MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FIFA sperrt Rajkovic für ein Jahr  (Gelesen 1309 mal)

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
FIFA sperrt Rajkovic für ein Jahr
« am: 06.September 2008, 09:53:24 »

Moin,

was haltet Ihr davon?

Sachverhalt:
Bei einem Vorrundenspiel der Olympiade wurde der 19-jährige serbische Nationalspieler Slobodan Rajkovic vom omanischen Referee vom Platz gestellt, worauf Rajkovic dem Schiri ins Gesicht spuckte. Die FIFA verhängt nun 1 Jahr Sperre für alle Wettbewerbe. Der serbische Verband hält das für "lächerlich", auch Rajkovics Arbeitgeber Twente Enschede (Ausleihe) und Chelsea London (Besitzer) erheben Einwände. Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/artikel/382622/

Lächerlich? Ich finde, damit ist er noch gut bedient. Der Schiri sollte absolut tabu sein. In tieferen Ligen hat man ja schon öfters von Übergriffen auf Schiris gehört. Um so wichtiger, dass sowas nicht bagatellisiert, sondern extra hart bestraft wird.

Gruß
Frank
Gespeichert

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FIFA sperrt Rajkovic für ein Jahr
« Antwort #1 am: 06.September 2008, 09:59:23 »

Meiner Meinung nach genau richtig die Entscheidung. Der Schiri sollte wirklich tabu sein, gab schon oft Spielabbrüche weil die Schiedsrichter angegangen wurden in den niederen Ligen. Schade nur das der Kerl nicht so berühmt ist, würde eine abschreckendere Wirkung haben.
Gespeichert

Vidukano10

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FIFA sperrt Rajkovic für ein Jahr
« Antwort #2 am: 06.September 2008, 10:02:37 »

Also da kann er noch froh sein so davongekommen zu sein. Gerade bei den olympischen Spielen wird soviel über den Fairnessgedanken geredet dass man an ihm noch viel härter hätte durchgreifen können.
Gespeichert

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FIFA sperrt Rajkovic für ein Jahr
« Antwort #3 am: 06.September 2008, 11:17:53 »

Wer gegen den Schiri vorgeht gehört hart bestraft. Bei so jemandem darf man nicht zimperlich mit der Bestrafung sein. Ein Jahr geht da voll in Ordnung. Mehr wäre aber nicht gut gewesen, schließlich will man ihm doch nicht die Karriere kaputt machen.
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

jaws

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FIFA sperrt Rajkovic für ein Jahr
« Antwort #4 am: 06.September 2008, 11:47:15 »

Ehrlich gesagt, sehe ich das anders. Ich finde 1 Jahr ist eine harte Strafe. Was hat Totti damals bekommen als er bei der Euro 2004 jemanden angespuckt hat. Wie hoch waren die Strafen bei den letzten Spuckattacken ?! Ich weiß zudem nicht wieso zwischen Spieler, Schiedsrichter oder anderen am Spiel beteiligten Personen als "Opfer" unterschieden werden soll. Die sind alle Tabu und dürften alle nicht so angegangen werden. Egal wenn ich anspucke, es ist grob unsportlich und gehört bestraft keine Frage. Nur man muss sich mal fragen, mit welchem Maß hier gemessen wird? Nur weil es Olympia war? Ja, dieses Olympia, wo Fairness groß geschrieben wird. Dass ich nicht lache, ich will nicht wissen, wie bei den letzten Spielen wieder um die Wette gedopt wurde. Dann die Sache mit den chinesischen Turnerinnen und und.

Man muss sich mal überlegen: der Junge ist 19 Jahre alt, hat vermutlich im Affekt einen Fehler begangen. Da sollte man sich die Historie des Spielers ansehen. Wenn er sich vorher nichts zu Schulden hat kommen lassen, kann man so eine Strafe auch zur Bewährung aussprechen. Meinetwegen eine bestimmte Anzahl an Spielen gesperrt, den Rest auf Bewährung. Aber man sollte nicht die Karriere eines jungen Spielers zu Beginn so jäh unterbrechen, nur um ein Exempel zu statuieren.

Meine Meinung.

Provinz-Manager

  • Gast
Re: FIFA sperrt Rajkovic für ein Jahr
« Antwort #5 am: 06.September 2008, 12:44:43 »

Erstmal muss ich sagen, dass ich die Sperre gut finde. Anspucken ist das asozialste was es gibt.

Ich bin ein sehr ruhiger ausgeglichener Mensch, auch aufm Sportplatz. Nur wenn mich jemand anspuckt, dann drehe ich durch. Leider schon vorgekommen. Aber gut, das ist ein persönliches Ding, alles andere als objektiv ;)



Jaws
Ich bin selber Schiri und muss sagen, dass ich froh bin, dass dort zwischen Schiedsrichter und anderen Beteiligten unterschieden wurde. Profis haben immer eine Vorbildfunktion. Jetzt überlege mal, wie es ist wenn man in der Kreisliga pfeifft. Da bist du als Schiri komplett alleine. Wenn ein Spieler angegriffen wird, hat er noch seine Mannschaftkollegen. Wen hat man als Schiri, wenn man attackiert wird? Richtig im Zweifelsfall niemanden!
Gespeichert