Moin, ich liebe Zitate und mache mir gerne darüber Gedanken. Darum dachte ich mir mal einen entsprechenden Thread zu eröffnen. Ihr kennt auch ein weises, interessantes, schönes Zitat? Na dann hier rein damit. Man kann ja mal darüber reden.
Im folgenden eine Auswahl meiner Lieblingszitate, die alle von Oscar Wilde stammen. Unglaublich finde ich immer wieder, das Wilde Gedanken äußerst, die selbst heute noch bestand haben bzw. wahrer denn je sind.
"Leben - es gibt nichts Selteneres auf der Welt. Die meisten Menschen existieren lediglich."
"Reisen veredelt wunderbar den Geist und räumt mit all unseren Vorurteilen auf."
"Man sollte Anteil nehmen an der Freude, der Schönheit, der Farbigkeit des Lebens. Je weniger man von den Schattenseiten des Lebens spricht, desto besser."
"Es gibt nur eine Sünde, und das ist die Dummheit."
"Wir leben im Zeitalter der Überarbeiteten und Untergebildeten: dem Zeitalter, in dem die Menschen so betriebsam sind, dass sie völlig verdummen."
"Ziel des Lebens ist Selbstverwirklichung. Das eigene Wesen völlig zur Entfaltung zu bringen, das ist unsere Bestimmung."
"Schicksalsschläge lassen sich ertragen - sie kommen von außen, sind zufällig. Aber durch eigene Schuld leiden - darin liegt der Schmerz des Lebens."
"Denken ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis."
"Es gibt nur etwas, das schlimmer ist als Ungerechtigkeit, und das ist Gerechtigkeit ohne Schwert in der Hand. Wenn Recht nicht Macht ist, ist es Übel."
"Es ist so leicht, andere, und so schwierig, sich selbst zu ändern."
"In der gemeinen Welt der Tatsachen wurden die Bösen nicht bestraft und die Guten nicht belohnt. Der Erfolg gehörte den Starken, die Schwachen mussten unterliegen, und weiter geschah nichts."
"Jeder Erfolg, den man hat, verschafft einem einen Feind. Um beliebt zu sein, muss man ein Durchschnittsmensch sein."
"Es waltet ein Verhängnis über guten Vorsätzen – sie kommen immer zu spät."
Das Gewissen macht uns alle zu Egoisten."
"Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr nachzugeben."
"Die Grundlage des Optimismus ist blanke Angst."
"Niemand ist so reich, sich seine Vergangenheit zurückzukaufen"
"Sich selbst zu lieben ist der Beginn einer lebenslangen Romanze."
"Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Fehlern gibt."
"Es gibt nur eine Gesellschaftsschicht, die mehr ans Geld denkt als die Reichen: die Armen."