MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2008] Endlich mal ein funktionierendes 4-4-2 Raute?  (Gelesen 7206 mal)

bsagency

• Vertragsamateur
[FM 2008] Endlich mal ein funktionierendes 4-4-2 Raute?
« am: 02.September 2008, 22:59:17 »

Also seit dem 8.0.2er Patch hab ich ja nun mittlerweile ewig versucht, ein funktionierendes Raute System auf die Beine zu stellen. Meine Anforderungen waren wie folgt:

- Offensive Spielweise, welches Werder Bremens Spielweise entspricht nur ohne die gravierenden Abwehrfehler
- Einsatz eines Spielmachers, da ich meistens mit Bremen spiele und Diego da einfach DER Leistungsträger ist
- Und natürlich Erfolge *g*

Habe jetzt eine Aufstellung gebastelt, die zumindestens in den ersten Wochen recht vielversprechende Ergebnisse geliefert hat Nutze die Aufstellung sowohl zuhause, als auch auswärts... Zuhause kann man bei der geuploadeten Taktik gegen wesentlich schwächere Gegner sicher die Offensivausrichtung noch um 2 Stufen nach vorne stellen und das Zeitspiel um 2 Stufen zurücksetzen...

Besonders wichtig ist hier der Spielmacher, der wirklich sehr gut sein sollte, da eigentlich fast alles über ihn läuft...

So, nun mal ein kleines Bild wie es aussieht:

Wie ihr seht nicht unbedingt wirklich die Werder Raute, aber dies hat seinen Grund. Da der linker Stürmer der mitspielende Stürmer ist und sich öfters mal zurückfallen lässt, habe ich den Spielmacher leicht nach rechts verzogen.

Dementsprechend sollte der spielstärkere beider Stürmer auf der linken Seite spielen!

Was ist noch zu sagen? Bei den gegnerischen Anweisungen zwinge ich die Flügelspieler des gegnerischen Teams generell auf den schwächeren Fuß...

Bei einem Rückstand habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, das Zeitspiel etwas zu reduzieren, gleichzeitig das Pressing sowie die Offensivausrichtung etwas zu erhöhen.

Ansonsten wie gesagt, den Spielmacher einstellen und einfach mal probieren... Würde mich freuen, Feedback zu erhalten.

Hier meine Ergebnisse mit der Aufstellung:
Hannover 96 - SV Werder Bremen 0:1 (Buli)
SV Werder Bremen - Bayer 04 Leverkusen 2:0 (Buli)
SV Werder Bremen - Glasgow Rangers 2:0 (CL)
FC Schalke 04 - SV Werder Bremen 1:1  (Buli) (leider zu viele Chancen vergeben...)
SV Werder Bremen - Arminia Bielefeld 2:1 (Buli)
FC Hansa Rostock - SV Werder Bremen 0:3 (Buli)
Manchester United - SV Werder Bremen 1:0  (CL)
SV Werder Bremen - Hertha BSC Berlin 3:0 (Buli)
FC Bayern München - SV Werder Bremen 0:0 (Buli)
SV Werder Bremen - 1860 München 5:0 (Pokal)
SV Werder Bremen - VfB Stuttgart 5:1 (Buli)
Werder Bremen - Ol. Lyon 0:1 (Allerdings bei 15:6 Torschüssen... *traurig*) (CCL)
SV Werder Bremen-Borussia Dortmund 4:1(Buli)
Glasgow Rangers - SV Werder Bremen 0:2 (CL)
FSV Mainz 05 - SV Werder Bremen 1:2 (Buli)
SV Werder Bremen - 1. FC Nürnberg 2:1 (Buli) (Wir vergaben zahlreiche Chancen, Nürnberg per Freistoßtor)
SV Werder Bremen - Manchester United 1:1 (CL)
SV Werder Bremen - Energie Cottbus 1:0 (Buli) (Sieg absolut zu niedrig, 17:3 Torschüsse!)
Weitere Ergebnisse folgen...

Bilanz: 18 Spiele, 13 Siege, 3 Unentschieden, 2 Niederlage ... 35:8 Tore
Würde mich über euer Feedback freuen!!!

P.S. Bei Offensivspielern mit einer Note von 8 oder höher zur Halbzeit als Einzelansprache immer "Habe Vertrauen" wählen, scheint Wunder zu wirken!

Downloadlink:  http://www.datei-upload.eu/file.php?id=016acf25e55e73f2f7aa404ed1160866
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:08:18 von Octavianus »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: Endlich mal ein funktionierendes 4-4-2 Raute?
« Antwort #1 am: 03.September 2008, 00:22:42 »

P.S. Bei Offensivspielern mit einer Note von 8 oder höher zur Halbzeit als Einzelansprache immer "Habe Vertrauen" wählen, scheint Wunder zu wirken!
Den Tipp kenne ich schon, mache ich immer und liefert die besten Ergebnisse. Wenn ich morgen etwas Zeit entbehren kann spiele ich deine Taktik mal an. In welcher Saison bist du da bei Bremen? Da sind ja kaum noch Spieler aus der Anfangssaison dabei :o
Wie bekommst du deine Gegentore? Eher durch die Mitte oder über die Flügel oder kannst du keine Schwachstelle bei deiner Taktik ausmachen?
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

bsagency

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 03.September 2008, 00:43:44 »

Den Tipp kenne ich schon, mache ich immer und liefert die besten Ergebnisse. Wenn ich morgen etwas Zeit entbehren kann spiele ich deine Taktik mal an. In welcher Saison bist du da bei Bremen? Da sind ja kaum noch Spieler aus der Anfangssaison dabei :o
Wie bekommst du deine Gegentore? Eher durch die Mitte oder über die Flügel oder kannst du keine Schwachstelle bei deiner Taktik ausmachen?

Bin in der zweiten Saison, leider wurden mit diverse Spieler schon abgeworben (z.b. Diego) ohne dass ich eingreifen konnte... Also die Gegentor fallen meistens per Freistoß und Ecken... Also Standards, muss aber zugeben, dass ich da noch keine Zuteilungen gemacht hab ;)
Ansonsten sicher ein Kritikpunkt die Chancenauswertung meines Teams, oftmals über 20 Torschüsse aber gerade mal 1-2 Tore...

Verbesserungsvorschläge gerne erwünscht ;)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 03.September 2008, 08:38:06 »

Bei wirklich guten Taktiken fallen die Gegentore irgendwie meist über Standarts, Fernschüsse oder abgefälschte Schüsse. Auch öfters mal eine schlechter Pass vom eigenen Torwart. Schon merkwürdig...

LG Veni_vidi_vici

holsten

• Gast
« Antwort #4 am: 03.September 2008, 08:55:28 »

LoL was für Tipps
"Bei einem Rückstand offensiver spielen und weniger Zeitspiel" NEEEEEEEEEEEIN was eine Revolution :D

bsagency

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 03.September 2008, 12:10:10 »

LoL was für Tipps
"Bei einem Rückstand offensiver spielen und weniger Zeitspiel" NEEEEEEEEEEEIN was eine Revolution :D

Freut mich, dass es für dich so eine Revolution ist  ;)

edi06

• Gast
« Antwort #6 am: 08.September 2008, 10:30:26 »

Hallo habe es jetzt eine Saison verwendet und bin am Anfang der zweiten.

Ich habe Besiktas genommen und spiele in der türkischen Liga.
In der Liga bin ich zweiter geworden. ( Ende der Saison sehr stark nachgelassen)
Pokal im Viertelfinale ausgeschieden (gegen schwachen Gegner)
Ueafa Pokal sehr enttäuschender 4.Platz in der Gruppe!

Was mir aufgefallen ist viel unentschieden gibt es nicht entweder man siegt oder verliert.
Eine 3:0 Führung hat nichts zu sagen da man jederzeit noch verlieren kann!
Bin aber im allgemeinen zufrieden. Vielleicht versuch ich paar Sachen zu ändern an der Teameinstellung.
Gruß

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 08.September 2008, 10:57:46 »

Das 4-4-2 System mit der Mittelfeld-Raute ist sicherlich kein schlechtes System, trotzdem musste ich bisher meistens feststellen, dass man gerade im Mittelfeld oft in Unterzahl ist. Sowohl im Angriff als auch in der Defensive.
Dies passiert vor allem dann, wenn der DM sich fast nicht in den Angriff miteinschaltet bzw. der OMZ kaum mit nach hinten arbeitet. Wenn dann der Gegner noch zusätzlich mit einer flachen 4er-kette im Mittelfeld aufläuft (was ja nicht gerade selten ist), dann bekommt man es in der Zentrale oft mit einer 1:2 Situation zu tun.

Hier fährt man meiner Meinung nach mit folgender Taktik oft besser:
------TJ----TJ-----
OML----------OMR
-----MZ---MZ-----
--------------------
LV---IV---IV---RV
--------TW--------

...nur mal so als kleiner Denkanstoss für weitere taktische Überlegungen :D

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #8 am: 08.September 2008, 14:17:19 »

Habe es auch getestet und muss sagen: mir ist die Taktik vor allem defensiv viel zu offen. Ich habe in einem Save mit Russland Friendlies gegen Nigeria und Deutschland gespielt. Gegen Nigeria 4:4 (!), ständig wurden wir ausgekontert weil die Abwehrreihe viel zu offensiv stand. Gegen Deutschland habe ich schon vorher die Taktik angepasst und die Defensivreihe zurückbeordert, es ging 2:2 aus. Wieder einmal in einen Konter reingelaufen. ::)
Über eigene Chancen konnte ich mich nicht beschweren, die waren teils gut herausgespielt. Ich werde deine Taktik noch weiter modifizieren, sie ist wirklich nett erdacht aber mir persönlich fallen zu viele Tore durch gegnerische Konter. Okay hab jetzt auch nur die 2 Spiele gemacht, aber es fiel einem sofort ins Auge :D Naja und vielleicht ist Byaletdinov auch nicht der geborene Spielmacher, Arshavin geht da vielleicht noch n Tick besser auf der Position. :D
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

bsagency

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 08.September 2008, 17:27:53 »

Ja, wie bereits gesagt habe ich das System versuch an Werders Spielweise anzupassen.
Ist es da wirklich ein Wunder, dass so viele Kontertore fallen?  ;D

Aber freut mich, dass es Feedback gibt.
Würde mich freuen, wenn Modifikationen der Taktik hier dann auch vorgestellt werden...
Wie gesagt, bei mir läufts ganz gut, aber das mit den Kontertoren kenne ich irgendwo her *g*

Bis dann
André

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 13.September 2008, 00:18:28 »

Test deine Tiktak grad mal an...
Habe aufgrund der Kontertore mal die IV's auf sehr defensiv gestellt und Abseits deaktiviert.. glaube es läuft nun ein bissl besser...
Halte von Abseits eh nicht viel.. um genauer zu sein.. GAR NIX :D

Man sollte vlt erwähnen, das ich mit Hoffenheim und dem Weegie Update spiele, nicht das Finalupdate sondern das von vorletzter Woche..

Mein Team:

Auf der Bank: Kirschbaum, Löw, Compper, Ibisevic, Lapaczinski, Salihovic, Teber

Ba ist momentan verletzt, der routiert sonst mit Edu
« Letzte Änderung: 13.September 2008, 12:07:39 von ScouT »

Holly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 14.September 2008, 00:50:05 »

:D Du hast ja den Wessels gekauft... und setzt ihn sogar ein. Is ja mutig  ;D
Check these cool and free Championship Manager- Old School- Downloads:
http://hometown.aol.co.uk/champmanager/downloads.html

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 14.September 2008, 15:11:17 »

Habe gestern nen Save mit dem VfB Stuttgart angefangen, obwohl ich eigentlich erst mit dem FM09 wieder nen Save starten wollte. Das neue Weegie Update hat
mich doch zu sehr gereizt. Diesen Taktikthread habe ich entdeckt, da bei mir nie die Raute nie wirklich funktioniert hat.

Die ersten Testspiele verliefen recht ernüchternd:
St. Gallen 2:2
Dynamo Bukarest 2:2
Mülhausen 0:2

War eigentlich immer das bessere Team, aber wurde sehr oft gnadenlos ausgekontert. Deshalb veränderte ich die IV Anweisungen und deaktivierte die Abseitsfalle. Das Team wurde insgesamt etwas defensiver, was sich dann in den nächsten Spielen bemerkbar machte.

Ancona 3:1 (Friendly)
Lok Moskau 2:1 (UI Cup)
Wetteren 6:1 (Friendly)
2:1 FC Bayern (Ligapokal)
3:2 n.E. Schalke 04 (Ligapokal)
3:0 Villingen (Friendly)

Bastürk war nicht wirklich für die OM Position tauglich. Er strahlte zu wenig Gefahr aus und dafür kam Arshavin.  In den ersten 14 Pflichtspielen konnte ich 12 Erfolge verbuchen und bisher läuft alles optimal. Werde die Taktik mal weiter bis zur Winterpause testen und hoffe das es so weiter geht.

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 14.September 2008, 17:16:22 »

Falsch.. der war ohne Vetrag.. waren ALLE ohne Vertrag ausser Kringe.. der hat mich geld gekostet :D

_Kretsche_

• Profi
« Antwort #14 am: 14.September 2008, 20:43:45 »

bin gerade am 31 Spieltag. werde die taktik die letzten 3 spiele mal testen. mal schauen was da so rauskommt. vor allem wenn ich auswärts spiele. da geht wenig bei mir

Holly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #15 am: 14.September 2008, 20:55:46 »

Falsch.. der war ohne Vetrag.. waren ALLE ohne Vertrag ausser Kringe.. der hat mich geld gekostet :D
Ah, dann bist Du ein sogenannter "Bargain Hunter"   ;D

Trotzdem mutig Wessels einzusetzen  ;)
Check these cool and free Championship Manager- Old School- Downloads:
http://hometown.aol.co.uk/champmanager/downloads.html

_Kretsche_

• Profi
« Antwort #16 am: 14.September 2008, 23:21:31 »

also habe 4 spiele gemacht. dabei kamen ein 6:1 erfolg bei den Stuttgarter Kickers und 3x ein 1:1 gegen Dortmund, Nürnberg und Wolfsburg heraus. die tore fielen wie immer kurz vor ende  :-\ ist irgendwie ein typisches porblem hier

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 15.September 2008, 18:29:43 »

13 Siege, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen....das ist mein Bilanz bisher. Im UEFA Cup habe ich alle 4 Gruppenspiele gewonnen und treffe nun auf Besiktas Istanbul. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden und hoffe das es in der zweiten Saisonhälfte so weiter geht.
Aufgefallen sind mir folgende Dinge:

- viele Tore nach Ecken und Standards durch mein IVs
- entscheide viele Spiele in den ersten 10 Minuten
- OMZ schiesst viele Tore und ist mein bester Vorlagengeber
- Stürmer haben 19, 17 und 11 Tore geschossen (alle Wetbewerbe)
- 3 Spieler in den Top10 der Vorlagengeber
- gegen starke Teams ist es zu offensiv und kassiere meistens 2 Gegentore (meistens mit gutem Ende für mich)

Werde nun noch versuchen hinten etwas besser zu stehen, oder bessere Spieler zu kaufen. Arschavin werde ich mal in der Rückrunde mit Pfeil nach vorne spielen lassen (zumindest in den Heimspielen).
Ansonsten kann ich nur sagen gute Taktik und mit paar Modifikationen sollte man es gut auf sein Team abstimmen können. Denke aber eher das es was für Teams des oberen Drittels ist, die schon eine gewisse Qualität vorzeigen können.

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 23.September 2008, 11:06:40 »

Nach 25 Spieltagen mit Newcastle liege ich auf einem guten 4. Platz..
18 Siege, 1 Unentschieden, 6 Niederlagen. 51:23 Tore.
Hab die Abwehr umgestellt, Abseitsfalle raus, Defensivreihe ein wenig zurück, die Außenverteider wurden auf die Standard-Außenverteidiger-Einstellungen des Games umgestellt, genauso die IV's, seit dem läufts richtig gut. Ausserdem bekam der spielende Stürmer einen Pfeil zurück ins OMZ.. Hier bietet sich mein Neuerwerb Dagoberto an der beide Positionen spielen kann.

Zugänge:

TW: Delle Joris (U18), Piet Velthuizen (wird Given beerben)
IV: Pape Diakhate, im Sommer kommt noch Edson
AV: Alexandr Anyukov, Mark Wilson, Steven Smith
DMZ: Leandro Somoza (Schnäppchen, 1,8 Mio von Villarreal)
OMZ / LR: Marko Marin, Fernando Belluschi
TJ: Billy Sharp, Dagoberto

Abgänge:

Geremi, Viduka, N'Zogbia (Angebot war zu gut, 30 Mio.), Alan Smith

Hab 4 Punkte RÜckstand auf Platz 3 (Arsenal) und 5 Punkte auf Platz 2 (Chelsea), mal sehen was da noch geht...

_Kretsche_

• Profi
« Antwort #19 am: 28.September 2008, 01:21:15 »

hab folgendes problem bei der taktik. und zwar bekomme ich meine gegentore fast immer nach gegnerischen ecken. und vor allem auch noch kurz nach anpfiff der zweiten hälfte  ???
ist irgendwie auf dauer nervig. habe die taktik etwas verändert, war mir doch zu offensiv. obwohl da mehr meine stärke liegt als in der abwehr