Hallo, Leute! Mein Name ist Jamie Redknapp und ich bin gerade vor wenigen Tagen 33 Jahre alt geworden. Geboren wurde ich nämlich am 25. Juni 2973 in Barton-on-Sea, einer Kleinstadt an der Küste von Hampshire.
Wer sich mit dem englischen Fußball nicht so auskennt und meine Karriere in den 90er Jahren nicht verfolgt hat, hat jetzt genügend Zeit, das nachzuholen:
Meine fußballerische Jugend verbrachte ich in der Jugendakademie der Tottenham Hotspur und hatte sogar die Möglichkeit, dort einen Vertrag zu unterschreiben, aber nach langen und reiflichen Überlegungen entschloss ich mich, bei meinem Vater Harry Redknapp, der zu diesem Zeitpunkt den FC Bournemouth trainierte, meine Profikarriere zu starten. Im zarten Alter von 16 Jahren gab ich mein Debut und spielte anderthalb Jahre nahe meiner Heimat, am Ende meiner Zeit standen 13 Einsätze für die "Cherries" zu Buche.
Im Januar 1991 wechselte ich dann den Verein, und es kommt mir immer noch wie ein Traum vor: Der große FC Liverpool von Kenny Dalglish, der wenige Wochen später zurücktreten sollte, bezahlte satte 350.000 Pfund für mich. Was sich heute nach Peanuts anhört, war zu diesem Zeitpunkt für einen 17-jährigen sehr viel Geld, ich war einer der teuersten Teenager im englischen Fußball. Bei den "Reds" schaffte ich den Sprung in die U21 (18 Spiele/5 Tore) und B-Mannschaft (1 Spiel) von England, bevor ich 1995 mein Debut für die A-Mannschaft gab. Insgesamt spielte ich 17mal für England und schoss mein einzigstes Tor bei einem 2-1 Sieg gegen Belgien in Sunderland. In meinen elf Jahren beim FC Liverpool, dessen Kapitän ich von 1999 bis 2002 war, spielte ich insgesamt 308mal und schoss 41 Tore.
Als ich im April 2002 dann für Glenn Hoddle in Tottenham unterschrieb, hatte ich wie in meinen letzten Jahren in Liverpool mit Verletzungen zu kämpfen. Zu Beginn der Saison 2003/04 wurde ich Kapitän der Spurs und spielte nun 13 Jahre nach meiner Ablehnung endlich wieder für die Spurs. Allerdings war ich öfters von Verletzungen geplagt und ich spielte lediglich 49mal für Tottenham und schoss 4 Tore.
Im Januar 2005 wechselte ich dann zum FC Southampton und war wieder mit meinem Vater vereint. Wir kämpften gegen den Abstieg, aber leider konnte ich dem Verein nicht so helfen wie sich alle das vorgestellt hatten, meine Verletzungsanfälligkeit war zu groß gewesen. Ich spielte 16mal für Southampton, aber leider endete meine Karriere mit dem Abstieg aus der Premier League, in der die "Saints" seit 29 Jahren vertreten waren. Nach langen Diskussionen mit Ärzten entschloss ich mich, mit 32 Jahren und insgesamt 401 Spielen, in denen ich 41 Tore schoss, meine Karriere zu beenden.
Im letzten Jahr war ich dann am Wochenende für SkySports als Experte tätig und blieb dem Fußball dadurch erhalten. Ich hatte mich zwar immer gesträubt, in die Fußstapfen meines Vaters zu treten, der eine beeindruckende Karriere als Trainer hinter sich hat, aber ich habe neben meiner Zeit beim Fernsehen auch nun die UEFA Pro Licence absolviert und hoffe nun, zur Saison 2006/07 auf der Insel einsteigen zu können.
Seit gestern bin ich nun offiziell Fußballlehrer und hoffe bereits jetzt auf eine Stelle. Die Premier League ist zwar etwas hochgegriffen, die Championship vielleicht auch noch, aber für die League One sollte es schon reichen. Aber auch ein Start im schottischen Fußball würde mich reizen, aber das ist noch Zukunftsmusik. Ich warte ab, was sich tut und starte dann (hoffentlich) voll durch!