Championsleague Finale Florenz vs. Arsenal 0:2
Weltmeisterschaft:Brasilien vs. Frankreich 0:0 (3:2 nach Elfmeter)
Borussia Park wächst :Tolle Neuigkeiten erreichten mich heute mittag als ich zum Trainingsgelände erschien. Die Bosse des Vereins haben sich doch tatsächlich dazu durchgerungen unser neugebautes Stadion erneut zu erweitern und zwar um ganze 16145 neue Plätze...damit haben wir danach ungefähr ein Zuschauervolumen von 67.000 ...der Ausbau soll in 6 Monaten fertig sein.
Nebenbei verlängerte der Vorstand den Vertrag mit mir bis zum Juli 2012, das alles selbstverständlich zu leicht erhobenden Bezügen
Borussia´s Spieler des Jahres:Rob Friend
Gladbach´s Elf des Jahres:Heimeroth,Stoor,Callsen-Bracker,Franz,Lell,Alberman,Zé Roberto,Matmour,Marin,Lauth,Friend
Ersatzbank:Jaurés,Berisha,Soumah,Aogo,Kleine
Gladbach´s Beste Elf aller Zeiten (Update)Heimeroth,Jaurés,Kleine,Callsen-Bracker,Stoor,Alberman,Zé Roberto,Matmour,Marin,Lauth,Friend
Ersatzbank:Gospodarek,Franz,Ndjeng,Svärd,Soumah
Abgänge:Soumaila Couliybaly wechselt nach Saarbrücken (Vertragsende)
Alexander Voigt (Vertragsende)
Sascha Rösler (Vertragsende)
Sergiu Radu (Vertragsende)
Tim Rubink wechselt nach Augsburg(Vertragsende)
Neuzugänge:Georges Mandjeck ablösefrei vom VFB Stuttgart (21 Jahre,DM)
Mathieu Béda für 4 Millionen vom 1 FC Kaiserslautern (28 Jahre, V RZ)
Florian Fromlowitz für 110.000 vom FC St.Pauli (24 Jahre,TW)
Ioannis Masmanidis als Leihgabe vom 1 FC Nürnberg (27 Jahre, OM L)
Mikael Forssell für 900.000 von Hannove 96 (29 Jahre,TJ)
DFB Pokal
Runde 1
Rot Weiß Essen vs. Borussia Mönchengladbach 3:4 (n.V)Aufstellung:Heimeroth,Lell,Stoor,Callsen-Bracker,Franz,Aogo (ab 70 Mandjeck),Matmour,Berisha (ab 45 Zé Roberto),Marin,Friend,Lauth (ab 79 Soumah)
Mann des Tages :Rob Friend
Tore & Sonstiges:0:1 Rob Friend (24)
1:1 Dominick Kumbela (42)
1:2 Georges Mandjeck (76)
2:2 Nico Beigang (78)
2:3 Rob Friend (103)
3:3 Njazi Kuqi (109)
GelbRot für Boris Leschinski (118 )
3:4 Rob Friend (119)
Was für ein unnötiger Kraftakt gegen den 3t Ligisten. Jedesmal liesen wir wieder die Führung uns aus der Hand nehmen und liefen zum grösstenteil den Essener hinterher und können froh sein das sie mit ihren Chancen so unglücklich umgingen....Wie auch immer...Pflichtsieg...Mund abwischen und weitermachen...
Bundesliga
Spieltag 1
Borussia Mönchengladbach vs. Hertha BSC Berlin 1:0Aufstellung:Heimeroth,Lell,Stoor,Franz,Callsen-Bracker,Aogo (ab 45 Mandjeck),Matmour (ab 45 Berisha),Masmanidis,Marin,Friend,Lauth
Mann des Tages:Rob Friend
Tore:1:0 Rob Friend (54)
Endlich mal ein Sieg direkt im ersten Saisonsspiel...immerhin auch eine Premiere für mich. Die erste Halbzeit verlief alles andere als gut und so konnten wir uns glücklich schätzen bis zum Ende der Halbzeit unser Tor sauber gehalten zu haben...Das komplette Gegenteil war die zweite Hälfte, dort aggierten wir aggressiver und der Spielaufbau funktioniere einfach schneller und sicherer...
Bundesliga
Spieltag 2
1 FC Nürnberg (18 ) vs. Borussia Mönchengladbach (6) 1:0Aufstellung:Heimeroth,Lell (ab 45 Béda),Stoor,Franz,Callsen-Bracker,Mandjeck,Matmour,Zé Roberto,Marin,Friend,Lauth (ab 45 Berisha)
Mann des Tages:Mauro Zárate
Tore:1:0 Mauro Zárate (31)
Schwaches Spiel von beiden Mannschaften...Das Spiel hatte im Grunde keinen Sieger verdient gehabt, leider Gottes nutzten die Nürnberger eine unachtsamkeit meiner Abwehr und konnten somit die 3 Punkte im eigenden Stadion halten.
Bundesliga
Spieltag 3
Borussia Mönchengladbach (11) vs. Eintracht Frankfurt (15) 1:0Aufstellung:Heimeroth,Lell,Stoor,Béda,Franz,Aogo (ab 45 Van den Bergh),Matmour,Masmanidis,Marin (ab 45 Zé Roberto),Friend (ab 78 Lauth),Forssell
Mann des Tages:Mikael Forssell
Tore:1:0 Mikael Forssell (20)
Forssell trainierte erst bei 2 Trainingseinheiten mit der Mannschaft...fügte sich aber dennoch hervorragend ein und war immer anspielbar...hätte aber durchaus 1-2 Tore mehr machen können...Aber da mache ich Mikael keinen Vorwurf...Ansonsten war das Spiel von uns dominiert worden und es war zurecht der zweite Saisonsieg.....
Fazit Saisonstart:Ich denke wir können zufrieden sein...grade auch mit den Neuverpflichtungen haben wir ein glückliches Händchen erwiesen...Forssell traf direkt im ersten Spiel...Bréda sorgt für die nötige Sicherheit auf der rechten Seite bzw einen guten Konkurenzkampf...Mandjeck hat bewiesen das er wenn nötig Aogo hervorragend ersetzen kann.. und auch die Leihgabe Masmanidis wirbelt auf der linken Seite ordentlich rum...Jeglich Fromlowitz konnte noch nicht seine Klasse zeigen...aber selbst das ist zu verschmerzen da Fromlowitz ohnehin als Nummer 2 verpflichtet wurde für den alternden Uwe Gospodarek
Tabelle Saisonstart: