MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Die Zweite Saison ist immer die schwierigste. Wo wird Gladbach am Ende landen ?

1-3 Championsleague
- 0 (0%)
4-6 UEFA Cup
- 1 (6.7%)
7-9 Oberer Mittelfeldplatz
- 4 (26.7%)
10-15 Mittelfeldplatz
- 7 (46.7%)
16-18 Abstieg
- 3 (20%)

Stimmen insgesamt: 14

Autor Thema: Saison 8: Willkommen in Hoffenheim  (Gelesen 25520 mal)

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
Re: Zurück in Liga 1
« Antwort #20 am: 01.September 2008, 21:31:25 »

Entscheidung gefallen :

Die Entscheidung in Sachen Dejagah und Beck sind gefallen. Beide Spieler werden nach dieser Saison zurück zu ihren Vereinen zurückkehren. Dejagah konnte sich leider nie durchsetzen und kehrt somit nach Wolfsburg zurück...Beck hätten wir wohl gerne weiterverpflichtet...aber nach mehreren Verhandlungen mit den Stuttgartern konnten wir uns über keine Ablösesumme einigen, so das wir unser Angebot im Endeffekt zurückzogen.

Bundesliga
Spieltag 31
Borussia Mönchengladbach (12) vs. SV Werder Bremen (4) 3:2

Aufstellung:
Heimeroth,Beck,Jaurés,Kleine,Callsen-Bracker,Alberman,Ndjeng,Touma (ab 73 Marin),Coulibaly (ab 77 Rösler),Colautti,Lauth (ab 73 Friend)

Tore & Sonstiges :
0:1 Hugo Almeida (16)
0:2 Sebastian Prödl (76)
1:2 Thomas Kleine (82)
2:2 Rob Friend ( 88 )
Rote Karte Pavel Pardo
3:2 Sascha Rösler (90(Elf.)

Das erste was mir einfiel war : JAAAAAAAAAAAAAAA KLASSENERHALT....und dann auch noch an diesem Tag...im Borussia Park war die Hölle los als meine Mannschaft 10 Minuten vor Schluss anfing mit dem Fussball spielen und ein 0:2 in 8 Minuten drehte....Einfach fantastisch, mir fehlen einfach die Worte.

Bundesliga
Spieltag 32
Bayer 04 Leverkusen (6) vs. Borussia Mönchengladbach (12) 3:0

Aufstellung:
Heimeroth,Beck,Jaurés,Kleine,Callsen-Bracker (ab 81 Levels),Svärd,Paauwe (ab 73 Vragel),Coulibaly,Ndjeng,Rösler,Colautti (ab 73 Lauth)

Tore:
1:0 Stefan Kießling
2:0 Atanas Kurdov
3:0 Stefan Kießling

Meine Spieler scheinen den Klassenerhalt zuviel gefeiert zu haben, anders kann ich mir diese Leistung nicht zurecht reden. Immerhin gab Paauwe nach langer Verletzungspause sein Comeback...auch Rösler rutschte mal wieder ins Team und Vragel durfte auch mal wieder ran. Die letzten Spiele sind für mich zum testen da...mal sehen wer sich noch für das nächste Jahr empfehlen kann.

Bundesliga
Spieltag 33
Borussia Mönchengladbach (12) vs. Borussia Dortmund (10) 1:1

Aufstellung:
Heimeroth,Beck,Jaurés,Kleine,Callsen-Bracker,Svärd,Alberman,Coulibaly,Kamper (ab 61 Matmour),Dejagah (ab 61 Friend),Colautti (ab 72 Ndjeng)

Tore:
0:1 Tinga (3)
1:1 Rob Friend (83)

Dortmund war überlegen und wird sich wohl ärgern nicht gewonnen zu haben, wir können dankbar sein das Rob Friend erneut gezeigt hat das er einfach ein Topstürmer ist. Kaum war er drin wurde es gefährlich vor dem Dortmunder Strafraum...wer mir am Anfang der Saison gesagt hätte das Friend auch in Liga 1 zweistellig trifft den hätte ich für verückt erklärt.

Bundesliga
Spieltag 34
Arminia Bielefeld (16) vs. Borussia Mönchengladbach (13) 2:0

Aufstellung:
Heimeroth,Beck,Voigt,Kleine,Callsen-Bracker,Svärd,Alberman,Coulibaly (ab 80 Gohouri),Ndjeng (ab 61 Kamper),Touma,Colautti (ab 73 Lauth)

Mit dem Sieg für die Bielefelder sicher sie sich am letzten Spieltag tatsächlich noch den Klassenerhalt.Wir dagegen werden nach einer schlechten Leistung 13ter und können mit dem Verlauf der Saison zufrieden sein, da wir bis auf Anfang der Saison fast garnichts mit dem Abstieg zu tun hatten.

Abschlusstabelle:

Torschützen:

Vorlagen:

Durschnittswertung:
[/img]

Youngster der Saison:
1. Aaron Hunt (Werder Bremen)
2. Serdar Tasci (VFB Stuttgart)
3. Marko Marin (Borussia Mönchengladbach)

Championsleague Finale:
Chelsea vs. Barcelona 3:2 nach Verlängerung

UEFA Cup Finale
Valencia vs. Sevilla 2:1

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
Re: Zurück in Liga 1
« Antwort #21 am: 01.September 2008, 21:32:17 »

Sieht doch schon ganz gut aus mit dem Klassenerhalt. Nächste Saison greifst du dann oben an ;);)!
Story ist auch sehr gut geschrieben!

Danke schön :)

Mit dem Klassenerhalt hat es ja jetzt geklappt...war auch relativ souverän...11 Punkte Vorsprung auf Platz 16...das lässt sich sehen...

Ruben8

• Profi
Re: KLASSENERHALT !!!!
« Antwort #22 am: 01.September 2008, 21:39:15 »

VALENCIA! UEFA-CUP SIEGER!!!!!! YAAAAAAAA

Marko Marin hat sich ja auch super entwickelt. Hoffentlich hast du noch viel Spaß an ihm!

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
Re: Saison 2 beginnt (Umfrage)
« Antwort #23 am: 02.September 2008, 15:32:42 »

EM Finale :
Schweiz vs. Spanien 0:1 nach Verlängerung

Schweiz überraschend im Finale. Wir Deutschen haben es noch net mal ins Viertelfinale geschaft.Selbstredend das Jogi Löw seinen Hut nahm und zurücktrat von seinem Amt als Bundestrainer.

Abgänge:
Oliver Neuville (Vertragsende)
Chris Tadrosse (Vertragsende)
Marc Engelmann (Vertragsende)
Bulut Aksoy (Vertragsende)
Sven Najemniks (Vertragsende)
Lars Schuchardt (Vertragsende)
Dennis Puhl (Vertragsende)
Roberto Colautti zu Frankfurt für 4,5 Millionen
David Degen (Vertragsauflösung)

Zugänge:
Frederik Stoor von Fulham für 1,4 Millionen (24 Jahre, V RLZ)
Jan Simak von Stuttgart für 300.000 (29 Jahre, OM L)
Sergiu Radu von Wolfsburg für 1,2 Millionen (30 Jahre , S Z)
Medina von Athletico Madrid für 2,1 Millionen (25 Jahre, DM)
Erik Nevland von Fulham für 1,9 Millionen (30 Jahre, TJ)
Kermit Erasmus Leihgabe von Feyernoord Rotterdam (18 Jahre,TJ)
Christian Lell Leihgabe von Bayern München (24 Jahre,V/DF R)
Maik Franz von Karlsruhe für 5,25 Millionen (27 Jahre, VZ)

Fazit Transfers:
Viele Amateure haben den Verein verlassen, ich sah keine Perspektive bei den Jungen Spielern und verlängerte daher die Verträge nicht. Das gleiche Schicksal blühte auch Oliver Neuville dem ich bereits im laufe der letzten Saison klar machte das es seine letzte Saison am Borussia Park sei. David Degen wurde ich einfach nicht los und so entschloss ich mich mit Christian Ziege das wir Degen´s Vertrag Auflösen...das ganze kostet uns 300.000 aber dafür sparen wir jetzt Ärger und vor allem Gehalt.

Wie bereits letztes Jahr war es schwierig auf dem Transfermarkt für uns...Gladbach ist halt nicht mehr so renomiert wie vor zig Jahren. Dennoch glaube ich das wir mit Medina und Jan Simak zwei Topspieler verpflichtet haben...Medina muss aber noch ein wenig Wettkampfpraxis sammeln.
Nevland und Radu sollen den abgewanderte Colautti ersetzen, aber grade auf dieser Position werden wir uns wohl noch nach einem echten Knipser umschauen. Stoor ist ein wichtiger Man für die Zukunft, der in der Verteidigung jede Position spielen kann,egal ob in der Zentrale oder Rechts oder Links. An ihm werden wir noch Spass haben.

DFB Pokal
Runde 1
Northeim vs. Borussia Mönchengladbach 0:2

Aufstellung:
Heimeroth,Stoor,Jaurés,Kleine,Callsen-Bracker,Alberman,Ndjeng (ab 56 Matmour),Van den Bergh,Marin,Nevland (ab 45 Radu),Friend

Tore:
0:1 Rob Friend (55)
0:2 Rob Friend (61)

Natürlich ein Selbstläufer diese Partie,doch grade in Hälfte 1 taten wir uns sehr schwer. Unser Gegner hatte aber nie wirklich eine Chance uns gefährlich zu werden...Friend macht da weiter wo er letzte Saison aufgehört hat und schiesst seine Tore. Die 3 Neuen die heute aufliefen, waren alle unauffällig.

Bundesliga
Spieltag 1
Borussia Mönchengladbach vs. Karlsruhe SC 0:0

Aufstellung:
Heimeroth,Stoor,Jaurés,Kleine,Callsen-Bracker,Svärd (ab 45 Alberman),Ndjeng,Simak,Marin,Friend,Radu (ab 45 Lauth)

Tore:
Fehlanzeige

In der erstne Halbzeit passierte nun wirklich garnichts. In der zweiten Hälfte kamen wir mehr ins Spiel, aber einige scheinen noch nicht wirklich 100 % fit zu sein...immerhin sind wir besser gestartet als letztes Jahr ;)

Bundesliga
Spieltag 2
Borussia Dortmund (16) vs. Borussia Mönchengladbach (11) 3:0

Aufstellung:
Heimeroth,Stoor (ab 75 Levels),Jaurés,Kleine,Callsen-Bracker,Svärd,Ndjeng,Van den Bergh (ab 62 Alberman),Marin,Radu (ab 75 Nevland),Friend

Tore:
1:0 Alexander Frei (7)
2:0 Marc-André Kruska (26)
3:0 Aleander Frei (43 (Elf.))

Auswärtsschwach wie eh und je. Alles was wir letzte Saison falsch machten in den Auswärtsspielen machten wir erneut falsch. Vorne absolut harmlos...hinten offen wie ein Scheunentor...wir sind Auswärts einfach zu ängstlich...Das muss sich ändern...aber im Moment fehlt mir die Idee dazu wie wir das abstellen können

Bundesliga
Spieltag 3
Borussia Mönchengladbach (17) vs. Arminia Bielefeld (9) 2:0

Aufstellung:
Heimeroth,Stoor,Jaurés,Kleine,Callsen-Bracker,Alberman,Ndjeng (ab 71 Matmour),Simak (ab 45 Coulibaly),Marin,Nevland (ab 45 Radu),Friend

Tore:
1:0 Marko Marin (19)
2:0 Marko Marin (73)

Durschnittliche Partie meiner Mannschaft,dennoch ein verdienter Sieg, da die Bielefelder bis auf 1-2 mal nie gefährlich vor unser Tor kamen. Mit einem glänzend aufgelegten Marin gelang uns heute damit der erste 3er der Saison.

Bundesliga
Spieltag 4
VFL Wolfsburg (6) vs. Borussia Mönchengladbach (9) 1:0

Aufstellung:
Heimeroth,Stoor (ab 61 Lell),Jaurés,Kleine,Callsen-Bracker (ab 73 Coulibaly),Alberman,Ndjeng,Simak (ab 61 Levels),Marin,Nevland,Erasmus

Tore:
1:0 Ashkan Dejagah (4)

Es ist wirklich zum verückt werden...zwischen Auswärtsspielen und Heimspielen liegen Welten bei uns....3 Torschüsse im Spiel sprechen schon ihre eigende Sprache. Zudem fehlte uns Friend, für ihn brachte ich den grade diese Woche angekommende Erasmus...dieser konnte aber noch nicht sein Potential zeigen, hoffentlich ändert sich das in den kommenden Wochen.

Fazit August:

Der Saisonstart ist zumindestens schonmal besser gewesen als letzte Saison. Auch sind wir in der breite besser besetzt als letzte Saison. In der letzten Minute konnten wir die Verpflichtung von Maik Franz bekannt geben...an dem baggerten wir schon die komplette Vorbereitung, aber bisher wartete Maik wohl auf bessere Angebote. Letztendlich hat es ihn dann doch zu uns gezogen und ich bin sicher das er eine wichtige Rolle im Verein einnehmen kann.

jaws

• Halbprofi
« Antwort #24 am: 02.September 2008, 15:40:12 »

Moin moin,

schöne Story der Fohlen. Ich glaube in der nächsten Saison werdet ihr irgendwo zwischen Platz 8-12 landen. Die Neuzugänge hören sich ganz solide an, auch wenn so ein richtiger Kracher irgendwie nicht dabei ist. Aber ich habe mit den meisten im FM auch nicht gespielt, außer mit Kermit Erasmus, der wirklich ein sehr gutes Talent ist.

Übrigens fände ich es auch schön, wenn du zwischendurch (nach jedem Monat/Posting) den Zwischenstand der Tabelle einfügen könntest. Erleichtert es ungemein, der Story zu folgen.

Viel Erfolg noch!

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
« Antwort #25 am: 02.September 2008, 16:52:14 »

Bundesliga
Spieltag 5
Bayer 04 Leverkusen (3) vs. Borussia Mönchengladbach 1:0

Aufstellung:
Heimeroth,Lell,Jaurés,Kleine,Franz,Medina (ab 45 Alberman),Ndjeng,Simak,Marin (ab 64 Coulibaly),Nevland,Erasmus (ab 45 Lauth)

Tore:
1:0 Henok Goitom

Ich weiß garnicht wie oft ich mich wiederholen muss...aber anscheinend geht es bei meiner Mannschaft nicht in den Kopf...wieder einmal waren wir die Harmlosikeit pur vor dem Tor....so geht es nicht weiter....wenn man nicht in der Lage ist Tore zu schiessen steigt man ab...

Bundesliga
Spieltag 6
Borussia Mönchengladbach (12) vs. FC Bayern München (8) 1:1

Aufstellung:
Heimeroth,Stoor,Jaurés (ab 79 Callsen-Bracker),Kleine,Franz,Alberman (ab 45 Coulibaly),Ndjeng,Simak (ab 66 Levels),Marin,Nevland,Friend

Tore:
0:1 Luca Toni (52)
1:1 Soumaila Coulibaly ( 78 (Elf.))

Mit dem 1:1 lässt es sich gut leben, besonders wenn man sich mal den Kader der Bayern ansieht...da folgt ein Weltklassespieler dem anderen. Letztendlich können wir froh über den Punkt sein und darauf aufbauen das wir auch gegen die Bayern die Chance hatten sogar alle 3 Punkte zu gewinnen.

Bundesliga
Spieltag 7
Hamburger SV (6) vs. Borussia Mönchengladbach (13) 3:1

Aufstellung:
Heimeroth,Stoor,Jaurés,Kleine,Franz (ab 76 Callsen-Bracker),Alberman,Ndjeng (ab 76 Matmour),Simak,Coulibaly,Nevland,Friend

Tore:
1:0 Edu (3)
1:1 Erik Nevland (9)
2:1 Mladen Petric (43)
3:1 José Paolo Guerrero (66 (Elf.))

Diese Niederlage war ein wenig ärgerlich. Mindestens ein Unentschieden hätten wir uns verdient gehabt, da wir im Gegensatz zu den letzten Auswärtspartien endlich mal Aggressiver aufgetreten sind und direkt nach dem Rückstand uns wieder aufgerafft haben. Leider hat es nicht sollen sein,aber auf diese Auswärtspartie können wir aufbauen.

Bundesliga
Spieltag 8
Borussia Mönchengladbach (14) vs. SV Werder Bremen (2) 0:0

Aufstellung:
Heimeroth,Stoor,Jaurés,Kleine,Franz,Alberman (Ab 45 Coulibaly),Ndjeng,Simak,Marin,Nevland,Friend (ab 45 Radu)

Tore:
Fehlanzeige

Unsere Stürmer übertreffen sich derzeit mit ihrer Harmlosigkeit vor dem Tor...wir hätten diese Partie nämlich gewinnen müssen. Alleine 12 Schüsse aufs Tor...wovon mindestens 3 hundertprozentige dabei waren...Immerhin war es spielerisch schon deutlich besser.

Bundesliga
Spieltag 9
VFB Stuttgart (4) vs. Borussia Mönchengladbach (14) 0:0

Aufstellung:
Heimeroth,Stoor,Jaurés,Kleine,Franz,Alberman,Ndjeng (ab 45 Matmour),Simak,Marin,Friend (ab 33 Radu),Nevland

Tore:
Fehlanzeige

Das war mal ein Punktgewinn...Stuttgart hatte 23 Schüsse abgegeben und wir können uns bei Heimeroth bedanken das wir nun schon zum zweiten mal zu 0 Spielen konnten....von meiner Mannschaft kam nach der Auswechslung bzw Verletzung von Friend garnichts mehr und nistete sich hinten ein. Wenigstens holten wir damit unseren ersten Auswärtspunkt

Tabelle September :

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
« Antwort #26 am: 02.September 2008, 16:54:31 »

Moin moin,

schöne Story der Fohlen. Ich glaube in der nächsten Saison werdet ihr irgendwo zwischen Platz 8-12 landen. Die Neuzugänge hören sich ganz solide an, auch wenn so ein richtiger Kracher irgendwie nicht dabei ist. Aber ich habe mit den meisten im FM auch nicht gespielt, außer mit Kermit Erasmus, der wirklich ein sehr gutes Talent ist.

Übrigens fände ich es auch schön, wenn du zwischendurch (nach jedem Monat/Posting) den Zwischenstand der Tabelle einfügen könntest. Erleichtert es ungemein, der Story zu folgen.

Viel Erfolg noch!

Verpflichtungsmässig is das sicherlich kein Kracher dabei....liegt daran das die meisten Spieler einfach nicht bereit sind zur Borussia zu wechseln, obwohl ich grade im Sturm eine Granate bräuchte.
Selbst der Transfer von Maik Franz zog sich im Grunde durch die Komplette Vorbereitung bis zum Ende der Transferfrist.

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
« Antwort #27 am: 02.September 2008, 19:05:29 »

Bundesliga
Spieltag 10
Borussia Mönchengladbach (14) vs. VFL Bochum (8) 2:0

Aufstellung:
Heimeroth,Stoor,Jaurés (ab 72 Lell),Kleine,Franz,Alberman (ab 72 Coulibaly),Ndjeng,Simak,Marin,Nevland,Radu (ab 45 Erasmus)

Tore:
1:0 Erik Nevland (42)
2:0 Marko Marin (90)

Bei der ganzen Kritik in den letzten Wochen muss man mal positiv anmerken das wir bereits seit 3 Spielen ohne Gegentreffer sind...Nicht zuletzt wegen brillianten Leistungen von Franz,Kleine und Heimeroth. Radu war heute mal wieder ein Totalausfall und hatte 2-3 riesige Möglichkeiten in der ersten Hälfte. Wie auch immer...wir scheinen langsam wieder in die richtige Spur zu geraten...hoffentlich hält dies mal für ein paar Wochen.

Bundesliga
Spieltag 11
FC Schalke 04 (1) vs. Borussia Mönchengladbach (14) 3:0

Aufstellung:
Heimeroth,Stoor,Jaurés (ab 65 Callsen-Bracker),Kleine,Franz,Alberman,Ndjeng (ab 77 Radu),Simak,Coulibaly,Nevland (ab 62 Matmour),Friend

Tore:
1:0 Kevin Kurányi (21)
2:0 Thiago Silva (45 (Elf.))
3:0 Thiago Silva (64)

Schalke hat uns so richtig an die Wand gespielt, und zeigtne damit das sie verdient die Tabellenführung inne haben...Das 3:0 erinnerte an die Vorsaison und den Anfang der Saison...überhaupt kein Elan war zu erkennen und man hatte das Gefühl als wüssten meine Spieler schon das sie abgewatscht werden von den Schalkern....da hatten wir mal eine kleine Serie und schon ist sie wieder vorbei :(

Bundesliga
Spieltag 12
Borussia Mönchengladbach (14) vs. Eintracht Frankfurt (10) 2:0

Aufstellung:
Heimeroth,Stoor,Jaurés,Kleine,Callsen-Bracker,Svärd (ab 90 Franz),Ndjeng (ab 45 Matmour),Van den Bergh,Marin,Friend,Lauth (ab 45 Nevland)

Tore:
1:0 Rob Friend ( 88 )
2:0 Jan-Ingwer Callsen-Bracker (94)

Im wechselste die Halbe Mannschaft aus, so bekamen Callsen-Bracker,Svärd,Van den Bergh und Lauth wieder Einsatzchancen. Besonders Bracker und Van den Bergh konnten überzeugen. Spielerisch war das mal wieder eine 180 Grad Wendung im Vergleich zur Vorwoche...wir waren aggressiv,ballsicher und zweikampfstark so das Frankfurt mit dem Ex-Gladbacher Colautti nie gefährlich vor unserem Tor auftauchen konnten.

DFB Pokal
Runde 2
FC Hansa Rostock vs. Borussia Mönchengladbach 0:1

Aufstellung:
Heimeroth,Stoor,Jaurés,Kleine,Callsen-Bracker (ab 88 Kamper),Svärd,Alberman,Marin,Matmour (ab 88 Levels),Simak (ab 82 Gohouri),Nevland

Tore:
0:1 Erik Nevland (6)

Runde 2 überstanden mit einer überzeugenden Leistung. So stelle ich mir die Auswärtsspiele auch in Zukunft vor. So jetzt mal abwarten wer unser Gegner in Runde 3 wird.

Fazit Oktober :

4 Spiele...3 Siege und 1 Niederlage...3 mal zu 0 gespielt. ICh denke ein wirklich positiver Monat für uns, ich hoffe meine Mannschaft schafft es mal diese Leistung zu kompensieren und über längere Zeit zu halten um vielleicht mal Anschluss an Platz 10 oder in der Richtung zu bekommen...den das Potential hat meine Mannschaft.

Tabelle Oktober :

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
« Antwort #28 am: 02.September 2008, 19:26:11 »

Bundesliga
Spieltag 13
1 FC Nürnberg (5) vs. Borussia Mönchengladbach (14) 1:0

Aufstellung:
Heimeroth,Stoor (ab 85 Lell),Jaurés,Kleine,Callsen-Bracker,Alberman (ab 45 Coulibaly),Ndjeng (ab 45 Matmour),Van den Bergh,Marin,Nevland,Friend

Tore:
1:0 Robert Vittek ( 58 )

Auswärts sind wir in der Liga ja dermassen ungefährlich das geht auf keine Kuhhaut mehr. SPIELT AUSWÄRTS JETZT VERDAMMT NOCHMAL FUSSBALL !!!! AHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

Bundesliga
Spieltag 14
Borussia Mönchengladbach (14) vs. Hannover 96 (7) 3:1

Aufstellung:
Heimeroth,Stoor,Jaurés,Kleine,Callsen-Bracker (ab 45 Franz),Alberman (ab 45 Coulibaly),Matmour,Simak,Marin,Nevland (ab 71 Radu),Friend

Tore & Sonstiges:
0:1 Sal Zizzo ( 18 )
1:1 Rob Friend (46)
GelbRote Karte für Marco Russ (52)
2:1 Rob Friend (57)
3:1 Soumaila Coulibaly (75)

Die erste Halbzeit war zum vergessen, wir entwickelten kein Zug zum Tor. Standen aber hinten, bis auf den Führungstreffer der Hannover, ziemlich sicher. Die zweite Halbzeit began perfekt mit dem Ausgleich von Friend...nach dem Platzverweis der Hannoveraner brachen bei diesen die Dämme und wir konnten frei aufspielen und das Spiel somit drehen.

Bundesliga
Spieltag 15
1 FC Kaiserslautern (16) vs. Borussia Mönchengladbach (13) 2:0

Aufstellung:
Heimeroth,Stoor (ab 71 Lell),Jaurés,Kleine,Callsen-Bracker,Alberman,Matmour (ab 60 Ndjeng),Simak,Marin,Nevland (ab 79 Lauth),Friend

Tore:
1:0 Emeka Opara (26)
2:0 Emeka Opara (32)

Ausgeglichene Partie...nichts desto trotz sei gesagt das es absolut beschämend ist 2:0 gegen einen direkten Konkurenten und Aufsteiger zu verlieren...absolut indiskutabel...aber war halt mal wieder ein Auswärtsspiel...Gewinnen is ja da für uns unmöglich.

Bundesliga
Spieltag 16
Borussia Mönchengladbach (14) vs. Hertha BSC Berlin (11) 2:5

Aufstellung:
Heimeroth,Lell (ab 45 Stoor),Jaurés,Kleine,Callsen-Bracker,Alberman (ab 69 Radu),Matmour,Van den Bergh,Marin,Nevland (ab 45 Lauth),Friend

Tore:
1:0 Rob Friend ( 8 )
1:1 Marko Pantelic (22)
1:2 Marko Pantelic (34)
1:3 Rafael (67)
2:3 Rob Friend (69)
2:4 Marko Pantelic (79)
2:5 Aymen Chermiti (83)

No Comment

November Fazit

4 Spiele...3 Niederlagen....Eine Absolute Schande was meine Mannschaft diesen Monat sich leistete...so spielt ein Absteiger...In der Winterpause wird aussortiert und nachgelegt...mit dieser Offensive gewinnt mein kein Blumentopf, bis auf Marin und Friend war in diesem Monat die komplette Offensive Mangelhaft.

Tabelle November :

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
« Antwort #29 am: 02.September 2008, 20:01:59 »

Spieler verlassen den Verein
Die Verträge von Baumjohann,Gohouri und Vragel wurden mit sofortiger Wirkung aufgelöst....Ich will Gehalt einsparen und Platz machen um im Winter nachzulegen.
Lamidi wechselt dagegen für knapp 100.000 € nach Elverberg...Viel Glück dort.

Bundesliga
Spieltag 17
1 FSV Mainz 05 (15) vs. Borussia Mönchengladbach (14) 1:2

Aufstellung:
Heimeroth,Stoor,Jaurés,Kleine,Callsen-Bracker,Alberman (ab 90 Ndjeng),Svärd,Marin,Matmour (ab 90 Friend),Simak,Nevland (ab 90 Levels)

Tore:
1:0 Thomas Enevoldsen (10)
1:1 Thomas Kleine (29)
1:2 Karim Matmour (31)

Ich könnte heulen vor Glück...endlich..ENDLICH mal ein Auswärtssieg inder Liga...unser erster seit einem halben Jahr. Und dieser stand auf der Kippe da Mainz immer wieder mal gefährlich vor unserem Tor auftauchte...was soll es...für diese Woche bin ich erstmal glücklich.

Bundesliga
Spieltag 18
Karlsruhe SC (18) vs. Borussia Mönchengladbach (14) 2:4

Aufstellung:
Heimeroth,Stoor,Jaurés (ab 74 Lell),Kleine (ab 83 Franz),Callsen-Bracker (ab 72 Levels),Alberman,Svärd,Marin,Matmour,Simak,Nevland

Tore & Sonstiges:
0:1 Marko Marin (9)
0:2 Karim Matmour (16)
1:2 Joshua Kennedy ( 18 )
2:2 Alexander Iashvili (36 (Elf.))
2:3 Marko Marin (46)
2:4 Marko Marin (58)
Rote Karte Michael Mutzel

Ein versöhnlicher Abschluss dieser Hinrunde...zweiter Auswärtssieg in Folge. Marko Marin war heute einfach brilliant und mit 3 Toren der absolute Matchwinner.

Hinrundentabelle :

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
« Antwort #30 am: 02.September 2008, 22:10:25 »

Neuzugänge:
Macauley Chrisantus leihgabe vom Hamburger SV (18 Jahre,TJ)
Richards Soumah für 375.000 von En Avant Guingamps (22 Jahre, OM L,SZ)

Abgänge:
Kermit Erasmus (Leihvertrag aufgelöst)
Medina (Vertragsauflösung)
Nils Grundmann ablösefrei zu den Stuttgarter Kickers

DFB Pokal
Runde 3
Borussia Mönchengladbach vs. Hamburger SV 1:3

Aufstellung:
Heimeroth,Stoor,Jaurés,Kleine,Callsen-Bracker,Svärd,Alberman,Marin,Kamper (ab 59 Ndjeng),Simak (ab 71 Rösler),Lauth (ab 59 Friend)

Tore:
0:1 Jonathan Pitroipa (9)
0:2 Heiko Westermann ( 58 )
0:3 José Paolo Guerrero (67)
1:3 Marko Marin (82)

Ein ausgeglichendes Spiel mit perfekter Torausbeute für den Gegner, ganz zum übel für uns. Immerhin haben wir dieses mal Runde 3 erreicht...vielleicht schaffen wir ja nächstes Jahr das Viertelfinale....hmpf

Bundesliga
Spieltag 19
Borussia Mönchengladbach (13) vs. Borussia Dortmund (10) 1:3

Aufstellung:
Heimeroth,Lell,Stoor,Kleine,Callsen-Bracker,Svärd (ab 45 Alberman),Ndjeng,Soumah (ab 74 Nevland),Marin,Chrisantus (ab 45 Lauth),Friend

Tore:
1:0 Rob Friend (16)
1:1 Mohamed Zidan ( 18 )
1:2 Alexander Frei (51)
1:3 Mohamed Zidan (74)

Wie bereits gegen die Hamburger ist unsere Torausbeute einfach Mangelhaft...wir waren nicht mal im Ansatz schlechter als die Dortmunder, doch diese nutzten ihre Chancen einfach. Die Kaltschnäuzigkeit fehlt uns einfach. Immerhin war Neuzugang Soumah direkt eingebunden ins Spiel und bereitete den Treffer von Friend vor.

Bundesliga
Spieltag 20
Arminia Bielefeld (17) vs. Borussia Mönchengladbach 1:0

Aufstellung:
Heimeroth,Stoor,Jaurés,Kleine,Callsen-Bracker,Svärd,Ndjeng,Van den Bergh (ab 45 Alberman),Marin,Chrisantus,Friend (ab 45 Nevland)

Tore:
1:0 Petr Ruman (6)

Wie unverdient...was anderes fällt mir nicht ein. Naja davon ausgenommen das man es wohl nicht verdient hat wenn man seine Chancen einfach Amateurmässig vergibt...die Stürmer haben mittlerweile was von Skoubo feat. Kahe....Absolut furchtbar.

Bundesliga
Spieltag 21
Borussia Mönchengladbach (13) vs. VFL Wolfsburg (8) 3:2

Aufstellung:
Heimeroth,Stoor,Jaurés,Franz (ab 67 Callsen-Bracker),Kleine,Alberman,Ndjeng (ab 85 Kamper),Van den Bergh,Marin,Friend,Chrisantus (ab 79 Nevland)

Tore:
0:1 Grafite (7)
1:1 Gal Alberman (35)
2:1 Gal Alberman (41)
2:2 Grafite (66)
3:2 Rob Friend (90)

Wir haben es unnötig spannend gemacht und hätten locker mit 2-3 Toren mehr gewinnen können. Aber nun es sollte nicht so sein...Gal Alberman mit einer hervorragenden Partie, nachdem er in den letzten Monaten seine Form suchte.

Bundesliga
Spieltag 22
Borussia Mönchengladbach (13) vs. Bayer 04 Leverkusen (5) 2:3

Aufstellung:
Heimeroth,Lell,Stoor (ab 74 Levels),Kleine,Callsen-Bracker,Alberman (ab 45 Coulibaly),Ndjeng (ab 45 Svärd),Van den Bergh,Marin,Friend,Chrisantus

Tore:
1:0 Marko Marin (10)
1:1 Henok Goitom (15)
2:1 Marko Marin (31 (Elf.))
2:2 Habib Bellaid (43)
2:3 Henok Goitom (63)

Absolut peinlich was meine Mannschaft sich hier leistete....Da führen wir 2 mal zuhause und lassen uns dann noch die Punkte wegnehmen. Manchmal muss ich mich selbst hinterfragen ob diese Mannschaft erstligareif ist. Soviele Fehler wie sich Woche für Woche einschleichen sind für einen Traditionsclub einfach nicht tragbar.

Bundesliga
Spieltag 23
FC Bayern München (1) vs. Borussia Mönchengladbach (13) 3:0

Aufstellung:
Heimeroth,Stoor (ab 63 Levels),Jaurés,Kleine,Callsen-Bracker,Alberman,Svärd,Marin,Ndjeng (ab 63 Matmour),Soumah,Friend (ab 75 Lauth)

Tore:
1:o Miroslav Klose (10)
2:0 Lúcio (26)
3:0 Hamit Altintop (87)

Demütigend...was anderes fällt mir nicht mehr ein....Wir können uns bei Heimeroth bedanken das es "nur" 3:0 ausgegangen ist. Uns fehlte einfach alles...und langsam glaube ich das ich die Mannschaft nicht mehr erreichen kann...anders kann ich es mir nicht erklären das wir Woche für Woche immer wieder die selben Fehler machen.

Fazit Februar:
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende...wir machen jedesmal die gleichen Fehler und ich hab den Anschein ich erreiche die Mannschaft nicht mehr. Ich werde die kommenden Wochen genau beobachten und dann entscheiden ob ich weitermache bei der Borussia.

Tabelle Februar :

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
« Antwort #31 am: 02.September 2008, 22:45:07 »

Bundesliga
Spieltag 24
Borussia Mönchengladbach (13) vs. Hamburger SV (6) 1:1

Aufstellung:
Gospodarek,Lell (ab 79 Levels),Stoor,Kleine,Callsen-Bracker (ab 85 Franz),Svärd,Paauwe,Marin,Matmour (ab 79 Ndjeng),Soumah,Lauth

Tore:
1:0 Marko Marin (12)
1:1 Mladen Petric ( 78 )

Spielerisch war das wieder 2 Klassen besser als die letzten Wochen. Trotzdem reichte es nur zu einem Unentschieden nach einem riesigen Abwehrschnitzer. Heimeroth hatte ich im Vorfeld verletzt und so kam Gospodarek mal zum Einsatz. Ohne Marin dagegen wären wir wohl zurzeit überhaupt nichts wert...

Bundesliga
Spieltag 25
SV Werder Bremen (8) vs. Borussia Mönchengladbach (13) 0:0

Aufstellung:
Heimeroth,Lell (ab 87 Levels),Stoor (Ab 62 Jaurés),Kleine,Callsen-Bracker,Svärd,Paauwe,Marin,Matmour (ab 81 Ndjeng),Soumah,Friend

Tore:
Fehlanzeige

Bremen war Feldüberlegen, konnte jedoch gegen unsere glänzende Abwehr und einem gut aufgelegten Heimeroth kein Tor erzielen...Für uns ein absoluter Punktgewinn.

Bundesliga
Spieltag 26
Borussia Mönchengladbach (13) vs. VFB Stuttgart (3) 2:1

Aufstellung:
Heimeroth,Lell (ab 82 Levels),Stoor,Kleine,Franz,Svärd,Alberman,Marin,Kamper (ab 32 Ndjeng),Soumah,Lauth

Tore & Sonstiges:
Jonas Kamper verletzt (32)
0:1 Mario Gómez (67)
1:1 Richard Soumah (74)
2:1 Marcel Ndjeng (90)

Wieder einmal eine ausgeglichende Partie zuhause und diesesmal mit einem guten Ende für uns. Soumah erzielte seinen erste Treffer für uns und zeigte über die Komplette Partie warum er einer der besten Talente in Europa ist...Sehr schön das wir ihn so billig an uns binden konnten.

Fazit März

Endlich mal wieder ein positiver Monat...Keine Niederlage in diesem Monat und ingesamt 5 Punkte...damit vergrössern wir unseren Vorsprung auf Platz 16 auf 13 Punkte...ich denke noch 2 Siege dann sind wir durch. Hoffen wir das es gegen Bochum einen weiteren Sieg gibt.

Tabelle März:

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #32 am: 03.September 2008, 10:04:13 »

Gute Story bis jetzt. Weitermachen bei en Fohlen, neue Saison, neue Spieler und dann gehts auch mal wieder ein Stück weiter nach oben.
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
« Antwort #33 am: 04.September 2008, 11:39:04 »

Bundesliga
Spieltag 27
VFL Bochum (11) vs. Borussia Mönchengladbach (13) 5:0

Aufstellung:
Heimeroth,Lell,Stoor (ab 50 Levels),Kleine,Callsen-Bracker (ab 64 Ndjeng),Svärd,Alberman,Marin,Matmour,Soumah (ab 50 Jaurés),Friend

Tore & Sonstiges:
1:0 Joel Epalle (22)
2:0 Joel Epalle (42)
3:0 Stanislav Sestak (45)
4:0 Anther Yahia (50)
GelbRote Karte Rob Friend (66)
5:0 Joel Epalle (86)

Was für eine Schmach...wir hatten nicht den Hauch einer Chance und so kassierten mein Team und Ich die Höchste Pleite seit meinem Amtsantritt...Wobei man auch sagen muss das die Bochumer eine perfekte Torausbeute hatten...so schossen sie 5 mal aufs Tor und trafen dann auch noch 5 mal.

Bundesliga
Spieltag 28
Borussia Mönchengladbach (13) vs. FC Schalke 04 (2) 1:2

Aufstellung:
Heimeroth,Lell,Jaurés,Kleine,Callsen-Bracker,Svärd,Alberman,Marin (ab 90 Coulibaly),Ndjeng (ab 82 Matmour),Soumah,Lauth (ab 74 Nevland)

Tore:
1:0 Marko Marin (14)
1:1 Asamoah Gyan (25)
1:2 Asamoah Gyan (92)

Meine Mannschaft kämpfte und ich kann ihr keinen Vorwurf machen...zudem wir auch noch verpfiffen worden sind. Das Tor in der Nachspielzeit war deutlich Abseits und kostete uns zumindestens 1 Punkt.Trotzdem war es eine gute Leistung nach der demütigenden 0:5 Klatsche gegen Bochum

Bundesliga
Spieltag 29
Eintracht Frankfurt (14) vs. Borussia Mönchengladbach (13) 0:1

Aufstellung:
Heimeroth,Stoor,Jaurés,Callsen-Bracker,Kleine (ab 85 Matmour),Svärd,Alberman,Marin (ab 75 Levels),Ndjeng,Soumah,Lauth (ab 71 Friend)

Tore:
0:1 Gal Alberman (27)

Ganz wichtig für die Mannschaft endlich wieder zu gewinnen und das gegen einen direkten Konkurenten. Und mir wird es auch helfen...aber dazu gleich mehr...

Gladbach nächste Saison ohne Turbanisch ?

Glaubt man der Presse und den Gerüchten so sucht die Vereinsführung für die nächste Saison bereits einen neuen Trainer. Soll heissen das man mit Turbanisch nicht mehr verlängern möchte...laut Insiderquellen wurde bereits mit Jürgen Kohler und Klaus Toppmöller verhandelt...jedoch wollen sich weder Vereinsführung noch der Trainer dazu äussern. Jeglich Jürgen Kohler bestätigte das Interesse von Borussia Mönchengladbach...Man wird abwarten wie sich diese Neuigkeiten auf die Mannschaft auswirkt und vor allem auf dem Trainer...

DFB Pokal Finale
FC Bayern München vs. 1 FC Nürnberg 0:2 nach Verlängerung

Bundesliga
Spieltag 30
Borussia Mönchengladbach (13) vs. 1 FC Nürnberg (3) 2:1

Aufstellung:
Heimeroth,Lell (ab 89 Callsen-Bracker),Stoor,Kleine,Franz (ab 90 Levels),Svärd,Alberman,Marin,Ndjeng,Soumah,Lauth

Tore:
0:1 Mauro Zárate (6)
1:1 Marko Marin ( 18 )
2:1 Benjamin Lauth (39)

Was für eine Leistung meiner Mannschaft gegen den neuen Pokalsieger. Besonders beeindruckend das wir uns durch den frühen Rückstand nicht nervös haben lassen machen. Die Trainerdiskussion unter der Woche scheint Gott sei Dank auch spurlos an uns vorbeigegangen zu sein.

Fazit April:
Der Monat hat furchtbar schlecht begonnen und ende damit das wir 2 Siege in Folge verbuchen konnten und wir sicher die Klasse gehalten haben. Leider bekam ich diesen Monat das erste mal richtig Gegenwind von der Vereinsführung die doch tatsächlich nächste Saison ohne mich planen...Ich habe jetzt also noch 4 Spiele um zu zeigen das ich der richtige für diesen Job bin.

Tabelle April:

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
« Antwort #34 am: 04.September 2008, 14:34:30 »

Bundesliga
Spieltag 31
Hannover 96 (10) vs. Borussia Mönchengladbach (13) 0:2

Aufstellung:
Heimeroth,Lell,Stoor,Kleine,Franz,Svärd,Alberman,Marin,Ndjeng,Soumah,Lauth

Tore:
0:1 Benjamin Lauth (10)
0:2 Benjamin Lauth (89)

3ter Sieg in Folge...ich glaub das gab es unter meiner Amtszeit noch nicht...es sei den ich erinnere mich nicht mehr dran. Wie auch immer, ich wechselte in den kompletten 90 Minuten nicht einmal. Einfach aus dem Grund weil ich die Ordnung nicht zerstören wollte, da das Spiel ständig auf der Kippe stand. Neben dem Ergebniss ist natürlich positiv das Benny Lauth´s Knoten wohl geplatzt ist :)

Bundesliga
Spieltag 32
Borussia Mönchengladbach (13) vs. 1 FC Kaiserslautern (16) 1:0

Aufstellung:
Heimeroth,Lell,Stoor,Kleine,Franz,Alberman,Paauwe,Marin (ab 73 Levels),Ndjeng,Soumah,Lauth

Tore:
1:0 Benjamin Lauth (63)

Wow der 4te Sieg hintereinander...warum funktioniert das nicht die komplette Saison...Wie auch immer, der Sieg war harte Arbeit.Kaiserslautern war natürlich in dieser Phase der Saison ein sehr unangenehmer Gegner, da sie jeden Punkt für den Klassenerhalt brauchen, Pech für die Pfälzer das sie nach dieser Niederlage entgültig abgestiegen sind. Wir dagegen können nach etlichen Wochen mal Platz 13 verlassen und befinden uns nun auf Platz 10..OLE OLE

Bundesliga
Spieltag 33
Hertha BSC Berlin (6) vs. Borussia Mönchengladbach (10) 1:1

Aufstellung :
Heimeroth,Lell,Jaurés,Kleine (ab 40 Callsen-Bracker,Franz,Alberman,Paauwe,Marin,Ndjeng (ab 76 Matmour),Soumah,Lauth (ab 61 Friend)

Tore:
1:0 Juan Carlos Marino (27)
Thomas Kleine Hüftmuskelriss (40)
1:1 Karim Matmour (82)

Mit dem Ergebniss können wir zufrieden sein...unser Hauptaugenmerk liegt jetzt grade erstmal bei Thomas Kleine. Den unser Abwehrchef wird nach dem Hüfmuskelriss und jetzt ganze 4 Monate fehlen...das ist wirklich verdammt bitter...

UEFA Cup Finale:
Schalke 04 vs. Werder Bremen 1:1 (2:3 Elfmeterschiessen)

Bundesliga
Spieltag 34
Borussia Mönchengladbach (11) vs. 1 FSV Mainz 05 (14) 6:1

Aufstellung:
Heimeroth,Lell,Jaurés,Callsen-Bracker,Franz (ab 70 Levels),Svärd,Alberman,Marin (ab 79 Matmour),Ndjeng,Soumah,Lauth (ab 70 Nevland)

Tore:
0:1 Matías Sánchez (26)
1:1 Benjamin Lauth (35)
2:1 Marcel Ndjeng (40)
3:1 Marko Marin (45)
4:1 Marcel Ndjeng (49)
5:1 Gal Alberman (69)
6:1 Karim Matmour (81)

Was für ein Abschluss der Saison mit einem Feuerwerk beenden wir die Saison im eigenden Stadion. Durch die Serie in den letzten Spielen arbeiten wir uns doch tatsächlich noch hoch auf Platz 10...das ist wirklich positiv. Mal sehen ob das Präsidium doch noch mit mir Verlängern will

Abschlusstabelle:

Torjägerliste:

Vorlagenliste:

Beste Durschnittsnote:

Deutschlands Torhüter des Jahres :
1. Michael Rensing (FC Bayern)
2. Manuel Neuer (FC Schalke 04)
3. Raphael Schäfer (1 FC Nürnberg)

Deutschlands Trainer des Jahres :
1. Horst Köppel (FC Bayern München)
2. Hans Meyer (1 FC Nürnberg)
3. Fred Rutten (FC Schalke 04)

Deutschlands Fußballer des Jahres :
1. Henok Goitom (Bayer 04 Leverkusen)
2. Miroslav Klose (FC Bayern München)
3. Mario Gómez (VFB Stuttgart)

Deutschlands Nachwuchsspieler des Jahres :
1. Marko Marin (Borussia Mönchengladbach)
2. Marc-André Kruska (Borussia Dortmund)
3. Kevin Schindler (SV Werder Bremen)

Vertragsverlängerung + Weiterverpflichtung & Weiteres

Marko Marin, grade als Nachwuchsspieler des Jahres gekürt, verlängerte seinen Vertrag um weitere 4 Jahre und wird für Interessenten nun wohl recht teuer werden.
Christian Lell wird den FC Bayern verlassen und nun nicht mehr nur auf Leihbasis bei uns spielen sondern unterzeichnet einen 3 Jahresvertrag.
Auch Karim Matmour wird bei Borussia um 2 weitere Jahre verlängern,da man wohl noch einiges Potential in den ehemaligen Freiburger sieht.

Verlassen dagegen werden den Verein :
Roel Brouwers, der ehemalige Abwehrchef hat seit der Ankunft von David Turbanisch als Trainer keinen gute Stand mehr in Mönchengladbach und sein Vertrag wird nicht verlängert werden.
Jan Simak, wurde als Hoffnung für die Linke Seite geholt. Nach der Verpflichtung von Soumah spielte er jedoch keine Rolle mehr auf der linken Seite. Davon abgesehen hatte er vorher auch schon Probleme gehabt an Van den Bergh vorbei zu kommen.
Marcel Ndjeng wäre gerne von den Offiziellen gehalten worden. Doch Ndjeng machte deutlich klar das er sich keine Vertragsverlängerung in Mönchengladbach vorstellen kann und wartet somit weitere Angebote ab.
Markus Gellhaus ist Mönchengladbach´´s Co-Trainer. Auch hier hätte Gladbach gerne den Co-Trainer behalten, doch dieser verlangt einfach Unsummen für eine Weiterverpflichtung die der Verein einfach nicht eingehen kann.

Championsleague Finale
FC Porto vs. AS Rom 0:3

Trainer 2009/2010 bei Borussia Mönchengladbach ist ....

David Turbanisch bleibt weiterhin Trainer bei Borussia Mönchengladbach. Das gab der Verein am frühen Mittag bekannt, so sei man beeindruckt gewesen wie grade zum Ende der Saison die Mannschaft sich präsentiert hat. Und man ist der überzeugung langfristig mit Turbanisch wieder in den Internationalen Wettbewerb zu gelangen

« Letzte Änderung: 04.September 2008, 14:36:04 von MarkHenry »

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
Re: Saison 2 Beendet______Trainer verlängert Vertrag
« Antwort #35 am: 04.September 2008, 19:34:20 »

Gladbachs Beste Elf Aller Zeiten (Seit meinem Amtsantritt)
Heimeroth,Jaurés,Callsen-Bracker,Kleine,Stoor,Alberman,Touma,Ndjeng,Marin,Colautti,Friend

Ersatzspieler:
Gospodarek,Svärd,Matmour,Coulibaly,Nevland

Gladbachs Spieler der Saison der Fans:
Marko Marin

Abgänge:
Roel Brouwers (Vertragsende)
Jan Simak (Vertragsende)
Marcel Ndjeng (Vertragsende)
Dennis Dowidat (Vertragsende)
Tony Jantschke (Vertragsende)
Sergiu Radu (Vertragsauflösung)

Neuzugänge :
Christian Lell für 1,2 Millionen vom FC Bayern München (24 Jahre,V/DF R)
Zé Roberto für 2,9 Millionen vom FC Schalke 04 (28 Jahre,OM LZ,S Z)
Jürgen Kramny als neuer CoTrainer ;)
Besart Berisha für 2,1 Millionen von Burnley (24 Jahre,OM RL,TJ)
Ahmet Kuru für 2,7 Millionen vom FC St.Pauli (27 JAhre,TJ)

DFB Pokal
Runde 1
Worms vs. Borussia Mönchengladbach 0:4

Aufstellung:
Heimeroth,Lell,Stoor,Callsen-Bracker,Franz,Alberman,Matmour (ab 45 Berisha),Zé Roberto,Marin,Friend (ab 45 Kuru),Lauth

Tore:
0:1 Maik Franz (9)
0:2 Marko Marin (27)
0:3 Benjamin Lauth (31)
0:4 Besart Berisha (71)

Tolles Spiel, auch wenn es natürlich ein Pflichtsieg war. Die neuen konnten bis auf Kuru überzeugen. Grade auf den Aussenpositionen haben wir jetzt richtige Zweikämpfe mit Matmour vs. Berisha werden wir noch unsere Helle freude haben.

Bundesliga
Spieltag 1
1 FC Nürnberg vs. Borussia Mönchengladbach 4:0

Aufstellung:
Heimeroth,Lell,Stoor,Callsen-Bracker,Franz (ab 82 Levels),Alberman,Matmour,Zé Roberto (ab 82 Soumah),Marin (ab 50 Svärd),Friend,Lauth

Mann des Tages :
Alou Diarra

Tore:
1:0 Mauro Zárate (21)
2:0 Mauro Zárate (25)
3:0 Alou Diarra (49)
4:0 Alou Diarra (74)

Eine Niederlage zum Saisonstart ist ja nichts neues...Aber das meine Mannschaft so leblos aggiert ist wirklich erschreckend gewesen. Ich hoffe das war nur ein kleiner Ausrutscher zu Beginn der Saison.

Bundesliga
Spieltag 2
Borussia Mönchengladbach ( 18 ) vs. Hannover 96 (5) 2:2

Aufstellung:
Heimeroth,Lell,Stoor,Callsen-Bracker,Franz,Alberman,Matmour (ab 45 Kuru),Zé Roberto,Marin,Lauth (ab 80 Soumah),Berisha (ab 69 Svärd)

Mann des Tages :
Besart Berisha

Tore:
1:0 Benjamin Lauth (4)
2:0 Besart Berisha (16)
2:1 Aaron Hunt ( 48 )
2:2 Markus Rosenberg (54)

2:0 zuhause geführt und das noch aus der Hand gegeben...absolut inakzeptabel. Immerhin scheint Lauth langsam aber sicher in Gladbach angekommen zu sein und trifft jetzt auch mal regelmässig das Tor und Berisha machte heute ein hervorragendes Spiel. So stelle ich mir eine Neuverpflichtung vor.

Bundesliga
Spieltag 3
Borussia Dortmund (10) vs. Borussia Mönchengladbach (17) 1:1

Aufstellung:
Heimeroth,Lell,Stoor,Callsen-Bracker,Franz (ab 90 Kleine),Alberman,Matmour,Zé Roberto,Marin,Lauth (ab 87 Soumah),Berisha (ab 66 Friend)

Mann des Tages :
Benjamin Lauth

Tore:
1:0 Ivan Saenko (2)
1:1 Benjamin Lauth (74)

Dortmund war aufjedenfall Feldüberlegen, darüber brauchen wir uns nichts vorzumachen. Dennoch waren wir immer brandgefährlich mit schnellen Kontern und grade durch so einen Konter konnten wir in der Schluss Viertelstunde den Ausgleich durch Lauth erzielen.

Bundesliga
Spieltag 4
Borussia Mönchengladbach (15) vs. 1 FC Köln (17) 1:0

Aufstellung:
Heimeroth,Lell,Stoor,Callsen-Bracker (ab 80 Kleine),Franz,Alberman,Matmour,Zé Roberto,Marin,Lauth (ab 45 Van den Bergh),Berisha (ab 64 Nevland)

Mann des Tages :
Christopher Heimeroth

Tore:
1:0 Zé Roberto (48)

Ein hartes Stück arbeit, und man glaubt es garnicht das es tatsächlich erst mein erster Derbysieg gegen die Kölner war. Zé Roberto macht sein erstes Derbytor nachdem ich ihn in der zweite Hälfte als zweite Spitze aufgeboten habe.

Fazit August:
5 Punkte nach 4 Spielen. Klar kann man besser starten, aber aus Erfahrung weis ich das man auch schlechter starten kann. Grade in den letzten 2 Wochen scheinen wir uns ein wenig gefangen zu haben...vielleicht schaffen wir es ja mal unseren 9ten Platz zu halten und zu festigen.

Tabelle August:

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
« Antwort #36 am: 04.September 2008, 20:37:49 »

Bundesliga
Spieltag 5
Borussia Mönchengladbach (10) vs. 1 FSV Mainz 05 (3) 2:1

Aufstellung:
Heimeroth,Lell,Stoor,Franz (ab 90 Kleine),Callsen-Bracker,Alberman,Matmour,Zé Roberto,Marin,Friend,Lauth (ab 67 Kuru)

Mann des Tages :
Rob Friend

Tore & Sonstiges:
0:1 Nikita Andrejev (11)
1:1 Marko Marin (39)
2:1 Rob Friend (45)
Benjamin Lauth verletzt mit einer Rippenprellung (67)

Hui, nach dem 0:1 vermutete ich schon wieder das schlimmste, grade weil in der Folgezeit eigentlich nicht viel zusammenlief. Als dann aber doch das 1:1 fiel, bekamen wir wieder etwas Sicherheit und drückten auf die Führung und kurz vor der Pause erzielten wir das 2:1...Die zweite Hälfte war dann eher Rumgeplänkel....

Bundesliga
Spieltag 6
SC Freiburg (15) vs. Borussia Mönchengladbach (6) 1:1

Aufstellung:
Heimeroth,Lell,Stoor,Callsen-Bracker,Franz,Alberman,Matmour,Zé Roberto (ab 45 Soumah),Marin,Lauth (ab 65 Kuru),Berisha (ab 45 Van den Bergh)

Mann des Tages:
Maik Franz

Tore & Sonstiges:
1:0 Mohamadou Idrissou (63)
Benjamin Lauth verletzt sich mit einer Nackenverspannung (64)
1:1 Ahmet Kuru (89)

Keine Ahnung was der Schiedsrichter sich dachte als Idrissou nach einer Ecke Lauth nach einem Kopfball so heftig aufstütze das er Lauth fast das Genick brach...Wie auch immer das Tor zählte und wir liefen dem Rückstand hinterher...bis Kuru sein erstes Tor für die Borussia kurz vor Schluss machte...5 Spiele ohne Niederlage....läuft. Leider kommen jetzt erst die richtig harten Gegner ;)

Bundesliga
Spieltag 7
Borussia Mönchengladbach (7) vs. SV Werder Bremen ( 8 ) 0:2

Aufstellung:
Heimeroth,Lell (ab 65 Levels),Stoor,Franz,Callsen-Bracker,Svärd (ab 45 Alberman),Matmour (ab 45 Kamper),Zé Roberto,Marin,Kuru,Berisha

Mann des Tages:
John Jairo Mosquera

Tore:
0:1 John Jairo Mosquera ( 48 )
0:2 Ivan Klasnic (55)

War ja so klar das sobald wir gegen einen etwas grösseres Gegner spielen sofort einbrechen. Leider war es halt heute genauso...Bremen führte uns zumindestens in Hälfte 2 vor...in der erste Hälfte waren wir zumindestens ebenbürtig.

Bundesliga
Spieltag 8
VFB Stuttgart (3) vs. Borussia Mönchengladbach (12) 2:0

Aufstellung:
Heimeroth,Lell,Stoor,Franz,Callsen-Bracker,Matmour(ab 83 Kamper),Marin (ab 42 Van Den Bergh),Alberman,Svärd,Berisha,Zé Roberto (ab 90 Soumah)

Mann des Tages:
Serdar Tasci

Tore:
1:0 Ibrahim Afellay (19)
2:0 Maik Franz Eigentor (74)

Ich glaube ich schicke nen Brief an den DFB mit der Forderung meiner Freistellung bei Spielen gegen Topclubs...ich kann artikullieren,diskutieren,schreien,büllen etc. so viel ich will...da hört die Mannschaft ja doch nicht drauf. Viel zu wenig was auch diese Woche wieder gezeigt worden ist.

Fazit September:
1 Sieg,1 Unentschieden,2 Niederlagen....war so fast abzusehen.Daher für uns kein Beinbruch..der nächste Monat wird wahrscheinlich ungefähr das gleiche sein. Da treffen wir nämlich auf die Bayern und die Schalker...da wird nix zu holen sein, so wie ich meine Mannschaft kenne....Ein kleine Notiz noch von mir am Rande...Platz 12 und 13 sind meine meistgehassten Plätze eeeeeeevvvvveeeeerrrrr...Ich glaube von ingesamt knapp 90 Spieltagen war ich mindestens an 70 auf Platz 12 oder 13.

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
« Antwort #37 am: 04.September 2008, 21:29:05 »

Bundesliga
Spieltag 9
Borussia Mönchengladbach (12) vs. FC Bayern München (2) 0:0

Aufstellung:
Heimeroth,Lell,Stoor,Callsen-Bracker,Franz,Kamper,Zé Roberto,Alberman,Marin (ab 61 Kleine),Lauth (ab 82 Soumah),Berisha (ab 73 Nevland)

Mann des Tages:
Christopher Heimeroth

Tore:
Fehlanzeige

Wir waren soooooo Nah an der Sensation und drückten die Bayern oft in die eigende Hälfte. Natürlich kann man die Bayern nicht über 90 Minuten dominieren und so kamen die Bayern in den letzten 20 Minuten zu immer mehr Chancen aber scheiterten immer wieder an dem glänzenden Heimeroth.So stelle ich mir aber Spiele gegen Topclubs vor....

Bundesliga
Spieltag 10
VFL Bochum (11) vs. Borussia Mönchengladbach (12) 2:3

Aufstellung:
Heimeroth,Lell,Stoor,Callsen-Bracker,Franz,Alberman,Matmour,Zé Roberto,Marin,Berisha (ab 76 Friend),Lauth (ab 89 Soumah)

Mann des Tages :
Gal Alberman

Tore:
0:1 Gal Alberman (12)
0:2 Besart Berisha (17)
1:2 Christian Eigler (42)
2:2 Tommy Bechmann (50)
2:3 Rob Friend ( 78 )

Das war schwieriger als erwartet...da waren wir 0:2 vorne und lassen uns fast noch die Punkte nehmen. Friend sei Dank gewannen wir dann doch noch 2:3 und müssen uns hinterfragen warum wir bei Führungen von 2:0 immer wieder einbrechen...

Bundesliga
Spieltag 11
Borussia Mönchengladbach (10) vs. FC Schalke 04 (1) 0:2

Aufstellung:
Heimeroth,Lell,Stoor (ab 45 Kleine),Callsen-Bracker,Franz,Kamper,Soumah (ab 63 Marin),Alberman,Zé Roberto,Lauth,Berisha (ab 51 Matmour)

Mann des Tages:
Asamoah Gyan

Tore & Sonstiges:
0:1 Asamoah Gyan (11)
0:2 Gerald Asamoah (21)
Fredrik Stoor verletzt sich mit einer Leistenzerrung (45)
Jonas Kamper Platzverweis (49)

Gegen den Tabellführer war heute aber auch garnichts zu holen...zudem kämpften wir fast die komplette zweite Hälfte mit 10 Mann und können uns glücklich schätzen nicht völlig überrollt worden zu sein.

DFB Pokal
Runde 2
Eintracht Frankfurt vs. Borussia Mönchengladbach 3:1

Aufstellung:
Heimeroth,Lell,Callsen-Bracker (ab 75 Friend),Franz,Kleine,Matmour,Zé Roberto,Alberman,Marin (ab 48 Van den Bergh),Berisha (ab 63 Levels),Lauth

Mann des Tages:
Martin Fenin

Tore:
0:1 Marko Marin (25)
1:1 Martin Fenin (47)
2:1 Martin Fenin (66)
3:1 Martin Fenin (86)

Ein ist schonmal klar...wir sind definitv keine Pokalmannschaft...Da führen wir schonmal 0:1 und lassen uns das wieder nehmen.Was solls...damit musste man ja wohl rechnen HMPF

Bundesliga
Spieltag 12
Bayer 04 Leverkusen (12) vs. Borussia Mönchengladbach (13) 6:0

Aufstellung:
Heimeroth,Lell,Callsen-Bracker,Franz (ab 45 Levels),Kleine,Matmour,Zé Roberto,Alberman,Marin (ab 3 Svärd),Berisha,Lauth (ab 45 Friend)

Mann des Tages:
Stijn Schaars

Tore:
1:0 Yoann Gouffran (2)
2:0 Henok Goitom (4)
3:0 Stijn Schaars (11)
4:0 Stijn Schaars (40)
5:0 Yoann Gouffran (45)
6:0 Henok Goitom (62)

Muss ich noch was sagen ? Das Ergebniss sagt doch alles....Eine Schande für Borussia Mönchengladbach....Shame on You Guys

Fazit:
Aus Dem Pokal ausgeschieden...ein Unentschieden gegen die Bayern....ein Sieg und 2 Niederlagen in der Liga...dazu eine 6:0 Klatsche gegen die Pillen aus Leverkusen. Absolut unterdurschnittlich dieser Monat...wie jeden Monat seit meinem Amtsantritt...ausser halt das Ende der letzten Saison.

Tabelle Oktober:

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
« Antwort #38 am: 04.September 2008, 22:26:55 »

Bundesliga
Spieltag 13
Borussia Mönchengladbach (13) vs. Eintracht Frankfurt (15) 1:0

Aufstellung:
Heimeroth,Lell,Jaurés,Callsen-Bracker (ab 6 Kleine),Franz,Alberman,Matmour,Zé Roberto,Marin,Friend (ab 45 Lauth),Berisha (ab 68 Soumah)

Mann des Tages:
Richard Soumah

Tore & Sonstiges:
Jan-Ingwer Callsen-Bracker verletzt sich mit einer Oberschenkelzerrung (6)
1:0 Richard Soumah (70)

Da haben wir uns ja für die Pokalschlappe gegen die Frankfurter revanchiert. In der erste Hälfte taten wir uns aber enorm schwer...erst als Soumah in die Partie kam wurde unser Spiel deutlich spritziger...Soumah war einfach antrittsschneller als die meisten auf dem Platz und machte zurecht das einzigste Tor des Tages.

Bundesliga
Spieltag 14
TSG Hoffenheim (18) vs. Borussia Mönchengladbach (12) 1:2

Aufstellung:
Heimeroth,Lell (ab 69 Rubink),Stoor,Callsen-Bracker,Franz,Alberman,Matmour,Zé Roberto (ab 45 Soumah),Marin,Friend (ab 69 Lauth),Berisha

Mann des Tages:
Besart Berisha

Tore:
0:1 Besart Berisha (35)
0:2 Rob Friend (39)
1:2 Demba Ba (76)

Grade in Hälfte 1 schnürten wir die Hoffenheimer in ihrer Hälfte ein, und wir hätten gut und gerne mit 0:4 zur Pause führen können. Auch nach der Pause bestimmten wir die Partie und bekamen dann plötzlich das 1:2 in einer Abseitsverdächtigen Position und plötzlich fing meine Mannschaft an zu wackeln. Gott sei Dank konnten wir das Ergebniss aber über die Zeit retten...

Bundesliga
Spieltag 15
Borussia Mönchengladbach (9) vs. VFL Wolfsburg (6) 3:0

Aufstellung:
Heimeroth,Lell (ab 45 Levels),Stoor,Callsen-Bracker (ab 37 Kleine),Franz,Alberman (ab 75 Soumah),Matmour,Zé Roberto,Marin,Friend,Berisha

Mann des Tages:
Besart Berisha

Tore:
1:0 Besart Berisha (17)
Jan-Ingwer Callsen-Bracker verletzt sich mit einer Kopfverletzung (37)
2:0 Rob Friend (39)
3:0 Besart Berisha (90)

Ein dominanter Sieg von uns, auch wenn wir grade in der zweiten Hälfte die Wolfsburger deutlich öfters kommen liesen um dann im eigenden Stadion zu kontern...was uns schliesslich dann in der 90ten Minuten nocheinmal erfolgreich gelang. Sehr souveräner Sieg aufjedenfall...

Fazit November :
3 Spiele...3 Siege....Zudem 2 davon überaus souverän...so macht Trainierarbeit doch Spass...Zugleich kletterten wir am 15ten Spieltag auf Platz 6, was für uns absolut gigantisch ist und das ungefähr zu Mitte der Saison.

Tabelle November:

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
« Antwort #39 am: 05.September 2008, 10:01:03 »

Bundesliga
Spieltag 16
Hertha BSC Berlin (12) vs. Borussia Mönchengladbach (6) 1:0

Aufstellung:
Heimeroth,Lell (ab 54 Levels),Stoor,Kleine,Franz,Svärd (ab 89 Soumah),Matmour,Zé Roberto,Marin,Friend,Berisha (ab 45 Lauth)

Mann des Tages:
Arne Friedrich

Tore:
1:0 Rafael (80 (Elf.))

Absolut unverdienter Sieg der Berliner der nur dadurch resultierte das der Schiedsrichter anscheinend irgendein Foul von Levels an Rafael sah...selbst bei 3-4 maliger Sichtung der Szene, sehe ich da kein Foul...das kostet uns wertvolle Punkte.

Bundesliga
Spieltag 17
Borussia Mönchengladbach (10) vs. Hamburger SV ( 8 ) 1:2

Aufstellung:
Heimeroth,Lell,Stoor,Callsen-Bracker,Franz (ab 86 Nevland),Matmour,Zé Roberto,Alberman,Marin (ab 74 Soumah),Friend,Berisha (ab 77 Lauth)

Mann des Tages:
Piotr Trochowski

Tore:
0:1 Mladen Petric (17)
1:1 Rob Friend (55)
1:2 Piotr Trochowski (73)

Wir waren dermassen überlegen, das kann man sich garnicht vorstellen...leider nutzten wir nicht genügend Chancen von unseren 19 Stück....Ärgerlich...aber sowas passiert...Leider ist das ziemlich frustrierend jetzt zur Winterpause.

Stammspieler verlässt den Verein

Eine herben Abgang muss Borussia Mönchengladbach diese Tage hinnehmen. Der Israeli Gal Alberman verlässt mit sofortiger Wirkung den Verein, schon kurz vor der Winterpause machte Alberman deutlich das er so schnell wie möglich den Verein Richtung Ausland verlassen will um seine Karriere weiter voranzubringen.Jegliche Versuche der Borussia Führung ihn zu halten schlugen fehl und so wechselt Alberman für knapp 7 Millionen nach Genua. Aller vorraussicht nach wird Gladbach nun für das Defensive Mittelfeld nachlegen.

Abgänge:
Sharbel Touma (Vertragsauflösung)
Gal Alberman für 7 Millionen nach Genua

Zugänge:
Denis Aogo für 5,25 Millionen vom HSV (23 Jahre,DM)

Bundesliga
Spieltag 18
Borussia Mönchengladbach (11) vs. 1 FC Nürnberg (4) 2:3

Aufstellung:
Heimeroth,Lell (ab 60 Van den Bergh),Stoor,Callsen-Bracker,Franz (ab 83 Kleine),Svärd,Berisha,Zé Roberto,Marin (ab 72 Soumah),Friend,Lauth

Mann des Tages:
Robert Vittek

Tore:
0:1 Robert Vittek ( 8 )
0:2 Mauro Zárate (12)
1:2 Benjamin Lauth (21)
2:2 Benjamin Lauth (24)
2:3 Robert Vittek (34)

3 Chancen für die Nürnberger und daraus resultierten 3 Tore...Spielerisch waren wir absolut überlegen und wenn man das Ergebniss nicht wüsste hätte man darauf wetten können das das Spiel für uns ausgegangen ist. Dem war aber leider nicht so....

Bundesliga
Spieltag 19
Hannover 96 (5) vs. Borussia Mönchengladbach (11) 1:0

Aufstellung:
Heimeroth,Lell,Stoor,Callsen-Bracker,Franz (ab 87 Nevland),Aogo,Kamper,Berisha (ab 70 Soumah),Zé Roberto,Friend,Lauth (ab 90 Kuru)

Mann des Tages :
Christopher Heimeroth

Tore:
1:0 Aaron Hunt (21)

Da ist es nun passiert...wir haben unsere RekordNiederlagenSerie....4 Niederlagen in Folge gab es unter mir noch nie...völlig verdient war diese Niederlage...Hannover führte uns vor und wie so oft durften wir uns wieder bei Heimeroth bedanken das es noch so glimpflich ausgegangen ist. Auch Neuzugang Aogo spielte sehr ordentlich und konnte Alberman gut ersetzen, hoffentlich bleibt das so.

Bundesliga
Spieltag 20
Borussia Mönchengladbach (12) vs. Borussia Dortmund (14) 0:1

Aufstellung:
Heimeroth,Lell,Stoor,Callsen-Bracker,Franz (ab 61 Kleine),Matmour,Zé Roberto,Marin,Aogo,Friend (ab 61 Berisha),Lauth (ab 73 Soumah)

Mann des Tages:
Inaki Goitia

Tor:
0:1 Ivan Saenko

Also langsam fehlen mir echt die Worte...wir drücken,spielen kontrolliert und treffen einfach den Kasten nicht. Damit haben wir die 5te Niederlage hintereinander....wir MÜSSEN was tun...sonst landen wir da wo wir garnicht mehr hinwollten...nämlich ganz nach hinten.

Bundesliga
Spieltag 21
1 FC Köln (17) vs. Borussia Mönchengladbach (13) 1:3

Aufstellung:
Heimeroth,Lell,Stoor,Callsen-Bracker,Franz,Matmour,Zé Roberto,Marin (ab 87 Van den Bergh),Aogo,Friend,Lauth

Mann des Tages :
Benjamin Lauth

Tore:
1:0 Youssef Mohamad (17)
1:1 Benjamin Lauth (55)
2:1 Benjamin Lauth (63)
3:1 Kevin Schöneberg Eigentor (77)

Nach dem 1:0 für die Kölner befürchtete ich schon das wir erneut eine Niederlage einstecken müssten. Doch endlich raffte sich meine Mannschaft auf und endlich trafen sie, in form von Lauth, mal das Tor. Hoffentlich geht es jetzt wieder nach Oben...

Bundesliga
Spieltag 22
1 FSV Mainz 05 (14) vs. Borussia Mönchengladbach (13) 4:2

Aufstellung:
Heimeroth,Lell (ab 71 Levels),Stoor,Callsen-Bracker,Franz (ab 65 Kleine),Matmour,Zé Roberto,Marin,Aogo,Friend,Lauth (ab 65 Kuru)

Mann des Tages:
Promise Isaac

Tore:
0:1 Dennis Aogo (4)
1:1 Nikita Andrejev (13)
2:1 Promise Isaac (31
3:1 Promise Isaac (59)
4:1 Thomas Enevoldsen (64)
4:2 Ahmet Kuru (71)

DA gehen wir mal so früh in Führung und werden dann doch so deutlich weggeklatscht...und das gegen einen Konkurenten der selber grade in einem absoluten Tiefpunkt erreicht hat...Jetzt zuhause gegen Freiburg und dann kommen schon Gegner wie Bremen,Stuttgart,München etc.

Fazit:
Absolut Furchbar was die letzten 2 Monate passiert ist...von Platz 6 auf Platz 13 geruscht....das ist einfach nur peinlich und nicht tragbar...und ich hab das Gefühl das es noch viel viel schlimmer wird in den kommenden Wochen.