EM Finale :Schweiz vs. Spanien 0:1 nach Verlängerung
Schweiz überraschend im Finale. Wir Deutschen haben es noch net mal ins Viertelfinale geschaft.Selbstredend das Jogi Löw seinen Hut nahm und zurücktrat von seinem Amt als Bundestrainer.
Abgänge:Oliver Neuville (Vertragsende)
Chris Tadrosse (Vertragsende)
Marc Engelmann (Vertragsende)
Bulut Aksoy (Vertragsende)
Sven Najemniks (Vertragsende)
Lars Schuchardt (Vertragsende)
Dennis Puhl (Vertragsende)
Roberto Colautti zu Frankfurt für 4,5 Millionen
David Degen (Vertragsauflösung)
Zugänge:Frederik Stoor von Fulham für 1,4 Millionen (24 Jahre, V RLZ)
Jan Simak von Stuttgart für 300.000 (29 Jahre, OM L)
Sergiu Radu von Wolfsburg für 1,2 Millionen (30 Jahre , S Z)
Medina von Athletico Madrid für 2,1 Millionen (25 Jahre, DM)
Erik Nevland von Fulham für 1,9 Millionen (30 Jahre, TJ)
Kermit Erasmus Leihgabe von Feyernoord Rotterdam (18 Jahre,TJ)
Christian Lell Leihgabe von Bayern München (24 Jahre,V/DF R)
Maik Franz von Karlsruhe für 5,25 Millionen (27 Jahre, VZ)
Fazit Transfers:Viele Amateure haben den Verein verlassen, ich sah keine Perspektive bei den Jungen Spielern und verlängerte daher die Verträge nicht. Das gleiche Schicksal blühte auch Oliver Neuville dem ich bereits im laufe der letzten Saison klar machte das es seine letzte Saison am Borussia Park sei. David Degen wurde ich einfach nicht los und so entschloss ich mich mit Christian Ziege das wir Degen´s Vertrag Auflösen...das ganze kostet uns 300.000 aber dafür sparen wir jetzt Ärger und vor allem Gehalt.
Wie bereits letztes Jahr war es schwierig auf dem Transfermarkt für uns...Gladbach ist halt nicht mehr so renomiert wie vor zig Jahren. Dennoch glaube ich das wir mit Medina und Jan Simak zwei Topspieler verpflichtet haben...Medina muss aber noch ein wenig Wettkampfpraxis sammeln.
Nevland und Radu sollen den abgewanderte Colautti ersetzen, aber grade auf dieser Position werden wir uns wohl noch nach einem echten Knipser umschauen. Stoor ist ein wichtiger Man für die Zukunft, der in der Verteidigung jede Position spielen kann,egal ob in der Zentrale oder Rechts oder Links. An ihm werden wir noch Spass haben.
DFB Pokal
Runde 1
Northeim vs. Borussia Mönchengladbach 0:2Aufstellung:Heimeroth,Stoor,Jaurés,Kleine,Callsen-Bracker,Alberman,Ndjeng (ab 56 Matmour),Van den Bergh,Marin,Nevland (ab 45 Radu),Friend
Tore:0:1 Rob Friend (55)
0:2 Rob Friend (61)
Natürlich ein Selbstläufer diese Partie,doch grade in Hälfte 1 taten wir uns sehr schwer. Unser Gegner hatte aber nie wirklich eine Chance uns gefährlich zu werden...Friend macht da weiter wo er letzte Saison aufgehört hat und schiesst seine Tore. Die 3 Neuen die heute aufliefen, waren alle unauffällig.
Bundesliga
Spieltag 1
Borussia Mönchengladbach vs. Karlsruhe SC 0:0Aufstellung:Heimeroth,Stoor,Jaurés,Kleine,Callsen-Bracker,Svärd (ab 45 Alberman),Ndjeng,Simak,Marin,Friend,Radu (ab 45 Lauth)
Tore:Fehlanzeige
In der erstne Halbzeit passierte nun wirklich garnichts. In der zweiten Hälfte kamen wir mehr ins Spiel, aber einige scheinen noch nicht wirklich 100 % fit zu sein...immerhin sind wir besser gestartet als letztes Jahr
Bundesliga
Spieltag 2
Borussia Dortmund (16) vs. Borussia Mönchengladbach (11) 3:0Aufstellung:Heimeroth,Stoor (ab 75 Levels),Jaurés,Kleine,Callsen-Bracker,Svärd,Ndjeng,Van den Bergh (ab 62 Alberman),Marin,Radu (ab 75 Nevland),Friend
Tore:1:0 Alexander Frei (7)
2:0 Marc-André Kruska (26)
3:0 Aleander Frei (43 (Elf.))
Auswärtsschwach wie eh und je. Alles was wir letzte Saison falsch machten in den Auswärtsspielen machten wir erneut falsch. Vorne absolut harmlos...hinten offen wie ein Scheunentor...wir sind Auswärts einfach zu ängstlich...Das muss sich ändern...aber im Moment fehlt mir die Idee dazu wie wir das abstellen können
Bundesliga
Spieltag 3
Borussia Mönchengladbach (17) vs. Arminia Bielefeld (9) 2:0Aufstellung:Heimeroth,Stoor,Jaurés,Kleine,Callsen-Bracker,Alberman,Ndjeng (ab 71 Matmour),Simak (ab 45 Coulibaly),Marin,Nevland (ab 45 Radu),Friend
Tore:1:0 Marko Marin (19)
2:0 Marko Marin (73)
Durschnittliche Partie meiner Mannschaft,dennoch ein verdienter Sieg, da die Bielefelder bis auf 1-2 mal nie gefährlich vor unser Tor kamen. Mit einem glänzend aufgelegten Marin gelang uns heute damit der erste 3er der Saison.
Bundesliga
Spieltag 4
VFL Wolfsburg (6) vs. Borussia Mönchengladbach (9) 1:0Aufstellung:Heimeroth,Stoor (ab 61 Lell),Jaurés,Kleine,Callsen-Bracker (ab 73 Coulibaly),Alberman,Ndjeng,Simak (ab 61 Levels),Marin,Nevland,Erasmus
Tore:1:0 Ashkan Dejagah (4)
Es ist wirklich zum verückt werden...zwischen Auswärtsspielen und Heimspielen liegen Welten bei uns....3 Torschüsse im Spiel sprechen schon ihre eigende Sprache. Zudem fehlte uns Friend, für ihn brachte ich den grade diese Woche angekommende Erasmus...dieser konnte aber noch nicht sein Potential zeigen, hoffentlich ändert sich das in den kommenden Wochen.
Fazit August:Der Saisonstart ist zumindestens schonmal besser gewesen als letzte Saison. Auch sind wir in der breite besser besetzt als letzte Saison. In der letzten Minute konnten wir die Verpflichtung von Maik Franz bekannt geben...an dem baggerten wir schon die komplette Vorbereitung, aber bisher wartete Maik wohl auf bessere Angebote. Letztendlich hat es ihn dann doch zu uns gezogen und ich bin sicher das er eine wichtige Rolle im Verein einnehmen kann.