Das Fatale an Statistiken ist allerdings, dass Zahlen oft eine Wahrheit, einen unumstößlichen Fakt vortäuschen, der so nicht zwingend existieren mag. Klar, die Aussage hinsichtlich der Chancenverwertung scheint zuerst ganz eindeutig. Aber was heisst das jetzt konkret? Das Ding ist einfach, dass man diese Statistiken so und so lesen kann. Dass eine Spitzenmannschaft in ihrer Liga im Schnitt eine Unzahl mehr an Torchancen herausspielt als der Durchschnitt, liegt in der Natur der Sache. Dass nicht jede davon abgeschlossen wird, bzw. überhaupt erst aufs Tor kommt, auch. Womöglich ist die Diskrepanz da höher als bei einem Team, das durschnittlich sowieso nicht so oft im Spiel die Gelegenheit erhält, einzuschieben.
Ich bin zum Spaß mal nochmal die Statistiken (da! schon wieder!) der Spiele dieser noch laufenden Saison mit Bayern durchgegangen. Auch Spitzenmannschaft und so. Zugegeben: es gab einige Spiele, in denen meine Mannschaft weit mehr als ein Dutzend Torschüsse aufs gegnerische Gehäuse abgab (inkl. der Schüsse, die danebengingen), der Gegner nicht mal eine Handvoll. Und die Spiele gingen trotzdem 1:1 aus. In dieser Form gab es das in umgekehrter Konstellation, also dass der Gegner diese Riesenanzahl an Torschüssen abgab, nicht. Sieht zunächst nach einer eindeutigen Message aus, so als nackte Zahl auf dem Papier. Mag in Wahrheit aber auch an der Tatsache liegen, dass ich einen Kader führe, der sich gerade auch von der nationalen Konkurrenz nicht mal eben so einfach hinten reindrücken lässt. Zudem: Spiele, die zumindest rein von der Torschuss- und Ballbesitzstatistik (grumpf) so aussehen, als wären sie ausgeglichen gelaufen, die gingen oft auch 3:0 und 4:0 für mich aus. Und das CL-Heimspiele gegen Saragossa? 16 Torschüsse seitens Saragosse, 6 davon "on target", wie man so schön sagt. Bei mir betrug diese Bilanz 10:7. Endergebnis 3:0 für mich.
Die ME wertet ziemlich viel als Torschuss, übrigens. Eigentlich alles, was Richtung Tor geht. Aber das sollte bekannt sein. Der schon im Ansatz geblockte Fernschuss aus 20 Metern? Check. Der erste, zweite, dritte klägliche Abstauberversuch Sekundenbruchteile nach dem neuerlich parierten Torschuss, jeweils separat? Check. Nicht falsch verstehen, Statistiken sind eine verdammt nette Sache. Ich persönlich würde mir lieber die zugehörigen Matches ansehen, statt komplett ein paar blanken Zahlen zu vertrauen (selbst denen, die der FM führt).