Nun beginnt also wieder das wichtigste Vereinsturnier der Welt.
Letztes Jahr erlebten wir zum ersten Mal ein rein englisches Finale das verdeutlichte, wie stark die englischen Spitzenklubs mittlerweile sind. Ähnliches hat man seit den italienischen Erfolgen in den 90ern nicht mehr erlebt und es würde mich nicht überraschen wenn ManU das erste Team wäre, das seinen CL-Titel verteidigen kann.
Doch bereits die 3.Qualifikationsrunde hält für den interessierten Fan einige Hochkaräter bereit.
Natürlich ist da das Duell zwischen Twente und Arsenal zu nennen.
Bei den Holländern, die sich letzte Saison in den PlayOff-Spielen gegen Ajax durchsetzten, führt nun McClaren die Arbeit von Rutten fort. Und ich habe so meine Zweifel ob da nicht zwei sehr unterschiedliche Fussballphilosophien aufeinander prallen. Ein weiterkommen gegen Arsenal halte ich für unwahrscheinlich. Van Persie beschrieb Twente als das
Tottenham von Holland.
Das Aufeinandertreffen von Schalke und Atletico sehe ich recht ausgeglichen und denke hier wird Schalke zu schwach und Atletico zu stark gemacht. Die Chancen stehen mMn 50:50 wobei Aguero im Rückspiel den Unterschied ausmachen kann.
Ein sehr brisantes und aufgrund der Historie überaus wichtiges Duell ist das zwischen
Spartak Moskau und Dynamo Kiew. Die beiden früheren Vereine dominierten früher den sowjetischen Fussball und heute gehts es um mehr als nur Millionensummen für die Teilnahme an der Championsleague. Es geht - so abgedroschen es klingt - um die Ehre!
Heute spielt bereits Fiorentina gegen Slavia Prag. Mutu schoss in der 3.Minute das 1:0, Neuzugang Alberto Gilardino (Milan) erhöhte in der 58.Minute auf 2:0!