Als Englandfan und nüchterner "Aussenstehender" kann ich zum einen sagen das Deutschland nur phasenweise meisterlich gespielt hat, aber hellwach und schlau genug war um den zweiten Platz in Europa zu machen. Das ist eine Top Leistung - Schönspieler werden nur selten Sieger ( schaut Euch die Bayern an, das weisse Ballett ist nur eine Sage ).
Gegen Polen top, gegen Kroatien ängstlich, gegen die Ösis verkrampft ( wahrscheinlich weil ich im Stadion war ), gegen Portugal wieder top und mit einem ausgeklügelten System, gegen die Türken wieder verkrampft aber trotzdem mit Biss, gegen Spanien ängstlich und nicht wirklich auf das schnelle Spiel der Spanier vorbereitet.
Überragend war die "Bergtour" nun wirklich nicht - in 6 Spielen ganze 7 Gegentore...aber es hat gereicht. Die Holländer und Portugiesen wären froh so weit gekommen zu sein. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem deutschen Mittelfeld und dem der Portugiesen, Holländer und Spanier ist schon enorm. Arsene Wenger hatte seine Freude an der EM - lässt er bei Arsenal so schon seit Jahren spielen.
Jetzt ist es an der Zeit das Deutschland konstant so wie gegen Portugal oder Polen spielt - schneller, Ballsicherer. Lahm, Schweinsteiger, Podolski und Fritz haben mir in der Hinsicht sehr gut gefallen. Im Sturm fehlt mittlerweile ein sicherer Stürmer. Klose scheint das Ballannehmen und Torchchancen verwerten in den letzten 2-3 Jahren verlernt zu haben, Gomez konnte sich noch nicht beweisen und Kuranyi konnte gestern wieder beweisen was er alles nicht kann ( im Abseits stehen, Bälle nicht annehmen können ).
Ja, das sehe ich ganz genauso (auch daß Du Schuld am Ösi-Spiel hast).
Der spielerische Aspekt ist fürwahr abgfallen, ganz eindeutig. Woran hat's gelegen? Fehlende Fitness? Ballack und Frings waren lange verletzt. Bernd Schneider hat da sicher auch gefehlt. Die Abwehrleistungen waren nicht gut. Hier dürfte Podolskis Rolle schwer wiegen, denn er war an so manchem Gegento maßgeblich beteiligt. Vorne? Klose nicht in WM-Form, Gomez noch nicht dem Druck gewachsen.
Letztendlich hat der Ausfall von Bernd Schneider ein Umdenken der Taktik gefordert: Schweinsteiger nach rechts, Podolski ins Mittelfeld. Fritz hat ihn am Anfang sehr gut vertreten, aber er ist der Renner, kein Gestalter. Borowski wäre noch am ehesten eine Alternative gewesen, aber auch er war lange verletzt. Somit denke ich ist das zumindes eine Erklärung für spielerische Mängel.
In Zukunft wird das Spiel sicher wieder besser. Marko Marin wird seine Chancen bekommen. Hitzlsperger und Rolfes werden sie bekommen.