MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Luzides Träumen  (Gelesen 1839 mal)

Splash

• Profi
Luzides Träumen
« am: 22.Juli 2008, 18:02:40 »

Kennt jemand von euch das sogenannte Luzide Träumen, oder auch Klarträumen?

Zitat
Der Klartraum, auch luzider Traum genannt, ist ein Traum, in dem sich der Träumer darüber im Klaren ist, dass er träumt. Wenn Bewusstheit über den Traumzustand besteht, ist die Möglichkeit der Traumsteuerung vorhanden. Dies ist wohl eines der faszinierendsten Erlebnisse, die ein Mensch jenseits von Konventionen und unabhängig von physikalischen Beschränkungen und Einflüssen anderer Menschen haben kann. Es wird in vielen Kulturen der Welt schon über Jahrhunderte hinweg praktiziert, dient beispielsweise im buddhistischen Traumyoga als Erfahrung der wahren Natur des Geistes und im Schamanismus dem Schamanen zum Erkenntnisgewinn.

http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum
http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum

Ich finde es wirklich erstaunlich. Bin vor ein paar Tage eher zufällig darüber gestolpert und versuch es nun an mir selbst. So bescheuert es klingen mag, aber es funktioniert. Bisher zwar leider nur immer relativ kurz (oder ich erinnere mich nicht mehr), aber auch das kann man ja trainieren.

Was haltet ihr davon?

Gruß,
Splash
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

holsten

• Gast
Re: Luzides Träumen
« Antwort #1 am: 22.Juli 2008, 18:19:18 »

Hä? Was denn? Muss man die Wikiartikel dazu lesen? :D

Aber sone "Klarträume" hatte ich schon tierisch oft.

Vidukano10

• Profi
« Antwort #2 am: 22.Juli 2008, 19:20:44 »

Ich ebenfalls, meist interessiert mich die "Story" so sehr dass ich nur selten eingreife :o

holsten

• Gast
« Antwort #3 am: 22.Juli 2008, 19:37:29 »

Och bei dem ein oder anderen "Gina-Lisa" Traum der in die falsche Richtung läuft, greif ich sofort ein  ;D

Eddy

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 22.Juli 2008, 19:46:16 »

Och bei dem ein oder anderen "Gina-Lisa" Traum der in die falsche Richtung läuft, greif ich sofort ein  ;D

;D

Das kenn ich. :D ;)

MfG

Eddy
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

Splash

• Profi
« Antwort #5 am: 22.Juli 2008, 19:56:15 »

Also ich kannte das vorher nicht, zumindest nicht so bewusst wie jetzt. Vielleicht waren es auch nur nicht die REM-Phasen. Ich kann mich meistens nicht mal an meine Träume erinnern, das klappt nun zumindest schon besser ;D

Gruß,
Splash
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Vidukano10

• Profi
« Antwort #6 am: 22.Juli 2008, 20:06:37 »

Also das kann ich auf jeden Fall ;D
Zitat
Falsches Erwachen

Beim sogenannten falschen Erwachen nimmt der Träumer an, dass er aus seinem Traum in den Wachzustand erwacht sei, während dieser Vorgang jedoch nur innerhalb des Traumes stattgefunden hat. Berichte über falsches Erwachen scheint es überwiegend bei Klarträumern zu geben. Dieses Phänomen kann den Träumer verwirren, ist jedoch meist reiner Zufall. Es ist auch möglich, dass ein falsches Erwachen aufgrund von Unkonzentriertheit auf Seiten des Träumers hervorgerufen wird, oder weil er das gerade Geträumte so stark in Frage stellt oder es ihm Angst einjagt etc., dass er es geistig ablehnt. So kann es auch vorkommen, dass falsches Erwachen mehrmals direkt zeitlich dicht hintereinander auftritt.

Eddy

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 22.Juli 2008, 20:14:36 »

Also das kann ich auf jeden Fall ;D
Zitat
Falsches Erwachen

Beim sogenannten falschen Erwachen nimmt der Träumer an, dass er aus seinem Traum in den Wachzustand erwacht sei, während dieser Vorgang jedoch nur innerhalb des Traumes stattgefunden hat. Berichte über falsches Erwachen scheint es überwiegend bei Klarträumern zu geben. Dieses Phänomen kann den Träumer verwirren, ist jedoch meist reiner Zufall. Es ist auch möglich, dass ein falsches Erwachen aufgrund von Unkonzentriertheit auf Seiten des Träumers hervorgerufen wird, oder weil er das gerade Geträumte so stark in Frage stellt oder es ihm Angst einjagt etc., dass er es geistig ablehnt. So kann es auch vorkommen, dass falsches Erwachen mehrmals direkt zeitlich dicht hintereinander auftritt.

Hatte ich auch gerade gelesen und das ist mir auch schon sooooooo verdammt häufig passiert, besonders gern wenn ich nen Mittagsschläfchen halte.

Ich hasse es einfach.

MfG

Eddy
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

Golwar

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 22.Juli 2008, 20:15:45 »

Also der Begriff "luzider Traum" ist Neu, aber die pure Existenz ist hingegen altbekannt.
Früher konnte ich auch gezielt ein bestimmtes Setting "erträumen", bzw. so eine Art Fortsetzungstraum zur vorherigen Nacht initiieren. Aber mittlerweile ist mir das wohl etwas verloren gegangen, ich tippe mal stressbedingt :(

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #9 am: 23.Juli 2008, 18:41:53 »

Wusste gar nicht das es für soetwas extra bezeichnungen gibt, hatte das auch schon öfters. Schlimmer wirds doch wenn man im Traum stirbt. (hatte diese Erlebnis schon einmal...)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #10 am: 24.Juli 2008, 02:22:45 »

Mir ist diese Bezeichnung auch nicht geläufig, aber den Effekt hatte ich auch schon oft erlebt (gut, gestorben bin ich Gott sei Dank noch nicht). Ist wirklich eine angenehme Sache.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #11 am: 24.Juli 2008, 08:36:36 »

Ich träume mittlerweile eigentlich garnicht mehr oder besser ich kann mich an nix erinnern.

Das ist dann ganz schlecht, oder? ;)