MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2008] 4-2-2-2 - was mit den Außenverteidigern machen?  (Gelesen 3132 mal)

Philipp

• Halbprofi

Hallo,

ich spiele momentan ein 4-2-2-2. Offensiv läuft es wirklich sehr gut, alle Stürmer treffen sehr gut, aus dem Mittelfeld kommt viel.
Nur defensiv, da bereiten mir besonders die Außenverteidiger kopfzerbrechen.
Gute D L/Rs sind natürlich nicht so leciht zu bekommen, aber auch durchschnittliche Spieler zeigen dort bei mir wirklich zu oft miserable Leistungen.
Wie richte ich die Außenverteidiger am besten aus? Hat jemand einen Tipp?

Danke
Philipp
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:10:28 von Octavianus »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: 4-2-2-2 - was mit den Außenverteidigern machen?
« Antwort #1 am: 15.Juli 2008, 08:04:25 »

Mein Vorschlag wäre, eine niedrige Mentalität und Sturmläufe auf oft. Dribbling nicht über Mittel (auch das nur bei gutem Wert) und vielleicht Manndeckung (und dabei den gegnerischen Flügelspieler entsprechend einstellen). Ein sehr wichtiges Attribut ist dabei die Schnelligkeit - kommt er nicht schnell genug zurück, nachdem er sich in den Angriff eingeschaltet hat, ist man sehr konteranfällig. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Allerdings ist es einfacher jemanden ein paar Tips zu geben, wenn dieser schreibt wie seine Einstellungen sind.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Philipp

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 15.Juli 2008, 21:31:22 »

Hi,

danke. Ehrlich gesagt bin ich ein Gegner der Manndeckung, außer vielleicht bei einem Straufraumstürmer. Welche Einstellung willst du wissen?
Ich spiele eigentlich sehr gerne ein sehr schnelles Kurzpassspiel, normal ausgerichtet, also nicht sehr offensiv (gerne auch auf Konter).

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #3 am: 15.Juli 2008, 21:38:49 »

Schnelles Kurzpass-spiel ist beim FM schon mal nicht ideal, siehe:

http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,9308.0.html

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #4 am: 15.Juli 2008, 22:03:50 »

Ich spiele auch meist defensiv und wie Provinz-Manager schon schrieb ist schnelles Kurzpassspiel nur mit einer sehr überlegenen Mannschaft umsetzbar.

Direkt - Schnell = Auswärts
Kurz - Langsam = Zu Hause

So handhabe ich das derzeit und fahre nicht allzuschlecht damit. Obwohl ich am Saisonbeginn ein paar Auswärtsschwierigkeiten hatte - Morgen wird sich herausstellen, ob ich sie wirklich überwunden habe. Zu Hause noch ohne Niederlage.  ;)

Tja, von dir hätte ich gern noch die Formation und die Einstellungen von den Verteidigern (Mentalität, Kreative Freiheit...) und vielleicht auch noch die Werte der Außenverteidiger in Schnelligkeit, Tackling und Anitzipation.

LG Veni_vidi_vici

Philipp

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 15.Juli 2008, 22:31:16 »

Hi,

okay, aber offensiv läuft es ja sehr gut bei mir, also kann ich das kurze, schnelle Passspiel doch durchaus anwenden oder nicht?
Wie gesagt, spiele 4222, 2 DMs, 2 AMs.
Verteidigereinstellungen sind alle teambezogen, nur alle Spieleinstalleungen von Forward Runs bis Cross Balls alle auf rarely.
Als linke Verteidiger hab ich Lorenzo Davids und Jeremy Berthod. Davis ist nicht so schnell, dafür technisch sehr versiert, Tackling und Antizipation bei 14-15.  Berthod ist schneller, Antizipation etwas besser (15) und Tackling auch besser (17). Tja, rechts hab ich noch ein Problem, da sind im Moment nur Daniel Brinkmann (langsam, Tackling ganz gut, Antizipation so 14) und Paul Verhaegh (ausgeliehen, auch nicht so schnell, schlechter Tacklingwert (11), Antizipation ganz okay (14)).

El_Payaso

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 16.Juli 2008, 09:51:01 »

Ein Frage, hab da was vielleicht nicht ganz verstanden ;D

Du hast bei deinen Außenverteidigern Flanken auf selten eingestellt
und keine sonstigen Flügelspieler... also kommen da kaum Flanken raus,
oder liege ich hier falsch?

Möglicherweise willst du das ohnehin und eh nur durch die Mitte spielen, da eben
dort die Spieler konzentration ist...

Schade...auf den Flügeln ist bestimmt viiieeel Platz.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #7 am: 16.Juli 2008, 10:20:33 »

Also ich habe meine beiden VZs immer eine niedrigere Mentalität und auch ein niedrigeres Pressing als beim Rest der Mannschaft. Die VR/VLs sind meist defensiv ausgerichtet (Mentalität), dürfen aber nach vorne laufen und Flanken. Wenn du viele Tore über die Außen bekommst würde ich es vielleicht mal versuchen, das Tackling der Außenverteidiger auf Hart zu stellen. Dadurch bekommst du allerdings öfters mal ne Karte und nen Freistoß gegen dich. Aber wenn du bei Standarts nicht so anfällig bist, könnts gehen.

Was sind eigentlich AMs? MZ oder OMZ? - Diese ekligen englischen Begriffe!  ;D

LG Veni_vidi_vici

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 16.Juli 2008, 10:26:10 »

AM sind Attacking Midfielder, also OMZ. ;)

Meine Außenverteidiger sind auch immer defensiv eingestellt. Flanken sind auf "aus Tiefe", ist ja auch logisch: Warum sollte ein Außenverteidiger bis zur Grundlinie laufen? Vielleicht wenn man einen gaaaanz schnellen hat. ;D

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 16.Juli 2008, 11:43:53 »

naja, bei deiner taktischen Formation ist es ja mehr oder weniger nur eine logische Konsequenz, dass deine Schwächen (sowohl in der Offensive als auch in der Defensive) liegen.
Deine Gegentore wirst du wahrscheinlich auch hauptsächlich über deine Außen fangen, oder?

Deine Außenverteidiger haben meist ja quasi nur Anspielstationen in der Zentrale. Und wenn der Gegner über die Außen angreift, dann sind keine Mittelfeldspieler da, die vorher attackieren könnten. Somit sind deine AV's meist in der Unterzahl. Aber das ist eben der Preis für diese Aufstellung.

Ich würd's mal mit folgenden Anweisungen probieren, das Problem wenigstens ein bißchen einzudämmen:
- evtl. mal die Breite ein bißchen weiter einstellen als gewohnt.
- versuch's mal damit, in dem du deinen beiden OMZ's jeweils einen Pfeil zur Seite gibst.
- mit der Mentalität ist es eben so eine Sache. Musst du am besten selbst entscheiden was dir wichtiger ist. Wenn deine Offensive allerdings in Ordnung ist, vielleicht mal ein bißchen runterstellen.

Mehr fällt mir dato jetzt eigentlich auch nicht mehr ein. ???

Philipp

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 16.Juli 2008, 14:09:05 »

Okay, danke für die Tipps an alle. Am wichtigsten ist mir eigentlich, was ich beim Pressing einstellen soll, für die ganze Viererkette, ich habe mal gedacht, dass man das Pressing der Außenverteidiger hoch einstellen sollte, um den Gegner durch die Mitte zu spielen zwingen sollte.

Philipp

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 23.Juli 2008, 16:29:04 »

So, habe nun die zahlreichen Infothreads nochmal studiert, umgestellt und jetzt läuft es etwas besser. Danke an alle!
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber ich hatte sonst auch eine immer sehr "brave" Mannschaft, die Fairplaywertung habe ich immer locker angeführt.
Nun habe ich ein paar "Klopper" drin, sowas braucht man manchmal auch habe ich das Gefühl!