Also Shakhtar hat mich etwas enttäuscht. Die haben schonmal viel besser gespielt. Ich hätte ernsthaft damit gerechnet, dass die Werder 3:0-4:0 vermöbeln. Im Prinzip war Naldo gestern eh der beste Spieler auf dem Platz. Der hat Werder in vielen Situationen immer wieder gerade so gerettet. Die Außenverteidiger waren der letzte Müll. Wie oft Ilsinho/Srna dort rechts einfach durchspaziert sind, war unfassbar. Den Ukrainern fehlt eben nur ein Kopfballungeheuer. Hätten die Toni im Sturm gehabt, hätten sie haushoch dominiert. Aber technisch waren viele Leckerbissen dabei. Der eine Lupfer in den Strafraum, den Adriano mit der Brust mitgenommen und aus der Drehung geschossen hat...Mama mia. Also alles andere als ein Sieg von Shakthar wäre unfair gewesen, ganz ehrlich. Obwohl die öfter mal nachlässig geworden sind, wozu es gar keinen Grund gab. Der Schiri war nicht immer souverän, das fing mit der gelben Karte für Frings an. Einen Elfmeter habe ich nicht gesehen. Mag daran liegen, dass ich sowieso nicht verstehe, dass so oft gepfiffen wird. Fußball ist ein viel zu weicher Sport mit viel Theater, aber das hasse ich. Was ist so schlimm daran, seinen Körper einzusetzen und jmd anderen wegzudrücken? Auch wenn man voll in die Person reinrauscht, dadurch fällt der vllt um, sieht ein paar Sterne, aber er wird sich kaum verletzen. Die Knie, Sprunggelenke usw, das Werkzeug des Fußballers, das muss geschützt werden, keine Frage. Misslungene Tacklings gehören bestraft. Aber bloß weil jemand kräftiger ist und sich mit seinem Körper den Weg durch die Verteidiger bahnen kann, wird er bestraft? Finde ich nicht sinnvoll, etwas mehr Härte und etwas weniger "pussy-Haftigkeit" würden dem Fußball gut tun. Die körperlich nicht ganz so starken müssen dann eben mal etwas pumpen gehen, dafür werden sie ja auch fürstlich entlohnt.
Nochwas: es kam ja hier schon öfter der Hinweis auf 52 Pflichtspiele für Werder. Also das hat zwar niemand ernsthaft als Entschuldigung für die schlechte Leistung gestern in Betracht gezogen, aber ich möchte trotzdem etwas dazu sagen: 52 Pflichtspiele verteilt auf die lange Zeit (mit Winterpause) sind nun wirklich für einen Sportler keine große Sache. Wenn man sich anschaut, wie es in anderen Sportarten abgeht (Basketball 82 Spiele regular Season, oft nur 1-2 Tage Zeit zwischen den Spielen), Eishockey, Radsport etc, dann sind 52 Pflichtspiele wohl eher ein Witz (zumal die ja auch keiner alle gespielt hat).
Also im Endeffekt hat Shakthar verdient gewonnen, da sind wir uns wohl einig. Etwas schade für Bremen ist es schon, aber etwas anderes habe ich auch nicht erwartet. Die sollten froh sein, so weit gekommen zu sein. Sie können stolz auf sich sein, dass sie trotzdem missratener Saison den Schneid hatten, nicht alles komplett abzuhaken sondern in 2 Wettbewerben ins Finale zu kommen. Ich hoffe bloß, dass sie am Samstag Gas geben und zumindest so tun, als würden sie dort versuchen zu gewinnen. Sonst wittern viele Bayern-Fans wieder die große Verschwörung.