Du sprichst vom deutschen Anspruchsdenken. Merkwürdig dass ich anderster Denke ;-)... und der gute Dieter Hoeneß auch nicht gerade am Boden zerstört war.
3/5 ist in Ordnung, da man nicht davon ausgehen konnte, dass die Teams aus Berlin und Wolfsburg weiterkommen. Der VfL war, so glaube ich, schon bei der Auslosung in Topf 5 platziert...
Könnte nun wieder damit anfangen, dass in Italien, Spanien, England mehr Gelder fließen.... da ist es dann auch nicht verwunderlich, dass die 1-2 Mannschaften noch mehr im Rennen haben.
Letztlich müssen wir uns mit Frankreich, der Niederlande, Rumänien, etc. messen. Und die halten wir im Augenblick deutlich auf Distanz.
Übrigens: wir standen zwar mal in der Euro-Wertung weiter oben. Dies hatte aber auch einen Grund: Englische Mannschaften wurden in den 80ern für ein paar Jahre von den internationalen Wettbewerben ausgeschlossen. Daher waren die für lange Zeit weg vom Fenster.
Und Ende der 70er und Anfang der 80er beherrschten auch schon die Vereine aus England und Italien das Geschehen in Europa.
Wir sprechen wohl hier eher von deinem Anspruchsdenken, Robertob.
Ich denke nicht, dass sich jemand vom DFB enttäuscht über das aktuelle Abschneiden äußern würde.
Schalkes Aus ist zwar bitter, aber letztlich macht das der VfL aus Wolfsburg wett.... zumindest was die deutsche Gesamtbilanz angeht.