Generell stimme ich Rossi zu. Auch für mich ist es eine Frage des Respekts, ob ich einen Namen richtig ausspreche oder mich das nicht interessiert. Jedoch müsste man bisweilen schon Sprachkünstler sein, denn jede Sprache hat ihre Eigenarten und Ausspracheformen, auf die ein Laie nie kommen würde. Ich habe mich jetzt mehr oder weniger intensiv mit acht Sprachen beschäftigt und komme selbst durcheinander, weil ein "o" im dänischen eben anders ausgesprochen wird asl ein "o" im deutschen. Wer kommt denn auf den Gedanken, daß der Spieler "Vingaard" von Esbjerg (was übrigens "Esbjör" ausgesprochen wird) "Vingor" lautet? Oder daß "IJ" im holländischen als einzelner Buchstabe gilt und wie "Ei" ausgesprochen wird?
Man muss also sehen, daß man nicht zu kritisch wird. Ein Spanier, der statt "Möller" "Moller" sagt, weil er keine Umlaute kann, kann kaum mangelnden Respekts bezichtigt werden. Kritisch wird es, wenn Werner Hansch das komplette Liverpool-Spiel hindurch aus "Carragher" "Carragan" macht. Dann hat er sich wirklich schlecht vorbereitet!