MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Aufgeregt!  (Gelesen 3757 mal)

Tex_Murphy

• Gast
Aufgeregt!
« am: 15.Juli 2008, 20:13:03 »

Ich habe mich heute mal wieder aufgeregt, und möchte Euch daran teilhaben lassen ;D

Heute morgen war ein Bericht über die ortsansässige Justizvollzugsanstalt (kurz: Knast) in der Zeitung, und es wurde ein bißchen  (wirklich nur sehr wenig, muss ich zugeben) über das Leben der Insassen berichtet.

Da heisst es zum Beispiel, dass pro Tag im Durchschnitt 2,96 Euro für die Verpflegung aufgewendet werden, und das Essen 2700 Kilokalorien liefern muss. Fleisch gibt es nahezu jeden Tag, und es werden Extrawürstchen je nach Religion oder Gesundheitszustand gebraten. Beispiel für ein Mittagessen: 200g Gulasch mit Soße, 2 große Knödel und 220g Rotkohl. Dazu gibt es Obst.

So ein Essen. Für 2,96 Euro. Kriege ich nicht hin, liegt aber wohl auch daran, daß ich mich nicht über eine Großküche ernähren kann. Das ist aber auch weiter nicht wild, aber was mich stört, ist, dass es zwar ganz offensichtlich möglich ist, Häftlinge für 2,96 Euro/Tag derart gut zu ernähren, dass es aber keine Einrichtung gibt, in der sich wirklich Bedürftige auf diese Weise ernähren können.
Stellt Euch mal eine Harz-IV Familie mit 2 Kindern vor. Glaubt ihr, die können sich für je 2,96 Euro pro Tag mit Fleisch und frischem Obst ernähren? Ich will ja garnicht zurück zu Wasser und Brot, aber warum muss es einem Häftling besser gehen als einem Sozialbedürftigen?

Wer als Koch arbeitet, erhält den besten Verdienst unter den Gefangenen: rund 330 Euro im Monat

Prima. 330 Euro. Keine Miete, keine Verpflegungskosten, keine Sozialabgaben. 330 Euro zur "freien" Verfügung. Kennt ihr einen Hartz IV-Empfänger, der 330 Euro im Monat zur freien Verfügung hat?

Wie gesagt, ich will ja garnicht, daß Häftling heutzutage in  nassen Kerkern sitzen, nur Ratten als Freunde und an einem verschimmelten Stück Brot knabbern.
Aber man darf nicht vergessen, wer das alles bezahlt. die Gemeinschaft, der Steuerzahler. Und wir zahlen dafür, daß Menschen, die in erheblichem Maße gegen die Regeln unserer Gesellschaft (aka "Gesetze") verstossen, zum weiteren Schutz dieser Gesellschaft für einen gewissen Zeitraum sicher verwahrt werden, und dieser Verwahrung auch eine echte Strafe ist, damit eine Läuterung stattfinden kann. Dafür zahle ich ja auch gern (naja, gern... wer zahlt schon gern, aber ich sehe zumindest ein, dafür zu zahlen), und nicht, damit es ihnen dort besser geht als manch redlichem Bürger, der einfach nur das Pech hatte, daß seine Stelle wegrationalisiert wurde, seine Firma pleite ging (vielleicht sogar noch, weil öffentliche Auftraggeber ihren Zahlungen nicht nachgekommen sind) oder er sonstwie seinen Job verloren hat.

Sind wir wirklich soweit, daß Sozialfälle besser dran sind, wenn sie gegen Gesetze verstoßen, damit sie in Haft genommen  werden?
« Letzte Änderung: 15.Juli 2008, 20:16:17 von Tex_Murphy »

ledermann

• Profi
Re: Aufgeregt!
« Antwort #1 am: 17.Juli 2008, 10:18:28 »

Ich meine, das Geld, dass die Gefangenen im Gefängnis verdienen muss größtenteils ohnehin für die Zeit in Freiheit "gespart" werden, damit der soeben Freigekommene eben nicht gleich wieder Hartz4 beantragen muss und erst einmal Zeit hat, sich einen neuen Job zu suchen. Außerdem wäre es ja äusserst destruktiv, wenn der Gefangene kein ausreichend gesundes Essen und die Möglichkeit auf Ausbildung/Arbeit im Gefängnis bekommen würde. Für viele ist das dann auch die erste Gelegenheit mal ein paar Jahre ein "geregeltes Leben" zu führen und dann als "besserer Mensch" und mit mehr Chancen in der Gesellschaft herauszukommen. Dass das nicht immer klappt ist mir auch klar. Wiederholungstäter oder Schwerverbrecher haben dann allerdings wohl kein ganz so schönes Leben im Knast, wie hier von dir ausgeführt wurde. Ansonsten muss der Gefangene von "seinem" Geld beispielsweise auch Telefongespräche bezahlen, die im Gefängnis auch deutlich teurer sind als in der Freiheit, das trifft höchstwahrscheinlich auf andere Waren auch zu.
Es wäre natürlich schön, wenn es besagte Großküchen auch für Hartz4 Empfänger (und deren Kinder) gäbe. Ob das a) logistisch sinnvoll zu bewerkstelligen wäre und b) dann auch wirklich genutzt würde ist mir allerdings nicht ganz klar.
Dass es im Knast besser ist als mit Hartz4 zu Hause halte ich allerdings für ein Gerücht.

Die Geschichte von fußballmonster ist natürlich noch mal eine andere. Ich hätte jetzt gedacht, dass sowas auch mal vom zuständigen Sozialamtsarbeiter auch mal überprüft wird und dass Anschaffungen wie ein Flachbildfernseher mit dem Empfangen von Hartz4 nicht vereinbar sind und dass ansonsten Kindergartengeld o.ä. auch sonst direkt vom Sozialamt an den Kindergarten überwiesen wird und dann dementsprechend den Eltern von den Leistungen abgezogen wird. Da hatte ich wohl etwas idealistische Vorstellungen von unserer schönen Welt.

Eddy

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 17.Juli 2008, 12:51:27 »

Es gibt doch die sogenannten Tafeln (Hier in Dortmund zB. die Dortmunder Tafel), dort kriegt doch jeder umsonst etwas zu essen, oder etwa nicht?

MfG

Eddy
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

holsten

• Gast
« Antwort #3 am: 17.Juli 2008, 13:41:11 »

Ja, aber kein frische Ware und so,glaube ich. Die sind doch immer auf Spenden angewiesen oder?

Vidukano10

• Profi
« Antwort #4 am: 17.Juli 2008, 13:48:30 »

Immer noch besser als Fleisch mit 98% Fettanteil und Kartoffeln mit Aufschrift "Für Schweine", war zumindest beim Bund so, keine Ahnung ob Gefangene es da besser haben^^

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #5 am: 17.Juli 2008, 13:50:34 »

Jap gibt es. Hat jedoch mit der Diskussion insofern wenig zu tun, dass das ganze privat ist und keine öffentlichen Gelder erhält.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tafel_%28Organisation%29

Auch hier gibt es sicher Vor- und Nachteile.
Anscheinend funktioniert das ganze recht unbürokratisch und erfolgreich. Ich denke so etwas könnte man auch staatlich organisieren, allerdings müsste man dann ja schon fast vermuten, dass das ganze anders kontrolliert würde und mehr kosten verursacht.

Wenn man mal so bedenkt, wie ein Gefängnis in Deutschland organisiert ist, geht es den Gefangen schon recht gut. Da gibt es auch Gesellschaften die anders mit Gesetzesbrechern umgehen... Jedoch ist es für die Resozialisierung wichtig ein Leben zu führen, wo den Insassen durch Arbeit eine Beschäftigung geboten wird. Solche Tagesabläufe müssen sie dann vllt er wieder lernen, bzw würden sie es verlernen, wenn sie 5 Jahre nichts tun. Desweiteren arbeiten nur diejenigen, die auch wirklich dazu bereit sind und sich "benehmen". Wenn die Insassen z.B. in der Kücher mit Messern arbeiten, dann dürfen das auch nur diejenigen machen, die vom Personal als so vertrauenswürdig eingestuft wurden. Überleg mal, man gibt denen da drinnen ein Messer. Jemand der als gefährlich gilt würde nie dort arbeiten können. Ich denke da ist so ein Lohn schon gerechtfertigt, denn gerade diese Insassen zeigen doch, wie man so eine Strafe nutzen kann um seinen Fehler wenigstens ein bisschen zu vergessen, verarbeiten... oder einfach damit umzugehen. Ich denke nicht, dass man sich darüber beschweren sollte und es ist auch ungerechtfertigt, gerade diesen Insassen, die sich so bemühen, noch mehr wegnehmen zu wollen.

Familien die Hartz 4 bekommen und so leben führen einfach kein "pädagogisch wertvolles" Leben. Doch fernab der Gesellschaft ist es schwer da wieder rauszukommen. Gerade was so Dinge wie Sportvereine angeht, haben die Familien oft nicht das Geld über (ob nun Raucher oder nicht..., Sportsachen sind auch nicht gerade günstig) um den Kindern so etwas bieten zu können, was sie beschäftigt. Dann kann man sich doch nur fast vor den Fernseher setzen, wenns die Eltern tun und wenn man kaum Kontakt mit anderen Kindern hat (auch gerade was in diesem Fall noch den Kindergarten angeht).
Doch das sind nur Einzelfälle, es gibt auch Familien wo sich die Eltern um einen Job bemühen und das Geld gar nicht wollen. Nur irgendwie muss man dann auch über die Runden kommen. Und warum immer mehr Stellen gestrichen werden und die Unternehmen immer größere Gewinne einfahren weiß auch keiner...
Dadurch fallen auch immer mehr "Zwischenposten" weg, es werden immer mehr "Arbieter" und weniger Vorgesetze. Alles wird dann aus irgendwelchen Zentralen mit großen Büros verwaltet. So fallen viele Jobs weg und ich denke mal, deswegen müssen viele qualifizierte Arbeiter unter ihrem Niveau arbeiten (ich glaub ich schweife ab... ihr könnt ja dann beim letzten Absatz weiterlesen, wenn ihr hier aufhören wollt  ;) ). So fallen dann diejenigen unten raus, die die schlechteste Ausbildung hatten, das Geld aber trotzdem brauchen. Nur so könnten sie dann auch wieder eine Ausbildung (Kindergarten...) finanzieren.
Ich denke auch das viele Firmen überzogene vorstellungen haben. Jung, motiviert, erfahren, Teamworker, dynamisch, erfolgreich... In vielen Firmen sinkt der Altersdurchschnitt und gerade dieses trifft viele (große) Familien.  

Um mal zu der Frage zurückzukommen:
Ich will ja garnicht zurück zu Wasser und Brot, aber warum muss es einem Häftling besser gehen als einem Sozialbedürftigen?

Ich denke mal einem Häftling geht es auch nur dann besser, wenn er sich im Gefängnis gut verhält und auch ohne Probleme in die Gesellschaft zurückgebracht werden könnte. Denkt ihr der Familie mit dem Fernseher geht es besser? Nein, aber die führen ein anderes Leben als der Gefangene mit dem Messer in der Küche. Vielen Familien müsste es besser gehen, doch sollte man sie dann als erstes im Vergleich zu den Gefangenen sehen und etwas dagegen tun, dass es denen vllt besser gehen könnte? Das Löst das Problem auch nicht und würde vllt lediglich dafür sorgen, dass die Leute sich über so etwas keine Sorgen mehr machen müssten...
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

holsten

• Gast
« Antwort #6 am: 17.Juli 2008, 14:32:03 »

Immer noch besser als Fleisch mit 98% Fettanteil und Kartoffeln mit Aufschrift "Für Schweine", war zumindest beim Bund so, keine Ahnung ob Gefangene es da besser haben^^

Wo hast du das denn her?

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #7 am: 17.Juli 2008, 14:34:01 »

Wo hast du das denn her?

Vielleicht Bundeswehr mit Guantanamo verwechselt? :P

Vidukano10

• Profi
« Antwort #8 am: 17.Juli 2008, 17:23:51 »

Wo hast du das denn her?

Das mit dem Fettanteil war natürlich übertrieben, auch wenn ich jedes(!) Fleischstück dort weggeschmissen habe weil es ungeniessbar war, das mit den Kartoffeln steht halt auf den Säcken drauf, wenn man in ner Kaserne wohnt sieht man das schonmal häufiger^^ zudem war einer aus unserem Zug dort eingesetzt und der konnte uns so manches erzählen :-\

@Fumo
stimm ich dir 100%ig zu, durfte damals nicht in einen Fussballverein und habe trotzdem jeden Tag in der Nähe unseres Wohnortes gespielt. Als ich mich letztens nach einem Fussballverein umgehört habe, waren dort viele kostenlose für Sozialfälle und sogar Studenten (fast dasselbe muhahahaha) dabei, also das ist kein Problem. Zudem hab ich mir mal ein Trikot+Fussballschuhe+Hose für 21€ bei Decathlon geholt, wäre aber noch billiger gegangen. Meine Freundin arbeitet ehrenamtlich beim Kinderschutzbund und da bekommen es die Kinder für 2€ im Komplettpacket, das alles ist also nicht wirklich ein Problem.

holsten

• Gast
« Antwort #9 am: 17.Juli 2008, 18:34:05 »

Wo hast du das denn her?

Das mit dem Fettanteil war natürlich übertrieben, auch wenn ich jedes(!) Fleischstück dort weggeschmissen habe weil es ungeniessbar war, das mit den Kartoffeln steht halt auf den Säcken drauf, wenn man in ner Kaserne wohnt sieht man das schonmal häufiger^^ zudem war einer aus unserem Zug dort eingesetzt und der konnte uns so manches erzählen :-\

Naja, weiss ja nicht wann du gedient hast, aber mittlerweile ist die Kantine ja oft privatisiert und das Essen kostet ja auch mehr. Das mit den Kartoffeln halt ich trotzdem für ein Gerücht. Wüsste auch nicht wo man Kartoffelsäcke rumstehen sieht?! Und die Hören und Sagen Geschichten beim Bund sind natürlich auch immer äääääääääußerst glaubwürdig :D

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #10 am: 17.Juli 2008, 19:58:28 »

Das mit den Kartoffelsäcken mit der Aufschrift "Nur für Bundeswehr oder Mastvieh" habe ich aber auch schon gelesen, solche Säcke werden aber wohl seit einigen Jahren nicht mehr produziert ;D
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Vidukano10

• Profi
« Antwort #11 am: 17.Juli 2008, 20:29:06 »

Wo hast du das denn her?

Naja, weiss ja nicht wann du gedient hast, aber mittlerweile ist die Kantine ja oft privatisiert und das Essen kostet ja auch mehr. Das mit den Kartoffeln halt ich trotzdem für ein Gerücht. Wüsste auch nicht wo man Kartoffelsäcke rumstehen sieht?! Und die Hören und Sagen Geschichten beim Bund sind natürlich auch immer äääääääääußerst glaubwürdig :D
Also bei uns war nix privatisiert und solche Säcke sieht man Zuhauf z.B. wenn man den ganzen Mist selber ausladen muss. Muss mir ja auch keiner glauben, gesehen hab ich es dennoch und ist somit wahr ;)
Heutzutage glaubt wohl keiner was mehr ohne Beweisfotos^^ man man diese Jugend, nie bereit zu lernen ;D