MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was mache ich falsch? (Einsteigerfragen)  (Gelesen 3988 mal)

kralala

• Kreisklassenkönig
Was mache ich falsch? (Einsteigerfragen)
« am: 08.Juli 2008, 15:06:34 »

Grüßt euch!

Ich habe derzeit vom FM08 nur die Demo, aber dort schon eine volle Station gespielt. Irgendwie läuft es bei mir nicht. Mit dem AC Mailand landete ich auf Rang 12 und mit Brasilien (neuer Spielstand) musste ich mich Ghana 2 - 4 geschlagen geben.
Liegt das Hauptsächlich an der Taktik? Ich spiele ein normales 4-4-2 mit Raute und die Außenmittelfeldler haben die Pfeile nach vorne (andere Systeme bringen irgendwie auch nichts). In den Teamanweisungen habe ich die Schieberegler meistens auf normal nur gegen schwache Gegner oder zuhause auf offensiv. Einen Zielspieler setze ich nicht ein, einen Spielmacher auch eher selten. (Dort merke ich eh keinen Unterschied ob ich mit oder ohne spiel).
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben?

MfG
kralala

PS: Es kann sein, dass ich in Zukunft diesen Thread noch für die ein oder andere Frage Einsteigerfrage nutze.

Edit: Schon Frage 1. Wieso ist Pato immer nicht verfügbar. Weder beim AC noch bei Brasilien kann ich ihn einsetzen. Ein näherer Grund als NV ist aber nicht angegeben.
« Letzte Änderung: 08.Juli 2008, 15:08:07 von kralala »

legende

• Kreisklassenkönig
Re: Was mache ich falsch? (Einsteigerfragen)
« Antwort #1 am: 08.Juli 2008, 15:33:01 »

So zum Einstieg würd ich dir folgendes empfehlen :

- Richte dein Spielsystem nach deinen Spielern !
- taktische Einzelanweisungen geben ( z.b Kaka -> kreative Freiheit, Dribbeln ; Pirlo -> Weitschüsse )
- Richte deine Taktik nach deiner Mannschaft ( Mit dem AC Mailand ist es bestimmt schwer auf Taktik zu spielen - schnelles SPiel ist wahrscheinlich auch nicht von Vorteil, da die Gegner meist tief stehen ! Über die Außen spielen, Überlegenheit ausspielen, viel Wert auf Ballbesitz legen )
- Standardsituationen optimieren (Schützen + bei Einzelanweisungen Spieler positionieren )

Und sonst würd ich dir raten - einfach spielen und alles mal ausprobieren ....

lg legende

Splash

• Profi
« Antwort #2 am: 08.Juli 2008, 16:20:20 »

So zum Einstieg würd ich dir folgendes empfehlen :

- Richte dein Spielsystem nach deinen Spielern !
- taktische Einzelanweisungen geben ( z.b Kaka -> kreative Freiheit, Dribbeln ; Pirlo -> Weitschüsse )
- Richte deine Taktik nach deiner Mannschaft ( Mit dem AC Mailand ist es bestimmt schwer auf Taktik zu spielen - schnelles SPiel ist wahrscheinlich auch nicht von Vorteil, da die Gegner meist tief stehen ! Über die Außen spielen, Überlegenheit ausspielen, viel Wert auf Ballbesitz legen )
- Standardsituationen optimieren (Schützen + bei Einzelanweisungen Spieler positionieren )

Und sonst würd ich dir raten - einfach spielen und alles mal ausprobieren ....

lg legende

so wie ich das sehe ist es gerade in oberen Ligen wichtig die Tipps von legende zu befolgen, allerdings kann man in den tieferen Ligen eher darauf verzichten. Gerade Einzelanweisungen scheinen in den tieferen Ligen bei mir immer für ein Chaos zu sorgen ??? in oberen Ligen gibt es dort keine Probleme. Oder liegt das eher daran das die Spieler einfach besser sind sich einfacher auf die Situationen einstellen können?

Und wichtig (was legende aber auch schon gesagt hat): richte dein System nach deinem Spielermaterial aus. Eine Taktik die für die meisten Teams funktioniert gibt es nicht mehr.

Gruß,
Splash
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

kralala

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 08.Juli 2008, 17:56:30 »

Ich habe nochmal neu mit Porto begonnen.

Jedes Spiel habe ich eine andere Taktik ausprobiert. Aber es wird einfach nichts...

Testspiele

0:2 Niederlage gegen Mechelen (offensives 4-4-2. Freirolle für Quaresma)
2:0 Sieg gegen Darmstadt (die selbe Taktik wie gegen Mechelen, blos andere Spieler)
2:0 Sieg gegen Jena (4-5-1 offensiv. Quaresma diesmal auf Linksaußen mit viel kreativer Freiheit, Fernschüssen etc.)
0:4 Niederlage gegen Rostock. (4-5-1 bis zur Halbzeit. Lag 0 - 2 hinten. Dann wechsel auf 3-4-3 (hinten einer links. einer rechts. einer in der mitte. Im Mittelfeld eine Raute und vorne zwei Zentralstürmer und ein Rechtaußen mit Pfeil nach innen - Quaresma. Meireles und Quaresma mit kreativer Freiheit etc.)

Kanns vielleicht auch daran liegen, dass ich bislang nur den Standarttrainingsplan nutze und der nicht so gut ist?

Btw: Gibt es den 16-jährigen Bruno von Vitoria Guimares wirklich? Mein Scout hat ihn empfohlen - Potenzial 5 Sterne und laut Beschreibung kann er Ricardo Quaresma in den Schatten stellen, sowie zum Schlüsselspieler der ganzen Mannschaft werden.

Btw2: Wieso haben viele junge Spieler in Portugal ein Computergesicht und ältere Spieler und junge Spieler im Ausland nicht?

Splash

• Profi
« Antwort #4 am: 08.Juli 2008, 18:02:33 »

Ich habe nochmal neu mit Porto begonnen.

Jedes Spiel habe ich eine andere Taktik ausprobiert. Aber es wird einfach nichts...

Testspiele

0:2 Niederlage gegen Mechelen (offensives 4-4-2. Freirolle für Quaresma)
2:0 Sieg gegen Darmstadt (die selbe Taktik wie gegen Mechelen, blos andere Spieler)
2:0 Sieg gegen Jena (4-5-1 offensiv. Quaresma diesmal auf Linksaußen mit viel kreativer Freiheit, Fernschüssen etc.)
0:4 Niederlage gegen Rostock. (4-5-1 bis zur Halbzeit. Lag 0 - 2 hinten. Dann wechsel auf 3-4-3 (hinten einer links. einer rechts. einer in der mitte. Im Mittelfeld eine Raute und vorne zwei Zentralstürmer und ein Rechtaußen mit Pfeil nach innen - Quaresma. Meireles und Quaresma mit kreativer Freiheit etc.)

Kanns vielleicht auch daran liegen, dass ich bislang nur den Standarttrainingsplan nutze und der nicht so gut ist?

Btw: Gibt es den 16-jährigen Bruno von Vitoria Guimares wirklich? Mein Scout hat ihn empfohlen - Potenzial 5 Sterne und laut Beschreibung kann er Ricardo Quaresma in den Schatten stellen, sowie zum Schlüsselspieler der ganzen Mannschaft werden.

Btw2: Wieso haben viele junge Spieler in Portugal ein Computergesicht und ältere Spieler und junge Spieler im Ausland nicht?

Du musst einer Mannschaft schon Zeit geben sich einzuspielen. Von heut auf morgen kriegst du keine supertaktik zusammen. Da hilft nur ausprobieren und nicht sofort aufgeben ;)

Zu den Computergesichtern: Jeder generierte Spieler hat ein Computergesicht.

Gruß,
Splash
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

legende

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 08.Juli 2008, 18:20:14 »

Kommt Zeit kommt Rat !! Wichtig sollte es auch sein, dass du deiner Taktik vertraust und die Spieler diese erst mit der Zeit optimal spielen können. Viele Taktikwechsel und Formationsänderungen bringen die Mannschaft unnötig durcheinander !!

Damit du mal eine kleine Vorstellung bekommst, hab ich dir mal paar Screenies hochgeladen

http://img294.imageshack.us/my.php?image=formationzh1.jpg

http://img300.imageshack.us/my.php?image=taktikrt5.jpg

http://img300.imageshack.us/my.php?image=letotq7.jpg

http://img300.imageshack.us/my.php?image=boutaboutkj2.jpg

lg

kralala

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 08.Juli 2008, 19:04:58 »

Danke!

Ich werd deine Tipps mit dem Einspielen lassen mal beherzigen. Ich wusste garnicht, dass es schon zu Beginn der ersten Saison generierte Spieler gibt.

kralala

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 08.Juli 2008, 19:56:18 »

Nachdem ich meinen Porto Spielstand nicht gespeichert habe, bin ich nun bei den G. Rangers

Vorbereitung

4 - 0 gegen Nielston
2 - 2 gegen Wrexham
3 - 1 gegen Notts County
2 - 0 gegen Brighton

alles nicht sonderlich berauschend aber immerhin...

Habe noch einige Fragen:

Gibt es eine Übersicht der Spielerstatuse? Was bedeutet z.B Bet und warum ist Pato immer NV
Wo liegt der Unterschied zwischen SZ und TJ?

Immer wenn ich in der Halbzeitpause auswechsle spiele ich danach schlechter. Gegen Wrexham habe ich so eine 2 - 0 Führung verdaddelt und gegen Notts den Anschlusstreffer kassiert. (Habe 5 bzw. 3 mal gewechselt). Kann ich da irgendwas machen? Taktik ist so geblieben.
Wie bekomme ich mehr Ballbesitz? Ich habe immer mehr Chancen etc., aber allerhöchstens immer 35 - 45% Ballbesitz.

MFG
kralala

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #8 am: 08.Juli 2008, 20:15:59 »

Du musst je anch Spielsituation auch mal die Taktik des Gegners beobachten und dich darauf einstellen, der wechselt z.B. bei Rückstand gerne mal auf 4:2:4 und da heißt es dann auch mal Zeit schinden, auf Konter setzen gegebenenfalls defensivere einwechseln, Positionen verschieben.

Das ist alles nicht so einfach und das macht es realistisch und auch so packend.

FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #9 am: 08.Juli 2008, 20:46:40 »

Also erstmal muss ich hier erwähnen, dass ich nicht glaube das sich die Mannschaft beim FM08 einspielen muss. Beim 07er wars so - oder es war auffälliger und wie ich finde besser. Gerade beim 08er bewirkt eine Taktik- und/oder Aufstellungsänderung manchmal wunder.

Dann machen glaube ich viele Leute auch Fehler in der Verteidigung. Wenn ich höre, dass du mit nur einem VZ (auch wenns nur ein mal war) gespielt hast... naja. Also ich bin ja auch ein Verfechter der Viererkette und stelle die Außen offensiv ein und die VZs auf Mentalität zwischen 4-7 und ganz, ganz wichtig Pressing 4-8. Wenn die beiden zuviel Pressing haben kann es passieren, dass sie beide auf den selben Spieler zulaufen und ein oder zwei andere frei stehen.

Wenn du dann sagst, dass du nach der Halbzeitpause abbaust (das Problem hatten viele mal und es wird auch immer mal wieder vorkommen), solltest du mal im Forum weit oben den Thread: "Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !" durchlesen. Das sollte dir dabei weiterhelfen. Im offiziellen Forum gibts auch eine englische Variante davon. Am besten ausdrucken und befolgen.

In der Offensive tue ich mich selber öfters schwer. Mein Tipp wäre sich dort nach den Gegnern zu richten. Haben sie kopfballschwache Verteidiger würde ich über die Flügel spielen und Flanken was das Zeug hält. Ein kopfballstarker Stürmer vorausgesetzt. Sind die Verteidiger langsam, würde ich Steilpässe auf einen schnellen Stürmer spielen.

Dann ist es noch sehr wichtig während des Spiels zu reagieren. Das macht die CPU nämlich auch. Merkst du, dass es nach den ersten 20 Minuten gar nicht läuft, dann stell auch was um. Oder wenns nach der Halbzeit nicht läuft, dann vielleicht lieber erst mal etwas defensiver spielen...

Mehr fällt mir spontan erst mal nicht mehr ein. Hoffe ich konnte helfen.

LG Veni_vidi_vici

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #10 am: 09.Juli 2008, 08:31:50 »

Achja, mit Einstellungen von 4-8 oder so sind die Zahlen gemeint die man auf diesen Schiebereglern von links nach rechts mitzählt, ganz links 0 (oder 1?), ganz rechts 20. Sprich wäre dann Einstellung 4, 4 Mausklicks von links.
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

kralala

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 09.Juli 2008, 12:08:40 »

Naja, ich bin jetzt mit meinem Rangers Spielstand etwas weiter.

Verwende immer die selbe Taktik blos manchmal offensiver, mal defensiver. Es läuft nicht schlecht aber auch nicht überragend. Probleme sind die Chancenverwertung und der mangelnde Ballbesitz (Manchmal 30 Chancen und nur 2 Tore. Ballbesitz immer weniger als 45%, zeitweise nur 33%)

Ergebnisse:

Tabelle nach 4 Spieltagen mit 7-1 Toren und 10 Punkten zweiter hinter Celtic. Aber waren bislang noch keine großen Gegner dabei.

Im Übrigen wurden mir im einem Spiel, dem 2:0 gegen Kilmarnoch 5 Tore aberkannt. Die Spieler jubeln schon und dann heißt es immer Foul oder Abseits. Bei Ecken wird eigentlich jedes Tor wegen Foul abgepiffen. Ist das normal so?

Conardo

• Gast
« Antwort #12 am: 09.Juli 2008, 18:45:17 »

In der DEMO ist das normal. Mit Patch 8.02 im Hauptspiel ist das wesentlich besser.

Mit den Rangers in Schottland zu spielen ist wie Bayern zusammen mit Bremen (das wär dann Celtic) in der 2. Liga..... - mit den Rangers hat man nur Celtic als Gegner quasi ....

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #13 am: 09.Juli 2008, 19:18:02 »

Gab es in der Grundversion nicht mal so einen Fehler, dass bei den Verteidigern (VZs) das Pressing nicht funktioniert hat oder so? Irgendwas war da mal, aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern.

LG Veni_vidi_vici

Conardo

• Gast
« Antwort #14 am: 10.Juli 2008, 02:25:51 »

Das Pressing funktionierte nicht.