Also erstmal muss ich hier erwähnen, dass ich nicht glaube das sich die Mannschaft beim FM08 einspielen muss. Beim 07er wars so - oder es war auffälliger und wie ich finde besser. Gerade beim 08er bewirkt eine Taktik- und/oder Aufstellungsänderung manchmal wunder.
Dann machen glaube ich viele Leute auch Fehler in der Verteidigung. Wenn ich höre, dass du mit nur einem VZ (auch wenns nur ein mal war) gespielt hast... naja. Also ich bin ja auch ein Verfechter der Viererkette und stelle die Außen offensiv ein und die VZs auf Mentalität zwischen 4-7 und ganz, ganz wichtig Pressing 4-8. Wenn die beiden zuviel Pressing haben kann es passieren, dass sie beide auf den selben Spieler zulaufen und ein oder zwei andere frei stehen.
Wenn du dann sagst, dass du nach der Halbzeitpause abbaust (das Problem hatten viele mal und es wird auch immer mal wieder vorkommen), solltest du mal im Forum weit oben den Thread: "Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !" durchlesen. Das sollte dir dabei weiterhelfen. Im offiziellen Forum gibts auch eine englische Variante davon. Am besten ausdrucken und befolgen.
In der Offensive tue ich mich selber öfters schwer. Mein Tipp wäre sich dort nach den Gegnern zu richten. Haben sie kopfballschwache Verteidiger würde ich über die Flügel spielen und Flanken was das Zeug hält. Ein kopfballstarker Stürmer vorausgesetzt. Sind die Verteidiger langsam, würde ich Steilpässe auf einen schnellen Stürmer spielen.
Dann ist es noch sehr wichtig während des Spiels zu reagieren. Das macht die CPU nämlich auch. Merkst du, dass es nach den ersten 20 Minuten gar nicht läuft, dann stell auch was um. Oder wenns nach der Halbzeit nicht läuft, dann vielleicht lieber erst mal etwas defensiver spielen...
Mehr fällt mir spontan erst mal nicht mehr ein. Hoffe ich konnte helfen.
LG Veni_vidi_vici