Die Vorbereitung:
Bevor ich mir über irgendwelche Taktiken oder Spielzüge Gedanken machen konnte, musst ich mich erstmal an die Planung des Kaders für die neue Saison dran. Und da machte ich mich auch sofort dran, auch wenn es ohne jegliche finanzielle Mittel sehr schwer werden würde.
Als erste konnte ich die Verpflichtung 2 Talentsucher bekannt geben. Ich erhoffe mir von ihnen, dass sie auf der einen Seite ein paar Talente finden können, aber auch auf der anderen Seite ablösefreie Spieler die mir sofort weiterhelfen können.
Allgemein ist zu den Neuzugängen bzw. den Abgängen zu sagen, dass sie prinzipiell auf eine Verjüngung des Kaders absehen. Sie sollen unserem Kader aber auch zusätzlich noch mehr klasse geben und ich denke, dass ich mit diesen Jungs die gesteckten Ziele erreichen kann.
Neuzugänge im Einzelnen:
Torhüter:Bojan Gojkovic: Wird am Anfang der Saison den Vorzug erhalten, da er einfach erfahrener ist und eine gewisse Grundklasse mitbringt.
Zoltan Györök: Soll hinter Gojkovic behutsam an die erste Mannschaft heran geführt werden und immer mal ein wenig Spielpraxis sammeln, denn er soll in den kommenden Jahren die Nummer 1 werden!
Verteidiger:Stefan Toleski: Starke physische Attribute, doch bis jetzt noch nicht sicher ob er sich auch durchsetzten wird.
Mittelfeld:Ognjen Capin: Junger Spieler, der vor allem durch seine Passfähigkeiten und seine Ballbehandlung heraus sticht. Soll eine tragende Rolle erhalten.
Gergö Tolnai: Er ist genauso wie Capin ein guter Spielgestalter, der die Fähigkeiten besitzt, sich in der ersten Mannschaft fest zu beißen.
Kresimir Greguric: Ganz klar mein bester Flügelmittelfeldspieler. Absoluter Leistungsträger!!
Sturm:Ivica Jovanovic: Soll mir meinen anderen beiden jungen Stürmern um den Platz neben Mesic kämpfen. Auf jeden Fall ein Mann, der ein gutes Potential besitzt.
Robert Mesic: Mein absoluter Topstürmer! Ein brandgefährlicher Mann, der auf jeden Fall im kommenden Jahr gefragt ist und von dem ich die tore erwarte.
Der Kade im Ganzen:
Torhüter:Bojan Gojkovic TW 24 Jahre
Zoltan Györök TW 18 Jahre
Abwehr:Tibor Baranyai VRZ 29 Jahre
Janos Matyus VLZ 32 Jahre
Stefan Toleski VZ,DM 27 Jahre
Jozsef Medgyesi V/DFR 20 Jahre
Igor Szkukalek V/DFL 30 Jahre
Zoltan Vasas V/DFL 29 Jahre
Mittelfeld:Bojan Lazic DM 33 Jahre
Peter Lipcsei DM 35 Jahre
Laszlo Fitos OMR 20 Jahre
Kresimir Greguric OMR 25 Jahre
Tamas Szalai OMR 23 Jahre
David Kulcsar: OML 19 Jahre
Ognjen Capin OMZ 18 Jahre
Imre Deme OMZ 23 Jahre
Gergo Tolnai OM/SZ 21 Jahre
Stürmer:Robert Mesic SZ 25 Jahre
Edouard Ndjodo SZ 21 Jahre
Laszlo Bartha TJ 20 Jahre
Zoltan Jovanczai TJ 22 Jahre
Ivica Jovanovic TJ 19 Jahre
Vorbereitungsspiele:Ferencvaros - Dnjepropetrowsk 0-2
Ujszasz - Ferencváros 1-0
Spartakus - Ferencváros 1-0
Bane - Ferencváros 1-2
Mosonmagyarovari - Ferencváros 2-2
Ferencváros - Ferencváros U19 1-1
Ferencváros - Ferencváros U19 3-1
Ferencváros - Ferencváros U19 3-1
Eine gelungene Vorbereitung sieht wahrlich anders aus, aber ich will mich nicht beklagen, denn das Team musste sich erstmal finden. Jetzt ist die Vorbereitung vorbei und ab jetzt zählt es.
Was sonst noch geschah:Unser Dauerkartenabsatz belief ich in dieser Saison auf 3992 Karten. Damit bin ich zufrieden, obwohl unser Stadion die 4-fache Größe bietet.
Eine Woche nach Ende der Transferfrist gab mir der Präsident bekannt, dass er den Verein mit einer Geldspritze von 975 K entlasten kann.
Ich dankte ihm, denn so sah es schon wesentlich besser aus und ich konnte die Schulden schon enorm tilgen.
Finanzen:Kontostand:
- 2,914,884Transferbudget: 0€
Gehaltsbudget: 48,534 € pro Monat
ausgelastetes G.: 53,099€ pro Monat
Als ich auf die Liste der Gehaltszahlungen guckte, blieb mir der Atem stehen. Ich hatte eigentlich gedacht das ich die Kosten reduzieren konnte, doch da hatte ich wohl falsch gelegen. Jetzt muss ich darauf hoffen, dass ich das überschüssige Gehalt durch einnahmen wieder weg machen kann.