MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2008] Flaches 4-4-2, Abwehrverhalten Innenverteidiger  (Gelesen 3713 mal)

luxi68

• Nationalspieler

In letzter Zeit habe ich öfters folgendes Problem:
Meine beiden Innenverteidiger stehen im Strafraum während der gegnerische Angriff läuft. Im Strafraum hält sich ein gegnerischer Stürmer auf. Der gegnerische Mittelfeldspieler nähert sich mit dem Ball meinem Strafraum, ein Innenverteidiger läuft daraufhin auf ihn zu und lässt den gegnerischen Stürmer alleine. Der Gegner spielt den natürlich dann an und der Stürmer kann daraufhin mutterseelenallein den Ball einschieben.

Wie kann ich verhindern das der Innenverteidiger nach vorne läuft und den Stürmer alleine lässt? Ich habe schon die Mentalität auf Defensiv gestellt und Pressing, sowie kreative Freiheit auf Null reduziert: keine Wirkung. Muss ich einen DM einbauen? Oder was kann man sonst tun?

Liegt es vielleicht an einer evtl. fehlenden mentalen Fähigkeit der Spieler? Ich spiele in Englands Conference und L2, möglicherweise verhalten sich Weltklasseverteidiger nicht so naiv. ???
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:11:14 von Octavianus »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: Flaches 4-4-2, Abwehrverhalten Innenverteidiger
« Antwort #1 am: 17.Juni 2008, 07:49:45 »

Hmm, eigentlich hast du alles so gemacht, wie ich es auch machen würde. Wenig Pressing und wenig kreative Freiheit. Ob ein DMZ Pflicht ist? Ne, glaube ich auch nicht, aber in diesen Situationen ist er sicherlich nützlich. Ich spiele gerne mit einen MZ, der einen Pfeil auf die DMZ Position hat. Vielleicht reicht es ja auch die MZs defensiver einzustellen oder den OMZ der Gegner in Manndeckung zu nehmen. Vielleicht ist die Verteidigungslinie zu tief? Dass dadurch ein zu großes Loch zwischen Mittelfeld und Abwehr entsteht? Mehr fällt mir nicht ein, vielleicht hilft ja etwas davon.

LG Veni_vidi_vici

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #2 am: 17.Juni 2008, 08:13:16 »

Müsstest du nicht noch einen Innenverteidiger übrig haben? Es ist ein gegnerischer Stürmer da und nun kommt einen MF des Gegners? Also 2 gg 2?

Hatte ähnliche Probleme nur wenn der Gegner Überzahl schafft, ansonsten geht bei mir schon der IV raus, der keinen direkten Gegenspieler hat.

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 17.Juni 2008, 14:34:27 »

Danke für eure Antworten! :)
Ich spiele gerne mit einen MZ, der einen Pfeil auf die DMZ Position hat.
Das könnte ich mal ausprobieren, hört sich gut an.
Zitat
Vielleicht reicht es ja auch die MZs defensiver einzustellen oder den OMZ der Gegner in Manndeckung zu nehmen.
Meine Aufstellung ist im Allgemeinen schon defensiv und auf Konter ausgerichtet. ;) Und die Gegner kommen eigentlich selten mit einen OMZ, die KI bevorzugt ja auch die flache 4-4-2. Aber ich beobachte das mal.
Zitat
Vielleicht ist die Verteidigungslinie zu tief? Dass dadurch ein zu großes Loch zwischen Mittelfeld und Abwehr entsteht?
Meine Verteidigungslinie ist tief, das stimmt. Ist vielleicht auch ein Fehler der KI, dass der Mittelfeldspieler von meinem Abwehrspieler angegriffen wird und nicht von meinem eigenen Mittelfeldspieler, der meistens den kürzeren Weg hätte... Oft vermute ich einfach das "Das Spiel" beschlossen hat ich müsste jetzt ein Tor fangen und so kommt es dann. Der typische FM-Verfolgungswahn. ;D

Müsstest du nicht noch einen Innenverteidiger übrig haben? Es ist ein gegnerischer Stürmer da und nun kommt einen MF des Gegners? Also 2 gg 2?
Ja, ich habe einen übrig, aber der steht auf der anderen Seite des Strafraum, in der Regel zu weit weg um noch eingreifen zu können. Genau das ist ja mein Problem. ;) Der IV läuft weg, der Stürmer steht alleine - wird angespielt - Tor...

Zitat
ansonsten geht bei mir schon der IV raus, der keinen direkten Gegenspieler hat.
Das hätte ich auch gerne, ich müsste nur wissen wie man das einstellt. ;D

El_Payaso

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 16.Juli 2008, 09:58:26 »

Es ist durchaus merkwürdig, dass gerade der frei IV Däumchen dreht
und bestimmt ärgerlich.

Ein DM wäre sicher eine Überlegung wert, da werd ich weniger zentral überrant.
4-4-2 spiele ich sowieso lieber als Raute, da mein altes system(4-5-1 mit 3 OMs)
leider nicht zu gebrauchen ist. Die Raute hingegen war in jedem FM bisher gut,
zumindest bei meinen Saves.

Wirst ja wohl ein bisschen Spielraum zu rumprobieren haben in Hinsicht auf das Jahresziel
und der Tabelle, vlt. 1-2 Freundschaftsspiele. Aufjedenfall nicht zuviel ändern würd ich
mal denken, dann wirds schon.

Casablanca

• Profi
« Antwort #5 am: 17.Juli 2008, 11:29:09 »

Was ist mit "enger Deckung"? Vielleicht auch die beiden Stürmer in Manndeckung nehmen?

Alternativ kannst Du, wenn der Gegner häufig Überzahl vor Deinem Strafraum erzeugt oder generell sehr offensiv spielt, jeweils einen Pfeil Richtung Strafraum von den beiden Außenverteidigern machen.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 17.Juli 2008, 20:00:33 »

Danke für die Tipps! Im Moment kann ich allerdings wenig ausprobieren, in der Sommerpause spiele ich selten FM. ;) Aber nächste Woche geht es ja wieder los und dann mache ich weiter.

Enge Deckung und Manndeckung habe ich schon ausprobiert. Bei beiden hatte ich den Eindruck das sich die Situation eher verschlimmert hatte. :-\ Den Pfeil bei den AV könnte ich mal probieren. :)

Casablanca

• Profi
« Antwort #7 am: 17.Juli 2008, 21:56:11 »

Enge Deckung ist eigentlich gut. Okay - Manndeckung funktioniert wohl gegen schnelle und intelligente Stürmer weniger gut - allerdings frag ich mich dann auch, wie man die überhaupt stoppen kann, wenn man keine adäquaten Verteidiger hat - aber man muss auch gönnen können  ;)

Wichtiger scheint mir fasst zu sein, dass erst gar keine Anspielstation aus dem Mittelfeld durchkommt, also: Vielleicht einen Pfeil nach hinten vom "6er" aus dem MF.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer