MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2008] Wie scoutet ihr eure Gegner?  (Gelesen 1676 mal)

Philipp

• Halbprofi
[FM 2008] Wie scoutet ihr eure Gegner?
« am: 04.Juli 2008, 01:41:01 »

Hallo,

wollte mal wissen, wie ihr eure Gegner scoutet (daher der Threadtitel!). Die Scouts sprechen ja leider immer nur sehr offensichtliche Stärken an, aber nie die Schwächen. Ich schaue mir meistens die Formen einzelner Spieler an und versuche verstärkt über Seiten zu spielen, auf denen formschwache oder positionsfremde Spieler spielen. Allerdings ist das auch nicht optimal. Man kann sich ja nicht jedes Spiel des anderen Teams angucken!
Was macht ihr?
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:11:50 von Octavianus »

Mihajlovic

• Profi
Re: Wie scoutet ihr eure Gegner?
« Antwort #1 am: 04.Juli 2008, 08:18:31 »

Ich beobachte eigentlich selten, versuche dem Gegner immer meine Taktik aufzuzwingen und gegebenenfalls die Schwächen im Spiel zu sehen und zu reagieren.
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #2 am: 04.Juli 2008, 09:14:20 »

Na ja ich "scoute" den Gegner eigentlich nicht, dazu müsste ich ja ein Spiel von ihnen anschauen :P

Auf die Form gebe ich nciht allzuviel, da kann man oft Überraschungen erleben.
Ich schaue mir die Aufstellung des Gegners aus dem letzten Spiel an und schaue gezeilt nach Stärken und Schwächen. Wenn ein langsamer IV halblinks spielt, stelle ich meinen schnellsten Stürmer dagegen. Haben sie einen kleinen kopfballschwachen IV, quäle ich den mit einem Kopfball-Spieler usw.

Das mache ich für alle Mannschaftsteile, allerdings nicht so extrem.

Conardo

• Gast
« Antwort #3 am: 04.Juli 2008, 16:44:47 »

Kommt drauf an, wiviel Zeit man investieren möchte.

Man kann durchaus das ganze letzte Spiel und die letzte Aufstellung in seine Einzelteile zerlegen. Und das bringt wirklich was :)

Die Dangerman-Aussage bringt ja nicht sehr viel, man erfährt dann lediglich, wer der gefährlichste Spieler ist. Wenns ein TW ist, bringts erst recht nicht sehr viel.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #4 am: 04.Juli 2008, 19:17:21 »

Ich schaue mir die Scoutreports meiner Scouts an (also diese Kurz-Zusammenfassung und nicht das gescoutete Match selbst, dafür hab ich nicht genug Zeit). Dann den von ihm als besten erachteten Spieler (welcher oftmals aber nur Mitläufer ist). Dann werfe ich einen Blick auf den Kader des Gegners, schaue nach dem besten Vorlagengeber und dem (oder den) besten Schützen und wenn er nicht schon dabei ist nach dem Spieler mit dem höchsten Notenschnitt (natürlich sollte der auch dementsprechend viele Spiele haben). Als nächstes kommt der Blick auf die Moral der Gegner, ist sie sehr gut oder mies? Wie verliefen die letzten 5 Spiele, daran kann man meist auch ablesen wie offensiv der Gegner wohl spielen wird. Ist die Moral bei mir schon sehr mies und kommen irgendwelche Journalistenfragen, dann wird da auch schon mal auf die "Kacke" gehauen um den Gegner zu verunsichern, schlimmer kann es für mein Team ja sowieso nicht kommen :D und es ist oft sehr leicht einen gegnerischen Spieler negativ zu beeinflussen. Irgendwelche abschätzigen Kommentare (vor allem gegenüber ehemaligen Spielern) helfen da oftmals sehr ;)

Ich nehme mir also pro Gegner so um die 2-3 Minuten Zeit und wäge ab wo die Schwachstellen sind, am Spieltag selbst schaue ich auch auf die Kondition: Ist der Topstar angeschlagen - dann kriegt er eben ordentlich "auf die Socken"! ;D

Spezielle taktische Einstellungen nehme ich nur vor wenn es wirklich gegen besondere (entweder extrem schwere oder extrem leichte) Gegner geht.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!