MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2008] Enge Deckung?  (Gelesen 3644 mal)

Gurpser

• Profi
[FM 2008] Enge Deckung?
« am: 29.Juni 2008, 19:22:23 »

Hallo ich habe einmal gelesen, dass man enge Deckung nur in Verbindung mit Manndeckung spielen lassen sollte.

Ist dem so, oder hat jemand schon einmal die enge Deckung in der Raumdekcung angewandt und damit Erfolg gehabt?
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:11:07 von Octavianus »

wAvE

• Profi
Re: Enge Deckung?
« Antwort #1 am: 29.Juni 2008, 23:23:15 »

Naja wie willste den Eng die Räume decken? Macht für mich so schon keinen Sinn, also ich denke das geht auch nur mit Manndeckung, lasse mich allerdings gerne eines besseren Belehren

Gurpser

• Profi
« Antwort #2 am: 30.Juni 2008, 00:08:46 »

Tja, das ist ja genau die Frage: Welchen Sinn macht (auch in Manndeckung) überhaupt eine enge Deckung??

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #3 am: 30.Juni 2008, 08:42:54 »

Häh? Bei der Raumdeckung werden natürlich auch die Gegenspieler gedeckt. Wäre ja doof einfach im Raum zu stehen...

Bei der Manndeckung haben die Verteidiger einen festen Gegenspieler und übergeben auch nicht.

Zur "engen Deckung" selber kann ich nix sagen, ausser das ich es nicht benutze. Wenn meine Abwehrspieler zu nah am Mann stehen, lassen sie sich oft sehr leicht ausspielen.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #4 am: 30.Juni 2008, 17:47:28 »

Enge Deckung ist meines Erachtens nach auch gar nicht explizit darauf gerichtet, dass der Abwehrspieler den Gegenspieler nicht passieren lässt - sondern vielmehr darauf, dass der gegnerische Stürmer/Spielmacher den Ball gar nicht erst bekommt, weil der Abwehrrecke ihm so nah an der Pelle klebt. Ist aber auch nicht meine Spielweise, daher sind das auch größtenteils Vermutungen.

Allerdings fände ich die Einstellung, sollte ich mit meiner Theorie recht haben - bei einem Spielmacher eher angebracht als bei einem Stürmer.

LG Veni_vidi_vici

Casablanca

• Profi
« Antwort #5 am: 19.Juli 2008, 10:50:49 »

Ich spiele ohne enge Deckung - in der Grundanordnung.

Wenn ich führe und 10 Minuten vor dem Ende der Gegner auf 4-2-4 umstellt, benutze ich immer die enge Deckung.
Habe das im FM-Britain-Forum gelesen, da hat einer seine Taktik erklärt.

Und zwar bewirkt die enge Deckung nicht, dass die (bei 4-4-2 z.B.) 4 Verteidiger ihren Gegenspieler "enger" decken, sondern dass die 4er-Kette enger (also dichter) einrückt. Kann man sich so vorstellen, dass wenn der Gegner den Ball auf Höhe linker Strafraumseite führt, der eigene rechte Außenverteidiger "enger" also dichter / näher in den Strafraum einrückt und nicht soweit Richtung Außenlinie stehenbleibt.

So hab ich es zumindest verstanden. Ist also eher eine Änderung wie die Abwehr im Raum steht und diesen eben "eng" macht.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 19.Juli 2008, 12:27:27 »

Ich spiele ohne enge Deckung - in der Grundanordnung.

Wenn ich führe und 10 Minuten vor dem Ende der Gegner auf 4-2-4 umstellt, benutze ich immer die enge Deckung.
Habe das im FM-Britain-Forum gelesen, da hat einer seine Taktik erklärt.

Und zwar bewirkt die enge Deckung nicht, dass die (bei 4-4-2 z.B.) 4 Verteidiger ihren Gegenspieler "enger" decken, sondern dass die 4er-Kette enger (also dichter) einrückt. Kann man sich so vorstellen, dass wenn der Gegner den Ball auf Höhe linker Strafraumseite führt, der eigene rechte Außenverteidiger "enger" also dichter / näher in den Strafraum einrückt und nicht soweit Richtung Außenlinie stehenbleibt.

So hab ich es zumindest verstanden. Ist also eher eine Änderung wie die Abwehr im Raum steht und diesen eben "eng" macht.

Hmm... kann das irgendwer bestätigen? Ich halte es irgendwie für unwarscheinlich, dass es so funktioniert.

LG Veni_vidi_vici

SniC

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #7 am: 19.Juli 2008, 15:44:47 »

In der Anleitung steht doch drin, wozu die enge Deckung gut ist: Dem Gegenspieler richtig auf die Pelle zu rücken und bei eventuellen Ballverlusten einfach mal unverbindlich umzuhauen. Funktioniert bei mir einfach bestens. Auswärts spiele ich immer mit enger Deckung, in letzter Zeit auch vermehrt daheim. Die Gegenspieler spüren dann über 90 Minuten den Atem meiner Abwehrspieler. Kein sehr schönes Gefühl :D.
Entzückend ...