Ja, diese Theorie ist mir bekannt. Ich dachte allerdings, dass sie sich nur auf die Chancenanzahl bezieht und nicht auf die Genauigkeit. Ich dachte das so:
langsames Spiel = wenig gute Chancen
schnelles Spiel = viele schlechte Chancen
Aber das hätte ja im Prinzip nichts mit der Quote der Schüsse, die aufs Tor kommen zu tun. Oder sehe ich das falsch?
Veni_vidi_vici
Aber klar hängt das zusammen mit der Quote deiner Schüsse, die auch wirklich AUFS Tor kommen.
Bei einem langsamen (Kurz-)Passspiel hast du zwar anteilsmäßig gesehen weniger Schüsse als beim direkten schnellen Spiel, aber
prozentual gesehen hast du natürlich eine höhere Torschussquote.
Is aber auch irgendwie logisch: Bei einem schnellen Spiel versucht deine Mannschaft (wie der Name eben schon aussagt) so schnell wie möglich den Ball vor das gegnerische Tor zu befördern und eine Torchance zu erspielen. Das diese oft überhasteten Angriffe eben nicht immer glasklare Torchanen ergeben ist ja verständlich. Auch versuchen deine Offensivspieler viel schneller zum Abschluss zu kommen als bei einem überlegterem aber dafür langsamerem Spiel.
Was aber grundsätzlich besser ist kann ich dir leider nicht sagen, da es einfach von zu vielen Faktoren abhängt, um eine vernünftige pauschale Aussage machen zu können.
Hoffe dir aber trotzdem den ein oder anderen Denkanstoss geben zu können.
Greetz,
Ignatz