So, ich werde jetzt ein paar weitere Infos zum FM 2009 nennen, bitte keine mails an mich woher ich diese Infos habe - ich habe sie einfach und gut ist.
Also, es wird zu Beginn des Spiels ein Realitätsgrad gewählt werden können. Neu ist im wesentlichen das Full Reality Simulating. In diesem Realitätsgrad muss man sich wirklich um alles kümmern. So muss man vor den Spielen genau schauen was für ein Wetter herrscht und in welchem Zustand der Platz ist, je nach Zustand ist dann zu entscheiden welche Stollenlänge die Spieler aufziehen sollen. Dabei ist die Stollenlänge den Stürmern, Mittelfeldspielern udn Abwehrspielern zuzuordnen (also jedem Block wird eine Stollenlänge zugeordnet - Torhüter ist nicht anwählbar). Hier ist jedoch zu beachten, dass gerade junge Spieler mit hohgen Aggressivitätswerten immer versuchen längere Stollen aufzuziehen als vorgegeben, teilweise wollen sie über das erlaubte hinaus gehen. Hier ist man als Trainer ebenfalls gefragt, entweder man klickt nach Zuteilung der Stollenlänge alle Spieler durch und schaut sich die aufgezogenen Stollen an, oder man lässt es den Kapitän machen. Allerdings geht es auf die moral des Captains wenn er solche Aufgaben zu häufig machen muss.
Balljungeneinsatz. In Heimspielen kann/muss jetzt bestimmt werden, wieviele Balljungen rund um das Spielfeld positioniert werden sollen. Zuteilunf erfolgt über ein 2d Screen, Spielfeldumgebung ist in 12 Abshcnitte eingeteilt, in jedem Abschnitt muss mindestens ein Balljungen sein sowie ein Reserveball, kann aufgestockt werden auf 5 Balljunge und 25 Reservebbälle. Der Clou, löiegt man vorne, so kann man bis auf ein vorgegebenes Minimum alle Balljungen abziehen, das heißt, so kann Zeit gewonnen werden. Bekommt man den Ausgleich,so kann man wieder alle Balljungen wieder auf die Positionen schicken. Das ganze erfolgt über ein Dropdownfeld.
Spielanweisungen während des Spiels. Jeder Spieler ist anklickbar und kann an den Rand des Spielfelds gebeten werden, hier gibt es jetzt die Möglichkeit ihn nochmal zu motivieren. Es stehen zur Auswahl:
"Auf gehts"
"Du musst schneller laufen"
"Stollenwechsel befehlen --> Dropdownmenue geht auf"
"Kopf tätscheln und aufmuntern"
Alles frei übersetzt!
Außerdem: Vor den Spielen muss man bestimmen, welche zwei Spieler nach dem Spiel (nur bei Live Spielen) für Interviews zur Verfüguing stehen sollen. Hier sind Spieler mit großer Erfahrung und einer gewissen Rethorik (neuer Stärkegrad) anzuwählen. Will man das ganze profesionalisieren, so können Spieler auf eine Abendjournalistenschule geschickt werden. Haben sie einen gewissen Abschluss in der Tasche, so können die Spieler die Stadionzeoitung selbst schreiben, dadurch sind Kosteneinsparungspotentiale möglich.
Alles in allem sind das wirklich tolle Ideen - ich freu mich