Als ich eben gelesen habe, dass SI auf 3D umstellt habe ich schon einen Schock bekommen. Einen kompletten Umstieg auf 3D hätte für mich jedenfalls bedeutet, dass Spiel von meiner Liste zu streichen, da die Spieldarstellung der Bereich ist wo SI die größten Stärken hat. Die nun gewählte Lösung heißt, dass der 3D Modus 1. schlimm aussieht und damit die Zugpferd Funktion für 08/15 Kiddies nicht erfüllt und 2. dass ich weiter in 2D spielen kann und so weiter interessiert bleibe. Allerdings halte ich die Entwicklung eines solchen 3d-Moduses für Ressourcenverschwendung. Schön ist der Modus wirklich nicht und die Spieler denen Taktik und Realismus wichtig sind werden die Animationen schnell egal sein, wenn ihre Qualität nicht sowiso so mies ist, dass jeder auf den Fatasiefördernden 2D-modus umstellt. Das neue Transfersystem klingt spannend und könnte mich zum kauf annimieren, da ich 08 ausgesetzt habe und so die neuerungen von 08 dazu bekomme.
Das Pressesystem wird so wie es bisher von SI gehandelt wurde nur nerven. Ein funktionierenden und spannendes Pressesystem kann meiner Meinung nach nur durch regelmäßiges Patchen mit neuen Fragen entstehen. Gerade im Bereich Spieler und Medieninteraktion war SI bisher dermaßen statisch und sogar weitaus schwächer als Anstoß 3. Daher rechne ich nur mit etwas mehr Klickarbeit, die schnell automatisch erledigt wird. Das anlernen bestimmter Eigenschaften klingt nett aber nicht weltbewegend.
Bei der Benotung bringen mir Zehntel wenig. Mir wäre es lieber gewesen, wenn sich die Notengebung nach meinem Gegner richtet. Wenn ich Auswärts bei bayern knapp 1-2 verlieren (oder gar gegen einen höherklassigen Verein) finde ich es schon sehr ärgerlich,dass die Spielernoten so schlecht ausfallen als wenn ich gegen ein Regionalligateam dasselbe Ergebnis eingefahren hätte.
Der Simultationsgrad wird mir auch weiterhin zu gering bleiben und durchmärsche sowie Scouting von Toptalenten wird aufgrund des schwachen Systems weiter zu simpel bleiben.
Da die Alternativer aber leider noch schwächer sind werde ich wohl dem FM 09 eine Chance geben wenn alles gut umgesetzt wird.
Was das Transfersystem angeht wäre es ja zu schön wenn man sich das ansonsten unsagbar miese letzte Anstoss mal anguckt.....die Idee dem Spieler in Vorgesprächen den Verein schmackhaft zu machen fand ich sehr nett.
Ich bin jedenfalls auf die Demo gespannt und nichtmehr so geschockt über den 3D Modus