MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 2009  (Gelesen 158651 mal)

Gurpser

• Profi
Re: FM 2009
« Antwort #60 am: 02.September 2008, 12:09:38 »

Ich wünsche mir einfach nur, dass der FM wieder durchschauber wird und auf eine absolute negative Serie nicht plörtlich eine absolute positive Serie folgt oder umgekehrt ohne jeden erkennbaren Grund...

nommag

• Halbprofi
« Antwort #61 am: 02.September 2008, 12:44:00 »

Ich wünsche mir einfach nur, dass der FM wieder durchschauber wird und auf eine absolute negative Serie nicht plörtlich eine absolute positive Serie folgt oder umgekehrt ohne jeden erkennbaren Grund...

Bei mir ist das immer nach einem Neustart des Spiels. Ich habe eine unnormale Siegesserie und haue jeden weg. Nach dem nächsten Spielstart dann plötzlich nichts mehr zu sehen von meiner Dominanz und gleich das erste Spiel geht voll in die Hose.
Ich weiß ja nicht ob das Zufall ist.

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #62 am: 02.September 2008, 12:49:14 »

Zitat
Es ist ja schon eigenartig dass EA es bis heute nicht schafft taktische Ausrichtungen auf das 3D Spiel zu übertragen, obwohl man durch die FIFA Serie viel Erfahrung hat.
Das ist so inzwischen nicht mehr ganz richtig. Es ist mehr Fummelei, aber durch die Möglichkeit, Laufwege detailliert einzustellen, hat man sogar recht gute taktische Möglichkeiten, und diese werden auch gut umgesetzt. Klar, wenn ich meine Mannschaft einfach nur aufstelle und sage "spielt offensiv", dann bringt das nix.

der fm hat seine fans und trotz der "schlechten grafik" sind schon einige umgestiegen weil beim ea manager der realismus so ca gegen 0 geht.
Falsch, denn genau daran arbeiten sie - und sie arbeiten gut daran. Zwar kann EA's FM in Sachen Realismus noch nicht wirklich gegen SI anstinken, aber sie holen gewaltig auf.

@nommag
Zitat
Und es darf auch nicht so sein dass es im 3D Modus wenige gelbe/rote Karten etc gibt weil verschiedene Dinge nicht dargestellt werden können. Bei EA gibt es zum Beispiel keine Schwalben, kein Zeitspiel, keine Tätlichkeiten und kein Handspiel.
Auch falsch, denn Handspiel gibt es sehr wohl. Und ob sowas sein darf oder nicht... Es gibt Dinge, die gehören in einen Fußballmanager, andere wieder nicht. Gehören Schwalben in ein Spiel wie PES? Nun, es gibt sie, aber meines Wissens sind sie gänzlich verpöhnt.
Ich brauche bei einem FM kein Zeitspiel, und Schwalben auch nicht. Ich rege mich schon genug über Schiedsrichterfehlentscheidungen auf.

Es ist aber doch nunmal so, daß EA bisher nur mit der Präsentation punkten konnte. Grafik, Lizenzen usw. Das ändert sich aber inzwischen. Die Grafik wird weiter verbessert, beim FM09 kommt auch die FIFA09-Engine zum Einsatz. Darüber hinaus feilt EA aber am Realismus und wird so immer interessanter. SI hingegen schraubt "nur" am realismus, und wird von daher weitaus weniger Kunden gewinnen als EA.

Ich glaube, viele sehen EA immer noch, wie sie vor ein paar Jahren waren, aber machen enorme Fortschritte. Ich bin auch in diesem Jahr sehr auf FIFA gespannt, denn auch dort wurde stark am Realismus gearbeitet, und zusätzlich eine wohl prima funktionierende Maus/Tastatursteuerung eingebaut. Vielleicht werede ich in diesem Jahr mal auf PES verzichten und zu FIFA greifen. Gott sei Dank gibt's Videotheken ;D

Eine andere Spieldarstellung ist auf jeden fall für SI in absehbarer Zeit zwingend notwenig, sonst werden sie bald in eine kleine Nische für "Freaks" zurückgedrängt und ums Überleben kämpfen müssen.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #63 am: 02.September 2008, 13:07:52 »

Tja, ich hab im Wünsche-Thread schonmal was geposted, aber das wichtigste wäre wohl:

1. Alles was ich im Match-Engine-Thread angesprochen habe und noch vieles mehr im Bezug auf die Matchengine.
2. Es sollte einen Standart-Generator geben.
3. Der Finanzbereich - wie schon mein Vorposter geschrieben hat - ist langsam wirklich mal reif für eine Überarbeitung
4. Keine gekünstelten Ergebnisse. Als Bundesligist ist´s ja schwierig gegen Bergedorf kein Gegentor zu bekommen. Der erste Schuss gegen schlechte Gegner ist meist ein Treffer - nicht schön!
5. Es sollte mehr leben in der Mannschaft sein. Mal ein Streit, eine Prügellei oder ein Desput wegen einer vergebenen Chance etc.
6. Es stört mich nicht so sehr, aber es wäre schön, wenn es bei der Berechnung wieder etwas schneller gehen würde.  ;)
7. Die Vorstandszufriedenheit und die Saisonziele sind überarbeitungsfähig.
8. Weitere Vertragsdetails wie bei Van der Vaart (nach 2 Jahren kannste für 1,5 Mio gehen (weiß die Originalsumme nicht mehr - nicht das ich gleich auf´n Deckel bekomme)) wären schön, oder auch Leihverträge über 2 Jahre.
9. Nun ja, ich wünsche mir auch mehr Spezialmoves bei den Spielern in Deutschland und ein paar anderen Ländern (so wie´s in England ist), aber das machen hoffentlich die Researcher.
10. Bessere Soundkulisse - Bringt eine bessere Stimmung
11. Ein grundsätzliches Spielergespräch bei Einwechslung wäre schön
12. Das Scoutingsystem ist in den letzten FMs schon so viel besser geworden. Allerdings finde ich es schade, dass man nach einmaligem Scouten schon diverse Werte komplett kennt. Warum steht da nicht Flanken 7 – 12. Oder einfach Flanken 8 mit einer anderen Farbe und dann ja nach Potenzial des Talentsuchers, gibt es eine Abweichungsmöglichkeit von 1 – 6 oder ähnlich. Das würde das Risiko einen Spieler zu kaufen erhöhen. Und auch der beste Scout darf den Wert nicht zu 100% kennen.
13. Wieso kann ich meine Freistoßschützen nicht rotieren lassen?
14. Neue und vorallem verschiedene Kommentare während des Spiels (also die die eingeblendet werden). Und vorallem passend zum Spiel, was sie derzeit nicht immer sind. Ich weiß gar nicht wie oft ich die Latte treffe - laut Kommentar.
15. Bei Verletzungen hätte ich auch gerne mehr Informationen über meinen Spieler. Erholt er sich gut? Dauert die Verletzung vielleicht länger als geplant? Muss er vielleicht sogar nochmal operiert werden? etc.

Puh... mehr fällt mir spontan nicht ein.

Mein Bruder spielt den FM von EA und ich stimme nommag zu, dass sie Fortschritte machen. Die letzten Jahre fand ich´s noch grausig. Würde es den FM von SI nicht geben würde ich aber seit dem 08er auch wieder EA spielen. Aber der von SI ist für mich immer noch um Welten besser. Bei Fifa und PES sehe ich es genauso. Das letzte PES hat mir schon nicht mehr so gut gefallen. Ich werde in diesem Jahr auch erstmal den Videothekscheck machen. Vom Gefühl her und nach dem was ich bis jetzt so gelesen habe favorisiere ich aber eher Fifa. PES hat nur noch den Bonus der letzten Jahre.

LG Veni_vidi_vici

Vidukano10

• Profi
« Antwort #64 am: 02.September 2008, 13:21:57 »

Also solange die von EA weiter machen mit ihrem Privatleben einpflegen -> verbessern -> rausnehmen -> einpflegen... kann man noch ein bisschen warten ;)
Inhaltlich hat sich das Spiel leider nicht viel weiterentwickelt, Hauptkomponenten sind dort noch gänzlich unentwickelt. So kann man nach Luxemburg zum schlechtesten Team wechseln, 22 Mann ablösefrei problemlos verpflichten und schon ist man unbesiegbar^^
Am besten gefiel mir noch die Funktion einen eigenen Spieler im 3D Spiel (wie kann man das nur graphisch schöner finden als PES^^) steuern zu können, auch wenn das vollkommen verbuggt war. Alles andere ist leider absolut nicht mein Fall, obwohl ich es früher gespielt habe. Es gibt zu wenig Identifikationspunkte und Atmosphäre und ich hätte wirklich nichts dagegen 2 gute Manager am Markt zu haben.

Bezüglich Spiel: Ich hab mir weder bei Anstoss noch bei früheren FM Torszenen oder gar ganze Spiele angesehen. Das ist mir einfach zu langweilig und unrealistisch (wobei man das ausschließen könnte). Ein Wechsel bei SI von 2D zu 3D würde für mich also vielleicht auch den Wegfall der Torszenen bedeuten daher hoffe ich natürlich das alles so bleibt oder eher in die isometrische geht.

Wie kommt ihr eigentlich darauf dass EA sich Spieler von Si angelt? Gibts irgendwo Kaufzahlenvergleiche? Hab ja das Gefühl dass der letzte FM nicht so gut ankam.

Vidukano10

• Profi
« Antwort #65 am: 02.September 2008, 13:50:02 »

beim FM von EA gabs sogar in den Optionen so einen Wert: "Zufallswerte bei Neustart initialisieren" oder so ähnlich. Vielleicht wird das automatisch beim FM von Si gemacht?

Mef

• Profi
« Antwort #66 am: 02.September 2008, 14:11:05 »

Tja, ich hab im Wünsche-Thread schonmal was geposted, aber das wichtigste wäre wohl:

Zeitverschwendung! Wünsche, die jetzt ausgesprochen werden, sollten für den FM2010 oder noch realistischer FM2011 gelten...
Die FM2009-Features werden ja genau deswegen morgen angekündigt, weil jetzt keine neuen Features mehr hinzugefügt werden (Feature-Lock-Phase).

Realistische Sponsorenverträge in Deutschland...

Wird es geben.

Vidukano10

• Profi
« Antwort #67 am: 02.September 2008, 14:21:49 »

Nur her damit wenn du mehr weißt ;D

Mef

• Profi
« Antwort #68 am: 02.September 2008, 14:35:57 »

Nur her damit wenn du mehr weißt ;D

Tja, Head-Researcher-NDA! :P
Wobei ich eh nur sehr wenig zum Spiel sagen könnte... was die richtigen Features angeht, bin ich genauso gespannt wie jeder andere und werd auch alles erst Morgen erfahren. ;)

Bescheid weiß ich natürlich über die deutsche DB, was sich für einen Trainer in Deutschland  verbessert, usw. :)

Um zu den Sponsorenverträgen noch etwas genauer zu werden:
Zum einen sind alle aktuellen Verträge eingebaut, die vom Spiel automatisch auf ähnlichem Niveau verlängert werden.
Sollte das Spiel keinen Vertrag zum Verlängern vorfinden, wird ein Sponsorenvertrag generiert, der in Deutschland mehr einbringen wird als in anderen Ländern (das ist die einzige wirkliche Neuerung in dem Bereich ;) ).

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #69 am: 02.September 2008, 15:46:37 »

Ich hoffe ja dass die Zufriedenheit der Fans überarbeitet wurde. Euch ist es bestimmt auch schon häufiger so ergangen, dass ihr ein Pokalspiel gegen den haushohen Favoriten knapp verloren habt und die Fans dann unzufrieden waren. Das ist mir persönlich immer negativ aufgefallen. Manchmal sind Fans mit einem Unentschieden gegen den Rivalen zufrieden, aber wenn man im Pokal am Topfavoriten scheitert brennt die Luft. Ansonsten war ich mit dem FM08 eigentlich zufrieden. Das die Moral einen so hohen Stellenwert einnimmt ist zwar merkwürdig, aber wenn man sich damit abfindet und ein paar Tipps befolgt kam man ja klar.

Hier mal ein interessanter Thread auf CMFrenzy zu möglichen neuen Features:
http://cmfrenzy.com/forum/index.php/topic,10602.0.html

Das ist als Scherz gemeint!! Seht aufs Datum!!
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

cornulio

• Halbprofi
« Antwort #70 am: 02.September 2008, 16:17:42 »

schön wär auch wenn das ewige gefrage nach alten spielern auf hört. ich werd 2014 immer nochnach ashely chambers gefragt den ich 2008 mal leihweise im kader hatte...

und traingslager für die vorbereitung. oder ist es in engalnd nicht üblich in ein solches zu fahren?

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #71 am: 02.September 2008, 16:18:42 »

Dieser von dir genannte Artikel ist wohl eher ein Scherz. Naja morgen wird man ja die ersten Fakten sehen.

Viva la Revolution!  :D

frq

• Nationalspieler
« Antwort #72 am: 02.September 2008, 16:25:27 »

Ich fand die "Pylonen-Figuren" aus dem letzten CM recht gelungen. Da hätte ich nix gegen.

Der CM09 bekommt diesmal ein echtes 3-D. Sieht vom Video (natürlich in grottiger Qualität von weiter weg den Bildschirm gefilmt) fast aus wie PES oder FIFA. Aber natürlich bleibt da immer die Skepsis, wie gut die Engine dahinter ist.

Gruß
Frank

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #73 am: 02.September 2008, 17:58:00 »

Wenn man schon den Schritt in Richtung 3D wagt, dann sollte es auf einem Niveau von PES oder FIFA sein. Alles andere würde die Spielszenen nur lächerlich erscheinen lassen. Deshalb sollte SI den Schritt gründlich überlegen, bevor sie das tolle 2D Systen über Bord werfen. Ich würde mich schon mit einer Isoansicht oder etwas in der Art begnügen.
Man sollte lieber andere Sachen ins Spiel einbauen und da ist die 3D Spielsimulation für mich unwichtig. Habe irgendwie Befürchtungen das eine 3D Spielsimulation mir den Spaß nehmen könnte und wir dann nen englsichen Klon vom deutschen Fussballmanager spielen.

Mef

• Profi
« Antwort #74 am: 02.September 2008, 18:16:45 »

Also wenn man bedenkt, dass sich SI noch sehr damit gerühmt hat, dass die Match Engine durch die FML-Beta sehr stark verbessert wurde, erscheint es ziemlich unwahrscheinlich, dass diese Engine nun so umgekrempelt wird. Höchstens wenn die Grund-Engine die Selbe bleibt und sich nur das Aussehen ändert.

Hach, so viel Spekulation.... morgen Abend werden wir alles erfahren.  ;D

Gurpser

• Profi
« Antwort #75 am: 02.September 2008, 18:18:54 »

Bei mir ist das immer nach einem Neustart des Spiels. Ich habe eine unnormale Siegesserie und haue jeden weg. Nach dem nächsten Spielstart dann plötzlich nichts mehr zu sehen von meiner Dominanz und gleich das erste Spiel geht voll in die Hose.
Ich weiß ja nicht ob das Zufall ist.

Ohne Witz? Bei meinem letzten Spielstand dasselbe: Gesamt Saisonvorbereitung, alle Freundschaftsspiele tiptop. DFB Pokal 1. Runde 3:0 gewonnen, 1. Saisonspiel 4:0 und super Leistung. Dann abgespeichert und nächsten Tag weitergespielt: Es ging nix mehr...

Ich dachte immer das sei Zufall. Mir fällt aber auch keine Erklärung ein, wieso das absichtlich so sein sollte?

HAt man im englischen Forum schon mal was darüber gelesen?
« Letzte Änderung: 02.September 2008, 18:54:55 von Gurpser »

zeuS0r

• Halbprofi
« Antwort #76 am: 02.September 2008, 18:24:32 »

genau das kotzt mich auch so unfassbar am fm08 patch 8.0.2 an. man hat eine absolut starke mannschaft, alles stimmt momentan, jeder in topform und irgendwann kommt dann das heimspiel gegen einen 8:1 underdog, der einen torschuss hat (das eigene team zwischen 30 und 40) und man verliert 1-0, weil der eigene torwart den ball zum gegnerischen stürmer spielt.

ich bin mir zu 100% sicher, dass es spiele gibt, die nicht simuliert werden, sondern im vornherein schon als verloren feststehen. irgendwo sinnvoll, da in wirklichkeit auch das beste team nicht jedes spiel gewinnt, dann soll das aber auch aufm platz einigermaßen realistisch umgesetzt werden. diese spiele, wo meine weltklasse-stürmer aus 10x aus 3m entfernung das tor nicht treffen rauben mir jegliche motivation, den fm08 weiterzuspielen.

Atahualpa

• Profi
« Antwort #77 am: 02.September 2008, 21:20:11 »

Ich hab eigentlich nur 2 Wünsche.

1) Eben wie schon viele andere auch angesprochen, die Finanzen realistischer gestalten.  In Österreich z.B ist es kein Problem für mehrere Millionen Euro Spieler zu holen, das kann sich im RL in Österreich bis auf einen Verein keiner leisten.

2) Endlich Lizenzauflagen für die neue Saison, was eben wiederum einen besseren Finanzbereich voraussetzt.

Ich bin mir gar nicht sicher ob SI die komplette Spieldarstellung in 3D zeigt, ich könnt mir vorstellen das die Schlüsselszenen wie z.B Tore in 3D Sequenzen dargestellt werden.
Genausogut kann uns SI aber auch aus den Socken hauen mit einer 3D wie sie nichtmal EA hat. :D
Irgendwann werden auch wir Meister

nommag

• Halbprofi
« Antwort #78 am: 03.September 2008, 06:58:13 »

@nommag
Zitat
Und es darf auch nicht so sein dass es im 3D Modus wenige gelbe/rote Karten etc gibt weil verschiedene Dinge nicht dargestellt werden können. Bei EA gibt es zum Beispiel keine Schwalben, kein Zeitspiel, keine Tätlichkeiten und kein Handspiel.
Auch falsch, denn Handspiel gibt es sehr wohl. Und ob sowas sein darf oder nicht... Es gibt Dinge, die gehören in einen Fußballmanager, andere wieder nicht. Gehören Schwalben in ein Spiel wie PES? Nun, es gibt sie, aber meines Wissens sind sie gänzlich verpöhnt.
Ich brauche bei einem FM kein Zeitspiel, und Schwalben auch nicht. Ich rege mich schon genug über Schiedsrichterfehlentscheidungen auf.

Naja was gibt es denn beim EA FM für Handspiel-Szenen? Ab und an mal ein angeschossenes Handspiel ja. Ich hab aber noch nie gesehen, dass es ein wirklich absichtliches Handspiel gab welches der Mannschaft einen Vorteil verschaffte und mit einer Karte bestraft wurde.
Und Schwalben gibt es nun mal im Fußball, ob man das will oder nicht. Und was es im Fußball gibt gehört auch in einen vernünftigen Fußballmanager.
So gehört auch das Zeitspiel dazu. Keine Ahnung ob ihr alle sooo fair spielt und auf solche Mittel gänzlich verzichtet? Also wenn ich in einem wichtigen Spiel kurz vor Schluss knapp führe oder einen Punkt über die Zeit bringen will und meine Spieler KO sind dann ist das durchaus eine taktische Möglichkeit die zum Fußball nunmal dazu gehört.

Ich bin einfach der Meinung, dass ein möglicher 3D Modus nicht zu lasten des Realismus eingeführt werden darf.

Schaut doch zum EA Manager. Der Unterschied zwischen 3D Modus und Textmodus ist sowas von riesig, vor allem was Karten und Tore angeht. Darauf habe ich keine Lust.

Zitat
Es ist aber doch nunmal so, daß EA bisher nur mit der Präsentation punkten konnte. Grafik, Lizenzen usw. Das ändert sich aber inzwischen. Die Grafik wird weiter verbessert, beim FM09 kommt auch die FIFA09-Engine zum Einsatz. Darüber hinaus feilt EA aber am Realismus und wird so immer interessanter. SI hingegen schraubt "nur" am realismus, und wird von daher weitaus weniger Kunden gewinnen als EA.

Ich habe den letzten FM vor kurzem bei Ebay erstanden um den mal anzutesten, nachdem ich beim Sega FM nach einer Erfolglosserie eine Auszeit brauchte. Ich weiß nicht wo einige die Fortschritte sehen? Für mich hat sich in sachen Realismus seit dem FM 06 überhaupt nichts getan.
Da werden jedes Jahr irgendwelche unnötigen Gimmicks eingebaut und ein wenig an der optischen Darstellung gefeilt und mehr nicht. Die taktischen Möglichkeiten, das Herzstück eines Fußballmanagers, sind weiterhin auf einem total niedrigen Niveau.
Man kann immer noch innerhalb von 2 Jahren aus einem Abstiegskandidaten einen Meister formen. Irgendwer hat es bereits geschrieben: Da verpflichtet man ablösefrei einen 5 Sterne Spieler nach dem anderen und das Konto füllt sich mehr und mehr.
Man kann sich mit Bielefeld ein riesen Team aufbauen und dazu gleich noch, dank des komplett überarbeiteten Stadioneditors, eine neue 50.000 Menschen fassende Arena hinstellen.

Nix für mich. Da fehlt mir jegliche Herausforderung. Das einzige was ich mir aus dem Spiel für Segas FM wünschen würde, wäre der Statistikteil mit der ewigen Tabelle und so.

EA FM ist auf jeden Fall wieder per Ebay verkauft. Leider mit Verlust.

Zitat
Eine andere Spieldarstellung ist auf jeden fall für SI in absehbarer Zeit zwingend notwenig, sonst werden sie bald in eine kleine Nische für "Freaks" zurückgedrängt und ums Überleben kämpfen müssen.

In Deutschland vielleicht, aber da ist der FM sowieso schon immer ein Nischenspiel.

Auch ich wünsche mir wie gesagt einen 3D Modus, aber ohne Kompromisse.

maradona

• Profi
« Antwort #79 am: 03.September 2008, 09:14:48 »

Der 3D Modus ist ein sehr kontroverses Thema.
Alle zwei Jahre teste ich wieder einmal den EA Manager.
So habe ich auch dieses Jahr den 08 ausgeliehen.
Die 3D Spieltage sind für mich einfach nicht genügend und das können sie auch nicht sein.

Berechnung
Mir ist auch aufgefallen, dass der Einfluss auf das Resultat gering ist.
Wenn ich versuche eine Taktik auszuwählen oder zu ändern wie zum Beispiel lange/hohe Bälle zu spielen, dann sehe ich keine Umsetzung meiner Vorgaben in der 3D Spielansicht.
Ebenfalls fällt es mir sehr schwer heraus zu finden was der Gegner eigentlich spielt.
Ich kann mich nicht danach orientieren und meine Aufstellung darauf abstimmen.

Beim Footman 08 habe ich dieses Gefühl nicht. Dort finde ich es für mich viel einfacher beim Anschauen der Schlüsselszenen ob meine Anweisungen befolgt werden. (Wie zum Beispiel das hohe Anspielen auf den Zielspieler der den Ball dann mit dem Kopf weiterleitet). Dieses Gefühl habe ich bei EA nicht.

Ich habe keine Ahnung an was das liegt und ich bin auch kein Programmierer, aber ich „fühle“ mich sicherer beim Umsetzen der Taktik im Footman als bei EA’s FM.
Damit will ich nicht schreiben, dass der Footman unfehlbar ist, ich finde nur dass es für mich besser nachvollziehbar ist was auf dem Feld abläuft.

3D Grafik

Footman Gegner bemerken zu Recht, dass die 2D-Ansicht wie ein Billardspiel aussieht und völlig leblos wirkt. Wenn ich mir dann aber die Zeit nehme und die Bewegungsabläufe im EA Manager studiere dann will ich nicht wechseln.
Warum? Wenn auf dem Footman Billiardtisch die Kugeln sich den Ball zu spielen dann sieht das für mich flüssiger und weniger abgehackt aus.
Um einem 3D Modus gerecht zu werden müsste man hunderte von Bewegungsabläufen programmieren um einigermassen ein „Realitätsgefühl“ in einer Spielsituation zu erzeugen. Davon ist auch EA Galaxien entfernt. Für mich braucht es keine Zuschauer sondern die Aktionen der Spieler müssen so „realistisch“ sein damit ich auch sehe dass das umgesetzt wird was ich spielen lassen will. Was bringt es mir wenn mein neuer Mittelfeldspieler immer 5 Meter Pässe spielt und ich nie einen raumöffnenden Pass zu sehen bekomme. Ich möchte das wenn ich hartes Tackling spielen lasse, ein Verteidiger von mir eine Grätsche macht die mir einen Ballgewinn bringt. Abgesehen davon sind die Bewegungen kaum richtig umzusetzen. Szenen wie Kopfballduelle, generelle Zweikämpfe oder Schussabgaben dürfen nicht immer gleich aussehen. Pro Zweikampf, als Beispiel müsste es 100 oder mehr mögliche Szenen geben. Abpraller nach rechts, nach links, usw.  Spieler fällt hin oder strauchelt und das in verschiedenen Variationen. Sorry, aber das ist kaum zu realisieren.
Ich will nur dass meine Angaben umgesetzt werden. Wenn das in einem 3D Modus möglich sein kann, dann würde ich das toll finden. Aber im Moment ist das einfach noch zu weit weg. Mein Anspruch an einen 3D Modus ist ein zu gross.
Da ist mir ein ausgereifter 2D Modus lieber.
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)