MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 2009  (Gelesen 158658 mal)

The Game

• Bambini
  • *
Re: FM 2009
« Antwort #40 am: 29.August 2008, 20:36:56 »

Wahrscheinlich kann man sich jetzt wie Uli Hoeneß bei jedem Interview in die Faust lügen.

frq

• Nationalspieler
« Antwort #41 am: 30.August 2008, 11:13:04 »

Moin!

Am 03.09. gibt es endlich Neuigkeiten von SI zum neuen Release:

http://www.footballmanager.net/en/index.html

Frage mich nur, was ausgerechnet Che Guevara auf der Ankündigung zu suchen hat?  :-\ Etwas misslungener Gag aus meiner Sicht, falls das auf besonders revolutionäre neue Features hindeuten soll.

Im SI-Forum weist Miles Jacobson darauf hin, dass die Infos wieder zuerst im SI-Blog erscheinen werden: http://community.sigames.com/showthread.php?p=1548669#post1548669.  Diesmal wohl zunächst in Form eines leckeren Videos.

Gruß
Frank

Mef

• Profi
« Antwort #42 am: 30.August 2008, 11:36:28 »

Diese "Neuigkeit" hatte ich bereits auf der vorherigen Seite gepostet...  ::)

frq

• Nationalspieler
« Antwort #43 am: 30.August 2008, 11:54:21 »

Diese "Neuigkeit" hatte ich bereits auf der vorherigen Seite gepostet...  ::)

Danke für den Hinweis und Asche auf mein Haupt, teert und federt mich und was Euch sonst noch beliebt, Euer Majestät!  ;)

Gruß
Frank

Holly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #44 am: 30.August 2008, 12:01:39 »

Frage mich nur, was ausgerechnet Che Guevara auf der Ankündigung zu suchen hat?  :-\ Etwas misslungener Gag aus meiner Sicht, falls das auf besonders revolutionäre neue Features hindeuten soll.
Vielleicht kann man jetzt auch die kubanische Liga spielen  ;D
Check these cool and free Championship Manager- Old School- Downloads:
http://hometown.aol.co.uk/champmanager/downloads.html

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #45 am: 30.August 2008, 13:05:23 »

Das mit Che Guevara ist scheinbar so eine Modeerscheinung. Da gibt es doch derzeit auch so eine Autowerbung (?) wo diese ganzen Revoluzzer in einem Heim leben. "It's time for another Revolution"....

El_Pocho

• Gast
« Antwort #46 am: 30.August 2008, 16:54:25 »

Die Taktik für FM09 heisst ja dann wohl "Angriff über links"  ;D

Bin mal gespannt was die Revolution sein soll - mir würde eine dynamischere und bessere Match Engine schon ausreichen. Das Gegurke im Fm08 ist unerträglich.

Eidos macht´s 2008/2009 übrigens in Voll-3D. Vielleicht zieht SI ja nach  ;)

Vidukano10

• Profi
« Antwort #47 am: 30.August 2008, 18:30:30 »

Ich hoffe nicht :)

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #48 am: 31.August 2008, 09:32:42 »

Ich hoffe nicht :)

Ich muß sagen, wenn dann die Berechnung nicht leidet und es so abläuft wie in der bisherigen Engine, bitte.
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

monsterdonster

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #49 am: 31.August 2008, 12:15:25 »

hm, ich weiß nicht. Ich bin sehr skeptisch gegenüber einer 3D-Engine, da es das stiehlt was die Szenen und den FootMan mitunter so gut macht. Die Fantasie. Man sieht zwar nur Kreise, die natürlich realistisch Fußball spielen, aber man stellt sich doch irgendwie vor, wie die Szenen in "Wirklichkeit" aussehen. Eine 3D-Engine beraubt einem das irgendwie, da man sieht wie es ausschaut. Schwer zu erklären  :-\

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #50 am: 31.August 2008, 13:37:21 »

Ich verstehe was Du meinst. ;)

El_Pocho

• Gast
« Antwort #51 am: 31.August 2008, 18:05:53 »

Ich glaube daß Aufwand und Ertrag bei dem Schritt in Richtung 3D in keinem Verhältnis stehen. Es wäre ein riesiger Aufwand, Stadien, Trikots, Animationen etc. so darzustellen, daß es zufriedenstellend wäre, ohne dabei die Rechner der FM-Fans zu überfordern. Ich glaube nämlich nicht, daß viele FootMan-Spieler hochgezüchtete Prozessor-Tiere bei sich stehen haben.

Und im Endeffekt ist der Schritt ja nur kosmetisch und würde den Spielspaß nicht so dermaßen fördern wie z.B. Weiterentwicklungen bei Taktik, Training oder Transfers.

Ich denke ehrlich gesagt daß Ché Guevara als Teaser keine wirklich große Bedeutung hat. Trotzdem hat es bei mir gewirkt und ich bin definitiv auf den 3.09 gespannt.

Man stelle sich das Gleiche mit Angela Merkel vor :o

nommag

• Halbprofi
« Antwort #52 am: 02.September 2008, 07:11:10 »

Also bevor man so eine halbherzige 3D-Grafik hinklatscht bitte beim jetzigen altbewährten bleiben.

Bei 2D kann man sich sehr gut in das Spiel hineindenken. Wenn man Oberliga spielt hat man wirklich das Gefühl Oberliga zu spielen und wenn man ein WM Spiel sieht stellt man sich auch vor Live dabei zu sein. Wenn ich da an den komischen anderen FM denke (von EA glaub ich) dann merkt man da sowohl vom Spielverhalten alsauch vom drumherum keinen Unterschied, außer dass im Hintergrund weniger Pappfiguren auf den Tribünen stehen.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #53 am: 02.September 2008, 07:33:56 »

Also ich bin auch gegen eine "richtige" 3D Grafik. Aber so wie es damals bei Anstoss war, also in 2D aber halt so, dass man Spieler erkennt, könnte es mit moderner Grafik durchaus einen gelungenen Mittelweg zwischen ansehnlich und taktisch geben. Wenn das gut umgesetzt ist, wäre ich dafür.

LG Veni_vidi_vici

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #54 am: 02.September 2008, 08:03:12 »

Ich fand die "Pylonen-Figuren" aus dem letzten CM recht gelungen. Da hätte ich nix gegen.

maradona

• Profi
« Antwort #55 am: 02.September 2008, 09:47:04 »

Sorry aber das mit Che ist voll postpubertär.
Haben die einen an der Waffel?
Ein Mörder als Cover für den Footman.
Verdammte Sauerei ist das.

Unglaublich so was.
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #56 am: 02.September 2008, 09:50:15 »

hm, ich weiß nicht. Ich bin sehr skeptisch gegenüber einer 3D-Engine, da es das stiehlt was die Szenen und den FootMan mitunter so gut macht. Die Fantasie. Man sieht zwar nur Kreise, die natürlich realistisch Fußball spielen, aber man stellt sich doch irgendwie vor, wie die Szenen in "Wirklichkeit" aussehen. Eine 3D-Engine beraubt einem das irgendwie, da man sieht wie es ausschaut. Schwer zu erklären  :-\
Es ist aber der nächste logische Schritt, wenn man seitens SI nicht irgendwann ein Nischendasein fristen will. Schaut doch mal in Richtung Strategiespiele. Es gibt großartige Strategiespiele wie die HOI-Reihe (nächstes Jahr kommt Teil 3  :D), die zwar hochkomplex und unglaublich motivierend sind, grafisch aber eher zweckmäßig. Diese Spiele haben eine kleine eingeschworene Fangemeinde, werden aber niemals die Popularität grafisch opulenterer Spiele wie CuC erreichen, Anspruch und Komplexität hin oder her.

Meine Erfahrung besagt, daß 'ältere' Spieler weniger auf Optik, und mehr auf Anspruch setzen, die jüngeren Spieler aber auf Action und Bombast. So gesehen sterben wir Panzer General-Spieler langsam aus, und nur wenig jüngere Spieler sind bereit, sich auf Spiele einzulassen, in die man sich einarbeiten muß, für die man Zeit braucht, und für die 10 Stunden Spielszeit gerade mal die Eingewöhnungsphase bedeuten, während so manch Ego-Shooter dann bereits den Abspann zeigt und bei Echtzeitstrategiespielen in der achten Mission wieder die selben Einheiten erforscht werden müssen wie in den ersten 7 Missionen.

Wo ich mich gerne zurücklehne und meine Entscheidungen überdenke, die Werte meiner Einheiten oder Spieler nochmal kontrolliere, Armeen, Divisionen und Brigaden umstrukturiere und andere Anführer zuteile, Taktiken und Aufstellungen zum zig-sten Male ändere, bricht anderswo die Hektik aus, weil man nur 30 Sekunden Zeit hat, seine Abwehrtürme zu bauen, bevor der Gegner angreift, oder es treten die ersten ungeduldsverursachten Tobsuchtsanfälle auf, weil bereits 10 Sekunden vergangen sind, und der Spieltag noch immer nicht voll berechnet ist.

Die Prioritäten verschieben sich. Zu Beginn der Videospieleära regierten oberflächliche, storyarme Arcadespielchen (man erinnere sich an Donky Kong, Dig Dug, Super Mario etc). Dann stieg der Anspruch. Es kam die große Zeit der Simulationen (hat jemand von Euch schon mal eins Microprose-Simulation gespielt), mit hochkomplexer Bedienung und großem Anspruch. Civilization, Panzer General, Railroad Tycoon, Falcon etc. boten mehr als ein kleines Spielchen zwischendurch, erforderten aber auch Zeit, das Spiel zu 'lernen'.

Heute sind wir wieder auf dem eher oberflächlichen Stand, leicht zu erlernende Spielmechaniken, grafisch Opulent und Hardwarehungrig. Dem Spieler schön vorgekaut, leicht verdaulich, schnell vergessen und oftmals frustresistent. Spiele wie Prey oder Bioshock (okay, Bioshock ist geil ;D)lassen den Spieler nicht mehr 'sterben', sollte die Lebensenergie auf Null gehen, ersteht man in einer "Vita-Kammer" oder nach einem albernen Minispielchen im Reich der Vorväter wieder auf. Spiele werden simpler, aber optisch ansprechender. Bei Diablo 3 (uiii, das wird vielleicht mal anspruchsvoll *gähn*) streite die Community seit Monaten mit den Entwicklern über den gewählten Grafikstil - nicht über Inhalte. Hochinteressante Strategispiele - grafisch uninteressant, aber komplex und über lange Zeit motivierend - finden in Deutschland keinen Publisher, die Entwickler kämpfen um jede verkaufte Einheit und binden die Community so weit irgend möglich ein, supporten ihre Spiele jahrelang, während andere Firmen den Support spätestens nach einem halben Jahr einstellen, weil dann ja an der neuen Version gearbeitet werden muss.

Ups, ich glaube, ich habe mich soeben etwas verzettelt... ;D

Was ich meine ist, daß auch der SI Manager früher oder später optisch aufwerten muss, denn Spielinhalte alleine reichen heutzutage kaum mehr aus.
« Letzte Änderung: 02.September 2008, 09:52:05 von Tex_Murphy »

Mef

• Profi
« Antwort #57 am: 02.September 2008, 11:00:06 »

Sorry aber das mit Che ist voll postpubertär.
Haben die einen an der Waffel?
Ein Mörder als Cover für den Footman.
Verdammte Sauerei ist das.

Unglaublich so was.

Man kanns auch übertreiben...  ::)
Dieses Bild hat rein garnichts mit dem Cover zu tun!
Das ist nur ein Teaser und basiert auf dem popkulturellen Image von Che und nicht etwa auf seiner reellen Gestalt als Mörder u.ä..

Übrigens kann ich nicht verstehen, warum automatisch jede 3D-Engine halbherzig hingeklatscht sein soll?
Besonders vor dem Hintergrund, dass SI sich in diesem Jahr mehr Zeit lässt, sollte man diese Befürchtungen doch erstmal hinten anstellen.
Mal davon abgesehen, dass es garnicht sicher ist, ob die Engine geändert wird. Naja, morgen werden wirs erfahren.

Meine persönliche Meinung? Ich wäre verwundert, wenn eine "richtige" 3D-Engine käme.

cornulio

• Halbprofi
« Antwort #58 am: 02.September 2008, 11:02:07 »

tex du hast da meine vollste zustimmung.

trotzdem stehe auhc ich dem schritt richtung 3d etwas skeptisch gegenüber. der fm war immer "kopfkino" und auch deswegen so spannend.
es gibt kein anderes spiel das ich so intensiv gespielt habe die letzten jahre. (nicht mal gta geschweige denn fifa oder pes) und grade deshalb hab ich etwas bammel das sies versauen.
der fm hat seine fans und trotz der "schlechten grafik" sind schon einige umgestiegen weil beim ea manager der realismus so ca gegen 0 geht.

edit: mef du alter vordrängler ;)

nommag

• Halbprofi
« Antwort #59 am: 02.September 2008, 11:54:26 »

Übrigens kann ich nicht verstehen, warum automatisch jede 3D-Engine halbherzig hingeklatscht sein soll?
Besonders vor dem Hintergrund, dass SI sich in diesem Jahr mehr Zeit lässt, sollte man diese Befürchtungen doch erstmal hinten anstellen.
Mal davon abgesehen, dass es garnicht sicher ist, ob die Engine geändert wird. Naja, morgen werden wirs erfahren.

So habe ich das nicht gemeint. Ich denke es muss der Anspruch von Si sein, dann auch die beste 3D Darstellung zu liefern.
Es ist ja schon eigenartig dass EA es bis heute nicht schafft taktische Ausrichtungen auf das 3D Spiel zu übertragen, obwohl man durch die FIFA Serie viel Erfahrung hat.

Und es darf auch nicht so sein dass es im 3D Modus wenige gelbe/rote Karten etc gibt weil verschiedene Dinge nicht dargestellt werden können. Bei EA gibt es zum Beispiel keine Schwalben, kein Zeitspiel, keine Tätlichkeiten und kein Handspiel.
Bevor ich da Kompromisse eingehen muss, will ich lieber bei der altbekannten Grafik bleiben.

Aber was wünscht ihr euch so vom neuen FM?

- Eine Überarbeitung der Matchengine ist natürlich wichtig.
- Aber für mich mal wieder absolut im Mittelpunkt sollte der Finanzbereich stehen. Realistische Sponsorenverträge in Deutschland...