Und was es im Fußball gibt gehört auch in einen vernünftigen Fußballmanager.
DAS sehe ich nun wirklich völlig anders. Denn das hieße ja auch, daß Mauscheleien, bestechungen, Verschiebungen, Doping etc in den manager gehören würden, das tut es meiner Meinung nach aber nicht. Es geht hier immerhin "nur" um ein Spiel, eine idealisierte Betrachtungsweise dieses Sports. Daher denke ich, daß einige Dinge nicht in einen Manger gehören (z.B. ein Privatbereich *seufz*). Aber das ist sicherlich Ansichtssache, und ich kann durchaus auch die Leute verstehen, die Schwalben in einem Manager sehen wollen. Was das Zeitspiel betrifft, gebe ich Dir recht, ein bißchen Ballgeschiebe gegen Ende des Spiels wäre sicherlich wünschenswert.
Man kann immer noch innerhalb von 2 Jahren aus einem Abstiegskandidaten einen Meister formen. Irgendwer hat es bereits geschrieben: Da verpflichtet man ablösefrei einen 5 Sterne Spieler nach dem anderen und das Konto füllt sich mehr und mehr.
Man kann sich mit Bielefeld ein riesen Team aufbauen und dazu gleich noch, dank des komplett überarbeiteten Stadioneditors, eine neue 50.000 Menschen fassende Arena hinstellen.
Naja, ganz so einfach ist es nicht, es hängt natürlich auch vom Schwierigkeitsgrad ab. Es gibt verschiedene Bereiche, für die man individuelle Schwierigkeitsgrade einstellen kann, und wenn man den Transfermarkt auf "schwer" stellt, dann ist es für Bielefeld auch nicht einfach, entsprechende Spieler zu verpflichten.
Versteh mich bitte nicht falsch, auch für mich ist der SI-FM die bessere Trainersimulation, und ich kriege Zustände, wenn sich beim EA FM ein Verein wie Stuttgart, der nix reisst, sich in einer Saison Ribery, Diego und Lahm kauft, während ich seit 3 Jahren international spiele und mir die Spieler a) nicht leisten kann wg. Ablöse, b) mein Vorstand sagt, daß er die geforderten Gehälter nicht genehmigt und c) die Spieler gar kein Interesse haben, zu mir zu kommen.
Da hat EA noch viel zu tun.
Nichtsdestotrotz spiele ich den EA FM, und ich spiele ihn z.Z. gerne. Ich sehe mir alle Spiele komplett im 3D-Modus an, wohlwissend, daß ich manches Spiel sicher gewonnen hätte, hätte ich es kurz mit dem Textmodus oder der Sofortberechnung versucht), und ich sehe meine taktischen Anweisungen größtenteils umgesetzt. Ich erkenne, daß Jupp Zupp ein Flankengott ist, während Karl Napf diesbezüglich noch Raum für Verbesserungen hat.
Ich sehe den EA FM als eine willkommene Abwechslung vom SI-FM. Kein wirklicher Ersatz, aber eine gelungene Alternative.