MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2008] Unterschied Heim-/Auswärtstaktik?  (Gelesen 7912 mal)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: Unterschied Heim-/Auswärtstaktik?
« Antwort #20 am: 07.Juni 2008, 14:07:08 »

Spielst du ohne Torwart? ;D
Oder wie erklärst du mir dein 4-2-2-1-2 mit 11 Feldspielern? Ich vermute mal du hast eine 2 zuviel geschrieben. Ich denke ein Bild sagt mehr als tausend Worte :D
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #21 am: 07.Juni 2008, 15:56:22 »

Nö, der Schiri ist gekauft.  ;D

Heimtaktik und bei Rückstand auch auswärts.

Auswärtstaktik! Wie schon gesagt verändere ich im Spiel selbst sehr oft Kleinigkeiten(z.B. Pfeile der Aussenverteidiger nach vorne, Positionswechsel der OM R/L)

Exciter

• Vertragsamateur
« Antwort #22 am: 07.Juni 2008, 17:28:39 »

bin ja ansonsten eher stiller Leser dieses Forums, aber seit dem ersten CM dabei (486er) lässt grüßen, aber dieses Mal kriege ich langsam echt das Kotzen. Folgende Situation: Bin mittlerweile im Jahr 2014 bei Inter und spiele eine durchschnittliche Saison. Allerdings im UEFA Cup noch dabei, hier im VF und Gegner heißt Chelsea (sind 10. in der Premier League). Hab das Hinspiel 4:1 gewonnen und ging auswärts 1:6 baden.

Hatte vorher bei Bayern trainiert und alles mehrfach gewonnen, wurde Dauermeister und hatte ebenfalls hier jedes Jahr auf´s neue das "Glück" gegen Arsenal antreten zu dürfen. Daheim hab ich sie teilweise mit 1:0 aber auch 3:0 und 4:1 gegen die Wand gespielt um dann auswärts gegen sie mit 0:2, 1:5 oder 2:6 verlieren zu dürfen, auch in den Jahren, als ich 40 Ligaspiele ungeschlagen war.

Dieses Mal jedoch - mit Inter - war es mir zu dämlich. Ich habe etwas getan, was ich noch nie getan habe, nämlich den Spielstand resettet. Und glaubt man es... 0:4, 1:5, 1:6, 0:4, 0:3, 2:6. Ich habe mit den unterschiedlichsten Taktiken gespielt.. Totale Offensive, Totale Defensive. Misch masch, es schien gegen diese Mannschaft Scheiß egal zu sein. Enge Deckung? Was ist das, die gegnerischen Stürmer zwiebeln mir trotzdem die Tore rein.

Also sowas hab ich noch nicht erlebt und ich werde diesen Spielstand solange resetten bis hier mal ein anderes Resulat draus hervor geht, Cheaten hin oder her, aber das man jedes behinderte Spiel gegen solche Gegner so hoch verliert kann echt nicht mehr sein.

Exciter

• Vertragsamateur
« Antwort #23 am: 07.Juni 2008, 17:46:23 »

so, noch mal neue Auswärtstaktik mit 4er Kette + 2 DM davor + 3 MF und 1 Stürmer..

3:1 geführt, dann noch 3:6 verloren..  *kopfschüttel*

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #24 am: 07.Juni 2008, 18:30:35 »

Wenn der Gegner auf 4-2-4 umstellt, muss man reagieren ;)

Exciter

• Vertragsamateur
« Antwort #25 am: 08.Juni 2008, 12:23:06 »

wie hätte ich da noch großartig reagieren soll.. noch defensiver, noch mehr auf Konter lauernd ging ja nicht mehr.

und bei den anderen "Versuchen" fielen die Tore witzigerweise immer schon in den ersten 30 Minuten.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #26 am: 08.Juni 2008, 15:11:42 »

wie hätte ich da noch großartig reagieren soll.. noch defensiver, noch mehr auf Konter lauernd ging ja nicht mehr.

und bei den anderen "Versuchen" fielen die Tore witzigerweise immer schon in den ersten 30 Minuten.

Also wenn der Gegner dann mit 4 Stürmern kommt (war es überhaupt so?), hat man zwei Möglichkeiten:

1. Selber in die Offensive gehen. Platz ist ja da. Funzt aber imho nur, wenn man dem Gegner wirklich überlegen ist. Nutze ich eher selten.

2. In die Defensive gehen und Kontern. Essentiell ist es dabei, die individuellen Einstellungen der AVs auf sehr defensiv zu stellen. Wenn ich faul bin, wähle ich die Voreinstellungen für IVs!

Mein Favorit dabei ist ein 5-3-2 oder gar ein 5-4-1.

Nochmal kurz zur Ausgangslage:

Gegner 4-2-4
--------TW
RV---IV---IV---LV
---------------------
------ZM---ZM
---------------------
RA---MS---MS---LS

Ich:

--------MS---MS
-----------^---------
-----ZM--ZM--ZM
-------------------------
--LV--IV--IV--IV---RV
--------TW

Was passiert im Idealfall?
Ich gewinne durch Überzahl den Ball und der wird direkt ins Mittelfeld gespielt. Da stehen wir jetzt in Überzahl mit 3 gg 2. Der eine zentrale Mittelfeldspieler ist sehr offensiv und mit Pfeil nach Vorne. Er löst sich aus dem MF und hat vorne keinen Gegenspieler mehr da die IVs mit meinen Stürmern beschäftigt sind.
Der Ball kommt zu meinem freien MF, ein IV des Gegners rückt auf ihn drauf und der Ball wird zum jetzt freien Stürmer gespielt!

Klappt natürlich nicht immer so, aber wenigstens ab und zu. Früher habe ich nämlich auch immer Panik bekommen, wenn der Gegner auf 4 Stürmer umgestellt hatte.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #27 am: 08.Juni 2008, 15:16:18 »

Sorry für den Doppelpost, ist aber übersichtlicher.

Body
Ich hab eine Frage zu deiner Auswärtstaktik. Ich setze manchmal die Pfeile genauso wie du in dieser Taktik. Also AVs mit Pfeilen bis ins Mittelfeld und die MFs Pfeile ins OM.
Mein Problem dabei ist, dass die AVs oft dann sehr offensiv sind und die Mittelfeldspieler nicht weit genug vorrücken (auch wenn ich ihnen Pfeile bis in die Aussenstürmer-Positionen gebe). Ergebnis ist, dass sich auf den Flügeln die den Raum gegenseitg wegnehmen.
Hast du dieses Problem nicht?

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #28 am: 08.Juni 2008, 23:57:36 »

Sorry für den Doppelpost, ist aber übersichtlicher.

Body
Ich hab eine Frage zu deiner Auswärtstaktik. Ich setze manchmal die Pfeile genauso wie du in dieser Taktik. Also AVs mit Pfeilen bis ins Mittelfeld und die MFs Pfeile ins OM.
Mein Problem dabei ist, dass die AVs oft dann sehr offensiv sind und die Mittelfeldspieler nicht weit genug vorrücken (auch wenn ich ihnen Pfeile bis in die Aussenstürmer-Positionen gebe). Ergebnis ist, dass sich auf den Flügeln die den Raum gegenseitg wegnehmen.
Hast du dieses Problem nicht?

Das Problem habe ich auch!! Ich schaue mir das ne Weile an und dann stürmt der AV bis zu Grundlinie soll heissen der Pfeil wird bis vorgezogen (Grundlinie) und in der Taktik setzte ich dann bei Dribbling und Flanken auf OFT.
Beim MF dann auf Variabel oder Selten. Somit überläuft der AV den MF und Flankt wie ein Gott. Birgt aber auch Gefahren!  ;)

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #29 am: 09.Juni 2008, 00:10:41 »

Das Problem habe ich auch!! Ich schaue mir das ne Weile an und dann stürmt der AV bis zu Grundlinie soll heissen der Pfeil wird bis vorgezogen (Grundlinie) und in der Taktik setzte ich dann bei Dribbling und Flanken auf OFT.
Beim MF dann auf Variabel oder Selten. Somit überläuft der AV den MF und Flankt wie ein Gott. Birgt aber auch Gefahren!  ;)

Hört sich interessant (realistisch) an. Dieses Phänomen (sich auf den Füssen stehen) kommt nicht immer vor, hängt vom Spielverlauf ab. Aber ein klares Muster konnte ich da noch nicht erkennen :-\

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #30 am: 09.Juni 2008, 00:19:59 »

Manchmal stehen die da zu zweit und haben den Ball. Ein Verteidiger steht daneben und erobert trotzallem den Ball. Anstatt einen billigen Doppelpass zu machen.. *kopfschüttel*  ;)