MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ein Ösi bei den Ossis / Gestrandet in Alesund  (Gelesen 34355 mal)

GodOfSheep

• Profi
Re: Ein Ösi bei den Ossis
« Antwort #40 am: 15.Juni 2008, 16:35:35 »

wrdlbrmft: brauche jedes quäntchen das ich kriegen kann, danke!

Auf besonderen Wunsch die Ligenzusammensetzung der anderen Regionalligen:

Regionalliga Süd ---> FK Pirmasens, VfB Stuttgart II, VFC Plauen, FC Ismaning, Bayern München II, VfR Aalen, Sportfreunde Siegen, SSV Ulm, Karlsruher SC II, Wormatia Worms, FSV Frankfurt, Eintracht Trier, Waldhof Mannheim, FC Homburg, 1.FC Heidenheim, Rot-Weiß Haßborn, SG Diethölztal, FV Donaueschingen

Regionalliga West --> FC Ingolstadt, Westfalia Herne, TSV Crailsheim, Preußen Münster, KFC Uerdingen, FC Gütersloh, SV Sandhausen, 1.FC Kleve, SV Meppen, SC Waldgirmes, Schwarz-Weiß Essen, TSV Sasel, VfL Rheinbach, SC Nettetal, Eintracht Bamberg, Borussia Brand, TSV Osterholz-Tenever, TSV Eching

Da ich zurzeit einfach wenig Zeit habe um zu Schreiben, sich dennoch aber hin und wieder ein Spiel ausgeht, werde ich die restliche Hinrunde im Schnelldurchgang angeben:

Rot-Weiß Ahlen - FC Hennigsdorf 98

1:0 Buchwald (1., ET)
2:0 Rashic (6.)
3:0 Grembowietz (23.)
4:0 Schröck (45.)

4:1 Klok (46.)
5:1 Rashic (57.)
6:1 Rashic (63.)
7:1 Schröck (66.)

7:2 Huber (82.)
8:2 Rashic (90.)

4156 Zuseher, Wersestadion

FC Hennigsdorf 98 - BV Cloppenburg

1:0 Kahya (12.)
2:0 Buchwald (19.)

2:1 Fischer (24.)
3:1 Pagano (39.)
3:2 Fischer (45.)
3:3 Fischer (76.)

671 Zuseher, Stadion Fontanestraße

VfL Wolfsburg II - FC Hennigsdorf 98

0:1 Huber (24.)
0:2 Kahya (43.)

1:2 Noll (45.)
2:2 Probst (46.)

2:3 Buchwald (62.)
3:3 Ljuboja (72.)

275 Zuseher, Stadion West

FC Hennigsdorf 98 - Energie Cottbus II

0:1 Hoffer (19.)
1:1 Pagano (28.)
1:2 Häntschke (57.)

701 Zuseher, Stadion Fontanestraße

VfB Lübeck - FC Hennigsdorf 98

1:0 Tiberkanine (19.)
2:0 Kotuljac (25.)

2:1 Kahya (27.)
3:1 Tiberkanine (30.)

6536 Zuseher, Stadion Lohmühle

FC Hennigsdorf 98 - FC Pommern Stralsund

1:0 Pagano (21.)
2:0 Huber (56.)

2:1 Meinhardt (83.)
3:1 Huber (90.)

472 Zuseher, Stadion Fontanestraße

SV Henstedt-Rhen - FC Hennigsdorf 98

0:1 Velek (54.)

207 Zuseher, Holstein-Stadion Quickborn

FC Hennigsdorf 98 - Holstein Kiel

1:0 Kahya (9.)
2:0 Goedhardt (13.)

2:1 Schmid (20.)
3:1 Pagano (45.)
3:2 Rogério (64.)
3:3 Arifi (69.)
3:4 Arifi (89.)

1678 Zuseher, Stadion Fontanestraße

Eintracht Nordhorn - FC Hennigsdorf 98

.......

535 Zuseher, Eintracht-Stadion

FC Hennigsdorf 98 - Rot-Weiß Oberhausen

0:1 Sailer (6.)
0:2 Werner (18.)

1:2 Goedhart (49.)
1:3 Sailer (66.)
2:3 Huber (90.)

830 Zuseher, Stadion Fontanestraße

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #41 am: 15.Juni 2008, 16:57:05 »

Fazit der Hinrunde:

Nach der historischen, traurigen und beschämenden 2:8 Klatsche erfing sich mein Team ein wenig, doch zumeist konnte ein Vorsprung nicht über die Zeit gerettet bzw. gespielt werden! Die Niederlagen fielen ebenfalls allesamt moderat und knapp aus, somit kann ich trotz der Tabellensituation mit ein wenig Zuversicht in die Rückrunde gehen.

Die Gewinner der Hinrunde:

Gersom Klok --- 8 Spiele, 9 Tore, 1 Vorlage, 7.25 Notenschnitt ---
Leider hat bei ihm der Verletzungsteufel zugeschlagen, mit 9 Toren in nur 8 Spielen aber der Goalgetter im Team.

Pascal Velek --- 13 Spiele, 1 Tor, 4 Vorlagen, 7.15 Notenschnitt ---
Hat sich als Spielmacher herauskristallisiert, sein Passspiel ist hervorragend, er bringt 82% seiner Zuspiele an den Mann.

Sebastian Huber --- 17 Spiele, 7 Tore, 3 Vorlagen, 7.06 Notenschnitt ---
Der zweite Fixposten im Mittelfeld, torgefährlich und auch mit dem Auge für den Mitspieler.

Die Verlierer der Hinrunde:

Martin Hoßmang --- 7 Spiele, 0 Tore, 2 Vorlagen, 5.86 Notenschnitt ---
Trotz zweier Vorlagen enttäuscht der Stammspieler des letzten Jahres. Seine Zweikampfwerte sind miserabel.

Nico Burchert --- 10 Spiele, 36 Gegentore, 6.10 Notenschnitt ---
Ganz schwache Vorstellung des Berliners, hat seinen Stammplatz sogar an Suppik verloren.

Erdem Yeni --- 15 Spiele, 0 Tore, 0 Vorlagen, 6.27 Notenschnitt ---
Als Fixposten auf rechts in der Abwehr verpflichtet, bleibt er weit hinter den Erwartungen zurück.

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #42 am: 18.Juni 2008, 12:56:03 »

Eklat in Hennigsdorf

Der FC Hennigsdorf 98, seines Zeichens Tabellen-15. der Regionalliga Nord, entlässt mit sofortiger Wirkung seinen bisherigen Trainer Ludewig Bernstein-Hausen. Trotz des sonntäglichen 4:2 Heimsieges gegen die Werder Bremen Amateure hat Präsident Bastian Kruse die Reißleine gezogen und sich vom jungen, österreichischen Trainer getrennt. Vorausgegegangen war dieser Maßnahme ein umstrittenes Interview von Bernstein-Hausen für die Vorarlberger Nachrichten, in dem er öffentlich Interesse an einer Trainerstelle beim örtlichen Bundesligisten SCR Altach bekundete. Nachfolger von Bernstein-Hausen ist mit Hans-Peter Schaller ebenfalls ein Österreicher. [dpa]

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #43 am: 18.Juni 2008, 13:45:24 »

Ein Neues Kapitel:

Aalesunds FK

Aalesunds Fotballklubb, wie der Verein mit vollem Namen heißt, ist in Norwegen beheimatet, spielt dort seit 2009 in der Tippeligaen, der ersten Liga. Letztes Jahr belegte man den enttäuschenden 9.Platz, woraufhin Trainer Kjell Pettersson zurückgetreten ist.

Helge Skuseth: God dag, Mr. Bernstein-Hausen. Sind sie schon in Alesund angekommen?

Ludewig Bernstein-Hausen: God dag, Mr.Skuseth. Jeg snakker bare litt norsk! Aber ich lerne noch ;) Ja, Alesund gefällt mir sehr schön! Besonders der Hafen hat es mir angetan!

Alesund liegt auf einem Inselkomplex, der sich über 7 einzelne Inseln erstreckt

HS: Wie kam es zu ihrem Engagement in Alesund?

LBH: Nun, zunächst wollte ich eine kleine Pause einlegen, der Rauswurf in Hennigsdorf kam doch überraschend. Doch dann erachtete ich den Zeitpunkt als ideal, woanders mein Glück zu versuchen. Am Anfang der Winterpause kann ich noch Einfluss ausüben auf eine Mannschaft, meine Philosophie weitergeben. Mitten in der Saison wäre es sicher schwieriger gewesen!

HS: Warum sind sie dann nicht nach Altach gewechselt?

LBH: Zunächst, ich wollte nie nach Vorarlberg! Ich wurde von einer lokalen Zeitung über die vakante Trainerstelle informiert, die mich dann auch gleich darauf ansprachen, ob ich denn Interesse hätte. Als Trainer eines deutschen Viertligisten war ich natürlich geehrt, doch direkten Kontakt gab es nie. So weit ich weiß, hat man sich sowieso auf eine interne Lösung geeinigt! (Der bisherige Co-Trainer Rade Plakalovic hat das Traineramt offiziell übernommen, die Red.) Ich hätte mit Hennigsdorf sicher den Klassenerhalt geschafft, aber ich bekam ja keine Möglichkeit dazu.

HS: Sie haben es gerade indirekt angesprochen! Viele Fans der Stormen, des lokalen Fanclubs, fragen sich, was das Präsidium mit einem unerfahrenen Viertligatrainer will. Auch die Spieler können ihre Verpflichtung nicht ganz nachvollziehen!

LBH: Nun, der Schritt in den bezahlten, norwegischen Profifußball ist sicher ein großer, doch ich hatte durchaus Erfolg mit Hennigsdorf, bin im Besitz einer UEFA-Trainerlizenz und erfahren im Abstiegskampf. Man gab mir von Seiten des Vereins auch zu verstehen, nicht die erste Wahl zu sein, als man mich verpflichtete, doch ich denke, ich konnte das Präsidium beim Vieraugen-Gespräch  überzeugen. Auch die Spieler und die Fans kann ich beruhigen! Ich bin hungrig nach Erfolg, genau wie sie!

HS: Gibt es schon Neuverpflichtungen?

LBH: Ja, die gibt es. Sie werden im Laufe der Woche offiziell präsentiert werden.

HS: Takk skal du ha!

LBH: Ingen årsak

GodOfSheep

• Profi
Re: Ein Ösi bei den Ossis / Gestrandet in Alesund
« Antwort #44 am: 18.Juni 2008, 15:03:52 »

2004 hatte man noch den Status eines Semi-Profivereins, 800 Mitglieder und zahlreiche Meistertitel der Bowling-Abteilung zu bejubeln. Mit dem Umzug vom Kramyra Stadion ins modernere Color Line Stadium entstand eine Euphorie, die bis in die Tippeligen mündete. Konnte man die Fans damals noch mit der Hand abzählen, sind es nun stets über 10.000 Zuseher, die die  Tangotrøyene (Tangoshirts) anfeuern wollen. Größter Rivale des Vereins ist zur Zeit Molde FK, die aber nur in Liga 2 spielen, ansonsten misst man sich gerne mit den unterklassigen IK Hodd, SK Herd, SPKL Rollon, FC Skarbovik und FC Spjelkavik. Berühmtester Eigenbauspieler ist übrigens John Arne Riise.

Im Stadion wird auf Kunzrasen gespielt.

Vor dem Stadion steht eine Statue von John Arne Riise!

A-Laget

Torhüter

1 Wang Dalei
Bereits mit 18 Jahren gab die jetzige Nr.1 Chinas sein Debüt für die Volksrepublik gegen Myanmar, was Spitzenclubs wie RSC Anderlecht, Inter Mailand und Manchester City auf den Plan rief. Er entschied sich aber, seine Sporen zunächst bei einem kleineren Verein zu verdienen. Der nunmehr 22jährige liebäugelt diese Saison aber schon mit einem Wechsel, was er auch lautstark über die Medien verkündete. Mit ihm kann ich wohl zum Saisonstart nicht mehr rechnen...

22 Kenneth Hoie
2009 als man aufstieg war Hoie noch die Nummer 1 zwischen den Pfosten, doch mit der Verpflichtung von Dalei fand er sich, wie schon oft in seiner Karriere, auf der Ersatzbank wieder. Ein solider Zweitligatormann mit starken Reflexen, der aber für ein Stammleiberl zu viele Schwächen hat.

Innenverteidigung

5 Par Verner Ronning
Zählte letzte Saison mit 25 Einsätzen zum Stammpersonal in Alesund, spielte innen in der Abwehr auch eine relativ gute Saison. Der 28jährige gilt aber als Wandervogel, konnte sich in 5 Saisonen bei Levanger FK, Kongsvinger IL, Brann Bergen und Stromgodset IF nicht richtig durchsetzen. Hat auch diese Saison gute Angebote von Konkurrenzvereinen, ich werde ihn aber nur zu einem guten Preis ziehen lassen. Zählt auch wegen seiner 191 cm als Turm in der Innenverteidigung.

4 Christian Thyboe-Thomsen
Bildete mit Ronning die Innenverteidigung letztes Jahr, 23 Spiele stand er dort seinen Mann. Kam letzte Saison von seinem Ausbildungsverein Silkeborg IF, der zuvor in die zweite Liga abgestiegen war. Ein absoluter Glücksfall für Alesund, er ist trotz seiner 23 Jahre der beste Defensivspieler im Verein. Einzig seine 177 cm gereichen ihm zum Nachteil.

19 Kai Olav Ryen
Galt bis 2008 als Shootingstar im Team von Kongsvinger IL, wurde damals als bester Zweitligaspieler ausgezeichnet, wechselte danach zum ambitionierten Aalesunds FK. Absolvierte in den letzten drei Saisonen aber nur 12 Spiele für seinen neuen Klub,
davon letzte Saison gar keines. Mit 32 Jahren habe auch ich keine Verwendung für ihn.

16 Thomas Braathen
Kjell Pettersson war bereit, 250k €für den 23jährigen Abwehrspieler zu begleichen. Spielte die letzten drei Saisonen eher durchschnittlich für Ham-Kam, wobei sich seine Einsätze mehrten. Ob er auf seine Einsätze kommt, wird sich zeigen, völlig überzeugt bin ich nicht von ihm. Zuzeit Innenverteidiger Nr.3 im Kader.

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #45 am: 18.Juni 2008, 15:42:35 »

Außenverteidigung

11 Magne Simonsen
Meine erste Neuverpflichtung ist ein  in Norwegen bekannterer Name. Spielte oftmals für das U-21 Nationalteam, konnte sich bei seinem Stammverein Brann Bergen aber nicht durchsetzen. Nach Wanderjahren bei IFK Göteborg, Asker SK, Baerum SK und FK Bodo/Glimt gebe ich stolze 750k € für den linken Defensivspieler aus. Er hat kaum nennenswerte Schwächen und ist besonders im physischen Bereich ein Topathlet.

2 Kenneth Emil Petersen
Der Däne konnte sich letztes Jahr noch nicht durchsetzen, als er aus seiner Heimat vom AC Horsens zu Alesund stieß. Er ist in der Abwehr universell einsetzbar, auf der rechten Seite fühlt er sich am wohlsten. Wird unter meiner Führung, gerade durch seine Flexibilität könnte er sich durchsetzen.

18 Henrik Ommundsen
Sein Wechsel nach Alesund wurde nicht von allen Fans wohlwollend aufgenommen, verdiente er sich seine Sporen unter anderem beim Rivalen aus Hodd. 350k € bezahlen wir für das Allroundtalent, der in Abwehr und Mittelfeld alles spielen kann. Letzte Saison noch bei Stromgodset in Liga 2, wird er dieses Jahr in der Tippeligaen debütieren.

3 Jorn Hagen
300k € überweisen wir an Sandefjord, wo er letztes Jahr noch auf links verteidigte. Ich bin mit seiner Verpflichtung sehr zufrieden, er ist bei Standards brandgefährlich und im Zweikampf ein harter Knochen. Der 27jährige ist seit 7 Jahren immer Stammspieler gewesen, zunächst bei Bryne, danach bei Sandefjord.

15 Andreas Sørensen
Der nächste Exportschlager aus Dänemark. Letztes Jahr Stammspieler am Flügel, hat er dieses Jahr mehr Konkurrenz bekommen. Spielte mit 17 Jahren das erste Mal in der Stammformation von Lyngby und im U-21 Nationalteam, die große Karriere blieb aber aus. Über Olstykke, Vejle und Sonderjyske wagte er den Sprung ins Nachbarland, wo seine Laufbahn wieder Tritt fand.

Defensives Mittelfeld

8 Paul Codrea
Ein absoluter Glücksgriff ist uns mit der Verpflichtung vom 20fachen rumänischen Nationalspieler gelungen. Bei Red Bull Salzburg wurde er vor der Saison ausgemustert, weil er mit Trainer Pacult nicht auskam (wer kann es ihm verdenken?). Zuvor spielte er neun Jahre in Italien bei Siena, Palermo, Torino, Perugia und Genua. Sein Passspiel ist überragend, auch für seine Standardsituationen ist er gefürchtet. Der absolute Leistungsträger.

24 Pelé
Wurde zur Rückrunde der letzten Saison aus Huddersfield verpflichtet, verrichtete im defensiven Mittelfeld und in der Abwehr einen passablen Job. Für West Bromwich absolvierte er sogar 10 Spiele in der Premiere League, zu mehr reichte es aber nie. Nun ist der Mann aus Kap Verde aber schon 32 Jahre alt, mal sehen ob er auf diesem Level noch seine Leistung erbringen kann.

26 Christian Moen
Noch ohne Profierfahrung ist dies seine erste Saison in der Ersten. Er hat Talent, weil ich auf dieser Position wenig Möglichkeiten habe, wird er wohl auch zum einen oder anderen Einsatz gelangen.

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #46 am: 19.Juni 2008, 14:30:20 »

Flügelspieler

14 Kari Arkivuo
Kommt ablösefrei vom Liganachbarn Bodo/Glimt. Drei Saisonen lang war er Stammspieler, sowohl in der Adeccoligaen als auch in der Tippeligaen, letzte Saison kam er aber nur auf enttäuschende 2 Einsätze. Kann dank seiner Beidfüßigkeit sowohl rechts als links spielen, für Finnland absolvierte er 5 Länderspiele, erzielte auch 1 Tor.

13 Ümit Korkmaz
Der Austro-Türke wechselt für 240k € vom österreichischen Meister Red Bull Salzburg nach Alesund. Nach seinem Wechsel von Rapid Wien zu Salzburg kam er in sechs Saisonen nur auf 21 Einsätze an der Salzach, er spielte die meiste Zeit in Liga 2 bei den Amateuren. Der sehr schnelle, trickreiche Linksaußen versucht bei uns einen Neuanfang, ihm traue ich durchaus das Potential zum Star in der Tippeligaen zu.

7 Mounir Hamoud
Der gebürtige Marokkaner, heute 26, absolvierte als er noch bei Lyn Oslo sein Brot verdiente, sogar 7 U-21 Länderspiele für Norwegen. Seit dieser Zeit ist es ruhig geworden um den Rechtsaußen, obwohl er sich durchaus jedes Jahr in der Stammformation wiederfindet. Nach einer eher schwachen Vorsaison ist sein Platz im Team eher fraglich, sollte er sich nicht gewaltig verbessern, wird er den Verein wohl verlassen.

21 Morten Moldskred
Als er 2004 mit 15 Treffern Torschützenkönig der Adeccoligaen wurde, prophezeiten viele dem gebürtigen Alesunder eine Traumkarriere. Das die Trauben in Liga 1 höher hängen wurde ihm gleich im nächsten Jahr darauf bewusst, da gelang ihm nur noch ein mageres Tor. Dennoch wollte ihm Tromso unbedingt verpflichten, 5 Tore waren aber für den Klassenerhalt zu wenig. Nach einer weiteren, dürftigen Saison bei Tromso ging er wieder zurück nach Alesund, wo er seitdem auch eher den besseren Zeiten nachtrauert. Ist in Alesund dennoch sehr beliebt, da seine lockere Art gut ankommt bei den Leuten. Dennoch wird er die meiste Zeit auf der Bank verbringen.

25 Magne Sturod
Dieser Mann spaltet die Gemüter der Stormen. 2009 der überragende Spieler im Aufstiegjahr mit 10 Toren und 10 Assists, überwarf er sich mit Präsidium und Trainer, da er vehement einen Vertragsausstieg forderte. Spielte darauf nur mehr bei den Amateuren, zeigt sich dieses Jahr aber geläutert. Der studierte Doktor der Philosophie hatte in seiner Heimat bei Odense ebenso Probleme wie auch beim AC Horsens, woraufhin er nach Deutschland ging zum SV Darmstadt. Auch hier kam es zum Eklat, denn anstelle Fußball zu spielen forcierte er seine Gitarrenkarriere, gründete eine Band und stieg ein Jahr aus dem Profifußball aus. Ich kann nur hoffen, dass er sich hier auf seinen Job konzentriert, denn spielen kann er durchaus!

Spielmacher

6 Samuel Barlay
16 Länderspiele für Sierra Leone hat der in Schweden aufgewachsene Mittelfeldspieler schon absolviert, mit 24 Jahren werden wohl einige Länderspiele dazukommen. Sein Stammklub Malmö FF hielt nicht besonders viel vom sensiblen Spielmacher, einzig sein Leihjahr bei Örgryte verlief positiv. Letzte Saison kam er für stattliche 575k € von Norrköping, zeigte aber ehrlich gesagt in seinen 24 Einsätzen bisher zu wenig. Dennoch glaube auch ich an den Afrikaner, der besonders im kreativen Bereich Außerordentliches zeigen kann.

17 Geir Ludvig Fevang
2001 wurde er zum besten Spieler der Adeccoligaen gewählt, war in Sandefjord der absolute Star. Nach einer eher schwachen Saison für IK Start wagte er den Weg ins Nachbarland Schweden, wo er zunächst für Kalmar, danach für den Hauptstadtclub Djurgardens auflief. Zwei Saisonen lang war sein Platz im Team unumstritten, doch eine hartnäckige Fersenverletzung warf ihn schließlich aus der Mannschaft. Nach für ihn enttäuschenden 5 Kurzeinsätzen bekommen wir ihn ablösefrei, was Fans und Spieler im Verein jubeln lässt. Wenn er seine Klasse nur halbwegs ausspielen kann, wird er der absolute Schlüsselspieler im Verein.

12 Aksel Berget Skjolsvik
Er galt bei Rosenborg Trondheim lange als großes Talent, doch zu Championsleaguezeiten der Norweger konnte er sich nie ins Team spielen. Obwohl er unbestreitbar seine Stärken hat, konnte er sich Zeit seiner Karriere nie durchsetzen. Bei Molde kam er auf nur einen Profieinsatz, bei Bodo/Glimt spielte er nur 8mal. In der Aufstiegssaison von Alesund durfte er ebenfalls 8mal ran, um das letzte Jahr seine Einsätze im Amateurteam zu haben. Ich gebe dem 23jährigen aber eine neue Chance bei den Profis, da ich doch einiges von ihm halte.

27 Oyvind Gram
Mehr als Kaderergänzung gedacht, spielte 2007 noch im Unterhaus Norwegens bei SK Traeff. Letzte Saison gelang dem gebürtigen Alesunder so was wie der Durchbruch, denn niemand traute dem zentralen Mittelfeldmann 12 Einsätze zu. Er ist als Ballverteiler auch recht gut zu gebrauchen, ob er aber das Zeug hat für den Profifußball, wird sich dieses Jahr zeigen müssen.

Stürmer

9 Fredrik Olsson
Der Topscorer der vergangenen Saison mit 12 Toren in 25 Spielen. Der Schwede war bisher nur in unteren Ligen erfolgreich, bei Mölby, BK Skjöld und Helsingborgs Södra war er immer über 10mal erfolgreich. Bei Alesund scheint der 25jährige nun auch im Profibereich erfolgreich zu werden, er ist im Abschluss eiskalt, beweglich und sehr einsatzfreudig. Wird auch dieses Jahr als Stürmer Nr.1 in die Saison gehen.

23 Gardar Johannsson
Der Isländer ist bei Alesund zum absoluten Fanliebling augestiegen. In drei Jahren erzielte er famose 41 Tore in Diensten der Tangofarbenen. Der 30jährige war selbst in seiner Heimat bei Valur Reykjavik nie zum Stammspieler aufgestiegen, im isländischen Unterhaus bei Stjarnan holte er sich wieder Selbstvertrauen, doch auch sein zweiter Versuch bei den Profis im Fredrikstad-Dress ging gründlich schief. Erst bei Alesund kommt die Karriere nun gehörig ins Rollen!

28 Thorstein Helstad
Mit 33 Jahren will der 24fache norwegische Nationalspieler zeigen, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Nach zuletzt zwei Jahren bei Brann Bergen und 21 Toren in Liga 2 will er es noch mal auf höherem Level wissen. Insgesamt 329 Spiele und 129 Tore ins seiner Karriere in Norwegens ersten Ligen sowie bei Austria Wien im Ausland zeugen von einer großen Karriere. Seine Erfahrung soll uns vorm Abstieg bewahren, auch wenn er sich nicht immer in der Startformation wiederfinden wird.
« Letzte Änderung: 24.Juni 2008, 16:43:44 von GodOfSheep »

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #47 am: 24.Juni 2008, 17:11:25 »

Transfers und Vorbereitung:

Der Aalesunds FK gibt drei Neuzugänge bekannt:

Torwart, 20 Jahre, kommt für 170k € von Rapid Bukarest

Da unsere chinesische Nr.1 immer wieder offen von Abschied spricht, musste ich nochmal auf dem Torwartsektor aktiv werden. Verpflichtet haben wir schließlich den rumänischen U-21 Nationaltorhüter, der letztes Jahr erst bei Rapid Bukarest debütierte und gleich zum Publikumsliebling avancierte. Zuletzt stand er sogar im Aufgebot der A-Nationalmannschaft, für 170k ist er vergleichsweise ein Schnäppchen.

Innenverteidiger, defensives Mittelfeld, 25 Jahre, kommt für 1,5mio € von Valerenga Oslo

Steenslids Verpflichtung wurde vom Anhang des Aalesunds FK frenetisch gefeiert, der gestandene Defensivmann spielt seit 2007 in der Tippeligaen, wo er immer zu überzeugen wusste. Bei Valerenga kam er letzte Saison auf 21 Spiele, insgesamt bestritt er schon 102 Spiele in Norwegens höchster Spielklasse. Er ist in jedem Bereich gut ausgebildet, was er in 4 U-21 Länderspielen unter Beweis stellen konnte.

Innenverteidiger, Rechtsverteidiger, 28 Jahre, kommt für 1,8mio € aus Lilleström

Von 2001 bis 2010 spielte er für Stabaek, für die er 170 Spiele (137 davon in der Tippeligaen) bestritt. Letztes Jahr kam er mehr oder minder regelmäßig in Lilleström zum Einsatz, bei uns soll er an alte Zeiten anknüpfen, schließlich wurde er 2008 und 2009 Meister mit Stabaek. Er ist entschlossener und nervenstarker Verteidiger der wenig überraschend seine Stärken im Tackling hat.

Im Gegenzug verlassen zwei Spieler den Verein.

Wandervogel Par Verner Ronning zieht es für stolze 925k € nach Sandefjord.
Mounir Hamoud wechselt für 170k € zu Bodo/Glimt.

Vorbereitungsspiele:

IL Hødd - Aalesunds FK

0:1 Petersen (12.)
0:2 Ronning (28.)

1:2 Magnussen (40.)
1:3 Gram (55.)
1:4 Jóhannsson (75.)
1:5 Jóhannsson (84.)

Aalesunds FK - Molde FK

1:0 Olsson (6.)
2:0 Arkivuo (27.)
3:0 Olsson (38.)

3:1 Elvestad (90.)

« Letzte Änderung: 24.Juni 2008, 17:20:58 von GodOfSheep »

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #48 am: 25.Juni 2008, 17:02:29 »

Die Vorbereitung geht munter weiter:

Örgryte IS (1.Liga Schweden) - Aalesund FK

1:0 Nouri (18.)
1:1 Hagen (30.)
1:2 Korkmaz (36.)
1:3 Arkivuo (40.)

2:3 Nouri (65.)
3:3 Valdemarín (78.)
4:3 Andersson (82.)

Västra Frolunda IF (2.Liga Schweden) - Aalesund FK

0:1 Olsson (3.)
0:2 Steenslid (16.)
0:3 Steenslid (21.)
0:4 Olsson (23.)
0:5 Olssom (34.)
0:6 Olsson (45.)

1:6 Wikström (50.)
1:7 Steenslid (53.)
1:8 Codrea (61.)
1:9 Barlay (84.)
1:10 Sturod (88.)
1:11 Gram (90.)

Aalesunds FK - IFK Göteborg (1.Liga Schweden)

0:1 Bapupa (20.)
0:2 Gundersen (29.)

1:2 Olsson (32.)
2:2 Olsson (35.)
3:2 Jóhannsson (69.)
4:2 Hagen (76.)

4:3 Gundersen (78.)
5:3 Jóhannsson (79.)
5:4 Gundersen (88.)
6:4 Jóhannsson (90.)

Helsingborg IF - Aalesund FK

0:1 Kolar (18., ET)
1:1 Falk-Olander (28.)
2:1 Falk-Olander (43.)
3:1 Ljungberg (55.)

3:2 Jóhannsson (62.)
4:2 Ljungberg (69.)
4:3 Jóhannsson (89.)

Das Fazit:

Ein absolutes Highlight meiner bisherigen Trainerkarriere war sicher der 11:1 Kantersieg, etwas enttäuschend waren aber mal wieder die vielen Gegentore... Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass die Abwehrkette noch nicht richtig abgestimmt ist.

Auch am Transfermarkt hat sich noch etwas getan:

Für 16k € verlässt uns Gram, er geht zu Ham-Kam.
Zudem kommt im Tausch

Offensiver Mittelfeldspieler links, Torjäger, 20 Jahre, Ham-Kam

Der technisch versierte Linksfuß war zunächst eher für die Amateurmannschaft geplant, durch starke Testspiel- und Trainingsleistungen hat er sich aber augedrängt.