MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Vamos Santos! Peles Erben verzaubern Brasilien  (Gelesen 4121 mal)

Motor

• Halbprofi
Vamos Santos! Peles Erben verzaubern Brasilien
« am: 14.März 2003, 02:47:22 »

Diplomarbeitsstress weg, cm Story da! Endlich Zeit um über mein aktuelles Savegame zu berichten. Südamerika genauer gesagt Brasilien, Bundesstaat Sao Paulo, die Stadt Santos ist der Ort des Geschehens. Hier prägte einst der junge Pele größte Ära des Traditionsclubs, die in zwei Weltpokalsiegen 1962 und 1963 ihren Höhepunkt fand. Die Talente des FC Santos galten und gelten auch heute noch als die besten des Landes. Titel gab es in der Vergangenheit dennoch nicht. Die größten Talente erlagen den Angeboten der finanzkräftigeren Vereine und bevor eine gute Mannschaft aufgebaut werden konnte, brachen immer wieder wichtige Säulen der Mannschaft weg. Zudem eilte dem FC Santos der Ruf einer Diva voraus. Zu schwankend waren die Leistungen des Teams, zu undizipliniert einige Spieler.

FC Santos. Wie alles begann

'Wir wollten einen Trainer, der den Jungs Disziplin beibringt. Das ist der Grund weshalb wir sie geholt haben, Senor Motor!.' Den Ruf, ich sei ein 'harter Hund', hatte ich mir in Europa erarbeitet. Aufmerksamkeitserregende Disziplinarmaßnahmen wie das Verteilen empfindlicher Geldstrafen oder das Aussortieren aufmüpfiger Stars, wie Anelka, Felipe oder Edmundo, waren eindeutige Indizien meines resoluten Führungsstils.
Ursprünglich hatte ich gar nicht vor wieder nach Brasilien zurückzukehren. Als jedoch das Angebot vom FC Santos ins Haus flatterte, fing ich an zu grübeln. Die größten Talente des brasilianischen Fußballs spielten in diesem Club. Diese Rohdiamanten (darunter Peles legitimer Nachfolger Robinho aber auch Diego, Alex und Paulo Almeida) konnten zu Brillianten geschliffen werden. Das Talent dieser Spieler und die langfristigen Verträge, die sie besaßen, gaben Anlass zur Hoffnung mittelfristig um die Brasilianische Meisterschaft mitspielen zu können. Nie zuvor war dies dem FC Santos gelungen. Auch andere Erfolge lagen schon etliche Jahre zurück. Die traditionsreiche Sao Paulo Meisterschaft wurde letztmals 1984 gewonnen. Die Mannschaften aus Sao Paulo (Corinthians, Palmeiras und FC Sao Paulo) spielten den regionalen Titel in den vergangenen Jahren unter sich aus. Der FC Santos hingegen dümpelte, seit Peles Abschied, nur noch im Mittelmaß dahin. Die Aufgabe war reizvoll. Finanziell stand der Verein auch relativ solide da. Für die Verpflichtung teurer Verstärkungen reichte es aber nicht. Die Mannschaft erschien mir ein wenig zu jung um kritische Phasen während der langen Saison meistern zu können. Erfahrung war also gefragt als es um die nötigen Verstärkungen ging. Die Neuverpflichtungen entsprachen exakt dem transferpolitischen Anforderungsprofil (erfahren und günstig!)

-      Marcio Santos SW/DC, 32 Jahre, 48 Lsp/6Tore, freier Transfer
-      Taribo West DLC, 27,25/0, freier Transfer
-      Leandro Avila DMC, 30, 5/0, freier Transfer
-      Paulo Nunes SC, 30, 2/0, freier Transfer
-      Christian SC 26, 2/0, ausgeliehen von Bordeux
-      Edu MLC 23, 0/0, ausgeliehen von Arsenal

Gleich beim ersten Training gab ich die Spielregeln bekannt:
-      taktische Unterordnung ist die oberste Devise
-      Undiszipliniertheiten werden nicht geduldet und sofort konsequent bestraft
-      Trainingsintensität wird hochgeschraubt um konditionelle und taktische Mängel zu korrigieren

Die Spieler waren ganz schön geschlaucht von dem ungewohnt harten Training. Manchmal taten sie mir richtiggehend leid, wenn sie völlig ausgepumpt vom Trainingsgelände schlichen. Der ein oder andere Spieler beschwerte sich denn auch schon bald bei mir über die Quälerei. An der Trainingsmethode änderte ich jedoch nichts. Spätere Erfolge - so hoffte ich - würden mich bestätigen.
Die Vorbereitung lief durchwachsen. Ausnahme ein 5:0 Erfolg über Ligakonkurrenten Altletico Mineiro. Als kurzfristiges Ziel war daher eine ordentliche Ligaposition erreichen zu wollen nicht zu tief gestapelt.
Am 16. Februar war es endlich soweit. Die Regionalmeisterschaft von Sao Paulo wurde eröffnet. Der erste Gegner war ausgerechnet Dauerrivale und Topfavorit FC Sao Paulo. Nach diesem Spiel würden wir wissen wo wir stehen. Es wurde ein denkwürdiges Spiel:

Nach einer Viertelstunde stand es bereits 2:0 für Sao Paulo, zur Halbzeit sogar 4:0. Ein unsagbares Debakel! In der zweiten Hälfte konnten wir das Spiel etwas ausgeglichener gestalten. Starstürmer Alberto (26) verkürzte auf 4:1, dafür kassierte Abwehspieler Vagner (27) noch eine gelb/rote Karte. Einen schlechteren Auftakt konnte man sich kaum vorstellen. Besonders schlecht gespielt haben pikanterweise die Neuverpflichtungen L.Avila und M.Santos.
Zweiter Spieltag, zweiter Erzrivale. Wir waren alle ein wenig nervös. Zu tief saß der Schock der Auftaktpleite. Marcio Santos, Abwehrchef und Kapitän, brachte das Selbstvertrauen jedoch schon bald zurück. 9.Minute Flanke von Mittelfeldmotor Paulo Almeida (20), Kopfball M.Santos 1:0. Grenzenloser Jubel! Auf einmal wurde es hektisch. Der eben noch jubelnde Torschütze rastete völlig aus, schlug dem ehemaligen Bremer Junior Baiano vor den Brustkorb und flog prompt vom Platz. 80 Minuten in Unterzahl. Es bahnte sich eine Abwehrschlacht an. Palmeiras kann die Überzahl jedoch nicht nutzen. Jungstar Diego (16; AM/FRC) schießt und trifft zum 2:0 in Unterzahl! 25. Minute Albertos Kopfball zappelt im Netz 3:0. Unfassbar! 45. Minute Supertalent Robinho (18; FLC) hämmert den Ball zum vierten Mal ins Netz von Nationalkeeper Marcos. Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt. Chancen auf beiden Seiten aber alles ziemlich halbherzig. 4:0 der Endstand. Alles wäre in Ordnung gewesen, doch die rote Karte von Marcio Santos sollte in einem Machtkampf enden, der eine sofortige Trennung vom 1994er Weltmeister zur Folge hatte. Es war die richtige Entscheidung wie sich bald darauf zeigen sollte. Die Mannschaft legte eine Serie hin. Der Reihe nach:
-      H 2:0 gegen Sao Caetano (Robinho, Diego)
-      A 3:1 gegen Inter de Limeira (3x Robinho)
-      H 4:2 gegen Portugesa (3x Diego, Alberto)
-      A (Pokal) 3:0 gegen Sampaio Correa (L.Avila, 2x Christian)
-      A 2:2 gegen Santo Andre (Christian, Diego)
-      H 6:0 gegen Uniao Barbarense (2x Christian, Diego, 3x Robinho)
-      H (Pokal) 2:0 gegen Sampaio Correa (Alberto, Julio Cesar)
-      A 2:0 gegen Ponte Preta (2x Diego)

Es folgte das dritte Duell gegen eines der drei großen Teams aus Sao Paulo. Heimspiel gegen die Corinthians.
Bereits nach drei Minuten erzielte Diego das frühe 1:0. 38. Minute Corinthians Keeper Rubinho sieht rot für ein Foul im Strafraum. Robinho verwandelt den fälligen Elfer zum 2:0. Nach schönem Doppelpass mit Diego erzielt Edu sein erstes Tor für Santos. Diego beendete mit seinem 2. Tor den Torreigen gegen den direkten Konkurrenten. Endergebnis 4:0. Wer sollte uns noch stoppen? 'Peles Enkel' zelebrierten Traumfußball und die Serie ging weiter...

-      A 6:1 gegen Portugesa Santista (P.Almeida, 2x Robinho, Michel, T.West, Alberto)
-      A (Pokal) 4:1 gegen Portugesa (P.Fabrizio ET, Edu, Weldon, Elano)
-      H 1:0 gegen Botafogo (SP) (Alberto)
-      A 5:1 gegen Mantonense (Alberto, 2x Julio Cesar, Leo, Christian)
-      H 3:0 gegen Etti Jundiai (Alberto, Diego, Edu)
-      A 3:0 gegen Sao Joao (Alberto, Robinho, Bruno Moraes)
-      H (Pokal) 2:1 gegen Potugesa (L.Avila, Elano)
-      H 3:2 gegen Rio Branco (2x Adiel, Alberto)

13 Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage.
Torverhältnis 49:13. Meine junge Mannschaft spielte sich, nach einem hektischen Meisterschaftsauftakt, in die Herzen der ganzen Nation. Alle Zeitungen waren voll des Lobes über die Mannschaft und ich muss zugeben, dass es keinen Anlass gab irgendetwas oder irgendjemanden zu kritisieren. Das alte Saisonziel war längst übertroffen, das neue bereits formuliert. Gewinn der Meisterschaft. Überragende Vorrunde hin oder her, die Meisterschaft wird erst in den Playoffs entschieden. Und da werden bekanntermaßen die Karten neu gemischt......to be continued

« Letzte Änderung: 14.März 2003, 03:07:51 von Motor »
Für mich als Aufsichtsratsvorsitzender des Bundesligaclubs Werder Bremen ist eine Welt zusammengebrochen. Hier wird der Fußball mit Füssen getreten!

Motor

• Halbprofi
Re: Vamos Santos! Peles Erben verzaubern Brasilien
« Antwort #1 am: 14.März 2003, 04:56:38 »

Da hab ich doch glatt die Taktische Ausrichtung des FC Santos unterschlagen.

Taktik Standard:
     SC   SC
        AMC
     MC   MC
DML            DMR
    DC  DC  DC
         GK

DML und DMR mit Pfeil ins AML bzw. AMR

Passen: kurz
Tackling: hart
Pressing: ja
Abseitsfalle: ja
Ausrichtung offensiv

Alternative Taktik:

SC  SC  SC

ML  MC   MC    MR

DC   DC   DC
         GK
Die äußeren DC mit Pfeil nach links/rechts
ML/MR mit Pfeil auf die jeweils äußeren SC
Für mich als Aufsichtsratsvorsitzender des Bundesligaclubs Werder Bremen ist eine Welt zusammengebrochen. Hier wird der Fußball mit Füssen getreten!

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #2 am: 14.März 2003, 11:00:41 »

Willkommen im Storyboard!  ;D

Deutscher Eisenfuss bei den Ballkünstlern in Brasilien? Naja, scheint bis jetzt aufzugehen... ;)

Viel Glück weiterhin in der Meisterschaft!

Gino

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #3 am: 14.März 2003, 13:14:59 »

Ohne Druck schreibt Motor keine Story. ;D ;)

Bin schon auf die Fortsetzung gespannt!

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 14.März 2003, 14:38:36 »

Das ging ja gut los, eben wie ein echter Motor.  8)
Wann benutzt du welche Taktik? Ist das vom Spielstand oder vom Gegner abhängig?
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

Motor

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 14.März 2003, 15:08:50 »

Zitat
Das ging ja gut los, eben wie ein echter Motor.  8)
Wann benutzt du welche Taktik? Ist das vom Spielstand oder vom Gegner abhängig?

Das ist vom Spielstand bzw. vom Spielverlauf abhängig. Ich beginn nahezu immer mit der bewährten 3-5-2 Taktik. Wenn es nicht wie geplant läuft, stelle ich auf ein 3-4-3 um (manchmal schon nach einer halben Stunde!). Die Positionen sind bei mir so besetzt, dass ich ohne Auswechslung beide taktischen Varianten spielen kann. In beiden Taktiken hab ich noch einiges mit/ohne Ball verändert (nach eigenen Kriterien, da ist nix abgeschaut!).

Motor

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 14.März 2003, 15:10:54 »

Ich hol noch mal kurz ein paar Versäumnisse nach (@altobelli: Kapitel 3.3.2.4 Aufstiegsregelungen habich selbst geschrieben ;D).

So läuft die Saison in Brasilien:

Regionale Meisterschaft von Februar bis Juni:
16 Teams. Jeder gegen Jeden (kein Rückspiel)
Die besten 4 Teams spielen im Playoff: 1. gegen 4. und 2. gegen 3.
Zwei Mannschaften steigen ab.
Die Playoffs werden mit Hin- und Rückspiel ausgetragen. Es gibt keine Auswärtstorregelung bei Gleichstand gewinnt die Mannschaft mit der besseren Ligaposition.

Pokal: März bis August
Hin- und Rückspiel in jeder Runde (keine Auswärtstorregelung)

Nationale Meisterschaft: Juli bisDezember
28 Teams. Jeder gegen Jeden (kein Rückspiel)
Die besten 4 Teams spielen im Playoff. 1. gegen 4. und 2. gegen 3.
Vier Teams steigen ab.
Die Playoffs werden mit Hin- und Rückspiel ausgetragen. Es gilt die Auswärtstorregelung. Bei Gleichstand gibt Elferschießen

Copa Liberatores: März bis Juni
Die ersten vier der Nationalen Meisterschaft qualifitieren sich für die Südamerikanische Champions League. Vorrunde mit je vier Teams, ab Achtelfinale Hin-und Rückspiel

Copa Mercursor: Juli bis Dezember
Die ersten sieben der Nationale Meisterschaft qualifizieren sich für diesen Wettbewerb. Modus ähnlich wie bei der Copa Liberatores.

Beto

• Profi
« Antwort #7 am: 14.März 2003, 15:19:29 »

Zitat

Nationale Meisterschaft: Juli bisDezember
28 Teams. Jeder gegen Jeden (kein Rückspiel)
Die besten 4 Teams spielen im Playoff. 1. gegen 4. und 2. gegen 3.
Vier Teams steigen ab.

4 Teams im Playoff ? Das sind doch mehr, 8 oder so glaube ich ...

Motor

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 14.März 2003, 15:21:21 »

Das ändert sich in Brasilien von Jahr zu Jahr. In meinem Savegame sind es vier Teams (100pro!)

Beto

• Profi
« Antwort #9 am: 14.März 2003, 15:23:23 »

Hmm im CM 00/01 sind es 7 oder 8, so wie in der Realität auch, dann ist es vielleicht in dem Erscheinungsjahr vom CM 01/02 anders gewesen.

Motor

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 14.März 2003, 17:25:50 »

FC Santos - Peles Erben Teil2

Reicht es für den Titel?

Während der Vorrunde veräderte sich die Zusammensetzung des Kaders noch ein wenig:
Es kamen:
-Cesar D/DML 27 Jahre, 2Lsp/0Tore, ausgeliehen von Lazio Rom
-Flavio Conceicao DMC 27, 46/4, ausgeliehen von Real Madrid
-Scheidt DC 26, 2/0, ausgeliehen von Celtic Glasgow
-Nene FRC 20, 0/0, gekauft von Etti Jundiai, Ablöse 190Tsd Euro

Es gingen:
-Robert AML 30, 1/0 verkauft an FC Tirol, Ablöse 4,6 Mio Euro
-Marcio Santos SW/DC 32, 48/6 verkauft an Portugesa, 1,4 Mio Euro
-einige Spieler aus der Reserve für insgesamt 1,5 Mio Euro

Nach der souveränen Vorrunde würde uns in den Playoffs keiner mehr unterschätzen. Der Gegner im Halbfinale war zudem auf Revanche aus. Palmeiras hatte das Vorrundenspiel mit 0:4 gegen meine jungen Wilden verloren.

Das erste Spiel fand zu Hause statt:
31.993 Zuschauer, 34 Grad im Schatten - Es sollte erneut ein Debakel für Palmeiras werden. Bereits nach zwei Minuten verwandelte Diego eine von Edu getretene Ecke per Kopf zum 1:0. Palmeiras wirkte geschockt ob des abermaligen frühen Rückstandes. Mit konsequenten Flügelspiel drückten meine Jungs den Gegner an die Wand. 26. Minute: Nach schönem Solo folgt erneut eine gut getimte Flanke des in der ersten Hälfte überragenden Edu, Alberto trifft mit dem Kopf 2:0. Nur sechs Minuten später: Wieder der entfesselt aufspielende Alberto, dessen abprallenden Kopfball er selbst zum 3:0 abstaubt. Das Spiel war schon nach einer guten halben stunde gelaufen! In der 49. Minute stellte Alberto mit seinem dritten Treffer den 4:0 Endstand her. Palmeiras hatte sogar noch Glück, dass meine Spieler mit etlichen hochkarätigen Chancen am guten gegnerischen Torwart Marcos scheiterten.
Das Rückspiel bei Palmeiras gewannen wir mit 1:0 durch ein Tor des 20 jährigen Kapitäns Paulo Almeida, erzielt in der Nachspielzeit der ersten Hälfte.
Wir waren im Finale!

Zunächst stand allerdings noch das Hinspiel der vierten Runde des brasilianischen Pokals an. Atletico Paranaense wurde von meiner zweiten Wahl mit 4:1 nach Hause verabschiedet (Elano, Christian (pen), Andre Luis und L. Avila waren die Torschützen).
Die Mannschaft beeindruckte mich immer mehr. Sie zeigte einen unstillbaren Appetit auf Erfolg ohne jedoch ungestüm zu spielen. Sie wirkte trotz eines Durchschnittsalters von gerade mal 21 Jahren schon unglaublich abgezockt. Doch irgendein Gefühl sagte mir, dass wir noch nicht Reif für die Meisterschaft sein können. Es lief bisher alles optimal, aber über kurz oder lang werden wir auch mit Rückschlägen rechnen müssen. Der Finalgegner Sao Paulo hatte seit 15 Spielen nicht mehr verloren (13 Siege!). Dies und das nur scheinbar vergessene Auftaktdebakel sprachen für einen starken Finalgegener.

Das Finale:
Erneut war das Estadio Vila-Belmiro in Santos bis auf den letzten Platz gefüllt. Sao Paulo begann sehr defensiv, dennoch gehörten die ersten beiden Chancen dem Auswärtsteam. Aus dem Nichts geschossen erzielt Robinho nach 18 Minuten das überraschende 1:0. Das Stadion bebte! In den nächsten Minuten erspielte sich meine Truppe Chance um Chance, doch das Tor fiel auf der anderen Seite. Nach einem Einwurf pennt meine Abwehr und Sao Paulo Stürmer Dill setzt sich toll durch. 1:1 der Ausgleich. Im Stadion ist es Mucksmäuschen still! Wir reagieren mit wütenden Angriffen. Immer wieder verhindert Marcio mit guten Paraden eine erneute Führung für Robinho und Co. Nach 43 Minuten die Erlösung. Edu spielt auf den rechten Flügelmann Michel (24) dessen Weitschuss unhaltbar im Netz landet. Halbzeitstand 2:1. Die zweite Halbzeit zeigt ein ähnliches Bild. Ein Angriff folgt dem Nächsten. In der 73. Minute erzielt Alberto das vorentscheidende 3:1 und in der 90. erzielt Diego sogar noch das 4:1. Die Meisterschaft ist greifbar nahe. Der FC Sao Paulo müsste das Rückspiel nun mit vier Toren unterschied gewinnen. Unmöglich oder doch nicht?!

Das nur wenige Tage nach dem triumphalen Sieg absolvierte Pokalrückspiel verdeutlichte allen was zu Leisten die Jungs im Stande sind. Die zweite Garde gewann auch das Rückspiel ohne große Probleme mit 2:1 (P.Nunes, Elano) und zog souverän ins Viertelfinale ein.

Das Rückspiel:
Fast 72000 Zuschauer hatten die Hoffnung auf ein Wunder noch nicht aufgegeben.
Es musste nur ein frühes Tor fallen und alles war wieder möglich! Nach sieben Minuten stand es dann auch schon 1:0. Dill traf wie schon im Hinspiel. Wie würde meine Mannschaft diesen Schock verkraften? Sollten wir ausgerechnet im letzten Meisterschaftsspiel doch noch vom Sockel gestürzt werden? Solche und ähnliche Gedanken schwirrten durch meinen Kopf. Wir dürfen uns bei einem frühen Rückstand nicht aus dem Konzept bringen lassen, hatte ich den Spielern vor Anpfiff gepredigt. Eine Zigarette sollte mich wieder zur Ruhe bringen. Noch 80 Minuten....wir müssen die Kontrolle über das Spiel bekommen.....
.....und erneut reagierte meine Mannschaft in beindruckender Manier. Chancen im Minutentakt, ein verweigerter Elfmeter, dann eine Ecke von Michel: Paulo Almeida überspringt die Abwehspieler und köpft platziert zum 1:1 Ausgleich ein. Sao Paulos Wille scheint gebrochen. Sie lassen ihre Köpfe hängen und verpassen so das 2:1 durch Robinho. Zur Halbzeit hätte es gut und gerne schon 4:1 oder 5:1 stehen können. Die zweite Halbzeit war abwechslungsreich aber aufgrund starker Torwartleistungen auf beiden Seiten torlos. Endstand 2:1 für Santos. Wir waren Meister! Aus Peles Enkeln sind nun Peles Erben geworden! Eine ganze Stadt im Freudentaumel!
...nur die Mannschaft war noch nicht satt. Pokal, Meisterrunde und Nationale Meisterschaft. Sie wollten noch viel mehr gewinnen.....to be continued
« Letzte Änderung: 14.März 2003, 17:28:02 von Motor »

klaesi

• Profi
« Antwort #11 am: 15.März 2003, 12:20:38 »

Hey Motor,find ich gut,dass du das gewagt hast  ;)

Ich hab das ja auch mal versucht,war aber bei weitem nicht so erfolgreich  ;)

Ach so,eine Parallele hab ich entdeckt: Ich hab mir damals auch Christian von Bordeaux ausgeliehen  ;D
There's no chance for us
It's all decided for us
This world has only one sweet moment
set aside for us.