Diplomarbeitsstress weg, cm Story da! Endlich Zeit um über mein aktuelles Savegame zu berichten. Südamerika genauer gesagt Brasilien, Bundesstaat Sao Paulo, die Stadt Santos ist der Ort des Geschehens. Hier prägte einst der junge Pele größte Ära des Traditionsclubs, die in zwei Weltpokalsiegen 1962 und 1963 ihren Höhepunkt fand. Die Talente des FC Santos galten und gelten auch heute noch als die besten des Landes. Titel gab es in der Vergangenheit dennoch nicht. Die größten Talente erlagen den Angeboten der finanzkräftigeren Vereine und bevor eine gute Mannschaft aufgebaut werden konnte, brachen immer wieder wichtige Säulen der Mannschaft weg. Zudem eilte dem FC Santos der Ruf einer Diva voraus. Zu schwankend waren die Leistungen des Teams, zu undizipliniert einige Spieler.
FC Santos. Wie alles begann
'Wir wollten einen Trainer, der den Jungs Disziplin beibringt. Das ist der Grund weshalb wir sie geholt haben, Senor Motor!.' Den Ruf, ich sei ein 'harter Hund', hatte ich mir in Europa erarbeitet. Aufmerksamkeitserregende Disziplinarmaßnahmen wie das Verteilen empfindlicher Geldstrafen oder das Aussortieren aufmüpfiger Stars, wie Anelka, Felipe oder Edmundo, waren eindeutige Indizien meines resoluten Führungsstils.
Ursprünglich hatte ich gar nicht vor wieder nach Brasilien zurückzukehren. Als jedoch das Angebot vom FC Santos ins Haus flatterte, fing ich an zu grübeln. Die größten Talente des brasilianischen Fußballs spielten in diesem Club. Diese Rohdiamanten (darunter Peles legitimer Nachfolger Robinho aber auch Diego, Alex und Paulo Almeida) konnten zu Brillianten geschliffen werden. Das Talent dieser Spieler und die langfristigen Verträge, die sie besaßen, gaben Anlass zur Hoffnung mittelfristig um die Brasilianische Meisterschaft mitspielen zu können. Nie zuvor war dies dem FC Santos gelungen. Auch andere Erfolge lagen schon etliche Jahre zurück. Die traditionsreiche Sao Paulo Meisterschaft wurde letztmals 1984 gewonnen. Die Mannschaften aus Sao Paulo (Corinthians, Palmeiras und FC Sao Paulo) spielten den regionalen Titel in den vergangenen Jahren unter sich aus. Der FC Santos hingegen dümpelte, seit Peles Abschied, nur noch im Mittelmaß dahin. Die Aufgabe war reizvoll. Finanziell stand der Verein auch relativ solide da. Für die Verpflichtung teurer Verstärkungen reichte es aber nicht. Die Mannschaft erschien mir ein wenig zu jung um kritische Phasen während der langen Saison meistern zu können. Erfahrung war also gefragt als es um die nötigen Verstärkungen ging. Die Neuverpflichtungen entsprachen exakt dem transferpolitischen Anforderungsprofil (erfahren und günstig!)
- Marcio Santos SW/DC, 32 Jahre, 48 Lsp/6Tore, freier Transfer
- Taribo West DLC, 27,25/0, freier Transfer
- Leandro Avila DMC, 30, 5/0, freier Transfer
- Paulo Nunes SC, 30, 2/0, freier Transfer
- Christian SC 26, 2/0, ausgeliehen von Bordeux
- Edu MLC 23, 0/0, ausgeliehen von Arsenal
Gleich beim ersten Training gab ich die Spielregeln bekannt:
- taktische Unterordnung ist die oberste Devise
- Undiszipliniertheiten werden nicht geduldet und sofort konsequent bestraft
- Trainingsintensität wird hochgeschraubt um konditionelle und taktische Mängel zu korrigieren
Die Spieler waren ganz schön geschlaucht von dem ungewohnt harten Training. Manchmal taten sie mir richtiggehend leid, wenn sie völlig ausgepumpt vom Trainingsgelände schlichen. Der ein oder andere Spieler beschwerte sich denn auch schon bald bei mir über die Quälerei. An der Trainingsmethode änderte ich jedoch nichts. Spätere Erfolge - so hoffte ich - würden mich bestätigen.
Die Vorbereitung lief durchwachsen. Ausnahme ein 5:0 Erfolg über Ligakonkurrenten Altletico Mineiro. Als kurzfristiges Ziel war daher eine ordentliche Ligaposition erreichen zu wollen nicht zu tief gestapelt.
Am 16. Februar war es endlich soweit. Die Regionalmeisterschaft von Sao Paulo wurde eröffnet. Der erste Gegner war ausgerechnet Dauerrivale und Topfavorit FC Sao Paulo. Nach diesem Spiel würden wir wissen wo wir stehen. Es wurde ein denkwürdiges Spiel:
Nach einer Viertelstunde stand es bereits 2:0 für Sao Paulo, zur Halbzeit sogar 4:0. Ein unsagbares Debakel! In der zweiten Hälfte konnten wir das Spiel etwas ausgeglichener gestalten. Starstürmer Alberto (26) verkürzte auf 4:1, dafür kassierte Abwehspieler Vagner (27) noch eine gelb/rote Karte. Einen schlechteren Auftakt konnte man sich kaum vorstellen. Besonders schlecht gespielt haben pikanterweise die Neuverpflichtungen L.Avila und M.Santos.
Zweiter Spieltag, zweiter Erzrivale. Wir waren alle ein wenig nervös. Zu tief saß der Schock der Auftaktpleite. Marcio Santos, Abwehrchef und Kapitän, brachte das Selbstvertrauen jedoch schon bald zurück. 9.Minute Flanke von Mittelfeldmotor Paulo Almeida (20), Kopfball M.Santos 1:0. Grenzenloser Jubel! Auf einmal wurde es hektisch. Der eben noch jubelnde Torschütze rastete völlig aus, schlug dem ehemaligen Bremer Junior Baiano vor den Brustkorb und flog prompt vom Platz. 80 Minuten in Unterzahl. Es bahnte sich eine Abwehrschlacht an. Palmeiras kann die Überzahl jedoch nicht nutzen. Jungstar Diego (16; AM/FRC) schießt und trifft zum 2:0 in Unterzahl! 25. Minute Albertos Kopfball zappelt im Netz 3:0. Unfassbar! 45. Minute Supertalent Robinho (18; FLC) hämmert den Ball zum vierten Mal ins Netz von Nationalkeeper Marcos. Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt. Chancen auf beiden Seiten aber alles ziemlich halbherzig. 4:0 der Endstand. Alles wäre in Ordnung gewesen, doch die rote Karte von Marcio Santos sollte in einem Machtkampf enden, der eine sofortige Trennung vom 1994er Weltmeister zur Folge hatte. Es war die richtige Entscheidung wie sich bald darauf zeigen sollte. Die Mannschaft legte eine Serie hin. Der Reihe nach:
- H 2:0 gegen Sao Caetano (Robinho, Diego)
- A 3:1 gegen Inter de Limeira (3x Robinho)
- H 4:2 gegen Portugesa (3x Diego, Alberto)
- A (Pokal) 3:0 gegen Sampaio Correa (L.Avila, 2x Christian)
- A 2:2 gegen Santo Andre (Christian, Diego)
- H 6:0 gegen Uniao Barbarense (2x Christian, Diego, 3x Robinho)
- H (Pokal) 2:0 gegen Sampaio Correa (Alberto, Julio Cesar)
- A 2:0 gegen Ponte Preta (2x Diego)
Es folgte das dritte Duell gegen eines der drei großen Teams aus Sao Paulo. Heimspiel gegen die Corinthians.
Bereits nach drei Minuten erzielte Diego das frühe 1:0. 38. Minute Corinthians Keeper Rubinho sieht rot für ein Foul im Strafraum. Robinho verwandelt den fälligen Elfer zum 2:0. Nach schönem Doppelpass mit Diego erzielt Edu sein erstes Tor für Santos. Diego beendete mit seinem 2. Tor den Torreigen gegen den direkten Konkurrenten. Endergebnis 4:0. Wer sollte uns noch stoppen? 'Peles Enkel' zelebrierten Traumfußball und die Serie ging weiter...
- A 6:1 gegen Portugesa Santista (P.Almeida, 2x Robinho, Michel, T.West, Alberto)
- A (Pokal) 4:1 gegen Portugesa (P.Fabrizio ET, Edu, Weldon, Elano)
- H 1:0 gegen Botafogo (SP) (Alberto)
- A 5:1 gegen Mantonense (Alberto, 2x Julio Cesar, Leo, Christian)
- H 3:0 gegen Etti Jundiai (Alberto, Diego, Edu)
- A 3:0 gegen Sao Joao (Alberto, Robinho, Bruno Moraes)
- H (Pokal) 2:1 gegen Potugesa (L.Avila, Elano)
- H 3:2 gegen Rio Branco (2x Adiel, Alberto)
13 Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage.
Torverhältnis 49:13. Meine junge Mannschaft spielte sich, nach einem hektischen Meisterschaftsauftakt, in die Herzen der ganzen Nation. Alle Zeitungen waren voll des Lobes über die Mannschaft und ich muss zugeben, dass es keinen Anlass gab irgendetwas oder irgendjemanden zu kritisieren. Das alte Saisonziel war längst übertroffen, das neue bereits formuliert. Gewinn der Meisterschaft. Überragende Vorrunde hin oder her, die Meisterschaft wird erst in den Playoffs entschieden. Und da werden bekanntermaßen die Karten neu gemischt......to be continued