VorwortIch spiele erst seit kurzer Zeit den FM und bin auf der Suche nach dem deutschen Sprachfile auf dieses Forum hier gestoßen. Seitdem lese ich hier gerne mit, und vorallem die Stories gefallen mir sehr gut, weshalb ich mich nun auch mal an einer Story versuchen möchte. Ich spiele den FM 08 in der Version 8.0.2. Da ich mich nicht für eine Mannschaft entscheiden konnte, ließ ich den "Zufall"-Button wählen.... mein neuer Verein hieß damit: Cardiff City - Die Bluebirds.
24.06.07 - Mein erster TagAm Morgen des 24.06. traf ich mich mit Präsident Peter Ridsdale zum Einführungsgespräch in seinem Büro. Bevor ich zur Mannschaft stieß sprach Ridsdale folgende Themen an:
Der VereinDer Verein wurde 1899 gegründet. Die Heimspiele werden im Ninian Park in der walisischen Hauptstadt Cardiff ausgetragn, in den 22008 Leute reinpassen. Jedoch ist ein neues Stadion, das St James Stadium im Bau, welches am 31.5.2009 bezogen wird und Platz für 30.000 Fans bietet.
Die FinanzenDie finanzielle Sitaution ist ziemlich mies. Bis zum Jahr 2026 müssen noch 43.500.000 € Schulden abbezahlt werden, das entspricht 425.000 € monatlich. Natürlich ist es auch meine Aufgabe, dafür zu sorgen, flüssig zu bleiben. Folglich ist das Transferbudget bei 0, und mir stehen ausserdem nur 145.000 € wöchentlich für Gehälter zur Verfügung.
Die ZieleAm Ende des Gesprächs rückte Ridsdale mit seinem 4 Jahres Plan heraus - sein Ziel ist, innerhalb der nächsten 4 Jahre in die Premier League aufzusteigen. Diese Saison sei der Vorstand allerdings schon mit einem Platz in der oberen Tabellenhälfte zufrieden. Ich denke auch, dass ein Aufstieg so bald wie möglich nötig ist, schließlich wollen die Schulden bezahlt werden. Ob es realistisch ist, kann ich noch nicht beurteilen...
Nach unserem Gespräch ging es um Punkt 12 zur Pressekonferenz, auf der ich offiziell als neuer Teamchef vorgestellt wurde. Natürlich wurde ich von den anwesen Pressemenschen als unerfahren bezeichnet, jedoch weiss ich auch, dass es nichts bringt wenn ich mir etwas daraus mache würde. Erfolg wird wohl die einzige Möglichkeit sein sie zum Schweigen zu bringen.
Mein erstes Treffen mit der MannschaftNach der PK, um 14:00 Uhr, ging ich mit meinem Co-Trainer
Terry Burton rüber zum Trainingsgelände um die Mannschaft erstmals persönlich kennenzulernen. Nachdem wir uns bekannt gemacht haben begann das Training. Folgendes kann ich nach dem Training zu den Spielern schon sagen:
TorhüterPeter Enckelmann (30) - Der Finne ist von Blackburn geliehen. Er wird in der kommenden Saison unsere Nr. 1 sein, auch wenn er keine herausragenden Eigenschaften hat. Er ist ein guter Allrounder.
Michael Oakes (33) - Er ist der Backup für Enckelmann und ebenfalls ein Neuzugang. Er kam ablösefrei von den Wolverhampton Wanderers. Als Ersatzmann vollkommen in Ordnung.
Fazit: Ich denke im Tor sind wir für die kommende Saison ausreichend gerüstet, und an die darauffolgende Saison möchte ich noch nicht denken.
AbwehrKevin McNaughton (24) - Der junge schottische Nationalspieler ist unser Allrounder in der Abwehr. Er kann links, rechts und zentral in der Abwehr agieren. Terry meint, dass er zwar technisch nicht der beste ist, aber durch seine Einsatzfreude und seinen Charakter vieles wieder gutmacht. Er ist vorerst auf der VR Position gesetzt.
Tony Capaldi (25) - Der Nordirische Nationalspieler ist unser Mann für die linke Abwehrseite. Vorallem durch seine weiten Einwürfe kann er offensiv für viel Gefahr sorgen.
Glenn Loovens (23) - Der Holländer ist wohl unser bester Innenverteidiger. Vorallem in der Luft kann er überzeugen, trotz seiner 1,78m konnte er im Training jeden Kopfball gewinnen. Aber auch am Boden weiss er zu überzeugen, seine Tacklings sind konsequent und gut getimed.
Roger Johnson (24) - Johnson ist der Turm in Cardiff's Abwehr. Mit seinen 1,91m überragt er alle seine Teamkollegen, ausserdem ist sein Kopfballspiel fast perfekt. Wenn er spielt soll er auf jeden Fall bei Standardsituationen mit nach vorne! Allerdings scheint er mir auch etwas unbeweglich und hüftsteif. Wenn er daran arbeitet, wird aus ihm ein erstklassiger Innenverteidiger.
Darren Purse (30) - Purse ist der Kapitän unserer Mannschaft und bringt seit Jahren sehr gute Leistungen. Er ist wie Johnson ein Turm. Allerdings fiel mir beim Training auf, dass es ihm ein wenig an Spielverständnis mangelt. Mal sehen wie er sich unter mir macht.. mit Johnson haben wir eine junge Alternative, die ihm nach meinem bisherigem Eindruck in nichts Nachsteht.
Fazit: Qualitativ sind wir sicherlich gerüstet, um in der oberen Tabellenhälfte mitzumischen. Auch vom Alter her passt alles. Allerdings fehlt es uns an Breite. Hier müssen entweder noch ablösefreie Spieler oder Eigengewächse her.
MittelfeldPeter Whittingham (22) - Trotz seines jungen Alters scheint er mir schon ziemlich stark zu sein. Er hat alles was ein linker Mittelfeldspieler braucht, und zusätzlich hat er noch einen hammerharten Schuss. Ich werde ihn dazu ermutigen, öfter einfach mal drauf zu halten.
Trevor Sinclair (34) - Sinclair ist in England ein sehr bekannter rechter Flügelspieler, schließlich spielte er 12 mal für sein Land. Technisch ist er natürlich immer noch stark, doch körperlich kann er nur noch schwer mithalten. Vorerst wird er aber erstmal auf der rechten Seite des Mittelfeldes gesetzt sein.
Gavin Rae (29) - Der erfahrene Schotte kam von den Glasgow Rangers. Er wird im zentralen Mittelfeld die Fäden ziehen und sich hoffentlich zum Leistungsträger entwickeln. Durch seine mannschaftsdienliche Spielweise und seine Erfahrung wird er wohl eine Leaderrolle im Mittelfeld übernehmen.
Joe Ledley (20) - Der junge Waliser wird neben Rae im zentralen Mittelfeld auflaufen. Ihm werde ich die etwas offensivere Rolle einnehmen lassen, da er mir ein kreatives Bürschchen zu sein scheint. Sein Passspiel ist für sein Alter auch schon sehr ausgereift, ich hoffe er wird die Stürmer gut in Szene setzen.
Aaron Ramsey (16) - Mein Co Terry meinte, dass Aaron der talentierteste Spieler ist, den er je trainiert hat - und dabei war er in den 80'er Jahren schon Jugend- und Assistenztrainer bei Arsenal! Allerdings leidet er noch unter Leistungsschwankungen. Wenn man diese beseitigen kann, wird aus Ramsey ein hervorragender zentraler Mittelfeldspieler.
Steven McPhail (27) - Der irische Nationalspieler ist der technisch stärkste Spieler im ganzen Team. Seine Pässe gehen durch die gegnerische Abwehr wie ein heisses Messer durch Butter. Allerdings, so Terry, leide auch er noch unter extremen Leistungsschwankungen, vorallem in wichtigen Spielen.. und das mit 27.
Paul Parry (26) - Extrem Schneller und wendiger Flügelflitzer. Er wird als Joker sicherlich seine Chancen bekommen, unsere Stürmer mit Flanken zu füttern.
Darcy Blake (18) - Ein weiteres Talent fürs zentrale Mittelfeld. Allerdings ist der jüngere Ramsey schon um weiter als er. Dennoch hat er das potential, ein guter 2. Liga Spieler zu werden.
Fazit: Gute Mischung aus jung und alt hier, auch von der Breite her passt es. Allerdings fehlt ein herausragender Spieler. Ausserdem fehlt ein echter 6er, ich hätte liebend gerne einen Staubsauger vor der Abwehr, der Rae und Ledley den Rücken freihält. Vielleicht lässt sich was ablösefreies finden. Der junge Ramsey hat sicherlich unheimlich viel Potential, aus ihm werde ich in den nächsten Jahren hoffentlich den neuen Star der Mannschaft formen können.
SturmRobbie Fowler (32) - Die Liverpool Legende kam ablösefrei zu uns. Seine Torjägerqualitäten sind unbestritten, allerding ist er lahm wie eine Schnecke.
Jimmy Floyd Hasselbaink (34) - Genau wie Fowler ein Ex-Topstürmer, ebenfalls ablösefrei. Allerdings leidet er auch an fortgeschrittenem Alter und ist sicherlich nicht mehr der schnellste.
Steven Thompson (28) - Der schottische Nationalspieler ist das Kopfballungeheuer im Sturm. Er sollte sicherlich das Ziel unserer hohen Bälle sein, allerdings ist er noch schwer verletzt und fällt 3 bis 4 Monate aus.
Warren Feeney (26) - Der schnellste Stürmer im Kader, allerdings sonst nicht besonders stark. Ich würde ihn gerne abgeben.
Fazit: Der Sturm ist meiner Ansicht nach der große Schwachpunkt. Fowler und Hasselbaink sind beides lahme Krücken, kassieren dafür aber am meisten. Thompson fällt vorerst aus, un Feeney ist keine ordentliche Alternative. Hier muss dringend verstärkt werden, allerdings ist das schwer ohne jegliches Budget.
Der Erste Tag endet18:00 Uhr. Nachdem ich zusammen mit Terry unsere Spieler analysiert habe, ist nun endlich Feierabend. Morgen wird Terry das Training leiten, währrend ich mich auf dem Transfermarkt umsehe und ein paar Testspiele vereinbare.