Früh Morgens um 13:00 Uhr klingelt mich das Telefon wach. Schlaftrunken taste ich nach dem irgendwo neben dem Bett liegenden Telefon und brumme ein "grrmmmmmm?" in den Hörer.
"Bonjour!""Wah? Der wohnt hier nich, sie hamsich verwählt." nuschel ich und will schon wieder auflegen, als es viel zu schrill aus dem Telefon lach
"Hahaha nein, Bonjour heißt hallo. Ich habe ein Angebot für sie. Wir haben von ihren Erfolgen im deutschen Fußball gelesen. Tolle arbeit in Wolfsburg.""Aber... das war doch nur...", eine Geschichte aus dem FM2008 wollte ich sagen, aber eigentlich ist es ja ganz nett so ein Lob zu bekommen. Gerade wenn es von einer niedlichen Frauenstimme kommt. Also sage ich lieber "...eine Kleinigkeit. Was für ein Angebot?"
"Ich rufe aus Angers an. Kennen sie das?""Nein... Frankreich?" frage ich, und bin selbst erstaunt wie schnell ich kurz nach dem Aufwachen schon kombinieren kann heute.
Begeistert trällert es aus dem Telefon: "Genau, in der Region Pays de la Loire, also Richtung Bretagne. Wir möchten sie hier als Trainer engagieren, Herr Celesti.""Ehmmmmm... aber mit Frankreich verbindet mich doch garnichts. Einmal Urlaub am Mittelmeer vor gefühlten 1000 Jahren, ein halbes Jahr Französischunterricht in der Schule und...", den mir auf der zunge liegenden Kalauer verkneife ich mir lieber, "...und sonst nix.".
"Aber das wissen wir doch. Wir suchen einen Quereinsteiger, der hier ganz unvoreingenommen an die Sache herangeht. Wir bieten ihnen 125.000€ Jahresgehalt bei 2 Jahren Vertrag. Was sagen sie?"Mit Dollarzeichen in den Augen rufe ich: "Beim Teutates, ich machs! Aber... in welcher Liga spielt Angels denn überhaupt?"
"Es heißt ANGERS. Wir sind letzte Saison in die Ligue 2 aufgestiegen. Sie sollten den Klassenerhalt schaffen. Im übrigen gehört Teutates zu den Galliern. Nah dran, aber knapp vorbei. Alles weitere folgt der Post und ich hole sie nächste Woche von Flughafen ab, au revoir."Meine ersten Eindrücke von AngersDer Club ist als dritter der 3. Liga frisch aufgestiegen in die Ligue 2 mit dem Ziel Klassenerhalt. Bei meiner Führung durch die Vereinshallen mußte ich mir das übliche Geschwafel über die Vereinshistorie anhören. Gründung 1919, Erstligist in den 50er, 60er und 70er Jahren ohne je einen Titel zu gewinnen. Alles recht unspektakulär und passend zu dem Vereinslogo, das in fröhlichem schwarz-weiß das Auge des Betrachters beleidigt.
Dafür weiß das Umfeld des Clubs zu gefallen. Angers hat gut 150.000 Einwohner und ist recht beschaulich. Hier gibt es gemütliche Gassen, Museen, Kathedralen und ein tolles Schloss aus den 11. Jahrhundert. Ich denke hier könnte es mir gefallen. Ich weiss garnicht wieviel Fans der ASCO hier so hat. Die Vereinsfarben sind zwar schwarz-weiß, aber das heißt ja nicht, dass jeder, der hier schwarz oder weiß oder gar schwarz-weiß anzieht auch Fan ist. Allerweltsfarben halt. Fanschals konnte ich bisher jedenfalls nicht erkennen.
Aber das Stadion ist besser als ich erwartet hatte. 17.000 Zuschauer finden Platz, davon 15.000 auf Sitzplätzen. Der ungleiche Ausbau der Hintertortribünen sieht allerdings etwas merkwürdig aus. Ich hoffe mal die große ist für die Heimfans. Da bin ich mal gespannt. Es sind ja noch ein paar Tage bis zum ersten Heimspiel, dann werde ich einen ersten Eindruck vond er Fankultur hier bekommen.
Die SaisonvorbereitungDer Vorstand begrüßt mich freundlich in englisch mit französischen Akzent. Ich muß mich sehr anstrengen, um nicht zu grinsen. Aber so versteh ich das meiste wenigstens, im gegensatz zu Französisch. Die Herrschaften freuen sich über meine Ankunft und machen mir klar, dass das oberste Ziel sei die Klasse zu halten. Die finanzielle Situation des Clubs ist erfreulich gut. Angers ist Schuldenfrei und stellt mir 520.000€ für neue Spieler zur Verfügung. Der Profi-Kader ist allerdings bereits bei meiner Ankunft äußerst groß:
TorhüterNicolas Cousin, 22
Julien Martinelli, 26
AbwehrThierry Cygan, 32
Blause Kouassi, 33
Arsène Do Marcelino, 20
Theddy Ongoly, 26
Nicolas Kolcynski, 20
Cédric Lécluse, 35
Délis Ahou, 22
Martin Fall, 25
David Leray, 23
Karim Djellabi, 24
MittelfeldOlivier Auriac, 23
Guy Moussi, 22
Mickael Stéphan, 31
Julien Sola, 23
Fahid Ben Khalfallah, 23
Yoann Tribeau, 19
Philippe Brunel, 34
Emmanuel Bourgaud, 19
StürmerPaul Ali'o Efoulou, 23
Mansour Boutabout, 28
Fabrice Do Marcolino, 24
Jérémy Perbet, 22
Nach den ersten Eindrücken kann ich sagen, dass einige junge Talente im Kader sind. Drei Stammspieler sind jedoch bereits über 33. Da sollte mittelfristig gegengesteuert werden. Auch habe ich zwar zwei Spieler im Kader, die das rechte Mittelfeld bespielen können, aber keiner von beiden ist wirklich zweitligatauglich. Auf dem Transfermarkt konnte ich leider keinen Spieler abstoßen, aber immerhin das MR Loch nach einigen Absagen stopfen mit foglenden Spielern.
Abdelhakim Elouaari, 26 (ablösefrei von LG Anglet)
Er ist eine Verbesserung zu den bisherigen Leuten im rechten Mittelfeld und wurde als Rotationsspieler geholt. Schneller, Ausdauernder Teamspieler, der genaue Flanken schlagen kann. Ein solider Ersatzspieler eben.
Julien Féret, 25 (230.000€ von Stade de Reims)
Unser neuer Stammspieler im rechten Mittelfeld. Zwar kann er sich in Sachen Flanken und Kraft noch etwas bei Elouaari abschauen, seine Technik, Passgenauigkeit und Schnelligkeit ist jedoch in unserem Kader herausragend.
Im Trainerteam mußte ich mich von drei inkompetenten Mitarbeitern Trennen. Als Ausgleich wurden mit einem Techniktrainer und einem Offensivtrainer zwei neue eingestellt, um die Trainingseinheiten der Profis entscheidend zu verbessern.
Der Verein hatte bereits vor meiner Verpflichtung die Freundschaftsspiele für die Saisonvorbereitung abgemacht. Wir spielten bunt gemischt gegen schlechtere und gleichwertige Gegner um dann im letzten Freundschaftsspiel ein Highlight zu haben.
Angers SCO - Olympique Marseille Reserve 4:0 (2:0)
AS Valence Est -
Angers SCO 2:2 (2:1)
Angers SCO - Mantova 2:3 (1:1)
Angers SCO - FCV Dender 0:3 (0:2)
Sporting Toulon Var -
Angers SCO 1:5 (0:1)
Angers SCO - Hamburger SV 0:2 (0:2)
Bis auf das Spiel gegen Dender aus der belgischen 1. Liga durchaus zufriedenstellende Ergebnisse. Gegn Hamburg hielte meine Jungs sehr gut mit und hätten zumindest ein Tor verdient gehabt. Während sich mit Perbet mein bester Stürmer in der Vorbereitung verletzte und so nur die ersten drei Spiele bestreiten konnte, war Emmanuel Bourgaud der Gewinner der Vorbereitung. Zwar wird er nicht sofort den Sprung in die Startelf schaffen, viele Einwechselungen sind ihm jedoch gewiß. Wer den zweiten Platz im Sturm neben Perbet besetzen wird zum Saisonauftakt, ist allerdings noch offen. 4 tage habe ich noch Zeit zur Ergebnisfindung. Dann steht das erste Saisonspiel an gegen Stade de Raims. Die haben gestern in einem Freundschaftsspiel mal locker den FC Liverpool mit 2:0 geschlagen (wobei Féret übrigens bester Spieler war, der nun bei mir spielt). Na das kann heiter werden...