MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2008] Schlecht gegen schnelle Teams  (Gelesen 2646 mal)

Konni

• Nationalspieler
[FM 2008] Schlecht gegen schnelle Teams
« am: 22.April 2008, 19:54:58 »

So, ich wende mich jetzt mal verzweifelt an euch. Ich habe den FootMan vor 3 Wochen zufällig entdeckt und innerhalb kürzester Zeit dieses Spiel lieben gelernt! Es lief auch alles perfekt, ich habe ein Spiel mit den Bayern angefangen und die erste Saison die Liga gerockt und bin im UEFA Cup durchmarschiert bis ins Final (unter anderem Arsenal rausgehauen). Bestärkt durch diesen Erfolg war ich frohen Mutes, im darauffolgenden Jahr die Champions L. zu holen, da war dann aber im Viertelfinale Schluss gegen Olympique Lyon. Ich hatte quasi 0 Chance gegen die. Hinspiel in Lyon 3:1 Klatsche gekriegt und im Rückspiel 1:1 in München. Dafür habe ich die Liga dominiert.
In der 3. Saison klappt nun gar nichts mehr! Ich habe gegen Karlsruhe und Stuttgart verloren, was ansich keine Schande ist. Aber meine Defensive war immer stabil, jetzt fällt sie auseinander. Allerdings nur gegen schnelle Stürmer! Ich habe die Defensive weder personell, noch taktisch verändert. Ich habe Gerard Piqué, Felipe, Louis Perea und Breno, wobei Piqué und Felipe Stammspieler sind. Beide sind zwar nicht sooo schnell (Pique 13, Felipe 14), aber das müsste ausreichen. Nix da. Im defensiven Mittelfeld hat sich Maldonado gefunden, der eigentlich ganz gut ist, aber manchmal auch überhaupt nicht.
Was soll ich denn nun tun, um die Defensive wieder zu verstärken? Ich habe genug spielerisches Potenzial, aber die Taktik scheint Müll zu sein.
Also hier zur Taktik:

Ich spiele 4er Kette (Jansen -- Piqué -- Felipe -- Lahm). Jansen und Lahm sind so ungefähr bei 8 in der Mentalität, 3 bei Kreativität, 10 bei Passen und 14 bei Pressing. Felipe und Piqué haben 4 bei Mentalität. 2 bei Kreativität, 10 bei Passen und 15 bei Pressing. Den beiden Außen erlaube ich Sturmläufe und Dribblings und Flanken, den VZs nichts von allem. Vor der 4er Kette spielt eben noch Maldonado mit 7 bei Mentalität, 5 bei Kreativität, 10 bei Passen und 12 bei Pressing.
Bei den Teameinstellung stelle ich bei schnellen Teams die Breite von 14 auf 12 und die Abwehrreihe von 11 auf 7...es hilft alles nichts. Entweder ich werde gnadenlos ausgekontert oder die Mittelfeldspieler der Gegner spielen den tödlichen Pass in dem Moment, in dem ein Abwehrspieler auf den Ballführer geht. Wenn ich mit Raumdeckung spiele, spielen die Gegner tödliche Pässe, wenn ich auf Manndeckung schalte, dann werde ich ausgekontert, obwohl ich bei den Gegneranweisungen bei "Enge Manndeckung" "niemals" eingestellt habe, bei den schnellen Stürmern. Auf jeden Fall habe ich gegen kein schnelles Team bisher Land gesehen. Lyon macht mich platt, gegen Stuttgart konnte ich erst 1 Mal gewinnen.
Mir fällt einfach nichts mehr ein, was ich noch machen könnte :( Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, was ich vllt übersehen habe???
Ich wäre sehr dankbar!
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:13:55 von Octavianus »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: Schlecht gegen schnelle Teams
« Antwort #1 am: 22.April 2008, 21:39:52 »

Gegen schnelle Teams tiefer verteidigen und stell bloß das Pressing von den VZs runter. Der Pressingwert meiner Innenverteidiger liegt meistens irgendwo zwischen 5 - 7. Begründung: Ganz einfach, gehen beide VZs auf den Gegner entsteht eine Lücke, die ein Gegner zu nutzen weis. Als Alternative könnte man versuchen das Pressing von einem VZ höher einzustellen als das von dem anderen. Aber ich würde sie beide runterstellen. Vielleicht noch hartes Tackling im Mittelfeld (nur solange bis es wieder läuft) und ich tendiere zu enger Deckung bei den Außenverteidigern. Sonst lassen sie den Gegner zu oft flanken.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

LG Veni_vidi_vici

PS: Hast ein sehr gutes Spiel entdeckt, Willkommen im Forum.  :)

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 23.April 2008, 16:59:20 »

Also Flanken sind nicht das Problem. Meine Innenverteidiger sind sehr Kopfballstark und Rensing recht gut gegen Hohe Bälle.
Das Pressing herunterzudrehen hat stark geholfen. Außerdem bin ich zurück zur Raumdeckung gegangen, was ich wohl auch besser finde. Außerdem habe ich meinem DMZ einen Pfeil nach hinten gegeben, dass er sozusagen VZ wird. Das wirkt auch wahre Wunder. Seine Mentalität ist zudem stark defensiv und er hat einen Pressing Radius von 13. Das ist so ziemlich perfekt. Durch die Mitte kommt nichts mehr, ab und zu mal ein Konterchen, aber Rensing ist ja auch noch da. Problematisch wird es, wenn Außenstürmer von den Seiten in den Strafraum eindringen. Meine Flügeabwehrspieler attackieren den zu spät und die VZs greifen den entweder an, dann ist ein Mann frei oder sie tun es nicht und der Gegner kommt ungehindert zum Schuss. Zum Glück hat das bisher kein Team rausgefunden, nur eben Stuttgart, die ich für unmenschlich gut halte. Gegen die sehe ich kein Land. Khedira ist saustark und läuft durch alle Spieler einfach durch ^^ Achso und Felipe habe ich rausgeschmissen, der war ständig unzufrieden. Schade, der hatte großes Talent, aber die Abwehr ist deutlich stabiler geworden.
Jetzt habe ich ein neues Problem: eine eklatante Auswärtsschwäche. Ich spiele immer mit derselben Taktik, das ist aber auch kein Problem. Ich kriege auswärts kaum Tore rein, dafür schieße ich aber auch keins, obwohl ich ziemlich offensiv spiele. Und mit Ribery, Klose und einem Kopfballungeheuer namens Rolando Bianchi sollte das kein Problem sein... :( Aber da gibt es wohl kein Heilmittel oder???

Ja, das Spiel ist genial. Ich spiele hauptsächlich Hearts of Iron 2, Europa Universalis und Sportstrategiespiele. Für Fußball hatte ich immer den von EA, aber der ist dagegen der reinste Müll! Beim EA konnte ich einstellen, was ich wollte, verpflichten, wen ich wollte, es blieb recht gleich. Wogegen ich beim FootMan mit einer kleinen Einstellung, wie dem Pressing eine große Wirkung erziele und durch den Personalersatz von bestimmten Spielern extreme Veränderungen hervor rufe. Leider traue ich mich nicht, mal eine andere Formation auszuprobieren :D

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 23.April 2008, 21:33:14 »

Auswärts auf Dauer richtig erfolgreich zu sein, ist sehr schwer. Allerdings kann ich dir dabei eher weniger helfen, da ich meist mit schlechteren Teams spiele. Sonst würde ich sagen: Tief Verteidigen, wenig Pressing, sehr defensiv (2-3 Leute sehr offensiv) und lange Bälle. Aber das ist natürlich keine Taktik für Bayern. Wenn die Tore nicht fallen wollen, kann man auch extrem offensiv agieren. Mentalität, Pressing, Verteidigungslinie auf ganz offensiv. Allerdings kann man damit auch schnell mal ein Gegentor bekommen. Mein Rat: Mit der Taktik experimentieren und hier berichten, wenn irgendwas geholfen hat.  ;)

Hearts of Iron ist auch ein sehr schönes Spiel. Leider fehlt mir derzeit die Zeit, um mehrere Zeitaufwändige Spiele zu zocken. Was´n Satz.

LG Veni_vidi_vici

mancity

• Profi
« Antwort #4 am: 24.April 2008, 11:34:43 »

Noch ein kleiner Tipp (falls ich nichts überlesen habe). Breite 12 finde ich auswärts immer noch viel. Ich selbst spiele 6 bis 9. Und gegen Schluss manchmal noch weniger. Ich finde, das ist fast wichtiger als schnelle Verteidiger. Es ist zwar geil, zu sehen, wie ein schneller Verteidiger einem Stürmer den Ball abläuft, aber trotzdem riskant, weil immer ander Grenze zur roten Karte. Brauchst natürlich Kopfballexperten in der IV, da sie es dann wahrscheinlich eher über die Flanken probieren.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 24.April 2008, 15:58:05 »

Jah, aber die Breite brauche ich für Ribery und Schweinsteiger im Angriff. Ich spiele ja auch "über beide Seiten" und im Zentrum stehen Kopfballungeheuer. Für die neue Saison habe ich aber schon in Planung neben Bianchi (der trifft wie am Fließband) einen schnellen Stürmer aufzustellen. Das macht mich wohl unberechenbarer. Wird bloß schwer für die Taktik und wen ich nehmen soll weiß ich auch noch nicht. Am liebsten Fred, aber der ist zu teuer. Ich versuche gerade eine Freundschaft mit dem Lyon-Trainer aufzubauen, damit ich den billiger kriege ^^