MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2008] Aufstellung: 4-3-3  (Gelesen 2333 mal)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
[FM 2008] Aufstellung: 4-3-3
« am: 12.Mai 2008, 22:51:47 »

Hi @ all,

nachdem ich in der Saison 12/13 nur ein kurzes Gastspiel in der Bundesliga hatte, bin ich nach nur einem Jahr zurück und versuche es dieses mal besser zu machen. Hier möchte ich meine Aufstellung vorstellen, mit der ich wieder aufgestiegen bin.

Die Aufstellung: 4-3-3

Wiedermal keine herkömmliche Aufstellung. Sämtliche 4-3-3 Versionen, die ich sonst gespielt habe waren die üblichen mit einem Stürmer und jeweils einen OMR/L. Aber ich hatte mir vorgenommen, mal ein richtiges 4-3-3 zu spielen und das mit Erfolg. Die Aufstellung hat die ersten 5 - 7 Spiele noch gar nicht so funktioniert wie ich es wollte. Viele Unentschieden und auch 2 Niederlagen haben mich vorerst weit nach unten in der Tabelle gebracht. Aber dann hatte ich eine passende Einstellung gefunden. Aber erst mal möchte ich euch mein Saisonergebnis nicht vorenthalten.

Die Tabelle: Abschlusstabelle

Ja, es war sehr knapp. Das letzte Spiel hatte ich nur unentschieden gespielt (0:0). Mainz musste 4 Tore und 3 Punkte aufholen. Und in der 70. Minute führten sie mit 4:1. Hätte ich noch ein Gegentor bekommen, wäre Mainz aufgestiegen. Aber mein letztes Spiel schaukelte ich sicher gegen Duisburg nach Hause.

Nun zu den Einstellungen. Ich hatte zwei verschiedene Aufstellungen. Eine für zu Hause, eine für Auswärts. Das hat gereicht, da diese Aufstellung "immun" gegen das 4-2-4 des Gegners in den letzten Minuten ist.  ;) Aber fangen wir von vorne an.

Teamanweisungen:
Mentalität: 8-12
Kreative Freiheit: 6
Tempo: 10-15
Breite: 10
Pressing: 9-12
Zeitspiel: 8-10
Defensivlinie: 8-14

Den Passstil habe ich eigentlich immer direkt gespielt, aber im Nachhinein betrachtet wäre variabel oder kurz warscheinlich auch nicht schlecht gewesen. Ist aber ungetestet.

Bei Rückstand habe ich immer mit der Defensivlinie und der Mentalität herumgespielt, ebenso wenns nicht zu laufen schien.

Passrichtung: Auf beide Seiten
Deckung: Raumdeckung

Spieleranweisungen:
VR/VL: Sturmläufe "mittel" - auswärts und "oft" - heim, ansonsten das übliche Flanken und wenn der Spieler es kann Dribbling.
VZ: Pressing und Mentalität: 6; keine Sturmläufe, Steilpässe... das übliche halt
DMZ: Sturmläufe variabel, durfte Weitschüsse machen (einer von zwei Leuten, mache ich aber von der Fähigkeit und nicht von der Position abhängig)
MZ: Kreative Freiheit: 13; Steilpässe: "oft"
TJ (zentral): Mentalität: 16; Pressing: 15; Pässe: "variabel"; Ball halten
TJ (außen): Pressing: 13; Dribblings, Flanken: "häufig"; Tackling: leicht; Deckung: Manndeckung (Spielerauswahl); Flanken nur von der Linie

Die Außenstürmer übernehmen die Manndeckung der MR/ML (gegebenenfalls DFR/L, OMR/L). Das hat zwar einen negativen Effekt auf die Offensive, aber einen unbezahlbaren auf die Defensive. Ich habe in dieser Saison nur 26 Gegentore bekommen. Davon schon 12 bevor ich meine Aufstellung geändert hatte. Nur einmal mehr als 1 Gegentor seitdem ich das so gemacht habe und das war ein 2:4 gegen Mainz. Warum das passiert ist weiß ich leider nicht, aber Mainz war zu dem Zeitpunkt seit 19 Spielen ungeschlagen (Serie noch nicht gebrochen und schon auf 22 erhöht). 2-3 Spiele habe ich gänzlich ohne Torversuch des Gegner überstanden. In der Defensive geschieht ja folgendes, die 4er-Kette wird durch zwei weitere Spieler ergänzt, somit steht wenn einer überwunden ist, immer noch mindestens einer weiter zur Verfügung. Die ansonsten so anfällige Mitte ist dadurch abgesichert, dass die zentralen Mittelfeldspieler nicht mit nach Außen ausweichen müssen, da die Außenverteidiger ja die MR/L übernehmen. Achso, die MR/ML des Gegners werden bei mir immer auf den schwachen Fuß gedrängt.

Nun zum Negativen. Ich habe zwar sehr, sehr wenig Gegentore bekommen - aber auch selten viele geschossen. Oftmal habe ich 1:0 oder 2:1 gewonnen, auch 2:0 kam des öfteren mal vor, aber 3:0 und 4:0 oder ähnliches ist mir nur 1 - 2 mal gelungen. Hat mich nicht großartig gestört, da auch die "knappen" Siege mehr oder weniger souverän waren. Ich bekam daher aber öfters die Einblendung das Spieler XY seit nunmehr 9-13 Stunden ohne Torerfolg ist. Das wiederum ist bestimmt nicht Moral fördernd. Außerdem habe ich meine Taktik während des Spiels öfters mal umstellen müssen (auch etwas was mich nicht mehr stört). Lag ich zurück hab ich oftmals einen MZ auf Manndeckung für den MR oder ML gestellt und einen Stürmer mehr vorn gelassen.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich dieses System in der BuLi nicht spielen werde, sondern wieder etwas neues ausprobieren möchte. Habe schon eine ungefähre Vorstellung, allerdings leider noch nicht exakt genug, um sie hier schonmal vorzustellen. Ich weiß, ich sollte mal eine Taktik etwas länger spielen lassen, aber ich probiere zu gerne etwas funktionierendes nochmal in einer anderen Taktik aus. Gut für euch, denn alles was funktioniert poste ich ja hier. Wenn ich wieder absteige, rege ich mich dafür dann wieder in meinem "Wie Erfolg haben?" Thread auf und ihr könnt mich steinigen.  ;D

LG Veni_vidi_vici

PS: Es sind zwei Mannschaften aus der BuLi mit 40 Punkten abgestiegen: Bremen und Wolfsburg. Wolfsburg ist bei mir zur Fahrstuhlmannschaft mutiert, aber das Bremen abgestiegen ist, ist irgendwie schade. Zwei Nordvereine, wo ich doch aus dem Nord-(Osten) komme.  :D
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:13:59 von Octavianus »