MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2008] Wonach richtet ihr eure Taktik aus?  (Gelesen 2035 mal)

ixsns

• Kreisklassenkönig
[FM 2008] Wonach richtet ihr eure Taktik aus?
« am: 10.Mai 2008, 10:19:25 »

Threadtitel sagt eigentlich alles.

Wonach richtet ihr eure Taktik aus? Anhand welcher Kriterien entscheidet ihr, ob ihr Eng- oder weites Passspiel wählt?
Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um ein hohes Spieltempo an den Tag zu legen, ... ?

Wisst ihr, was ich meine? Ich hoffe und bedanke mich im Vorraus für die Antworten.
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:13:37 von Octavianus »

Provinz-Manager

• Gast
Re: Wonach richtet ihr eure Taktik aus?
« Antwort #1 am: 10.Mai 2008, 10:58:46 »

Ich mache es normalerweise vom Spielermaterial abhängig. Zumindest, wenn ich keinen Top-Verein manage.

ixsns

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 14.Mai 2008, 11:30:24 »

Ja, ok danke, und wonach da genau?

Wo müssen die Mittelfeldspieler gute Werte haben, dass ihr euch für Kurzpassspiel entscheidet? Oder hängt es von eurer Formation ab? Bei welchen Formationen wird mit Tempo gespielt, bei welchen eher langsam?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 14.Mai 2008, 15:19:34 »

Es gibt hier schon zahlreiche Threads, die zum Beispiel die Anwendung von Tempo erklären. Natürlich ist sowas auch von der Formation abhängig, ebenso wie von der Taktik. Ein schnelles, direktes Konterspiel ist zum Beispiel logisch und kann sehr gut funktionieren. Während ein kurzes, schnelles Spiel nur sehr schwer und warscheinlich mit sehr gutem Spielmaterieal durchgeführt werden kann.

Ich überlege mir vor einer Saison immer mit was für einer Formation ich spielen möchte. Das mache ich auch vom Spielermaterial abhängig. Wenn ich z.B. zur nächsten Saison 2 weitere gute VZs (gratis) verpflichten konnte, ist es vielleicht eine Überlegung wert mit einer 3er Kette hinten zu spielen (das versuche ich nämlich in der laufenden Saison - bis jetzt ein Spiel = Unentschieden). Also die Formation hängt von dem Spielmaterial ab. Die Taktik hingegen von der Situation. Ich bin gerade in die 1.Liga aufgestiegen. Meine Mannschaft gehört daher nicht zur Ligaspitze vom Spielmaterial her. Konsequenz für mich = Defensiver spielen. Als ich aus der 2.Liga aufgestiegen bin, in dieser Saison hab ich direkt und einigermaßen schnell gespielt und erfolg gehabt, indem ich meine Gegner unter Druck gesetzt habe. In Liga 1 würde ich so vielleicht überannt werden.

Außerdem gehe ich nach dem Prinzip "Aus Fehlern kann man lernen" vor. Wenn eine Aufstellung, samt Taktik nicht funktioniert, dann muss man entweder so lange tüfteln (Freundschaftsspiele gegen gleichwertige Gegner) bis sie funktioniert oder zu einer anderen wechseln. Der Taktikbereich ist schließlich das Kernstück unseres FMs und für mich auch der Teil, der den meisten Spaß bieten kann.

Alles hier Vorgestellte ist meine eigene Meinung und stellt nicht unbedingt die absolute Richtigkeit dar, versucht es aber.  ;)

LG Veni_vidi_vici