MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Welche Platzierung nehmen die Uuuuu's am Ende der Championship Saison ein?

Platz 1-2: Straight to the Premier League!
Platz 3-6: Playoffs!
Platz 7-13: Irgendwo zwischen knapp dabei und Niemandsland
Platz 14-20: Untere Tabellenhälfte!
Platz 22-24: Abstieg! Back where you've came from!

Autor Thema: [beendet] Petersen's Weg: Oxford - Mailand - Barcelona  (Gelesen 55039 mal)

jaws

• Halbprofi

Nach langjähriger Tingelei durch die Weltgeschichte und zuletzt einem 2-jährigen Aufenthalt in Argentinien, durchaus erfolgreich könnte man sogar meinen, bin ich wieder da, hier in meinem Revier, war nie wirklich weg......äääh. Okay, Mr. Petersen ist also nun offiziell zurück in Europa und auf Jobsuche.

Mit meiner Annahme, dass die Erfolge in Südamerika mir auch etwas an Reputation und gutem Ansehen in Europa verschafft haben, lag ich wohl gänzlich falsch, denn einen neuen Job zu finden gestaltete sich gar nicht so einfach. Was war denn los? Ich wollte ja nun nicht direkt beim FC Chelsea oder Real Madrid anheuern, aber selbst in Deutschlands zweiter Liga sah es mau aus. Der europäische Fußball hatte scheinbar nicht auf mich gewartet und hier hatte ich auch keinen Pablo, der mir mit ein paar Kontakten Zugang zu einem renommierten Klub verschaffen könnte.

Lediglich die Nummer eines gewissen Frank hatte Pablo mir gegeben. Ich könnte ihn mal anrufen, er hätte eigentlich immer einen Job an der Hand. Gesagt, getan, nur leider war das Ergebnis sehr ernüchternd: Jetsmark Idraetsforening, East Fife oder FC Martigues sind nicht gerade Orte auf der Fußballlandkarte, die einem das Herz höher schlagen lassen.

Ich sah mich schon wieder als Jugendtrainer in Deutschland agieren, als tatsächlich doch noch ein interessantes Angebot ins Haus flatterte. Aus dem Mutterland des Fußballs. Kann der Traum doch in Erfüllung gehen?

« Letzte Änderung: 13.November 2008, 14:59:57 von jaws »

jaws

• Halbprofi
Re: back in europe - next stop ???
« Antwort #1 am: 08.Mai 2008, 16:45:28 »

Die Katze ist aus dem Sack:

Fünfte englische Liga, dafür aber ein Spitzenteam. :)

Der Verein

Oxford United F.C.
Spitznamen: The U's, Yellows

Vereinsinformation (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Oxford_United)

Oxford United Football Club ist ein englischer Fußballverein aus Oxford.

Der Klub hat eine bewegende Geschichte erlebt. Er ist der einzige Verein Englands, der eine bedeutende nationale Trophäe (1986 gelang der Sieg im League Cup) gewonnen hat und bis in die Conference National abgestiegen ist.

Geschichte

Frühe Jahre

Der Verein wurde 1893 als Amateurklub unter dem Namen Headington gegründet, ein Jahr später ergänzte man den Namen zu Headington United. Zunächst trat der Verein nur in regionalen Meisterschaften an, bis der Klub 1949 in die Southern Football League aufgenommen wurde und zu einem Profiverein umstrukturiert wurde. 1960 erhielt der Verein den heutigen Namen.

Aufstiegsjahre

In den folgenden beiden Jahren gelang United die Meisterschaft in der Southern Football League, woraufhin die Mannschaft 1962 in die Fourth Division gewählt wurde, um dort Accrington Stanley, die bankrott waren, zu ersetzen. Zwei 18. Plätzen folgte 1965 der Aufstieg in die Third Division. 1964 war die Mannschaft als erster Viertligist in der Geschichte des Wettbewerbs bis ins Viertelfinale des FA Cups vorgedrungen.

In der sechsten Saison gelang 1968 der Meistertitel der Third Division. Es folgten acht Jahre in der Second Division, ehe United 1976 wieder abstieg. 1982 wurde der Verein vom britischen Verleger und Politiker Robert Maxwell übernommen. Dieser schlug eine Fusion mit dem Ortsnachbar FC Reading zu Thames Valley Royals, wie der Verein heißen sollte, vor, die nach Fanprotesten beiderseits nicht vollzogen wurde.

1984 gelang United als Drittligameister die Rückkehr in die Second Division. Trainer Jim Smith führte die Mannschaft dort erneut zum Titel, so dass United ab 1985 erstmals in der erstklassigen First Division antrat. Smith verließ daraufhin den Verein, um bei Queens Park Rangers anzuheuern. Sein Nachfolger Maurice Evans schaffte den Klassenerhalt und führte den Verein zum Gewinn des League Cups durch einen 3:0-Erfolg gegen die Queens Park Rangers. Wegen der Katastrophe von Heysel konnte der Klub jedoch nicht im Europapokal mitspielen.

1987 übergab Maxwell den Verein an seinen Sohn Kevin. In der folgenden Saison wurde nach drei Jahren Erstklassigkeit der Klassenerhalt verpasst. Aufregung gab es um Dean Saunders, der zu Derby County, dem weiteren Team von Robert Maxwell, wechselte.

Abstiegsjahre

Es folgte sechs Jahre in der Zweitklassigkeit, ehe United 1994 in die mittlerweile drittklassige Second Division abstieg. Dort gelangen 1996 Vizemeisterschaft und Wiederaufstieg. Im Juni 1995 hatte der Klub einen Stadionneubau beschlossen, der den Verein in finanzielle Schwierigkeiten brachte. Anhänger gründeten die Initiative FOUL (Fighting for Oxford United's Life), ehe Firoz Kassam im April 1999 89,9 % der Anteile des Klubs und damit ungefähr 15 Millionen £ Schulden für den Kaufpreis von 1 £ übernahm. In der selben Saison stieg die Mannschaft, die während der Spielzeit teilweise auf ihren Lohn warten musste, als Vorletzter ab. Auch in der folgenden Saison konnte die Mannschaft nicht an erfolgreiche Zeiten anknüpfen und schaffte nur den 20. Platz in der Second Division, einen Punkt vor Absteiger Cardiff City. Die folgende Saison wurde noch schlimmer: mit 100 Gegentoren und 33 Niederlagen, zweitschlechtester Wert, den je eine Mannschaft im englischen Ligasystem erzielt hat, wurde United abgeschlagen Tabellenletzter.

2002 konnte United nach sechs Jahren Ungewissheit ihr neues Stadion, das nach dem Vereinsbesitzer benannte Kassam Stadium, beziehen. Dennoch erreichte die Mannschaft in der Viertklassigkeit nur den 21. Platz, die schlechteste Platzierung, die der Klub bis dahin im Ligasystem erreicht hatte. In der folgenden Saison wurde mit dem achten Platz ein Relegationsplatz nur um drei Punkte verpasst. Nach einem guten Start 2003 sah es für den Verein gut aus, die Liga wieder nach oben verlassen zu können. Als jedoch Trainer Ian Atkins im März seinen Wechsel zum Rivalen Bristol Rovers bekannt gab und daraufhin gefeuert wurde, konnte der Nachfolger Graham Rix die erfolgreiche Arbeit nicht fortsetzen und der Klub fiel auf Platz neun am Jahresende zurück.

Nach einem 15. Platz 2005 und mehreren Trainerwechseln in der Saison 2005/06 musste United nach 44 Jahren im englischen Ligasystem absteigen. Im März 2006 verkaufte Kassam den Verein für 2 Millionen £ an Nick Merry, einen in Florida tätigen Geschäftsmann, der in den 1970er Jahren selbst beim Verein in der Jugend gespielt hatte. Dieser holte Jim Smith, den erfolgreichsten Trainer der Vereinsgeschichte, zurück. Zum Saisonstart gelangen 18 Spiele ohne Niederlage, ein Rekord für die Conference National. Zum Spiel gegen den FC Woking am 2. Weihnachtsfeiertag kamen 11.000 Zuschauer, die höchste Zuschauerzahl in einem Spiel der Football Conference.

Welcome to Kassam Stadium

Bis 2001 hat Oxford seine Heimspiele im Manor Ground ausgetragen. Seit 2001 trägt man seine Heimspiele im Kassam Stadium aus, welches 12,500 Zuschauern Platz bietet und nach dem ehemaligen Clubbesitzer Firoz Kassam benannt wurde.

Ich denke am Wochenende geht es weiter mit Transfers, Teamvorstellung, Testspielen und einem Exklusivinterview mit Michael Petersen. ;)
« Letzte Änderung: 30.Juli 2008, 12:12:25 von jaws »

Provinz-Manager

• Gast
Re: back in europe - next stop Kassam Stadium
« Antwort #2 am: 08.Mai 2008, 18:31:38 »

Sehr interessanter Verein. Hab ich schon mehrmals angepriesen, u.a. wegen des super Zuschauerschnitts.  :D

jaws

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 11.Mai 2008, 00:20:05 »

@Provinz-Manager: Ich glaube, ich habe Oxford als Empfehlung hier sogar mal aufgeschnappt - wird dann wohl von dir gewesen sein. Ich bin gespannt auf den Verein, das Präsidium will, dass wir die Liga gewinnen. Mal sehen, ob ich die Erwartungen erfüllen kann.

So, die Vorbereitung ist abgeschlossen und es ist an der Zeit, einen kleinen Rückblick auf die Transfers, den finalen Kader und die Testsspiele zu werfen.

Der erste Blick auf den Kader war eigentlich sehr erfreulich, mit Ausnahme der Tatsache, dass die linke Seite ein wenig vakant ist und auf der linken Verteidiger und offensiven Mittelfeldposition nachgebessert werden muss. Das Transferbudget fiel mit 14.000€ nicht gerade üppig aus, aber was will man in der fünften Liga auch erwarten. Trotzdem waren wir sehr aktiv auf dem Transfermarkt, um einerseits keine Zweifel am Gewinn der Blue Square Premier aufkommen zu lassen. Andererseits wollte ich den Kader schon jetzt in Richtung League 2 Niveau bringen.

Folgende Transfers wurden bislang abgeschlossen:

Viele Spieler sind auf Leihbasis zum Verein gestoßen. Mit Charlie Sheringham erwartet uns auch ein wenig Prominenz im Kassam Stadium, ist er doch kein geringerer als der Sohn von Stürmerlegende Teddy Sheringham. Sylvan Ebanks-Blake ist der zweite Stürmer, der uns leihweise verstärken wird. Magnus Svensson ist zwar schon 38 Jahre alt, aber mit seiner Erfahrung wird er uns hoffentlich weiterhelfen können. Es wahres Superschnäppchen ist uns durch die Verpflichtung von Sefyo Soleygelungen. Der 37fache Nationalspieler Gambias war vereinslos und kam ablösefrei. Unsere Scouts sagen, dass er für jede Championship Mannschaft eine gute Verstärkung wäre.

Mit folgendem Kader gehen wir in die Saison:

Torhüter
Preston Edwards, 17 Jahre
Sam Warrell, 17 Jahre

Jung ist fast kein Ausdruck für die Torhüter, denen ich in der Saison mein Vertrauen schenken will. Aber auf Preston Edwards, der Leihweise vom FC Millwall gekommen ist, halte ich große Stücke und ich bin sicher, dass er mein Vertrauen bestätigen kann.

Verteidiger
Matt Day, 20, D RC
Luke Foster, 21, DC
Leigh Mills, 19, DC
Esmir Sabic, 18, DC
Chris Willmott, 29, DC
Barry Quinn, 28, DC
Paul Tierney, 24, D/WB L
Eddie Anaclet, 21, D/WB/M R

In der Abwehr haben wir uns nochmal ordentlich verstärkt
Mittelfeld
Magnus Svensson, 38, D R, DM
Seyfo Soley, 27, DC DM
Carl Pettefer, 26, MC
Danny Rose, 19, MC
Phil Trainer, 26, MC
Adam Murray, 25, AM RC
Emil Salomonsson, 18, AM RC
Joel Ledgister, 19, AM R, ST

Im Mittelfeld trifft Routine und Erfahrung, verkörpert durch Magnusson, Trainer und Soley auf jugendlichen Sturm und Drang in Person von Salomonsson, Ledgister und Rose. Abgesehen von der linken Seite bin ich zufrieden mit den Mittelfeldspielern.

Stürmer
Robert Duffy, 24, ST
Sylvan Ebanks-Blake, 21, ST
Craig McAllister, 27, ST
Charlie Sheringham, 19, ST

Hier bleiben keine Wünsche mehr offen, zumal ich wie in meinen Trainerstationen zuvor, auf ein System mit einem Stürmer bauen werde. Ebanks-Blake und Sheringham werden sich wohl um den Stammplatz im Team streiten, wobei Ebanks-Blake momentan noch die besseren Karten hat, da Sheringham noch in der Rehabilitationsphase nach einer schweren Fußverletzung ist.

Folgende Testspiele wurden mit zufriedenstellenden Ergebnissen absolviert:

16.07.2007 A Oxford City - Oxford United 1:1 (Tor: Ebanks-Blake)
22.07.2007 A Milton United - Oxford United 1:3 (Tore: Salomonsson, Foster, Ebanks-Blake)
25.07.2007 A Didcot Town - Oxford United 1:4 (Tore: 3x Svensson, Ebanks-Blake)
28.07.2007 H Oxford United - Preston North End 4:3 (Tore: 4x Ebanks-Blake)
01.08.2007 A Shrewsbury Town - Oxford United 1:1 (Tor: Sabic)

Gegen Oxford City musste sich das Team noch einspielen, die nachfolgenden Siege gegen unterklassige Gegner fielen demnach überzeugender aus. Toll der Sieg gegen den Zweitligisten Preston North End, bei dem Ebanks-Blake seine ganze Klasse und demonstrierte was wir von ihm noch erwarten können.

Den Saisonauftakt bestreiten wir zu Hause gegen York City, bevor wir auswärts gegen Cambridge ran müssen.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #4 am: 11.Mai 2008, 00:32:33 »

Sehr interessante Neuzugänge.

Preston Edwards ist ein riesen Torwarttalent. Millwall gibt den oft billig her (konnte den schon für 50k verplichten), hat aber wirklich Potential.

Ebanks Blake rockt in den unteren Ligen immer mächtig! Der wird ordentlich Buden machen. Mit Svensson und Sabic habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Bin auf deine Saison gespannt, der Kader verspricht schon mal einiges. :)

jaws

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 11.Mai 2008, 01:14:48 »

@Provinz-Manager: Bin auch mal gespannt, wie die Saison verlaufen wird. Auf dem Papier haben wir einen Bombenkader, nur muss sich die neu zusammen gewürfelte Truppe noch einspielen. Hier die ersten Spieltage:

11. August 2007: 1. Spieltag Nationwide Conference
Oxford United - York City
Das hätte beinahe keinen guten Ausgang genommen, meine Premiere im Kassam Stadium. Dabei hatte unser Scout noch vor dem schnellen Craig Farrell gewarnt. Trotzdem schenkte eben dieser uns in der Anfangsphase zwei Dinger ein und ich überlegte schon beschämender Weise was die Fans bereits von dem jungen, deutschen Coach halten würden. Zum Glück drehte mein Team in der zweiten Halbzeit auf und kam zunächst durch Ebanks-Blake zum Anschlusstreffer, der neue Hoffnung und Auftrieb gab. Kurz vor Ende wurden wir für unsere Mühen mit ein wenig Glück sogar doppelt belohnt. Nicht nur dass Ebanks-Blake mit seinem zweiten Tor den Ausgleich markierte, 2 Minuten vor Ende setzte Svensson zum Sonntagsfreistoß an und verwandelte aus 35 yards Entfernung. So kam ich doch noch zu einem gelungenen Einstand.

0-1 Farrell (10.)
0-2 Farrell (20.)

1-2 Ebanks-Blake (56.)
2-2 Ebanks-Blake (85.)
3-2 Svensson (88.)

14. August 2007: Nationwide Conference 2. Spieltag
Cambridge United - Oxford United
Die Ebanks-Blake-Show! Sensationelle Leistung unseres Leihstürmers der die Gastgeber im Alleingang abschoss. Erwähnenswert aber auch die Leistung unserer offensiven Mittelfeldspieler Salomonsson und Blackwood die jeweils 2 Vorlagen zum Sieg besteuerten.

0-1 Ebanks-Blake (25.)
0-2 Ebanks-Blake (45.)

1-2 Rendell (59.)
1-3 Ebanks-Blake (65.)
1-4 Ebanks-Blake (73.)

16. August 2007: Nationwide Conference 3. Spieltag

Oxford United - Rushden & Diamonds
Nur zwei Tage später ging es direkt zu Hause gegen Rushden & Diamonds weiter. Wir kamen nach dem überzeugenden SIeg gegen Cambridge nur schleppend in die Partie, um nicht zu sagen, dass wir die Anfangsphase komplett verpennten. Gulliver nutzte die Unachtsamkeiten in unserer Abwehr eiskalt aus und erzielte nach nur 10 Minuten das 0-1. Konsterniert fanden wir zunächst kein Mittel spielerisch zum Erfolg zu kommen. Erst in der zweiten Halbzeit entwickelten wir so etwas wie Torgefährlichkeit, besonders durch Ebanks-Blake, der ein paar gute Möglichkeiten hatte. Leider gelang der Ausgleich erst sieben Minuten vor Schluss, so dass uns zu wenig Zeit blieb, die Partie noch komplett zu drehen.

0-1 Gulliver (10.)
1-1 Ebanks-Blake (83.)

25. August 2007: Nationwide Conference 4. Spieltag
Stevenage Borough - Oxford United
Es Satz mit X, das war nix. Gar nix. Außerdem erschreckend wie harmlos wir sind, wenn Ebanks-Blake mal einen schlechteren Tag erwischt. Einziger Lichtpunkt am heutigen Spieltag war der Einsatz von Charlie Sheringham, der nach Verletzungspause erstmals wieder auf dem Platz stand.

1-0 Cole (29.)

« Letzte Änderung: 11.Mai 2008, 01:56:03 von jaws »

jaws

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 11.Mai 2008, 09:57:52 »

27. August 2007: Nationwide Conference 5. Spieltag
Grays Athletic - Oxford United
Nach der Niederlage gegen Stevenage war im Recreation Ground gegen die Grays Wiedergutmachung angesagt. Dementsprechend forsch und konzentriert gingen wir von Beginn an zu Werke und überrollten die Gastgeber förmlich. Nach 10 Minuten stand es bereits 3-0 für uns, wobei das Tor von Sabic wohl in den Bereich Kuriositätenkabinett gehört. Aus der eigenen Hälfte schlug unser junger Verteidiger einen langen Ball Richtung gegnerischer Strafraum. Der Ball wurde länger und längern, flog über Freund und Feind hinweg und landete im Netz. Da guckte auch Grays Keeper Knowles verdutzt. Wie konnte das passieren?
Athletic zeigte sich nach dem frühen und vor allem deutlichen Rückstand geschockt und fand nie richtig ins Spiel, um uns den Sieg streitig machen zu können.

0-1 Blackwood (2.)
0-2 Ebanks-Blake (5.)
0-3 Sabic (10.)

Sylvan Ebanks-Blake wird zum Jungspieler des Monats gekürt. In 5 Ligaspielen erzielte er bislang 8 Tore.
Eine weitere Ehre wird Magnus Svensson zuteil. Sein Freistoßtor am ersten Spieltag gegen York City wurde zum Tor des Monats gewählt.

1. September 2007: Nationwide Conference 6. Spieltag
Oxford United - Forest Green Rovers
Als klare Favoriten gingen wir in die Partie und wurden dieser Rolle in der ersten Halbzeit auch gerecht. Die Tore von Mills und natürlich wieder Ebanks-Blake machten den Unterschied in einer Begegnung zweier ungleicher Mannschaften. In der zweiten Hälfte wurde der Schongang eingelegt, wohlwissend dass in zwei Tagen das nächste Spiel auf dem Programm steht. Jetzt erlebe ich mal wirklich was englische Wochen bedeutet.

1-0 Mills (24.)
2-0 Ebanks-Blake (40.)

4. September 2007: Nationwide Conference 7. Spieltag
FC Weymouth - Oxford United
1270 Zuschauer im Wessex Stadium zu Weymouth sahen ein munteres Budenschießen auf beiden Seiten, bei dem wir, dank eines überragenden Ebanks-Blake, am Ende die Nase vorne hatten. Dabei durften sich die Gäste lange Zeit als Sieger fühlen, nachdem sie einen frühen Rückstand in der ersten Halbzeit in ein 2-1 verwandeln konnten. In der zweiten Hälfte kam jedoch der große Auftritt von Ebanks-Blake der sich seine Schnelligkeit zu Nutze machte, um die Weymouth Abwehr ein ums andere Mal in Bedrängnis zu bringen. Ein Hattrick des Oxford Stürmers innerhalb von 19 Minuten brachte die Gäste zurück auf die Siegerstrasse. Beavons zweites Tor in der Nachspielzeit war nur noch Ergebniskorrektur.

0-1 Mills (3.)
1-1 Beavon (26.)
2-1 Kitamirike (32.)

2-2 Ebanks-Blake (70.)
2-3 Ebanks-Blake (83.)
2-4 Ebanks-Blake (89.)

3-4 Beavon (90.+2)

Damit ergibt sich nach sieben Spieltagen folgendes Tabellenbild:

Ein recht zufriedenstellender Start in die Saison, sieht man von der schlechten Leistung gegen Stevenage einmal ab. Am nächsten Spieltag erwarten wir Tabellenführer Exeter City zum Spitzenspiel im Kassam Stadium.

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #7 am: 11.Mai 2008, 10:03:06 »

Das fing ja ganz gut an, Deine Neuzugänge haste sehr gut ausgewählt, aber warum fängste dir manchmal soviele Hütten? Beschreib mal Deine Taktik....
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

jaws

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 11.Mai 2008, 13:43:31 »

@Mihajlovic: Schön, dass du wieder mitliest und dich zu Wort meldest. Ich probiere gerade noch mit der Aufstellung herum und habe bislang ein 4-5-1 gespielt mit sehr offensiven Außernverteidigern. Das war das System, das bei meinem Argentinien Spielstand gut funktioniert hat, aber in Oxford scheine ich leider nicht das richtige Spielermaterial dafür zu haben. Habe jetzt auf ein defensiveres 4-4-2 gesetzt. Und das ist dabei rausgekommen:

8. September 2007: Nationwide Conference 8. Spieltag
Oxford United - Exeter City
Spitzenspiel gegen den Tabellenersten Exeter City. Und ausgerechnet heute fallen Soley und Svensson aus, da sie mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften auf Länderspielreise sind. Für die beiden spielen Phil Trainer und Danny Rose im zentralen Mittelfeld. Zudem wurde die Formation von einem 4-5-1 auf ein defensiveres 4-4-2 geändert.
Exeter konnte uns zwar früh im Spiel einen kleinen Schock verpassen als Edwards nach nur wenigen Minuten das 0-1 erzielte. Wir zeigten jedoch Kampfgeist und kamen früh in der zweiten Hälfte zum Ausgleich. In der Nachspielzeit kamen wir sogar zum glücklichen Sieg, nachdem Exeter nach einer Ecke nicht richtig klären konnte und Blackwood den herausgeköpften Ball per Volleyschuss im gegnerischen Tor unterbrachte.

0-1 Edwards (6.)
1-1 Sabic (54.)
2-1 Blackwood (90.+3)

15. September 2007: Nationwide Conference 9. Spieltag
Kidderminster Harriers - Oxford United
Knackige Partie gegen Kidderminster, die zugleich unsere Stärken der Offensive, aber auch unsere Schwächen in der Defensive offenbarte. Bei unserem zweiten Stürmer Charlie Sheringham scheint auch endlich der Knoten geplatzt zu sein.

0-1 Sheringham (15.)
1-1 Knights (38.)
1-2 Soley (60.)
1-3 Sheringham (62.)

2-3 Richards (90.)
2-4 Sheringham (90.+2)

18. September 2007: Nationwide Conference 10. Spieltag
FC Northwich Victoria - Oxford United
Northwich residiert eher im unteren Teil der Tabelle, so dass drei Punkte auf dem Weg zum Aufstieg fest eingeplant waren. Zum Glück konnte ich wieder auf Soley und Svensson zurückgreifen, die der jungen Mannschaft mit ihrer Erfahrung Stabilität verleihen. Wie erwartet kontrollierten wir über die gesamte Spielzeit das Geschehen auf dem Platz und kamen zu einem, auch in dieser Höhe verdienten Sieg.

0-1 Mills (37.)
0-2 Ebanks-Blake (45.)
0-3 Crowell (own goal, 73.)

22. September 2007: Nationwide Conference 11. Spieltag
Oxford United - FC Altrincham
Die Zuschauer im Kassam Stadium sahen eine an Torchancen und Strafraumszenen arme Begegnung. Zum Glück zeigte sich Charlie Sheringham auf unserer Seite heute eiskalt und nervenstark vor dem gegnerischen Tor. Zwei Chancen bekam er, zwei Tore machte er daraus.

1-0 Sheringham (54.)
2-0 Sheringham (72.)

25. September 2007: Nationwide Conference 12. Spieltag
Oxford United - FC Farsley
Farsley ist aktuell Drittletzter der Tabelle und offen gesagt so präsentierten sie sich auch auf dem Platz. 3 magere Fernschüsschen gaben sie auf das Tor von Preston Edwards ab, der den größtenteil des Nachmittags damit beschäftigt war sich selbst warm zu halten. Auf der Gegenseite erspielten wir uns zahlreiche Chancen, so dass nur die Frage nach der Höhe eines Sieges im Raum stand. Das 3-0 war letztlich standesgemäß und sieht auch auf dem Papier überzeugend aus.

1-0 Blackwood (42.)
2-0 Ebanks-Blake (pen 48.)
3-0 Rose (76.)

29. September 2007: Nationwide Conference 13. Spieltag
Halifax Town - Oxford United
Ganz langweilige Partie, über die man besser den Mantel des Schweigens breitet. Halifax konnte nicht, wir wollten nicht. So in etwas lässt sich das Spiel umschreiben.

Tore: Fehlanzeige

6. Oktober 2007: Nationwide Conference 14. Spieltag

Oxford United - FC Histon
Hier reißt sie leider unsere kleine Serie von 4 Spielen ohne Gegentor. Aber alles halb so wild, solange man immer mehr Tore macht als der Gegner. Und das ist uns heute auch gelungen, dank unseres brandgefährlichen Sturmduoas Ebanks-Blake/Sheringham, die heute wirklich gut miteinander harmonierten. Einziger Wehmutstropfen der Partie: Seyfo Soley musste verletzt ausgewechselt werden und wird bis zu zwei Wochen fehlen.

1-0 Ebanks-Blake (3.)
2-0 Mills (38.)
3-0 Sheringham (66.)

3-1 Midson (68.)
4-1 Ebanks-Blake (81.)

Ein Blick auf die Tabelle verheißt uns den Platz an der Sonne. Wir konnten uns sogar schon ein kleines 4-Punkte-Polster herausspielen.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #9 am: 11.Mai 2008, 13:49:49 »

Ein starker Saisonbeginn! Ich denke dass dein Team genug Klasse hat den Aufstieg zu schaffen. Schön auch, dass Sheringham nach seiner Verletzung zu Beginn nun langsam aufdreht, Ebanks-Blake rockt ja sowieso schon da vorne :D
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #10 am: 11.Mai 2008, 16:26:17 »

Wie ist denn Sheringhams Profil so? Hat der eine Zukunft auch für was höheres? Wäre schön mal das Profil zu sehen.

jaws

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 11.Mai 2008, 18:21:40 »

@Octavianus: Denke auch, dass der Kader stark genug ist, nur leider muss ich feststellen, dass mir momentan wohl noch die nötige Tiefe fehlt. Die Saison wird noch lang und kraftraubend, so dass wir uns im Januar nochmal in die Breite verstärken werden.

@Mihajlovic:: Habe hier mal einen Screenshot von Sheringham gemacht. Die Nationwide Conference nimmt er im Tag Team mit Ebanks-Blake auseinander. Ich denke bis zur League 1 ist er noch ein guter Spieler, darüber hinaus muss er sich erst entwickeln. Da ich Sheringham aber noch nie im Team hatte, weiß ich nicht wie der sich entwickelt.

jaws

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 12.Mai 2008, 02:10:02 »

Mann, jetzt hatte ich im Antwortfenster den nächsten Beitrag in aller Ausführlichkeit geschrieben, bevor mir beim Abschicken der ganze Internetbrowser abstürzt. Da ich keine Lust habe, alles nochmal zu schreiben, hier nur die Kurzform der nächsten Spiele. Vielleicht sollte ich in Zukunft die Story doch im Texteditor vorschreiben.

9. Oktober 2007: Nationwide Conference 15. Spieltag
Aldershot Town - Oxford United

0-1 Sheringham (25.)
0-2 Svensson (57.)
0-3 Sheringham (77.)

13. Oktober 2007: Nationwide Conference 16. Spieltag
Oxford United - FC Gravesend and Northfleet

1-0 Mills (32.)

15. Oktober 2007: Auslosung FA Cup 4. Qualifikationsrunde
Die Losfee beschert uns einen vermeintlich leichten Gegner: Am 27. Oktober werden wir bei Hemel Hempstead Town gastieren.

16. Oktober 2007: Nationwide Conference 17. Spieltag
FC Woking - Oxford United

1-0 Sole (45.)
1-1 Ebanks-Blake (49.)
1-2 Foster (71.)

23. Oktober 2007: Nationwide Conference 18. Spieltag
Torquay United - Oxford United

0-1 Ebanks-Blake (45.)
0-2 Ebanks-Blake (68.)

1-2 Phillips (79.)

Dank der Siegesserie konnten wir unseren Vorsprung weiter ausbauen:

Als nächstes folgt ein wenig Abwechslung von Ligaalltag. Wir treffen im Pokalspiel auf Hemel Hempstead Town. Ich denke eine gute Gelegenheit, den Reservespielern ein wenig Einsatzzeit zu geben.

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #13 am: 12.Mai 2008, 11:13:14 »

10 Punkte Vorsprung, das gefällt mir sehr gut, das kenne ich nur von meinem Bayernspielstand :)

Immer weiter so, dieser ebaks blake gefällt mir sehr gut. Was machst Du eigentlich wenn sich die beiden Stürmer verletzen :)

jaws

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 12.Mai 2008, 16:34:50 »

@Mihajloiv: Gute Frage, ich hoffe, dass sich keiner verletzt. ;) Nominell habe ich zwar noch zwei weitere Stürmer, die aber so gut wie nie zum Einsatz gekommen sind und auch in den Planungen für die kommende Saison keine Rolle spielen.

27. Oktober: FA Cup 4. Qualifikationsrunde
Hemel Hempstead Town - Oxford United
Zugegeben, ich musste auch erstmal nachschlagen wo Hemel Hempstead überhaupt liegt und in welcher Liga die normalerweise kicken. Bei den Recherchen stelle ich dann auch fest, dass das Erreichen der vierten Qualifikationsrunde der bisher größte Erfolg im FA Cup der Vereinsgeschichte ist. Ich stellte das Team auf nicht weniger als 8 Positionen um. Nur Blackwood, Edwards und Tierney durften von Anfang an ran. Doch auch mit einer B-Elf hatten wir wenig Mühe heute in die nächste Runde einzuziehen. Das Ergebnis hätte ruhig etwas höher ausfallen dürfen, aber die Hauptsache ist, dass wir weiter sind. Nebenbei bemerkt haben sowohl unser dritter als auch vierter Stürmer getroffen. Trotz mangelnder Spielpraxis wissen die beiden noch wo das Tor steht.

0-1 McAllister (14.)
0-2 Duffy (66.)

In der nächsten Runde erwartet uns entweder Cirecenster Town oder Aylesbury United.

2. November 2007: Dies und jenes
Kleine Auszeichnungen im November für das Oxford United Personal: Sylvan Ebanks-Blake wird zum Jungspieler des Monats gekürt. Meine Wenigkeit erhielt die Auszeichnung Manager des Monats durch 5 Siege in 5 Spielen im Monat Oktober.

Ab sofort wird Jacques Maghoma von den Tottenham Hotspurs unser Team auf der linken Mittelfeldseite verstärken. Maghoma kommt für drei Monate zur Leihe. Zuvor hatte er in dieser Saison 13 Ligaspiele für die Tranmere Rovers in der League One absolviert.

Club Náutico Capibaribe bietet uns mit Andre Correira einen defensiven Mittelfeldspieler für ca. €5k an. Der Bursche sieht ganz brauchbar aus, weswegen wir in Erwägung ziehen, in den Transferpoker mit einzusteigen. Allerdings müssen wir damit rechnen keine Arbeitserlaubnis für den Spieler zu erhalten.

3. November 2007: Nationwide Conference 19. Spieltag
Oxford United - Burton Albion
Maghoma gab sein Debüt im Trikot der U's und zwar ein sehr überzeugendes beim 4:1 Sieg über Burton Albion. Ein Tor erzielte er selbst, an einem weiteren war er beteiligt. Überschattet wird der Sieg jedoch durch eine Hüftverletzung von Emil Salomonsson, der nach ersten Angaben der Ärzte 2-3 Monate ausfallen wird.

1-0 Ebanks-Blake (10.)
1-1 Clare (17.)
2-1 Rose (24.)
3-1 Maghoma (45.)
4-1 Soley (74.)

6. November 2007: Nationwide Conference 20. Spieltag
Oxford United - Crawley Town
Vorbei ist sie die schöne Siegesserie, denn Crawley konnte uns nach hartem Kampf und mit viel Glück drei Punkte abringen. Dabei erwischten wir einen Start nach Maß und der Führung nach nur drei Minuten durch Ebanks-Blake. Die Gäste ließen sich jedoch nicht schocken und schlugen nur 5 Minuten später zurück. Doch es kam noch bitterer. Nicht nur, dass Bulman in der 25. Minute das 1-2 erzielt, kurz danach musste auch noch Ebanks-Blake verletzt vom Platz. Zum Glück stelle sich die Verletzung im Nachhinein als nicht allzu schlimm heraus. Er wird 1-2 Wochen ausfallen. Die Niederlage werden wir vermutlich auch verschmerzen können, ärgerlich nur, dass unsere schöne Serie gerissen ist.

1-0 Ebanks-Blake (pen 3.)
1-1 Dubois (8.)
1-2 Bulman (25.)

10. November 2007: FA Cup 1. Runde
Oxford United - Circecenster Town
Pokalpflichtaufgabe erfüllt! Gegen den kleinen Verein aus der Southern League Premier Division gaben wir uns vor heimischem Publikum keine Blöße und gewannen problemlos mit 2-0. Neben den ohnehin verletzten Salomonsson und Ebanks-Blake schonte ich eine Reihe weiterer Stammkräfte, um den Reservisten eine Chance zu geben. Leider tat sich keiner besonders hervor, was aber auch am harmlosen Gegner liegen kann, der meine Spieler nicht richtig forderte.

1-0 Duffy (pen 44.)
2-0 Sheringham (61.)

Das Los führt uns in der nächsten Runde zum Viertligisten FC Chesterfield.

17. November 2007: Nationwide Conference 21. Spieltag
Stafford Rangers - Oxford United
Hoffentlich der Anlauf zu einer neuen Siegesserie. Gegen Stafford sah die Leistung ganz ordentlich aus. Stafford verlegte sich vor heimischem Publikum größtenteils aufs Verteidigen, während wir das Spieltempo diktierten und uns einige Chancen herausspielten. Wer weiß, vielleicht hätten wir mit Ebanks-Blake höher gewonnen?!

0-1 Sheringham (30.)
0-2 Ledgister (71.)

24. November 2007: Nationwide Conference 22. Spieltag
Oxford United - FC Droylsden
Droylsden dümpelt in den Abstiegsregionen der Tabelle, demnach war ein Sieg hier heute Pflicht. Nach überstandener Gehirnerschütterung saß Ebanks-Blake erstmals wieder auf der Bank. Seine Einwechslung war aber nich von Nöten, da Duffy in der ersten Halbzeit und Sheringham kurz nach der Pause alles klar machten und uns weitere drei Punkte bescherten.

1-0 Duffy (22.)
2-0 Sheringham (51.)

Und so sieht sie aus, die derzeitige Tabelle:

« Letzte Änderung: 12.Mai 2008, 19:02:07 von jaws »

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #15 am: 12.Mai 2008, 17:37:55 »

Auf gehts zum Aufstieg, welche Taktik benutzt Du, wäre schön wenn Du sie mal posten würdest.

jaws

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 13.Mai 2008, 10:40:46 »

@Mihajlovic: Ja, ich kann später die Taktik mal hochladen, ist prinzipiell ein 4-4-2 ohne Raute.

27. November 2007: Pokalauslosung
Die Auslosung der 1. Runde der FA Trophy steht an. Wir haben Heimrecht und bekommen den FC Altrincham zugelost.

1. Dezember 2007: FA Cup 2. Runde
FC Chesterfield - Oxford United
Der FC Chesterfield war im Vorfeld als 1.80 Favorit quotiert worden. Von dessen Favoritenrolle war im Spiel nicht viel zu sehen, vielmehr entwickelte sich eine sehr ansehnliche und ausgeglichene Partie, die lange Zeit offen blieb, ehe Sheringham per Doppelschlag die 2-0 Führung für die Gäste herstellte. Chesterfield erhöhte in der Folgezeit den Druck und kam durch eine schöne Kombination zum Anschlusstreffer. Aber erneut war es Sheringham, der in der 90. Minute einen schnellen Konter erfolgreich abschloss und somit für die Entscheidung sorgte.

0-1 Sheringham (60.)
0-2 Sheringham (71.)

1-2 Downes (80.)
1-3 Sheringham (90.)

In der nächsten Runde treffen wir auswärts  auf den 18. der Coca Cola League One: Cheltenham Town.

5. Dezember 2007: Nationwide Conference 23. Spieltag
Salisbury City - Oxford United
Beflügelt vom Pokalgewinn über Chesterfield ging es an diesem Spieltag ins Raymond McEnhill Stadion nach Salisbury. Die Petersenelf kam gut in die Partie und drängte früh auf die Führung. Neun Minuten vor der Pause trugen die Bemühungen endlich Früchte als Ebanks-Blake nach Kopfballvorlage von Sheringham nur einnicken muss. Auch nach der Pause bot sich den 1864 Zuschauern das gewohnte Bild aus Hälfte eins. Oxford agierte, Salisbury reagierte und versuchte zu verteidigen. Dies gelang bis zur 73. Minute als Ebanks-Blake auf der linken Seite durchbrach und mit einer Flanke Sheringham in der Mitte bedienen wollte. Der Ball kam jedoch zum Oxford Stürmer zurück, der sich gegen Gegenspieler Richards durchsetzte und platziert ins kurze Torwart Eck einschoss.

0-1 Ebanks-Blake (36.)
0-2 Ebanks-Blake (73.)

Danny Rose hat sich leider im Spiel gegen Salisbury verletzt und wird nach Angaben des Mannschaftsarztes zwei bis vier Wochen ausfallen.

6. Dezember 2007: Pokalauslosung
Im Setanta Shield Cup spielen wir zu Hause gegen Halifax Town. In dieser Saison trafen wir bislang einmal auf Halifax. Das Auswärtsspiel endete mit einem torlosen Unentschieden.

8. Dezember 2007: Nationwide Confenrence 24. Spieltag
York City - Oxford United
Spitzenspiel der Nationwide Conference. York City liegt derzeit auf Platz zwei der Tabelle. Im Hinspiel gewannen die U's beim Debut des neuen Cheftrainers Petersen nach 0-2 Rückstand noch mit 3-2. Auch heute sollte es eine ähnlich torreiche Begegnung werden.
Die Führung durch Sheringham für die Gäste kam dabei wie aus dem Nichts. In der Anfangsphase war von Oxford wenig zu sehen, es spielte ausschließlich York. Auch nach dem 0-1 steckte York nicht auf, sondern dominierte weiterhin die Partie. Bis zur Halbzeit sollte die Oxford Führung jedoch noch halten.
Nach dem Seitenwechsel legte York noch eine Schippe drauf und drängte auf den Ausgleich. Ein ums andere Mal brannte es lichterloh im Strafraum der Gäste. Folgerichtig kam York in der 57. Minute zum verdienten Ausgleich durch Wroe. Erst jetzt schienen die U's ein wenig zu erwachen und nach vorne zu spielen.
In der 66. zeigte sich wieder einmal die individuelle Klasse von Ebanks-Blake der einen Pass von Blackwood an der Ecke des gegnerischen Strafraums aufnahm, nach innen zog und per Schuss ins kurze Eck verwandelte. York fand nun nicht mehr richtig in die Partie, das lauffreudige und offensive Spiel hatte viel Kraft gekostet, so dass fortan Oxford ein wenig mehr Kontrolle über das Spiel erlangte.
In der 82. Minute schließlich die Vorentscheidung. Ledgister kämpfte sich auf der rechten Seite bis zur Außenlinie durch und schlug eine scharfe Flanke in den Strafraum, die Ebanks-Blake frei(!) im 5-Meter-Raum annehmen konnte und aus kurzer Entfernung zum 1-3 einschoss. Svensson machte es nur wenige Minuten aber wieder spannend. Aus einer eigentlich ungefährlichen Situation wollte der Schwede den Ball zu Keeper Edwards zurückspielen, doch Moran schien das geahnt zu haben und fing den Ball ab, umkurvte Edwards und schob den Ball ins leere Tor.
Letztendlich bedeutete das Tor aber nicht mehr als Ergebniskosmetik. Wie schon im Hinspiel endete das Spiel 3-2 für Oxford.

0-1 Sheringham (21.)
1-1 Wroe (57.)
1-2 Ebanks-Blake (66.)
1-3 Ebanks-Blake (82.)

2-3 Moran (86.)

15. Dezember 2007: FA Trophy 1. Runde
Oxford United - FC Altrincham
Ich schonte mit Ebanks-Blake, Maghoma und Soley drei Stammkräfte für dieses Spiel. Das Ergebnis ist schon ein wenig kurios, wenn man sich mal die Spiel- und insbesondere die Schussstatistik anschaut:

(Fast) Jeder Schuss ein Treffer. Dabei zeigte sich Altrincham insbesondere bei Standardsituationen und hohen Bällen in den Strafraum sehr anfällig. Mills erzielte zwei Tore per Kopf nach Eckbällen und auch Duffy erhielt nach zwei Flanken eher Geleitschutz als knallharte Manndeckung durch die Gegenspieler und hatte wenig Mühe die Vorlagen per Kopf zu verwandeln. Insgesamt geht der Sieg in Ordnung, auch wenn die Höhe des Ergebnis ein wenig den tatsächlichen Spielverlauf verzerrt.

1-0 Mills (19.)
2-0 Duffy (27.)
3-0 Mills (53.)
4-0 Duffy (58.)

4-1 Goodman (76.)
5-1 Pettefer (78.)

Die Auslosung zur nächsten Runde bescherte uns ein Heimspiel gegen York City. Na, gegen die haben wir bislang ja gute Erfahrungen gemacht. :)

20. Dezember 2007: Setanta Shield 4. Runde
Oxford United - Halifax Town
Bereits nach 15 Minuten war im Kassam Stadium alles klar. Überfallartig hatte Oxford United von der ersten Minute an die Angriffe auf das gegnerische Tor vorgetragen, während Halifax Abwehr sich wie ein aufgeschreckter Hühnerhaufen präsentierte. Drei Tore für Oxford waren die Folge, von denen sich Halifax nicht mehr erholen sollte. Ebanks-Blake erhöhte kurz vor der Pause noch auf 4-0. Die zweite Halbzeit plätscherte nur noch vor sich dahin, einziger "Höhepunkt" war die gelb-rote Karte wegen wiederholten Foulspiels gegen Griffith.

1-0 Soley (2.)
2-0 Mills (4.)
3-0 Trainer (15.)
4-0 Ebanks-Blake (45.)

Gelb-Rote Karte Griffith (Halifax Town, 87.)

Über Weihnachten konnten ein paar Verträge verlängert werden: Paul Tierney, Phil Trainer, Eddie Anaclet und Robert Duffy wurden mit neuen Verträgen bis 2009 ausgestattet.

26. Dezember 2007: Nationwide Conference 25. Spieltag
Oxford United - Cambridge United
It's Boxing Day! Zweiter Weihnachtsfeiertag und in England wird natürlich gekickt. Nach zwei Pokalspielen kehrt der Ligaalltag im Kassam Stadium wieder ein. Zu Gast war der Tabellenvorletzte aus Cambridge, gegen den es natürlich galt drei Punkte zu holen. Die erste Halbzeit erinnerte doch stark an das letzte Spiel gegen Halifax Town. Die Petersen Elf nahm direkt das Heft in die Hand und erzielte nach zwei Minuten bereits das 1-0 durch Charlie Sheringham per abgefälschtem Freistoß. In der Folge wurde die U's förmlich zum Tore schießen eingeladen, so frei kamen Oxfords Stürmer zum Abchluss. Zudem half Cambridges Verteidiger und Kapitän Hatswell tatkräftig mit, indem er eine Flanke von Blackwood ins eigene Tor lenkte. Zur Pause stand es bereits 4-0. In der zweiten Halbzeit beschränkten sich die Gastgeber auf das Verwalten des Resultats, große Gefahr ging von Cambridge ohnehin nicht mehr aus.

1-0 Sheringham (2.)
2-0 Sheringham (20.)
3-0 Hatswell (37.)
4-0 Sheringham (38.)

Die aktuelle Tabelle liest sich wie folgt. Unsere Verfolger, insbesondere York City, haben in den letzten Spielen weitere Punkte gelassen, so dass der Vorsprung weiter angewachsen ist.

Und so geht es demnächst weiter:

29.12.2007 A Rushden & Diamonds (Nationwide Conference)
01.01.2008 H Stevenage Borough (Nationwide Conference)
05.01.2008 A Cheltenham Town (FA Cup 3. Runde)

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #17 am: 13.Mai 2008, 12:20:38 »

Alles andere als der glatte Aufstieg wäre jetzt eine Enttäuschung ;D

jaws

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 13.Mai 2008, 13:30:09 »

Alles andere als der glatte Aufstieg wäre jetzt eine Enttäuschung ;D

Ja, ich denke auch, dass wir den direkten Aufstieg packen werden. Danach in der Coca Cola League 2 wird es interessant.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #19 am: 13.Mai 2008, 13:45:53 »

Bin mit den Regeln der Liga nicht ganz vertraut, Platz 1 = direkter Aufstieg? Gibt es Playoffs? Beeindruckend wie du die Liga dominierst! :)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!