MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Welche Platzierung nehmen die Uuuuu's am Ende der Championship Saison ein?

Platz 1-2: Straight to the Premier League!
Platz 3-6: Playoffs!
Platz 7-13: Irgendwo zwischen knapp dabei und Niemandsland
Platz 14-20: Untere Tabellenhälfte!
Platz 22-24: Abstieg! Back where you've came from!

Autor Thema: [beendet] Petersen's Weg: Oxford - Mailand - Barcelona  (Gelesen 55036 mal)

jaws

• Halbprofi
Re: Welcome to Kassam Stadium - Home of the U's
« Antwort #40 am: 17.Mai 2008, 20:07:36 »

Europameisterschaft 2008

Auch wenn keiner meiner Akteure aktiv an der Europameisterschaft teilnahm, so ist doch so ein fußballerisches Großereignis auch für den Unbeteiligten ein Highlight des Fußballjahres. Natürlich drückte ich der deutschen Mannschaft die Daumen, schielte mit einem Auge aber auch auf die Engländer, die tatsächlich die Qualifikation geschafft hatten. Nach den Gruppenspielen ergaben sich folgende Tabellenstände:

Gruppe A

Gastgeber Österreich raus, die Spanier souverän an der Tabellenspitze. Aber wenn man ehrlich ist, keine Überraschungen in dieser Gruppe.

Gruppe B

Auch der zweite Gastgeber übersteht die Gruppenphase nicht. Die Favoriten Frankreich und Portugal setzen sich durch.

Gruppe C

Tja, das war gar nix von England. Drei Spiele, keine Punkte.

Gruppe D

Die Favoriten Deutschland und Italien setzten sich durch, Titelverteidiger Griechenland mit schwachen Leistungen raus. In der Neuauflage des WM Halbfinales von 2006 siegten die Italiener gegen Deutschland übrigens überzeugend mit 3-0.

Viertelfinale

Der deutsche Traum vom Titel ist bereits im Viertelfinale vorbei, ausgerechnet gegen den "Erzfeind" aus Holland. Ansonsten auffallend wenig Tore in diesem Viertelfinale.

Halbfinale

Italien zum dritten Mal mit einem 1-0 gewonnen in diesem Turnier und, was noch beeindruckender ist, noch ohne Gegentor. Durch den Sieg Frankreichs im zweiten Halbfinale kommt es damit zur Neuauflage des WM Finales von 2006.

Finale

Das Spiel hatte alles was ein gutes Fußballspiel ausmacht, wenn man Nick Hornby vertrauen darf. Tore, rote Karten, Kampf, Dramatik. Im Gegensatz zum WM Finale drehte Frankreich dieses Mal den Spieß um und gewann im Elfmeterschießen.

Wir gratulieren dem Europameister 2008: Frankreich

Zum Abschluss noch die Statistiken des Turniers:

« Letzte Änderung: 17.Mai 2008, 20:48:44 von jaws »

jaws

• Halbprofi
Re: Welcome to Kassam Stadium - Home of the U's
« Antwort #41 am: 17.Mai 2008, 20:54:07 »

Saison 2008/2009
Coca Coca Football League 2
Die Vorbereitung

Nach der erfolgreichen Saison in der Nationwide Conference gilt es nun sich in der League 2 zu etablieren. Die League 2 ist nach der Premier League, der Football League Championship und der Football League 1 die vierthöchste Spielklasse im englischen Fußball. 24 Clubs spielen in der League 2, von denen die ersten drei direkt aufsteigen. Die Plätze 4-7 spielen in den Playoffs den vierten Aufsteiger aus. Nur die letzten beiden Mannschaften steigen in die Nationwide Conference ab.

Für den Vorstand ist scheinbar sonnenklar, dass wir nicht absteigen werden, so dass die Mindestvorgabe ein Platz im Mittelfeld ist. Ich mache dem Vorstand klar, dass ich sogar einen Platz in der oberen Tabellenhälfte für möglich halte. Daraufhin werden 425.000€ für Transfers genehmigt.

Damit würden wir keine allzu großen Sprünge machen können, also verhandelte ich mit dem Vorstand, ob nicht weitere finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt werden können (irgendwo muss das Geld aus den Pokal- und Zuschauereinnahmen der letzten Saison doch stecken?!). Tatsächlich stockte Präsident Nick Merry das Budget auf sagenhafte 2.100.000€ auf. Und wo ich gleich dabei war, fragte ich wie es mit einem parent club (was ist die adäquate Übersetzung?) aussehen würde. Merry nickte kurz und sagte, dass man sich darum kümmern würde.

Für vorbereitende Freundschaftsspiele erhielten wir bereits früh viele Anfragen, so dass nach kurzer Sondierung folgendes Programm feststand:

12.07.08 H Hibernian Edinburgh Reserve
15.07.08 A Athlone Town FC
19.07.08 A Bromley Town
26.07.08 H Sheffield United

Das Transferbudget wurde bis zum Ligabeginn komplett ausgeschöpft und alle Mannschaftsteile verstärkt:

Größter Transfercoup war sicherlich die Verpflichtung des rumänischen U21-Nationalspielers Liviu Ganea, dessen Transfer kurz vor dem ersten Spieltag in trockene Tücher gebracht werden konnte und er daher in den Testspielen noch nicht zur Verfügung stand.

Ein weiteres Highlight ist die Ankunft von Sean Scannell von Crystal Palace. Das Preis verspricht ein echtes Schnäppchen, allerdings mit dem Nachteil, dass Scannell noch ca. 1 1/2 - 2 Monate mit einem Beinbruch ausfällt.

Leigh Mills konnte erneut von Tottenham ausgeliehen werden, wovon insbesondere der Spieler hocherfreut war, der Oxford zu seinen Lieblingsvereinen zählt. :D

Aus Estland kommen die Gebrüder Eino und Sander Puri, die als große Mittelfeldtalente gelten.

Jourdren wird wohl unser neuer erster Torwart werden, nachdem eine erneute Leihe von Preston Edwards gescheitert ist. Unser Scout attestiert Jourdren sogar Premier League Tauglichkeit.

Charlie Sheringham und Sylvan Ebanks-Blake, die maßgeblichen Anteil am Erfolg der letzten Saison hatten, konnten leider nicht erneut ausgeliehen werden. Sheringham spielt in dieser Saison leihweise für den Crystal Palace Feeder Club Crystal Palace Baltimore. Ebanks-Blake wird in der ersten Mannschaft der Wolverhampton Wanderers gebraucht.

Der Kader

Torhüter

Geoffrey Jourdren ist hier die klare Nummer eins, mit Pior Czaplinski haben wir aber eine gute Nummer zwei auf der Bank, so dass ich nicht mehr wie letzte Saison Angst haben muss, dass sich der Torwart verletzt. Beide haben bereits U21 Länderspiele für ihr Land auf dem Buckel. Jourdren wird auch unser Kapitän in dieser Saison sein.

Abwehr

Die Innenverteidigung werden aller Voraussicht nach Leigh Mills und Sashi Chalwe bilden. Mit Esmir Sabic und Luke Foster stehen aber gute Ersatzleute bereit, so dass unsere Innenverteidigung insgesamt sehr stark besetzt ist. Paul Tierney wird zusammen mit Sebastián Dubarbier um den Platz des linken Verteidigers kämpfen. Vorerst hat Tierney die besseren Karten, da er bereits letzte Saison überzeugen konnte. Auf der rechten Verteidigerposition sehe ich momentan den jungen Fabrice Dembelé vorne, Armando Ibrakovic ist jedoch eine gute Alternativ.
Seyfo Soley wird diese Saison wohl wieder im Mittelfeld seinen Platz in der Mitte sicher haben und die Verpflichtung von David Blomkvist erschließt sich mir im Nachhinein auch nicht mehr so recht. ;) Oldie Magnus Svensson soll noch abgegeben werden.

Mittelfeld

Das Mittelfeld ist gesegnet mit jeder Menge Talent und in keinem anderen Mannschaftsteil sehe ich momentan einen größeren Konkurrenzkampf. Gesetzt ist sicherlich unser Vizekapitän Seyfo Soley im zentralen Mittelfeld. Auf der linken Seite hat Yannick Salem momentan die Nase vorn, der mit seinen Leistungen in der letzten Saison nachhaltig beeindruckt hat. Bis zur Rückkehr von Sean Scannell wird Emil Salomonsson die rechte Seite besetzen, danach erwarte ich auch dort einen starken Konkurrenzkampf. Der 16-jährige Andrius Galkauskas soll langsam an den Profifußball herangeführt werden, meine Scouts bescheinigen ihm ein großes Talent. Phil Trainer und Adam Murray werden evtl. bis wahrscheinlich noch abgegeben. Bei den übrigen Spielern bin ich mir noch nicht sicher wo sie stehen werden, Potential in der ersten Elf zu stehen haben alle.

Angriff

Der einzige Mannschaftsteil, in dem wir momentan noch etwas dünn besetzt sind. Kabamba Musasa und Liviu Ganea sind definitv gesetzt. Um das Gehaltsgefüge zu entlasten überlege ich momentan noch Robert Duffy abzugeben und einen Spieler auf Leihbasis zu holen. Zur Not können auch Robin Nylén, Joel Ledgister und Sean Scannell im Sturm spielen.

Das ist der Kader für die kommende Saison. In meinen Augen stark genug, um in der oberen Hälfte mitzuspielen.

Die Testspiele - Ergebnisse

12.07.08 H Oxford United vs. Hibernian Edinburgh Reserve
1-0 Musasa (27.)

15.07.08 A Athlone Town FC - Oxford United
Tore: Fehlanzeige

19.07.08 A Bromley Town - Oxford United
0-1 Duffy
0-2 Nylén
0-3 Murray
0-4 Nylén

26.07.08 H Oxford United - Sheffield United
1-0 Musasa (43.)
2-0 Duffy (60.)

2-1 Webber (76.)
2-2 Robertson (83.)

Insgesamt verliefen die Testspiele ganz zufriedenstellend. Die Mannschaft musste sich erstmal finden, besonders im letzten Spiel gegen Sheffield zeigte man gefälligen Fußball, auch wenn es nicht ganz zum Sieg gereicht hat.  Ganea und Dumbarbier waren leider noch nicht einsatzbereit, da die Transfers noch nicht komplett vollzogen waren.

So, nächste Woche geht es los: Saisonauftakt im Kassam gegen die Wycombe Wanderers.

« Letzte Änderung: 20.Mai 2008, 09:07:42 von jaws »

jaws

• Halbprofi
Re: Welcome at Kassam - Home of the U's
« Antwort #42 am: 18.Mai 2008, 00:03:21 »

02/08/2008 Coca Cola Football League 2
1.Spieltag: Oxford United - Wycombe Wanderers
Die Premiere in der Football League 2 für uns und ich musste mir nach 30 Minuten doch verwundert die Augen reiben, um mich wirklich zu vergewissen, dass das, was auf der Anzeigetafel stand und was ich auf dem Platz sah mit rechten Dingen zuging. Meine Jungs spielten Fußball wie aus einem Guss. Nur in der Defensive zeigten wir uns noch etwas wackelig, Sashi Chalwe schien nicht seinen besten Tag erwischt zu haben und waren an beiden Gegentoren unglücklich mitbeteiligt. Auf der anderen Seite zeigten wir wieder unsere Offensivkraft, die uns in der Nationwide Conference schon ausgezeichnet hat. Beide neuen Stürmer trafen bei ihrem Debüt. Musasa/Ganea = die neuen Ebanks-Blake/Sheringham?

1-0 Ganea (20.)
2-0 Salomonsson (23.)
3-0 Salomonsson (33.)

3-1 Hammond (45.)
4-1 Musasa (52.)
4-2 Sutton (56.)

Die Auslosung der ersten Runde des Carling Cup beschert uns ein Auswärtsspiel gegen Premier League Absteiger Reading.

05/08/2008 Coca Cola Football League 2
2. Spieltag: Rotherham United - Oxford United
Rotherham waren im Vorfeld der Saison mit Quoten von 2.50 zum Favoriten um den Aufstieg erklärt worden. Demnach vorsichtig und respektvoll begann unser Auftakt im Millmoor. Als die Gastgeber nach einem Abwehrfehler nach einer Viertelstunde in Führung gingen, schwante mir bereits Schlimmes. Aber stattdessen legte Oxford nun eine Schippe zu und kam durch Musasa vor der Pause zum nicht ganz unverdiente Ausgleich. In der zweiten Halbzeit legten wir einen Blitzstart hin und schockten Rotherham mit zwei schnellen Toren. Rotherham war danach völlig von der Rolle, während wir in der Abwehr zusehends an Sicherheit gewannen und letztlich das Ergebnis über die Zeit brachten.

1-0 Harrison (16.)
1-1 Musasa (28.)
1-2 Salomonsson (51.)
1-3 Musasa (53.)

09/08/2008 Coca Cola Football League 2
3. Spieltag: Oxford United - Hereford United
Hereford United hatte bislang an den ersten beiden Spieltag noch kein Tor erzielt und dabei sollte es nach diesem Spieltag auch bleiben. Doch wir taten uns auch schwer den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Entweder agierten wir im Abschluss etwas umständlich oder wir scheiterten am bärenstarken Gästetorwart Jake Cole. Kurz vor der Pause erzielte Ganea das einzige Tor des Spiels, das den dritten Sieg in Folge für die U's perfekt machte.

1-0 Ganea (45.)

Gleichzeitig war heute die Auslosung der 1. Runde der Johnstone's Paint Tropy (JPT). Am 2. September treffen wir auf Coventry City, die an uns keine gute Erinnerungen haben dürften, setzte es beim letzten Aufeinandertreffen doch eine 0-7 Niederlage für The Bantams. Oxford wird Heimrecht in diesem Spiel genießen.

Hier die Tabelle der Football League 2 nach drei Spieltagen:

« Letzte Änderung: 20.Mai 2008, 09:09:33 von jaws »

jaws

• Halbprofi
« Antwort #43 am: 18.Mai 2008, 09:55:10 »

03/08/2008 Carling Cup
1. Runde: FC Reading - Oxford United
13168 Zuschauer wollten im Madejski Stadium in Reading das Aufeinandertreffen des Zweit- und des Viertligisten beobachten. Reading ging als haushoher Favorit ins Spiel - bei den Buchmachern bekam man kaum mehr als eine mickrige Quote von 1.17 auf den Sieg der Gastgeber.
Nach 53 Sekunden klingelte es bereits im Kasten...überraschender Weise in dem der Gastgeber. Musasa nutzt seine Schnelligkeit auf der Außenbahn, um eine schön Flanke in den Strafraum zu ziehen. Ganea kommt für Shorey an den Ball und köpft ein. Was für ein Auftakt. In der Folgezeit bestimmte dann aber Reading die Partie und drückte auf den Ausgleich. Doch entweder scheiterten die Reading Stürmer an der Latte (37. Minute) oder am herausragenden Gästetorwart Jourdren. In der zweiten bot sich das gewohnte Bild, Reading stürmte, Oxford verteidigte mit Mann und Maus und lauerte auf Konter. In der 56. Minuten erneut Glück für die U's als Boussoufa zwar Jourdren überwandt, aber nur den Pfosten traf. Als nach einer Notbremse in der 64. Minute unser Innenverteidiger Chalwe vom Platz musste, taten sich für Reading weitere Räume auf. Lange konnten wir dem Sturmlauf nicht mehr standhalten. Kitson war es schließlich der eine Viertelstunde vor Schluss das umjubelte 1-1 erzielte. Ein mehr als verdienter Ausgleich. Wir konnten Reading nun nicht mehr viel entgegen setzen und hofften, das 1-1 über die Zeit bringen zu können. Doch Reading gab sich nicht mit dem Unentschieden zufrieden, kam zum Schluss noch zu zwei Toren durch Long und Kitson und damit zum hochverdiente Sieg.

0-1 Ganea (1.)
1-1 Kitson (74.)
2-1 Long (90.)
3-1 Kitson (90.+3)

Rote Karte Sashi Chalwe (Oxford) (64.)

Unsere Suche nach einem weiteren Leihstürmer war erfolgreich. Vom Premier League Club Bolton Wanderers kommt der Slovake Zoltan Harsanyi bis zum Ende der Saison nach Oxford.

16/08/2008 Coca Cola Football League 2
4. Spieltag: AFC Bournemouth - Oxford United
Vier Tore, das könnte man fast meinen es sei ein gutes Fußballspiel gewesen, das die 4019 Zuschauer im Fitness Stadium heute sehen durften. In der Realität war das Spiel jedoch eine ziemlich dröge Angelegenheit. Dabei war der Auftakt für die Gastgeber vielversprechend. Medley nutzte bereits nach zwei Minuten eine Lücke in der Gästeabwehr zum 1-0. Danach passierte lange Zeit gar nix. Die Fans, die ihre Zeit an der Würstchenbude verbrachten hatten davon wohl mehr in den restlichen 43 Minuten. Im zweiten Durchgang gelang den U's die glückliche Wende im Spiel: erst verwandelte Soley einen direkten Freistoß, kurz danach war Sabic per Kopf nach einer Ecke zur Stelle. Der Ausgleich kam wohl nicht nur für die Gastgeber sehr überraschend. In der Nachspielzeit sorfte Bournemouth Stürmer Vokes jedoch wieder für gerechte Verhältnisse und glich zum gleichzeitigen Endstand von 2-2 aus.

1-0 Medley (2.)
1-1 Soley (63.)
1-2 Sabic (65.)

2-2 Vokes (90.+2)

Zwei erfreuliche Nachrichten vor dem nächsten Spiel gegen Mitaufsteiger York City. Andrius Galkauskas unterzeichnet an seinem 17. Geburtstag seinen Profivertrag bei Oxford und Sean Scannell hat nach langer Verletzungspause das Training wieder voll aufgenommen.

23/08/2008 Coca Cola Football League 2
5. Spieltag: Oxford United - York City
Viermal trafen wir letzte Saison auf York City, viermal gingen wir als Sieger vom Platz. Und daran sollte sich auch heute nichts ändern. Bereits früh legten wir die Weichen für den Sieg, der über die gesamte Spielzeit betrachtet auch in der Höhe verdient ausgefallen ist. Unglück im Glück für den frühen Torschützen Musasa: in der 3. Minute konnte er noch jubeln, in der 8. Minute musste er bereits mit einer Oberschenkelverletzung vom Platz. Vermutlich wird er zwei bis vier Wochen ausfallen.

1-0 Musasa (3.)
2-0 Sabic (13.)
3-0 Sabic (39.)
4-0 Ganea (51.)

Die Tabelle nach fünf Spieltagen:

« Letzte Änderung: 20.Mai 2008, 09:10:14 von jaws »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #44 am: 18.Mai 2008, 10:30:23 »

Schade dass es im Carling Cup nicht zu einer Sensation gereicht hat. Der Saisonauftakt ist dafür aber grandios! Spielen deine Jungs weiter so stark sind die Playoffs ein realistisches Ziel. Viel Glück!
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #45 am: 18.Mai 2008, 11:46:39 »

Super Auftakt! Ich gebe vor: Direkten Aufstieg.
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

jaws

• Halbprofi
« Antwort #46 am: 18.Mai 2008, 14:38:27 »

@Octavianus: Ja, ich hatte mir im Pokal auch mehr ausgemalt, zumal wir letzte Saison ja sowas wie eine Pokalmannschaft waren. Aber Reading war einfach zu stark dieses Mal. Aber es gibt ja noch die Johnstone's Paint Trophy und den FA Cup. Außerdem hat die Liga sowieso erste Priorität, Playoffs halte ich für durchaus realistisch und wer weiß vielleicht ist sogar der direkte Aufstieg drin. Ich habe bei der Mannschaft ein gutes Gefühl.

@Mihajlovic: Das ist zwar eine hohe Anforderung an einen Liga-Neuling, aber ich denke das Potential ist da. Wir werden unser Bestes geben.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #47 am: 18.Mai 2008, 21:45:40 »

Kannst du schon in Osteuropa scouten? Ungewöhnlich :o

Viel Erfolg muss ich ja nicht wünschen, den hast du ja schon ;D

jaws

• Halbprofi
« Antwort #48 am: 19.Mai 2008, 01:39:49 »

@Provinz-Manager: ich spiele nicht nach LLM Regeln oder so. Außerdem kennt man den ein oder anderen Spieler, wenn man seit Monaten FM spielt ;) Ich seh es nicht so eng und spiele einfach wie es mir am meisten Spaß macht. ;) Hoffe, dass wird dadurch nicht uninteressant hier.

Zwei personelle Neuigkeiten sind vor dem Spiel gegen Mansfield Town zu vermelden. Ryan Betrand kommt bis zum Saisonende zur Leihe vom FC Chelsea und wird die linke Abwehrseite verstärken. Dann haben wir noch einen Abschied zu verkünden: Phil Trainer wechselt für 26.000€ zu Accrington Stanley.

30/08/2008 Coca Cola Football League 2
6. Spieltag: Mansfield Town - Oxford United
Beinahe wären wir gegen den aktuellen 22. der Tabelle gestrauchelt. Unsere Abwehr präsentierte sich wie in einigen Spielen zuvor viel zu offen und gab dem Gegner unnötig Raum, um zu agieren. Zum Glück war auf unsere Offensivabteilung Verlass, so dass wir letzten Endes doch mit drei Punkten im Gepäck abreisen konnten. Sean Scannell gab sein Debüt im Trikot der U's und liefere eine solide Leistung, die er mit der Vorlage zum 2-2 unterstrich.

1-0 Weir (30.)
1-1 Ganea (31.)
2-1 Lawrie (64.)
2-2 Ganea (73.)
2-3 Chalwe (87.)

02/09/2008 Johnstone's Paint Trophy
1. Runde: Oxford United (L2) - Coventry City (L1)
Beim letzten Aufeinandertreffen im Pokal setzte es eine herbe Klatsche für die Gäste. Das heutige Spiel gestaltete sich über weite Strecken sehr ausgeglichen, entscheidend war die Chancenverwertung auf beiden Seite und die war bei den U's heute einfach besser. Nur mit Eino Puri muss ich noch ein Wörtchen reden, der holt sich konstant jede Partie seine gelbe Karte ab. Heute schaffte er es sogar zum Platzverweis.

1-0 Ganea (17.)
2-0 Salem (47.)

Rote Karte Eino Puri (Oxford United) (63.)

Die Auslosung für die nächste Runde bringt uns ein Auswärtsspiel gegen den Ligakonkurrenten Northampton Town.

Unser nächstes Ligaspiel gegen Brentford wird verschoben, da gefühlt der halbe Kader zu Länderspieleinsätzen für ihre A- oder U21-Nationalmannschaften berufen worden sind.

13/09/2008 Coca Cola Football League 2
7. Spieltag: Oxford United - Grimsby Town
Von Beginn an schnürten wir die Gäste in der eigenen Hälfte ein und erarbeiteten uns direkt große Möglichkeiten. Bis zur Halbzeit hatten wir die Dominanz in eine komfortable 3-0 Führung verwandelt. Scheinbar hatten wir während des Pausentees aber die Konzentration in der Kabine gelassen und ein wenig Nachlässigkeit mit auf den Platz gebracht, denn innerhalb von zwei Minuten kam Grimsby auf 2-3 heran. Mit Scannell und Galkauskas brachte ich zwei 17-jährige für die angeschlagenen Soley und Ganea, um für frischen Wind zu sorgen. Scannell war es auch, der mit seinem ersten Tor für Oxford die Führung wieder ausbaute. Galkauskas war am letzten Tor beteiligt als er einen schönen Pass in den Lauf von Harsanyi spielte, der den gegnerischen Keeper umkurvte und einnetzte.

1-0 Harsanyi (20.)
2-0 Salem (32.)
3-0 Soley (pen 42.)

3-1 Craig (54.)
3-2 North (56.)

4-2 Scannell (77.)
5-2 Harsanyi (80.)

Die aktuelle Tabelle:

« Letzte Änderung: 20.Mai 2008, 09:11:33 von jaws »

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #49 am: 19.Mai 2008, 06:57:01 »

Ich wunderte mich nur darüber, dass deine Scouts dem Galkauskas hohes Potential bescheinigen.
War nicht böse gemeint...

So wie es in der Liga läuft, werden das mindestens die Playoffs werden. :)

jaws

• Halbprofi
« Antwort #50 am: 19.Mai 2008, 09:29:43 »

@Hab ich auch nicht als bösen Affront aufgefasst. ;) Aber hast recht, klingt in der Tat missverständlich als ob meine Scouts nach Osteuropa könnten, was nicht so ist. Ich meinte damit, dass in den "Coach Reports" das Potential hoch eingeschätzt wird. Die kann man nach der Verpflichtung ja so abrufen.

16/09/2008 Coca Cola Football League 2
8.Spieltag: Oxford United - AFC Wrexham
Gegen Kellerkind Wrexham kamen wir nur mühsam zum nächsten Dreier. In der ersten Hälfte passierte fast gar nichts, erst nach meinem Appell in der Halbzeitpause wachte die Mannschaft auf und bemühte sich im zweiten Gang zusehends. Der Platzverweis von Jones sollte uns dabei eigentlich entgegen kommen, jedoch mauerte Wrexham danach mit 9 Mann hinter dem Ball, so dass wir Schwierigkeiten hatten eine Lücke zu finden. Erst eine Standardsituation sorgte für die Erlösung. Nach einer Freistoß-Flanke Salomonssons kam Chalwe völlig frei zum Kopfball und drückte den Ball hinter die Linie.

1-0 Chalwe (76.)

Rote Karte Mark Jones (Wrexham) (48.)

20/09/2008 Coca Cola Football League 2
9. Spieltag: Shrewsbury Town - Oxford United
Wieder so ein Spiel mit zwei dummen Gegentoren, in denen meine Abwehr das Scheunentor weit aufmachte. Zum Glück war auf Harsanyi Verlass, der zunächst nur als Backup verpflichtet worden war, sich aber gerade die Verletzung von Musasa zunutze macht. Zum ersten Mal in dieser Saison durften auch die Puri Zwillinge zusammen im Mittelfeld beginnen, was bei mir auf der Bank einiges an Konfusion auslöste.

1-0 Constable (52.)
1-1 Chalwe (61.)
1-2 Hunt (own goal, 74.)
2-2 Constable (85.)
2-3 Harsanyi (88.)

24/09/2008 Coca Cola Football League 2
10. Spieltag: FC Brentford - Oxford United
Zum Nachholspiel reisten wir an diesem Spieltag nach London in den Griffin Park. Brentford belegt mit einer 5-3-2 Bilanz momentan den sechsten Platz. Zu Hause sind sie bislang noch ungeschlagen. Wir begannen die Partie kraftvoll und zeigten den Gastgebern früh, wer hier die drei Punkte mitnehmen möchte. Nach ca. einer halben Stunde schlugen wir dann gleich doppelt zu. Erst traf Eino Puri per Fernschuss, bevor Harsanyi nur zwei Minuten später nach einem Konter erhöhte. In der zweiten Hälfte lag das Hauptaugenmerk auf der Defensive, wo ich meiner Mannschaft dieses Mal eine gute Leistung attestieren konnte.

0-1 Eino Puri (27.)
0-2 Harsanyi (29.)

27/09/2008 Coca Cola Football League 2
11. Spieltag: Oxford United - Lincoln City
Spitzenspiel im Kassam. Der Zweitplatziert aus Lincoln ist heute zu Gast und neben uns die noch einzig ungeschlagene Mannschaft in der League 2. In der ersten Halbzeit entwickelte sich eine eng geführte Partie, die sich hauptsächlich im Mittelfeld abspielte. Die Gastgeber hatten zwar leichte Feldvorteile, die größte Chance vergab jedoch Lincoln Stürmer Wright, der in der 32. Minute nur den Pfosten traf. Bis zur Pause blieb es beim torlosen Unentschieden. Nach dem Seitenwechsel bestimmte Oxford immer mehr die Partie, ohne sich jedoch wirkliche Großchancen herausarbeiten zu können. Nur einmal, in der 85. Minute, brach der nach seiner Verletzung wieder genesene Musasa auf der linken Seite durch und setzte zu einem strammen Schuss von der Ecke des 16ers aus an. Brentford-Keeper Nauzet konnte den Ball nur abklatschen lassen und Ganea staubte ab. In der Schlussphase setzte Lincoln alles auf eine Karte und stürmte was das Zeug hielt, die Abwehr der U's hielt dieses Mal jedoch stand.

1-0 Ganea (85.)

30/09/2008 Coca Cola Football League 2
12. Spieltag: FC Barnet - Oxford United
So hatte ich mir die Partie gegen den FC Barnet, der im Tabellenkeller dümpelt, nicht vorgestellt. Wir war zwar die dominante Mannschaft, aber durch zwei Freistoßtore von Puncheon lagen wir zur Halbzeit zurück. Dass Betrand in der 38. Minute einen Elfmeter vergab trug auch nicht gerade zur Erheiterung bei. Insbesondere in der zweiten Halbzeit vergaben wir eine Reihe großer Möglichkeiten, allen voran Musasa der zweimal freistehend scheiterte. Am Ende hieß der glückliche Sieger Barnet, wenigstens einen Punkt hätten wir hier verdient gehabt. 

1-0 Puncheon (2.)
2-0 Puncheon (29.)

2-1 Gillet (own goal 50.)

04/10/2008 Coca Cola Football League 2
13. Spieltag: FC Darlington - Oxford United
Nach der unglücklichen Niederlage gegen Barnet hatten wir uns gegen Darlington, die derzeit einen Playoff Platz belegen, einiges vorgenommen. Zunächst war es jedoch Darlington, welches das Spiel bestimmte. Wie aus heiterem Himmel gingen wir jedoch in Führung als der schnelle Musasa nach einem Konter nur noch den Keeper vor sich hatte, ihn austanzte und zur Führung einschob. Anstatt konzentriert weiterzuspielen, schlich sich aber wieder die gewohnte Nachlässigkeit bei Führungen ein. Innerhalb von 6 Spielminuten vor und nach der Pause konnte Darlington das Spiel drehen und führte plötzlich 3-1. Salomonssons ungeschicktes Einsteigen im eigenen Strafraum, Ganeas katastrophaler Fehlpass und Chalwes falsches Stellungsspiel waren hier die größten Missgeschickte. Zwischen der 60. und 80. Minute hatten wir zwar noch eine große Sturmphase, die Darlington aber überlebte und letztlich schon verdient die drei Punkte zu Hause behält.

0-1 Musasa (27.)
1-1 Purdie (pen 41.)
2-1 Abbott (45.)
3-1 Owens (47.)

Nun zwei Niederlagen in Folge hat es unter meine Regie noch nicht gegeben. Ein Blick auf die Tabelle stimmt zwar versöhnlich, insbesondere da wir ein Neuling in der Liga sind, aber sollten wir die Leistungen der letzten beiden Spiele fortsetzen kann es auch ganz schnell nach unten gehen.

« Letzte Änderung: 20.Mai 2008, 09:12:51 von jaws »

jaws

• Halbprofi
« Antwort #51 am: 19.Mai 2008, 16:27:34 »

07/10/2008 Jonhstone's Paint Trophy
2. Runde: Northampton Town - Oxford United
Northampton, Absteiger aus der League 1,  hatte in der ersten Runde den FC Brentford mit 2-1 besiegt und galt gegen die Gäste aus Oxford als leichter Favorit. Mit der frühen Führung durch Grehen schienen sie dieser Rolle zunächst auch gerecht zu werden. Oxford fand zunächst nicht richtig ins Spiel. Erst nach dem Seitenwechsel wendete sich das Blatt. Soley erzielte nur 2 Minuten nach Wiederanpfiff den Anschlusstreffer, der neuen Antrieb brachte. In dieser Halbzeit war es Northampton, die zumeist hinter dem Ball herliefen. Nach einer schönen Freistoßvariante (sah zumindest so aus) gelang Salomonsson gar das 2-1 für die Gäste. Da weitere Bemühungen Northamptons den Ausgleich zu erzielen scheiterten, zieht Oxford in die nächste Runde ein.

1-0 Grehen (11.)
1-1 Soley (47.)
1-2 Salomonsson (70.)

Das Los bringt uns dieses Mal wieder ein Auswärtsspiel, erneut gegen einen Ligakonkurrenten, nämlich Shrewsbury Town, die wir in dieser Saison bereits einmal mit 3-2 besiegt haben.

18/10/2008 Coca Cola Football League 2
14. Spieltag: Macclesfield Town - Oxford United
Gegen Macclesfield, in der Tabelle auf Platz 22. erwartete ich nichts anderes als einen Sieg. Wir legten gleich furios los und kamen zu zwei Treffern in der Anfangsviertelstunde. Wir waren danach zwar noch bemüht einen nachzulegen, aber sprechen wir es einfach mal aus: unsere Stürmer hatten heute, abgesehen von den zwei frühen Treffern, ******* am Schuh. Soviele vergebene Großchancen hätten für zwei Spiele gereicht. Nun unter Strich stehen trotzdem drei Punkte, mit denen man zumindest zufrieden nach Hause fahren konnte.

0-1 Ganea (7.)
0-2 Musasa (16.)

22/10/2008 Coca Cola Football League 2
15. Spieltag: Oxford United - FC Morecambe
Für das Spiel gegen Morecambe galt eigentlich die gleiche Prämisse wie für das Macclesfield-Spiel. Gegen solche Gegner muss man einfach gewinnen, wenn man ambitionierte Ziele wie die Playoffs oder den direkten Aufstieg anstrebt. Vor heimischer Kulisse gelang uns dies auch in überzeugender Weise mit einem torhungrigen Musasa, der zwei Treffer besteuerte und sein Trefferkonto auf insgesamt 8 erhöhte.

1-0 Soley (22.)
2-0 Musasa (59.)

2-1 Pruntey (69.)
3-1 Musasa (90.+1)

25/10/2008 Coca Cola Football League 2
16. Spieltag: Oxford United - Accrington Stanley
Erste Halbzeit hui, zweite Halbzeit pfui wäre die kurze Formel, um das Spiel zu beschreiben. In der Tat spielten wir in der ersten Hälfte erfrischenden Offensivfußball, der mit drei Toren belohnt wurde. Nach der Halbzeit stellten wir das Spielen jedoch komplett ein und brachten Accrington so wieder ins Spiel. Nur unserem Torwart Jourdren ist es zu verdanken, dass am Ende alle Punkte im Kassam blieben.

1-0 Soley (pen 27.)
2-0 Soley (37.)
3-0 Ganea (45.)

3-1 Brown (50.)
3-2 Gilligan (69.)

Sean Scannell musste während des Spiels verletzt ausgewechselt werden, wird aber nur maximal eine Woche ausfallen.

Die aktuelle Tabelle nach 16 Spieltagen:
« Letzte Änderung: 20.Mai 2008, 09:13:44 von jaws »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #52 am: 19.Mai 2008, 18:41:50 »

Das riecht nach einem Durchmarsch sondergleichen.  :o Ich bin etwas überrascht wie locker du teilweise deine Gegner besiegst. Nach dem bisherigen Saisonverlauf sind die Playoffs ein Muss!
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #53 am: 19.Mai 2008, 19:03:19 »

Super Sache, vom Vorstand(mir) gibt es keinerlei Kritik. So kanns weitergehen :)

jaws

• Halbprofi
« Antwort #54 am: 19.Mai 2008, 19:43:25 »

Octavianus: Ja, läuft momentan, abgesehen von den zwei Niederlagen wirklich gut, nur macht mir meine Taktik noch ein wenig Sorgen. In der Nationwide Conference hatten wir noch ein super Torverhältnis mit verhältnismäßig vielen zu null Spielen. Diese Saison kassieren wir viel mehr Treffer, obwohl ich mit der gleichen Taktik wie in der Saison zuvor spiele. Das muss ich noch irgendwie abstellen.

Danke, Herr Mihajlovic, ich werde das Lob an die Spieler weiterleiten. :)

jaws

• Halbprofi
« Antwort #55 am: 20.Mai 2008, 12:11:26 »

Kleine Anmerkung zu den Bildern. Obwohl das bereits meine zweite Story ist, habe ich die Situation um Bilder und Lizenzen gar nicht so wahrgenommen, weil ich eigentlich nicht viele Bilder in meine Stories einbinde. Bis auf die Logos, die ich nun drin hatte, aber vorerst wieder entfernt habe. Aber so ein großer Beinbruch ist das in meinen Augen jetzt nicht, auch wenn die sich ganz hübsch gemacht haben Evtl. werde ich bei der Football League wegen der Verwendung mal nachfragen müssen. :)

Mit dem bisherigen Saisonverlauf kann man mehr als zufrieden sein, und doch gibt es eine Stelle, wo der Schuh drückt. So gut unser Offensivspiel auch funktioniert, mit der Abwehrleistung bin ich bislang nicht zufrieden. Nach Analyse einiger Spiele bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die meisten Gegentore daraus resultieren, dass wir dem Gegner in den 15-20 Metern vor dem Strafraum zuviel Platz geben. Evtl. ist die Lösung es mit einem defensiven Mittelfeldspieler zu probieren. Ein Blick auf den Kader zeigt jedoch, dass diese Position höchst vakant ist. Abgesehen von Soley habe ich eine Herrschar von offensiven Spielern, aber wenige die auch mit nach hinten arbeiten können. Aus dem Grund soll ein weiterer Leihspieler uns verstärken. Einen Blick haben wir auf Rodrigo Possebon von Manchester United geworfen, der dort derzeit in der Reserve kickt. Ein Angebot über eine dreimonatige Leihe wurde unterbreitet.

28/10/2008 Coca Cola Football League 2
17. Spieltag: Chester City - Oxford United
Gegen Chester im Deva Stadium taten wir uns lange Zeit sehr schwer, was sicherlich auch an den gut mitspielenden Gastgebern lag. Die besseren Offensivaktionen hatten wir jedoch auf unserer Seite, nur das letzte Quentchen Konzentration und Glück fehlte uns beim Abschluss in der ersten Hälfte. Erst kurz nach der Pause gelang uns endlich das lang herbei gesehnte Tor. Salomonsson setzte Musasa sehr schön in Szene, der anschließend am Torwart vorbei ging und den Ball ins leere Tor beförderte. Unsere Verteidigung stand dieses Mal sogar sicher, so dass wir am Ende alle Punkte mitnehmen konnten.

0-1 Musasa (52.)

01/11/2008 Coca Cola Football League 2
18. Spieltag: Dagenham & Redbridge - Oxford United
Dagenham & Redbridge hält sich derzeit nur knapp über den Abstiegsrängen. Ein Sieg für die U's war hier also Pflicht. Und den besorgte ein glänzend aufgelegter Kabamba Musasa fast im Alleingang. Mit seinen drei Toren hatte er maßgeblichen Anteil am Erfolg Oxfords an diesem Tag.

0-1 Musasa (36.)
1-1 Ibehre (39.)
1-2 Musasa (52.)
1-3 Musasa (56.)

Vor dem Spiel gegen Notts County ist der Deal mit Manchester United perfekt: Rodrigo Possebon kommt auf Leihbasis für drei Monate nach Oxford.

Verstärkt ab sofort das defensive Mittelfeld für drei Monate
Rodrigo Possebon von Manchester United

04/11/2008 Coca Cola Football League 2
19. Spieltag:
Oxford United - Notts County
Eines muss man der Mannschaft lassen: die Defensivleistung stimmte im Spiel gegen Notts County. Nur die Offensive kam nur sehr behäbig in die Gänge. Wir konnten zwar viele Schüsse verbuchen, die meisten blieben jedoch unfruchtbare Versuche, die neben das Tor gingen. Dennoch blieben wir bis zum Ende bemüht, noch den Siegtreffer zu erzielen. Erst sechs Minuten vor Ende wurden wir belohnt. Nach einer Flanke von Ibrakovic, der für den erschöpften Dembele von Anfang an spielen durfte, kommt Scannell im Fünfmeterraum des Gegners zum Kopfball und versenkte den Ball in den Maschen. Da sah Gästetorhüter Forde aber gar nicht gut aus. Uns konnte es recht sein, denn es blieb beim 1-0 für die U's.

1-0 Scannell (84.)

08/11/2008 FA Cup
1. Runde: Oxford United - Newport County
In der ersten Runde des FA Cup ging es gegen das frisch in die Nationwide Conference aufgestiegene Team aus Newport. Ein Weiterkommen war also fest eingeplant. Doch was folgte war nicht nur die Erfüllung der Pflicht, sondern zudem eine Kür, die anwesenden Oxford-Fans in Verzückung versetzte. Durch einen Doppelschlag stand es nach sieben Minuten bereits 2-0, doch anstatt sich auf dem Ergebnis auszuruhen, setzte die Mannschaft immer und immer wieder nach und spielte sich in der Folgezeit in einen regelrechten Torrausch. 8-0 hieß es am Ende, da konnte einem der Gästekeeper Fred Davis fast leid tun.

1-0 Chalwe (4.)
2-0 Salem (7.)
3-0 Soley (37.)
4-0 Betrand (pen 45.)
5-0 Salem (60.)
6-0 Musasa (61.)
7-0 Betrand (72.)
8-0 Scannell (85.)

Bemerkenswert: Das Durchschnittsalter der Elf, die beim Abpfiff auf dem Platz stand, betrug ~ 20 jahre.

In der 2. Runde treffen wir entweder auf Northampton Town oder den FC Bury.

11/11/2008 Johnstone's Paint Trophy
2. Runde:
Shrewsbury Town - Oxford United
Schöner Pass von Salem auf Musasa, der nimmt den Ball an der Strafraumgrenze an, lässt geschickt mit einer Körpertäuschung seinen Gegenspieler stehen und schießt....Tor. Platziert in die rechte, untere Ecke. 1-0 für Oxford und gerade mal eine Minute gespielt.
So furios begann die Partie von Shrewsbury Town und Oxford United und ich war sicher 1521 Zuschauer im New Meadow hatten sich bei diesem Auftakt eine andere Partie vorgestellt als jene, die folgte. Denn das Tor blieb der einzig positive Höhepunkt in dieser Partie. Nur einmal wurde es nochmal lauter im Stadion als Darren Moss nach einer Tätlichkeit in der 82. Minute vom Platz musste.

Negativ noch zu vermerken, dass sich Torschütze Musasa kurz vor der Pause den Arm brach und nun drei bis vier Wochen ausfallen wird.

0-1 Musasa (1.)

In der nächsten Runde werden wir auswärts auf Southend United aus der League 1 treffen.

Sean Scannell fällt für zwei bis drei Monate verletzt aus. Im U21-Länderspiel gegen die Schweiz zog sich der Ire einen Muskelriss im Oberschenkel zu.

04/11/2008 Coca Cola Football League 2
20. Spieltag:
Stockport County - Oxford United
Gegen Stockport mussten wir einige Spieler ersetzen. Mills und E. Puri waren gelbgesperrt, Musasa und Scannell fielen mit Verletzungen aus. Mit der neuen Formation fanden wir zunächst nicht in die Partie und mussten bereits nach wenigen Minuten den Rückstand hinnehmen. Aus dieser Situation entwickelte sich ein munteres Spielchen, das hin- und herging, wir drehten zwar das Spiel vor der Pause, aber Stockport konnte ungefähr eine halbe Stunde vor Schluss das Spiel wieder ausgleichen, als Foster den Ball nach einer scharfen Hereingabe ungeschickt über die eigene Torlinie bugsierte. Anschließend folgte der große Auftritt des 17-jährigen Andrius Galkauskas. In der 61. Minute für Salomonsson gekommen, erzielte er nicht nur die erneute Führung sondern, bereite auch kurzzeitig später das 4-2 durch Ganea vor. Eine tolle Leistung des talentierten Litauers, der uns damit drei Punkte bescherte.

1-0 Guy (5.)
1-1 Ganea (17.)
1-2 Salem (40.)

2-2 Foster (own goal 57.)
2-3 Galkauskas (65.)
2-4 Ganea (71.)

Die Tabelle:
« Letzte Änderung: 20.Mai 2008, 20:20:10 von jaws »

jaws

• Halbprofi
« Antwort #56 am: 20.Mai 2008, 19:22:08 »

26/11/2008 Coca Cola Football League 2
21. Spieltag:
Doncaster Rovers - Oxford United
Wer hätte vor der Saison gedacht, dass wir im Spiel gegen League 1 Absteiger Doncaster mit 1.67 als Favorit quotiert werden?! Ich war jedenfalls alles andere als davon überzeugt, dass es hier derart leicht werden würde, wie die Quote suggerierte. Nachdem Doncaster bereits nach fünf Minuten in Führung ging - meiner Meinung nach total überzogene Entscheidung des Schiedsrichters, Elfmeter zu geben - dachte ich nur: schöne 1.67! Meine Mannschaft zeigte jedoch moralische Qualitäten und steckte den Rückstand weg, denn wir kamen gut ins Spiel und setzten Doncaster ordentlich unter Druck. Den Lohn der Arbeit fuhren wir kurz vor der Pause ein, als Salomonsson mit einem fulminanten Schuss aus spitzem Winkel den Ausgleich herstellte. In der zweiten Hälfte drückten wir noch mehr aufs Tempo und ließen die Gastgeber kaum noch verschnaufen. Es dauerte jedoch bis zur 83. Minute und der von Salomonsson getretenen Ecke, ehe Mills mit einem Kopfball für den Siegtreffer sorgte.

1-0 Zayed (pen 5.)
1-1 Salomonsson (42.)
1-2 Mills (83.)

29/11/2008 FA Cup
2. Runde:
FC Bury - Oxford United
FC Bury hatte in der vorherigen Runde Northampton überraschend auswärts geschlagen, so dass wir hier den vermeintlich leichteren Gegner vor uns hatten. Aber man kennt ja das alte Gebet, eigene Gesetzte im Pokal, jeder kann jeden schlagen und weitere 5€-Phrasen. Unterschätzt haben wir Bury auf jeden Fall nicht, auch wenn es lange dauerte ehe wir in der 72. Minute zum Erfolg kam. Davor gab es monotonen Eisenbahnfußball zu bestaunen: wir stürmten, Bury mauerte, wir kamen zu Halb- und Großchancen, aber vergaben.

0-1 Salomonsson (pen 72.)

Für die 3. Runde bescherte uns die Losfee ein Heimspiel gegen den Championship-Klub FC Southampton.

02/12/2008 Coca Cola Football League 2
22. Spieltag:
Oxford United - Northampton Town
Also scheinbar brauchen wir das: erstmal in Rückstand geraten und dann eine Aufholjagd starten. Ich weiß nicht, ob meine Spieler das irgendwie spannend finden, meinem Nervenkostüm tut es jedenfalls nicht sonderlich gut. Zumal der heutige Sieg eher in die Kategorie glücklich fällt. Ein Strafstoß und ein Eigentor sprechen doch für tüchtige Mithilfe des Gegners.

0-1 Grehen (28.)
1-1 Chalwe (pen 42.)
2-1 Doig (own goal 74.)

06/12/2008 Coca Cola Football League 2
23. Spieltag:
Brighton & Hove Albion - Oxford United
Nach Doncaster und Northampton nehmen wir uns dann, wo wir gerade dabei sind, mit den Brighton auch den dritten League 1-Absteiger in Folge vor. Ausnahmsweise lagen wir dieses Mal nicht früh zurück, sondern gingen sogar in Führung. Nur, um wenig später direkt wieder den Ausgleich zu fangen. Vor der Pause hatten wir sogar Glück nicht in Rückstand zu geraten, aber Jourdren konnte einen unplatzierten Foulelfmeter von Whing abwehren. In der zweiten Hälfte passierte nicht mehr viel, so dass sich beide Teams mit einem Punkt zufrieden geben müssen.

0-1 Eino Puri (22.)
1-1 Cunliffe (28.)

Die Tabelle nach der Hälfte der Spiele:

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #57 am: 20.Mai 2008, 21:23:27 »

Der Durchmarsch muß kommen :)

jaws

• Halbprofi
« Antwort #58 am: 21.Mai 2008, 09:19:23 »

@Mihajlovic: Ja, so langsam können wir unsere Ziele für diese Saison umformulieren. ;)

13/12/2008 Coca Cola Football League 2
24. Spieltag:
Wycombe Wanderers - Oxford United
Die Wycombe Wanderer boten uns ordentlich Paroli und steckten auch nach dem 0-1 Rückstand nach 17 Minuten  nicht auf. Soley erhöhte kurz vor der Pause auf 2-0, was uns ein wenig Sicherheit für die zweite Hälfte gab. Ausnahmsweise standen wir hinten recht solide, nur einmal sahen wir sehr unglücklich aus, um es mal verschönt zu formulieren. Nach einer Ecke wussten Dembelé und Bertrand nicht, wer den Ball nun herausschlagen soll, Osborne nutzte die Gunst der Stunde, klaute den beiden den Ball und hämmerte ihn in die Maschen. Für die Gastgeber bedeutete der Anschlusstreffer letztlich nur Ergebniskorrektur, es blieb beim knappen Sieg für Oxford.

0-1 Ganea (17.)
0-2 Soley (43.)

1-2 Osborne (64.)

26/12/2008 Coca Cola Football League 2
25. Spieltag:
Oxford United - AFC Bournemouth
Wie im Hinspiel reichte es auch bei der zweiten Begegnung mit Absteiger Bournemouth nur zu einem Unentschieden. Kamen im ersten Aufeinandertreffen wenigstens noch die Zuschauer auf ihre Kosten, indem sie vier Tore bestaunen durften, gab es heute wenig ansehnliches zu bewundern. Wir schienen die Kräfte ein wenig für das FA Cup Match schon zu wollen, Bournemouth hingegen tat sich vornehmlich durch Harmlosigkeit hervor. Beim Abpfiff waren wohl alle Beteiligten froh, dass es vorbei war.

Tore: keine

Zoltan Harsanyi hat sich im Spiel gegen Bournemouth verletzt und wird bis zu drei Wochen ausfallen.

03/01/2009 FA Cup
3. Runde:
Oxford United (L1) - FC Southampton (CH)
In der Rolle des Underdog sichtlich wohl fühlte sich an diesem Tag die Gastgebermannschaft aus Oxford, die befreit aufspielten und die verkrampften Gästen eins ums andere Mal vor Schwierigkeiten stellten. Der Unterschied zwischen dem Zweitligisten aus Southampton und dem Viertligisten aus Oxford konnte tatsächlich kleiner nicht sein, auf dem Spielfeld war jedenfalls nicht viel davon zu sehen. Im Gegenteil hatte Oxford in der ersten Halbzeit sogar mehr Spielanteile und kam verdient durch Salem zur Führung. Im zweiten Durchgang trat Southampton ein wenig aufs Gaspedal, scheiterten in ihren Angriffsbemühungen jedoch immer wieder an der guten Verteidigung oder am starken Schlussmann Jourdren. Oxford hielt das Ergebnis und zieht überraschend in die nächste Runde ein.

1-0 Salem (34.)

Ein großer Gegner zu Gast im Kassam. In der 4. Runde erwarten wir zum Heimspiel den Premier League Vertreter FC Everton.

07/01/2009 Johnstone's Paint Trophy
Halbfinale Süd:
Southend United (L1) - Oxford United (L2)
Ah, den Modus musste ich auch erst einmal begreifen. Die JPT wird zunächst in zwei Regionen, Nord und Süd, ausgespielt, deren jeweilige Gewinner im Finale in Wembley aufeinandertreffen. Das hier war also das Halbfinale der Region Süd, in dem wir auf den Drittligisten aus Southend trafen. Die Partie war eines jeden guten Pokalspiels würdig. Viel Bewegung, Torchancen, eine Aufholjagd und ein dramatisches Ende. Dabei sah es nach 43 Minuten schlecht aus für die Gastgeber, die nach einem Treffer von Mills und einem Eigentor mit 0-2 in Rückstand lagen. Kurz vor der Pause dann der psychologisch wichtige Anschlusstreffern, der mich innerlich toben ließ. Wieder hatte unsere Abwehr dem Gegner viel Raum zugestanden, den Kilkenny mit einem schönen Pass auf Hooper ausnutzte, der eiskalt verwandelte. Im zweiten Durchgang drängte Southend weiter auf den Ausgleich und wurde in der 71. Minute belohnt. Sabic wollte einen Schuss von Hooper blocken, lenkte diesen aber unhaltbar für Jourdren ins eigene Netz. Beim 2-2 blieb es auch, was direkt bedeutete Elfmeterschießen. Da hätte ich mich über die Regularien mal besser informieren sollen, denn dann hätte ich vorher meine guten Elfmeterschützen noch eingewechselt. Trotzdem reichte es am Ende zum vielumjubelten Sieg. Nachdem Dann den letzten Elfmeter für Southend vergeben hatte, zeigte der junge Dembelé Nervenstärke und schoss uns sicher in die nächste Runde.

0-1 Mills (14.)
0-2 Wade (own goal, 43.)

1-2 Hooper (45.)
2-2 Sabic (own goal, 71.)

Elfmeterschießen:
1:0 Barnett trifft
1:0 E. Puri verschießt
1:0 Maher verschießt
1:1 Musasa trifft
1:1 Hooper verschießt
1:2 Ganea trifft
2:2 McCormack trifft
2:2 Bertrand verschießt
2:2 Dann verschießt
2:3 Dembelé trifft

Damit ziehen wir ins Finale der Region Süd ein. Dort treffen wir in Hin- und Rückspiel auf den Londoner Drittligisten Crystal Palace.

Vor dem nächsten Spiel plagten mich ernste Verletzungssorgen. Gleich sechs Akteure fielen aus - das kleine Lazarett im Überblick

Sashi Calwe, Verletzung im Gesicht, 2-4 Tage. vier Tage
Seyfo Soley, Oberschenkelverletzung, 1-3 Tage
Rodrigo Possebon, Leistenzerrung, 1-3 Wochen
Sander Puri, Bänderverletzung im Knie, 3 Wochen - 2 Monate (seltsam ungenaue Zeitangabe)
Sean Scannell, Muskelriss im Oberschenkel, 2 Wochen - 1 Monat
Zoltan Harsanyi, Muskelzerrung, 2 Tage - 3 Wochen

10/01/2009 Coca Cola Football League 2
26. Spieltag:
Hereford United - Oxford United
Die erste Hälfte war wirklich zum Einschlafen, wenig Offensivspiel auf beiden Seiten, stattdessen Ballgeschiebe im Mittelfeld. Damit die Zuschauer nicht vollends einnickten, gab es den Weckruf Anfang der zweiten Halbzeit als innerhalb von drei Minuten drei Tore fielen. Sehr zu meiner Freude, dass zwei Treffer für uns waren. Danach waren die Spieler auch wieder wach, zumindest jene aus Hereford, die nun das Spiel diktierten, aber zu keinen großen Tormöglichkeiten kamen. Mills und Sabic standen hinten wie die Felsen in der Brandung ließen nur wenig zu. Was auf den Kasten kam, wurde souverän von Jourdren gemeistert. Am Ende freuen sich die U's über weitere drei Punkte für das Unternehmen Aufstieg.

0-1 Salomonsson (56.)
1-1 Proudlock (58.)
1-2 Mills (59.)

Die Tabelle:

Die Absteiger Northampton und Doncaster streben wie erwartet den direkten Wiederaufstieg an. Sehr stark auch der zweite Aufsteiger neben Oxford: York City belegt momentan nach einem guten Lauf den vierten Rang und wäre momentan für die Playoffs qualifiziert.
« Letzte Änderung: 23.Mai 2008, 11:46:40 von jaws »

jaws

• Halbprofi
« Antwort #59 am: 23.Mai 2008, 11:46:05 »

14/01/2009 Coca Coca Football League 2
27. Spieltag:
Oxford United - Rotherham United
Rotherham wurde vor der Saison als einer der Aufstiegsfavoriten gehandelt, spielte die Saison bislang jedoch unter allen Erwartungen und dümpelt daher in den Niederungen der Tabelle. Warum dem so ist zeigte sich heute in der Partie gegen Oxford. Die Gäste agierten uninspiriert im Angriff und präsentierten sich wackling in der Verteidigung, insbesondere bei hohen Bällen. Bezeichnend, dass die ersten drei Tore für die U's nach Kopfbällen fielen.

1-0 Ganea (17.)
2-0 Mills (23.)
3-0 Mills (47.)
4-0 Dembelé (53.)

17/01/2009 Coca Cola Football League 2
28. Spieltag:
York City - Oxford City
York City ist neben Oxford United wohl die zweite Überraschung der Saison. Ebenfalls als Aufsteiger hat sie ihr kürzlicher Lauf bis in die Playoff Plätze katapultiert. Den Beweis, dass sie dort zurecht stehen blieben sie heute vor heimischem Publikum gegen Oxford schuldig. Die Gäste gestalteten die Partie sehr einseitig und gingen zurecht nach nur 12 Minuten in Führung. Als Musasa die U's noch vor der Pause mit 2-0 in Front brachte, war die Sache gegessen. McGowan konnte zwar nochmal verkürzen, nachdem Oxford die Offensivbemühungen ein wenig zurückstellte. Aber nur fünf Minuten später stellte der formstarke Musasa den alten Abstand wieder her.

0-1 Galkauskas (12.)
0-2 Musasa (37.)

1-2 McGowan (76.)
1-3 Musasa (81.)

Mit dem Sieg im letzten Ligaspiel stellen die U's einen neuen Vereinsrekord auf.

24/01/2009 FA Cup
4. Runde:
Oxford United - FC Everton
Premier League Vertreter FC Everton ging als großer Favorit in die Partie, tat sich vor allem in der ersten Halbzeit aber schwer gegen engagiert aufspielende Gastgeber. Evertons Coach David Moyes hatte Mikel Arteta ganz zu Hause und Yakubu nur auf der Bank gelassen. Insbesondere die Abwesenheit von Arteta im Mittelfeld ließ auf Seiten der Gäste einiges an Kreativität vermissen. Kurz vor der Pause hatte Oxford sogar die Riesenmöglichkeit zur Führung doch der Kongolese Musasa scheiterte in einer Eins-zu-eins Situation an Keeper Cudicini. Unmittelbar nach der Pause wie aus dem Nichts die Führung für Everton. Betrand passt zurück zu Mills, der den Ball nicht richtig stoppen kann und von Vaughan unter Druck gesetzt wird. Der Everton Stürmer erobert den Ball und hat freie Bahn zum Tor. Jourdren ist chancenlos. Katastrophaler Fehler von Mills, der den Ball nicht richtig kontrollieren. Mit der Entspannung der Führung im Rücken kontrollierte Everton nun die Partie, ließen wenig Offensivaktionen der U's zu. Stattdessen erhöhte Fernandes mit einem Schuss aus 20m zum 2-0 für die Toffees. Das müsste doch die Vorentscheidung gewesen sein?! Mitnichten, Everton saß durch die Führung die Nachlässigkeit im Nacken, United zeigte sich kämpferisch, aber zu verschnörkelt im Spiel nach vorne. Dennoch, in der 76. Minute gelang Musasa auf Zuspiel von Betrand der Anschlusstreffer. Gelingt Oxford ein kleines Fußballwunder? Nach Ablauf der 90 Minuten stand fest: leider nein, dennoch zeigten sich Spieler, Fans und Trainer zufrieden mit der gezeigten Leistung. Ein knappes Ausscheiden gegen Everton ist wahrlich keine Schande.

0-1 Vaughan (50.)
0-2 Fernandes (69.)

1-2 Musasa (76.)

27/01/2009 Coca Cola Football League 2
29. Spieltag:
AFC Wrexham - Oxford United
Oxford dominiert weiterhin die Liga. Auch im Aufeinandertreffen mit Wrexham konnte, gemessen am Spielverlauf und den Spielstatistiken, der Sieger nur Oxford lauten. Selbst nach dem 0-1 Rückstand zog die Elf von Michael Petersen ihr gewohnt schnelles, direktes Spiel auf, das insbesondere den schnellen Musasa immer wieder in Szene setzte. Der Kongolese besorgte zugleich auch die beiden Treffer, die das Spiel drehten ehe sein Sturmpartner Ganea den 3-1 Endstand für Oxford herstellte.

1-0 Chalwe (own goal 14.)
1-1 Musasa (35.)
1-2 Musasa (51.)
1-3 Ganea (66.)

31/01/2009 Coca Cola Football League 2
30. Spieltag:
Oxford United - FC Brentford
Das unbesiegbare Oxford. Zumindest im Kassam gilt diese Losformel, denn bislang haben die U's keines ihrer Heimspiele verloren. Auch gegen Brentford sollte diese Statistik Bestand halten. In einer ausgeglichenen Partie behielten die U's, dank eines glänzend aufspielenden Eino Puri, die Oberhand und siegten mit 2-1.

1-0 E. Puri (27.)
1-1 Smith (30.)
2-1 E. Puri (73.)

04/02/2009 Coca Cola Football League 2
31. Spieltag:
Oxford United - Mansfield Town
Mansfield liegt momentan abgeschlagen am Ende der Tabelle, nur zwei Siege aus 30 Spielen stehen bislang zur Buche. Die Quoten bei den Buchmachern waren dementsprechend gesetzt, mickrige 1.70€ bekam man raus, wenn man 100€ auf Oxford riskierte. Die Quoten reflektierten auch den Spielverlauf wieder, Mansfield war scheinbar nur angereist, um brav die Punkte abzuliefern. Die U's waren klar überlegen, gegen das 8-1-1 System des Gegners fand man jedoch zunächst keine Lücke, um die Führung zu erzielen. Zehn Minuten vor der Pause gelang es schließlich Chalwe nach einer Ecke Ball per Kopfball im gegnerischen Netz unterzubringen. Die zweite Halbzeit bot das gewohnte Bild: Mansfield rührte Beton an (gewinnen wollten die anscheinend heute nicht), Oxford bemühte sich um ein zweites Tor, das in der 65. Minute fiel nachdem ein Ballverlust Mansfields den Ball zu Ledgister beförderte, der lang auf Musasa spielte, was den Kongolesen zu einem seiner berüchtigten Sprints ansetzen ließ. Aus spitzem Winkel hämmerte er schließlich den Ball ins lange Ecke zum 2-0, was auch gleichzeitig den Endstand bedeutete.

1-0 Chalwe (35.)
2-0 Musasa (65.)

07/02/2009 Coca Cola Football League 2
32. Spieltag:
Grimsby Town - Oxford United
Mit düsterer Miene schritt Oxford Coach in der Halbzeit in die Kabine. Was seine Mannschaft in der ersten Hälfte gezeigt hatte, grenzte beinahe an Arbeitsverweigerung. Grimsby hingegen, die jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg gebrauchen können, kämpften wie die Löwen und wurden in der 21. Minute belohnt als ein abgefälschter Freistoß vor den Füßen von Bennett landet, der nur noch einschieben musste. In der zweiten Halbzeit präsentierte sich Oxford entschlossener, kam aber zu keinen wirklich großen Möglichkeiten. Die größte Gefahr strahlten die Innenverteidiger Mills und Chalwe bei Eckbällen aus. Ein Tor wollte jedoch nicht mehr fallen. Damit endet die lange Serie ungeschlagener Spiele für Oxford, die seit dem 4. Oktober 2008 in der Liga nicht mehr verloren hatten.

1-0 Bennett (21.)

Die Tabelle nach dem 32. Spieltag
« Letzte Änderung: 23.Mai 2008, 11:48:01 von jaws »