Saison 2008/2009Coca Coca Football League 2
Die Vorbereitung Nach der erfolgreichen Saison in der Nationwide Conference gilt es nun sich in der League 2 zu etablieren. Die League 2 ist nach der Premier League, der Football League Championship und der Football League 1 die vierthöchste Spielklasse im englischen Fußball. 24 Clubs spielen in der League 2, von denen die ersten drei direkt aufsteigen. Die Plätze 4-7 spielen in den Playoffs den vierten Aufsteiger aus. Nur die letzten beiden Mannschaften steigen in die Nationwide Conference ab.
Für den Vorstand ist scheinbar sonnenklar, dass wir nicht absteigen werden, so dass die Mindestvorgabe ein Platz im Mittelfeld ist. Ich mache dem Vorstand klar, dass ich sogar einen Platz in der oberen Tabellenhälfte für möglich halte. Daraufhin werden 425.000€ für Transfers genehmigt.
Damit würden wir keine allzu großen Sprünge machen können, also verhandelte ich mit dem Vorstand, ob nicht weitere finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt werden können (irgendwo muss das Geld aus den Pokal- und Zuschauereinnahmen der letzten Saison doch stecken?!). Tatsächlich stockte Präsident Nick Merry das Budget auf sagenhafte 2.100.000€ auf. Und wo ich gleich dabei war, fragte ich wie es mit einem
parent club (was ist die adäquate Übersetzung?) aussehen würde. Merry nickte kurz und sagte, dass man sich darum kümmern würde.
Für vorbereitende Freundschaftsspiele erhielten wir bereits früh viele Anfragen, so dass nach kurzer Sondierung folgendes Programm feststand:
12.07.08 H Hibernian Edinburgh Reserve
15.07.08 A Athlone Town FC
19.07.08 A Bromley Town
26.07.08 H Sheffield United
Das Transferbudget wurde bis zum Ligabeginn komplett ausgeschöpft und alle Mannschaftsteile verstärkt:
Größter Transfercoup war sicherlich die Verpflichtung des rumänischen U21-Nationalspielers
Liviu Ganea, dessen Transfer kurz vor dem ersten Spieltag in trockene Tücher gebracht werden konnte und er daher in den Testspielen noch nicht zur Verfügung stand.
Ein weiteres Highlight ist die Ankunft von
Sean Scannell von Crystal Palace. Das Preis verspricht ein echtes Schnäppchen, allerdings mit dem Nachteil, dass Scannell noch ca. 1 1/2 - 2 Monate mit einem Beinbruch ausfällt.
Leigh Mills konnte erneut von Tottenham ausgeliehen werden, wovon insbesondere der Spieler hocherfreut war, der Oxford zu seinen Lieblingsvereinen zählt.
Aus Estland kommen die Gebrüder
Eino und Sander Puri, die als große Mittelfeldtalente gelten.
Jourdren wird wohl unser neuer erster Torwart werden, nachdem eine erneute Leihe von
Preston Edwards gescheitert ist. Unser Scout attestiert Jourdren sogar Premier League Tauglichkeit.
Charlie Sheringham und
Sylvan Ebanks-Blake, die maßgeblichen Anteil am Erfolg der letzten Saison hatten, konnten leider nicht erneut ausgeliehen werden. Sheringham spielt in dieser Saison leihweise für den Crystal Palace Feeder Club Crystal Palace Baltimore. Ebanks-Blake wird in der ersten Mannschaft der Wolverhampton Wanderers gebraucht.
Der Kader
TorhüterGeoffrey Jourdren ist hier die klare Nummer eins, mit
Pior Czaplinski haben wir aber eine gute Nummer zwei auf der Bank, so dass ich nicht mehr wie letzte Saison Angst haben muss, dass sich der Torwart verletzt. Beide haben bereits U21 Länderspiele für ihr Land auf dem Buckel. Jourdren wird auch unser Kapitän in dieser Saison sein.
AbwehrDie Innenverteidigung werden aller Voraussicht nach
Leigh Mills und
Sashi Chalwe bilden. Mit
Esmir Sabic und
Luke Foster stehen aber gute Ersatzleute bereit, so dass unsere Innenverteidigung insgesamt sehr stark besetzt ist.
Paul Tierney wird zusammen mit
Sebastián Dubarbier um den Platz des linken Verteidigers kämpfen. Vorerst hat Tierney die besseren Karten, da er bereits letzte Saison überzeugen konnte. Auf der rechten Verteidigerposition sehe ich momentan den jungen
Fabrice Dembelé vorne,
Armando Ibrakovic ist jedoch eine gute Alternativ.
Seyfo Soley wird diese Saison wohl wieder im Mittelfeld seinen Platz in der Mitte sicher haben und die Verpflichtung von
David Blomkvist erschließt sich mir im Nachhinein auch nicht mehr so recht.
Oldie
Magnus Svensson soll noch abgegeben werden.
MittelfeldDas Mittelfeld ist gesegnet mit jeder Menge Talent und in keinem anderen Mannschaftsteil sehe ich momentan einen größeren Konkurrenzkampf. Gesetzt ist sicherlich unser Vizekapitän
Seyfo Soley im zentralen Mittelfeld. Auf der linken Seite hat
Yannick Salem momentan die Nase vorn, der mit seinen Leistungen in der letzten Saison nachhaltig beeindruckt hat. Bis zur Rückkehr von
Sean Scannell wird
Emil Salomonsson die rechte Seite besetzen, danach erwarte ich auch dort einen starken Konkurrenzkampf. Der 16-jährige
Andrius Galkauskas soll langsam an den Profifußball herangeführt werden, meine Scouts bescheinigen ihm ein großes Talent.
Phil Trainer und
Adam Murray werden evtl. bis wahrscheinlich noch abgegeben. Bei den übrigen Spielern bin ich mir noch nicht sicher wo sie stehen werden, Potential in der ersten Elf zu stehen haben alle.
AngriffDer einzige Mannschaftsteil, in dem wir momentan noch etwas dünn besetzt sind.
Kabamba Musasa und
Liviu Ganea sind definitv gesetzt. Um das Gehaltsgefüge zu entlasten überlege ich momentan noch
Robert Duffy abzugeben und einen Spieler auf Leihbasis zu holen. Zur Not können auch
Robin Nylén,
Joel Ledgister und
Sean Scannell im Sturm spielen.
Das ist der Kader für die kommende Saison. In meinen Augen stark genug, um in der oberen Hälfte mitzuspielen.
Die Testspiele - Ergebnisse12.07.08 H Oxford United vs.
Hibernian Edinburgh Reserve1-0 Musasa (27.)15.07.08 A Athlone Town FC -
Oxford UnitedTore: Fehlanzeige
19.07.08 A Bromley Town -
Oxford United0-1 Duffy
0-2 Nylén
0-3 Murray
0-4 Nylén26.07.08 H Oxford United -
Sheffield United1-0 Musasa (43.)
2-0 Duffy (60.) 2-1 Webber (76.)
2-2 Robertson (83.)Insgesamt verliefen die Testspiele ganz zufriedenstellend. Die Mannschaft musste sich erstmal finden, besonders im letzten Spiel gegen Sheffield zeigte man gefälligen Fußball, auch wenn es nicht ganz zum Sieg gereicht hat. Ganea und Dumbarbier waren leider noch nicht einsatzbereit, da die Transfers noch nicht komplett vollzogen waren.
So, nächste Woche geht es los: Saisonauftakt im Kassam gegen die
Wycombe Wanderers.