MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: BVB 08/09 - Erobern wir Europa !  (Gelesen 9248 mal)

Provinz-Manager

• Gast
Re: BVB 07/08 - Beginn der neuen goldenen Ära?
« Antwort #20 am: 15.Mai 2008, 15:17:51 »

Mit 6 Mios kann mans chon was anfangen. Am besten wäre es die gezielt für ein oder zwei Spieler (Abwehr?) zu investieren. Aber du wirst ja sicherlich schon jeden Grashalm gescoutet haben ;)

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #21 am: 15.Mai 2008, 16:03:39 »

@ Provinz-Manager: Jepp das habe ich, meine Scouts waren bis in Westafrika, mit mehr oder weniger Erfolg...

hier mal meine Favoriten: (Stand: 02.01.2008)

Abwehr:
Eigentlich steht meine Abwehr in dieser Saison, doch Kovac und Wörns bleiben bestimmt nicht über das Saisonende hinaus.

Mittelfeld:
Hier suche ich einen "10"er ,damit Petric wieder in Sturm rücken kann. Hajnal kommt zwar nächstes Jahr doch was ihn angeht bin ich mehr als skeptisch.

Sturm:
Ein abschlusstarker Torjäger ist auch gesucht !

Da meine Chefscouts nicht wirklich gesprächig sind, nun die Frage an die Community..... Könnt ihr mir jemanden empfehlen ? Oder wen würdet ihr verpflichten ?? Wie gesagt 6 Mio € hab ich !
Ich tendiere zu Douglas, als hoffnungsvolles Talent (ca. 100.000€), Iwanski und Koevermanns.
« Letzte Änderung: 15.Mai 2008, 16:08:49 von martin1703 »

holsten

• Gast
« Antwort #22 am: 15.Mai 2008, 16:25:41 »

Douglas und Koevermans machste defintiv nix verkehrt !

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #23 am: 15.Mai 2008, 16:34:07 »

Viele von den Spielern, die du genannt hast, haben nicht das Niveau für den BVB. Da würdest du nur unnötig den kader auffüllen. Meine Meinung. Wie sind denn die Werte deienr Scouts?

Wenn Ali Karimi für 500.000€ zu haben ist, kann man ihn als Ergänzung gut verpflichten.

Koevermans ist ein guter, aber schon älter und dafür ziemlich teuer!

Den Brasilianer aus Holland kenne ich nicht

Ich könnte Lulinha, Dentinho, Stancu, Toto Tamuz, Thiago Neves, Marko Marin, Filipenko, Mihelic,Andrejev... u.v.m. empfehlen. Sind aber alle jung und werden vielleicht nicht sofort zum Stammspieler taugen. Dafür sind sie günstig und sehr talentiert.
Gioda aus Argentinien ist auch super und vielleicht schon besser als Wörns/Kovac

Du solltest unbedingt Mexiko, Rumänien, Weissrussland und Brasilien(nochmal) scouten, da gibt es gute Spieler für wenig Geld.
Die U20 Nationalmannschaften von Argentinien und Brasilien sind sehr zu empfehlen, da tummeln sich auch Spieler, die es beim BVB gleich zum Stammplatz schaffen könnten.

Auf dem europäischen Markt gibt es auch immer wieder sehr gute Spieler für unter 6 Mios, aber das ist in jedem Save anders.

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #24 am: 15.Mai 2008, 16:42:28 »

Also das Problem ist, das ich durch mein eher mittelmäßigen Rechner nur eine mittlere Datenbank aktiviert habe, somit finde ich gar keinen Andrejev usw.

Mein einer Scout hat 2x 19 als Attribut, dennoch erkenne ich keien Ablösesummen -.-

Du hast im Grunde Recht, das die Spieler nicht wirklich mein Niveau  auf den ersten Blick anheben, doch 4-5 Mio. für einen Spieler sind mir NOCH zuviel. Ich werde gründlich drüber nachdenken, welche Spieler ich nun hole. Dankeschön erstma für die wirklich hilfreichen Tips !

Golwar

• Halbprofi
« Antwort #25 am: 15.Mai 2008, 17:08:18 »

Mein einer Scout hat 2x 19 als Attribut, dennoch erkenne ich keien Ablösesummen -.-

Das muss auch nicht immer auf Anhieb klappen. Einfach den Scout mehrmals auf einen Spieler ansetzen und irgendwann gibt er dann auch diese Info preis ;)

Habe dir mal 3 Shortlists meiner üblichen Kandidaten hochgeladen. Habe die Files auf deine Preisvorstellungen beschnitten, sprich maximal ca. 2 Mio €.
http://rapidshare.com/files/115099355/BVB_shortlists.rar.html

Für das MF würde ich vor allem zu Skjelbred raten, der ist bereits sehr stark, preiswert und entwickelt sich prächtig :)
« Letzte Änderung: 15.Mai 2008, 17:12:53 von Golwar »

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #26 am: 18.Mai 2008, 15:49:46 »

In einer ungewöhnlich hektischen Transferphase beschlossen Zorc und ich, keine großen Investitionen zu tätigen, da die Preise für 08/15 Spieler immer weiter in die Höhe stiegen. Beispiel: Epalle zum HSV für 14,5 Mio  :o!!!! Und auch Hannovers Angebot für einen unsere Spieler konnten wir nicht ablehnen, mehr dazu aber später.

Abgänge:
Kruska -> Rostock (zur Leihe)
Gordon -> Braunschweig 325.000€

Zugänge:

Ein alter Bekannter der Bundesliga, der es beim "großen" FC Bayern nie über die Rolle des Ergänzungsspielers schaffte. Nun nimmt er einen erneuten Versuch in der Bundesliga. Für den ehemaligen
"Asiens Fussballer des Jahres" überweisen wir 775.000 € an Qatar SC.

Der 21-jährige argentinische Flügelspieler kommt auf Leihbasis vom FC Liverpool. Er soll auf links Tinga entlasten und und mit seinen Dribblings die gegnerische Defensive unter Druck setzten. Erfreulich: Liverpool zahlt weiterhin 100% seines Gehaltes von 1,1 Mio €/ Jahr.

29.01.2008 DFB Pokal 3. Runde
Cottbus - BVB  1:3

Cottbus: Tremmel, Ipsa, Mitreski, Ziebig, Angelov - Schuppan, Bassila, Shao (72. Wachsmuth), Sorensen (78. Zickler) - Rangelov, Papadopoulus (72. Skela) 

Nicht im Kader: -

BVB:: Weidenfeller - Dede, Wörns (60. Kovac), Amedick, Degen - Kehl, Tinga (77. Leto), Karimi, Federico - Frei (69. Klimowicz),  Petric

Nicht im Kader: Brzenska (gesperrt) 

Spielgeschehen: 1:0 Rangelov (72. Minute; Vorlage: Sorensen)
                      1:1 Dede (76. Minute; Vorlage: Karimi )
                      1:2 Klimowicz (87. Minute; Vorlage: Karimi)
                      1:3 Federico (90+2; Vorlage: - )

MdS: Federico ( 8 )

Ein hartes Stück Arbeit war das im Stadion der Freundschaft. Bei Schneeregen und Temperaturen um den Gefrierpunkt sahen die 14.000 Zuschauer in lange Zeit überhart geführtes Spiel, welches wir glücklichweise für uns entscheiden konnten. Karimi machte auf Anhieb ein gutes Spiel und legte die entscheidenen Treffer auf. Im Viertelfinale erwarten wir nun Werder Bremen im heimischen Signal-Iduna-Park.

Ein paar Stunden vor Transferschluss bot Hannover 96 satte 7.000.000 € für N. Valdez !
Ich musste nicht lange überlegen, da durch den Kauf von Karimi nun Frei und Petric gemeinsam im Sturm wirbeln können. Mit Klimowicz hätten wir ausserdem noch einen guten 3. Stürmer in der Hinterhand.
Um ja kein Risiko einzugehen, holten wir noch einen 4. Mann auf Leihbasis.....

Der Torschützenkönig und Meister der Saison 2003/04 kommt auf Leihbasis vom MSV Duisburg wo er nach einen Streit mit Trainer Bommer keine wirkliche Chance erhielt. Bei uns wird er zunächst in der 2. Mannschaft Spielpraxis erhalten und bei Bedarf bei der 1. Mannschaft auf der Bank sitzen. Da Duisburg auch sein Gehalt weiterhin bezahlt, gehen wir kein Risiko ein.

Hier die wichtigsten Transfers im Überblick:

01.02.2008 Bundesliga 18.Spieltag
BVB (8.) - Wolfsburg (6.) 1:1

BVB:: Weidenfeller - Dede, Wörns (86. Kovac), Amedick, Degen - Kehl, Tinga (65. Leto), Karimi (65. Kimowicz), Federico - Frei, Petric

Wolfsburg:Benaglio - Schäfer, Madlung, R. Costa, Quiroga - Krzynowek (80. Santana), Gentner, Josue, Makiadi - Ljuboja (80. Dejagah), Dzeko (90. Niang)

Spielgeschehen: 0:1 Krzynowek (17. Minute; Vorlage: Dzeko)
                      1:1 Tinga (65. Minute; Vorlage: Frei)            

MdS: Krzynowek ( 8 )

Mehr war heute einfach nicht drin. Wolfsburg kontrollierte das Geschehen und wir hätten uns sicher nicht beschweren dürfen, wenn wir verloren hätten. Nun wird sich zeigen wohin die Saison geht, nächste Woche richtungsweisendes Spiel beim HSV.
« Letzte Änderung: 18.Mai 2008, 17:44:22 von martin1703 »

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #27 am: 18.Mai 2008, 16:07:21 »

09.02.2008 Bundesliga 19.Spieltag
HSV (10.) - BVB (8.) 0:2

HSV: Rost - Boateng, Salcido, Ofoe, Ilsinho - Trochowski, Nakamura, Putsilo (45. De Jong), Feindouno (71. Benjamin) - Olic (45. Rosenberg), Liedson

Nicht im Kader: Sorin, Guerrero (verletzt)

BVB:: Weidenfeller - Dede, Wörns, Amedick (42. Kovac), Degen - Kehl, Tinga, Karimi (75. Kringe), Federico - Frei (75. Klimowicz), Petric

Spielgeschehen: 0:1 Petric (6. Minute; Vorlage: Karimi)
                      0:2 Karimi (15. Minute; Vorlage: Tinga)

MdS: Karimi ( 8 )

Der HSV präsentiert 5 Neuzugänge von Beginn an und dies rächt sich sofort. Mangelnde Abstimmung in der Defensive des HSV's verhilft uns zu zwei Toren innerhalb von 9 Minuten. Von diesem frühen Schock konnten sich die Norddeutschen erst in der 2. Hälfte so langsam erholen. Doch neben Karimi glänzte heute auch Weidenfeller. Unser 3. Auswärtssieg ist geschafft !

Newsticker:
---Andy Görlitz wechselt ablösefrei im Sommer zum BVB---Sieg beim HSV fortdert Opfer: 
Amedick (2 Wochen) und Klimowicz (1 Woche) fallen verletzt aus---
« Letzte Änderung: 18.Mai 2008, 17:59:48 von martin1703 »

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #28 am: 18.Mai 2008, 21:49:48 »

Wie ich finde recht kluge Transfers. Du hast nicht einfach viel Geld für Spieler ausgegeben, von denen du nicht zu 100% bist.

Langfristig sicher richtig, hoffentlich kommt nun auch der kurzfristige Erfolg. Ohne Goalgetter Valdez ;)

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #29 am: 19.Mai 2008, 13:45:04 »

@ Provinz-Manager: Ja das stimmt, da ich von keinem bisher 100%ig überzeugt war, wollte ich die Sommerpause abwarten, um dann in neue Spieler zu investieren. Hoffe mal, das mein Plan aufgeht  ;)

17.02.2008 Bundesliga 20.Spieltag
BVB (6.) - Leverkusen (11.) 1:2

BVB: Weidenfeller - Dede, Wörns, Brzenska, Degen - Kehl, Tinga (60. Leto), Karimi (88. Klimowicz), Federico - Petric (34. Kuba), Frei

Nicht im Kader: Amedick (verletzt)

Leverkusen: Adler - Dum, Haggui, Sinkiewicz (62. Ramelow), M. Friedrich (43. Vidal) - Schneider, Rolfes, Barnetta (62. Freier), Castro - Gekas, Barbarez

Nicht im Kader: Piplica (verletzt)

Spielgeschehen: 0:1 Gekas (2. Minute; Vorlage: Barbarez)
                       1:1 Federico (42. Minute; Vorlage: Frei)
                       1:2 Barbarez (90+2; Vorlage: Gekas)

MdS: Barbarez ( 8 )

13:1 Schüsse aufs Tor und trotzdem verlieren wir 1:2! Roman Weidenfeller schmeißt sich das Ding sozusagen selber rein in der 92. Minute. Wutentbrannt verlasse ich direkt nach Schlusspfiff das Stadion und "freue" mich schon auf das nächste Auswärtsspiel bei Werder Bremen.

23.02.2008 Bundesliga 21.Spieltag
Bremen (8.) - BVB (7.) 0:2

Bremen: Wiese - Wome (61. Boenisch), Naldo, Mertesacker, Fritz - Baumann, Borowski, Frings, v.d. Vaart - Almeida (61. Klasnic), Sobis (61. Sanogo)

Nicht im Kader: Hunt (verletzt)

BVB: Weidenfeller - Dede, Wörns, Amedick (81. Brzenska), Degen - Kehl, Tinga (81. Kringe), Karimi, Federico (81. Kuba) - Frei, Petric

Nicht im Kader: - (verletzt)

Spielgeschehen: 0:1 Petric (66. Minute; Vorlage: - )
                       0:2 Petric (89. Minute; Vorlage: Kringe) 

MdS: Petric ( 9 )

Damit hätten wohl die größten Optimisten kaum gerechnet! Wir gewinnen auswärts und das auch noch bei Werder Bremen.
Ein Unentschieden wäre wohl gerechter gewesen, aber spätestens seit letzter Woche weiß ich, das Gerechtigkeit im Fussball kein Platz hat. In 3 Tagen spielen wir wieder gegen die Grün-Weißen im Pokal.

26.02.2008 DFB Pokal Viertelfinale
BVB - Bremen 3:0

BVB: Weidenfeller - Dede, Wörns, Amedick, Rukavina (65. Kringe) - Kehl, Tinga (85. Kuba), Karimi, Federico -  Frei, Ailton (75. Leto)

Bremen: Wiese - Wome (61. Boenisch), Naldo, Mertesacker, Fritz - Baumann, Borowski, Frings, v.d. Vaart - Klasnic (73. Almeida), Sobis (61. Sanogo)

Nicht im Kader: Hunt (verletzt)

Spielgeschehen: 1:0 Kehl (12. Minute; Vorlage: Federico )
                      2:0 Petric (13. Minute; Vorlage: Karimi)
                      3:0 Dede (25. Minute; direkter Freistoß )

MdS: Dede ( 8 )

Nie hätte ich gedacht, das wir den Erfolg gegen Bremen innerhalb von 3 Tagen wiederholen können, doch nach 25 Minuten hatte niemand mehr im Stadion Zweifel daran. Mit Ailton griff ich in die Psycho-Trickkist, mit Erfolg! Der kleine Basilianer kämpfte bis zum Umfallen gegen seinen Ex-Verein und wurde bei seiner Auswechslung mit kräftigen Applaus bedacht.Insgesamt geht dieser Erfolg total in Ordnung und wir warten gespannt die morgige Auslosung ab. Folgende Teams sind im Lostopf: Bayern München, Hertha BSC und Hannover.
« Letzte Änderung: 19.Mai 2008, 14:05:19 von martin1703 »

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #30 am: 19.Mai 2008, 14:17:22 »

Vor dem Spiel die Hiobsbotschaft: Im DFB Pokal Halbfinale müssen wir in die Allianz Arena reisen. Das schwerste nur denkbare Los -.-

02.03.2008 Bundesliga 22.Spieltag
BVB (5.) - Bayern (4.) 1:1

BVB: Weidenfeller - Dede, Wörns, Amedick, Degen - Kehl, Tinga (65. Leto), Karimi, Federico (83. Kuba) - Petric, Frei (65. Klimowicz)

Bayern: Rensing, Lahm (74. Jansen), Breno (74. Demichelis), Sagnol - Montolivo, Altintop (78. Pasqual), v. Bommel, Schweinsteiger - Klose, Toni

Nicht im Kader: Ribery (verletzt)

Spielgeschehen: 0:1 Klose (61. Minute; Vorlage: Schweinsteiger)
                      1:1 Petric (72. Minute; Vorlage: Klimowicz)

MdS: Petric ( 8 )

Das Spiel macht doch Hoffnung auf das Pokalhalbfinale ! Die Bayern ohne den noch länger verletzten Ribery waren im Angriff meist zu harm- und ideenlos. Trotzdem erzielte Miro Klose nach gut einer Stunde die schmeichelhafte Führung für den deutschen Rekordmeister. Ich musste reagieren und nahm den seit Wochen formschwachen Frei herunter und brachte Klimowicz, der bald darauf das 1:1 durch Petric auflegte. Nach dem Spiel bleiben wir auf Platz 5 mit Blick nach oben. 

07.03.2008 Bundesliga 23.Spieltag
Bochum (12.) - BVB (5.) 2:0

Bochum: Lasuvka - Drsek (86. Maltritz), Bönig, Yahia, Pfertzel - Dabrowski, Bechmann (90. Sestak), Vokujevic, Ono - Belik, Auer (86. Mieciel)

Nicht im Kader: Grote, Azaouagh (verletzt)

BVB: Weidenfeller - Dede (40. Leto), Wörns, Amedick, Kuba - Kringe, Tinga (81. Klimowicz), Karimi, Federico - Frei (68. Ricken), Petric

Nicht im Kader: Degen, Kehl (Gelbsperre)

Spielgeschehen: 1:0 Belik (17. Minute; Vorlage: Dabrowski)
                       2:0 Belik (90+3; Vorlage: Maltritz)

MdS: Belik ( 9 )

Da denkt man, wir hätten einen kleinen Lauf und dann verlieren wir das kleine "Ruhrpott-Derby". Sicherlich ein Grund war, das unser Mittelfeldstratege Kehl heute gelbgesperrt fehlte. Nun müssen im nächsten Heimspiel gegen Berlin die 3 Punkte her ! Leider ohne Dede, der nun 1 Monat ausfallen wird  :(

« Letzte Änderung: 19.Mai 2008, 16:24:34 von martin1703 »

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #31 am: 19.Mai 2008, 19:04:38 »

Immerhin führst Du meinen BVB besser als der eben zurückgetretene Dolli.
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #32 am: 24.Mai 2008, 15:49:44 »

@ Mihajlovic: Naja.... Doll hat wenigstens das Uefa Cup Ticket gelöst .....

14.03.2008 Bundesliga 24.Spieltag
BVB (6.) - Berlin (15.) 1:1

BVB:: Weidenfeller - Kringe, Wörns, Amedick, Degen - Kehl, Tinga (68. Leto), Karimi (68. Ailton), Federico - Petric, Frei

Nicht im Kader: Dede (verletzt)

Berlin: Fiedler - Chahed (75. Schmidt), A. Friedrich, v. Bergen, Fathi - Dardei, Mineiro, Lucio (61. Skacel), Kacar - Pantelic (84. Lima), Raffael   

Spielgeschehen:       1:0 Frei (36. Minute)
                             1:1 Raffael (65. Minute)

MdS: Raffael ( 8 )

Babak Rafati erwischte mal wieder einen seiner großartigen Tage und pfiff gleich 2 fragwürdige Elfer. Naja ausgleichende Gerechtigkeit. Ich selbst hatte mir ein Sieg gewünscht um Selbstvertrauen
zu tanken, da es nun gegen die Bayern im Pokal geht. 

19.03.2008 DFB Pokal Halbfinale
Bayern - BVB 4:1 n.V.

Bayern:Rensing - Lahm, Lucio, v.Buyten, Sagnol (80. Sosa) - Montolivo, Schweinsteiger, v. Bommel (71. Demichelis), Altintop - Klose (71. Schlaudraff), Toni

Nicht im Kader: Ribery (verletzt)

BVB:: Weidenfeller - Kringe (104. Brzenska), Wörns, Amedick, Degen (104. Degen) - Kehl, Tinga, Petric (73. Karimi), Federico - Frei, Ailton

Nicht im Kader: Dede (verletzt)

Spielgeschehen: 1:0 Toni (22. Minute; Vorlage: Schweinsteiger)
                       1:1 Ailton (70. Minute; Vorlage: Petric)
                        Wörns (97. Minute)
                       2:1 Motolivo (98. Minute)
                       3:1 Schlaudraff (109. Minute; Vorlage: Toni)
                       4:1 Schweinsteiger (111. Minute; Vorlage: Sosa)         

MdS: Schweinsteiger ( 8 )

Wir waren so nah dran! Nachdem die Bayern erwartunsgemäß durch Italo-Bomber Toni in Führung gingen, schafften wir es, uns immer mehr Spielanteile zu erarbeiten. Letztendlich blieben wir aber zu harmlos im Abschluss. Einzig Ailton, der heute wieder von Anfang an spielen durfte, zeigte noch so etwas wie Torgefahr vor dem Gehäuse von Rensing. Als die Bayern sich scheinbar mit dem knappen 1:0 zufrieden gaben, schlug der "Kugelblitz" nach Flanke von Petric eiskalt zu! 1:1 !!! Mit mehr Glück als Verstand retteten wir gegen die nun mit Wut im Bauch angreifenden Münchner das Remis über die 90 Minuten. Leider ist die Verlängerung schnell erzählt, Wörns holte sich die Ampelkarte nach einem selten dämlichen Foul im Strafraum und der Keks war gegessen. Sehr bitter, denn das Tor zu Europa war heute sehr weit offen.... 

22.03.2008 Bundesliga 25.Spieltag
Bielefeld (15.) - BVB (6.) 2:0

BVB:: Weidenfeller - Kringe, Amedick, Kovac, Degen (89. Rukavina) - Kehl, Tinga (45. Leto), Petric , Federico -  Frei (82. Klimowicz), Ailton (45. Karimi)

Nicht im Kader: Dede (verletzt); Wörns (gesperrt)

Spielgeschehen: 1:0 Eigler (11. Minute)
                       2:0 Mijatovic (16. Minute, direkter Freistoß)
                       Eigler Elfmeter verschossen (45. Minute)

MdS: Eigler ( 8 )

Nach diesem Spiel muss ich mir wirklich überlegen, ob ich die Mannschaft noch erreiche.... "Trainer raus" - Rufe begleiten mich zum Mannschaftsbus, wir sind nun auf Platz 7....

Next: Das Derby gegen Schalke  :o
« Letzte Änderung: 24.Mai 2008, 18:25:33 von martin1703 »

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #33 am: 26.Mai 2008, 20:18:23 »

Das Derby!!!

Vor dem Spiel werden Stimmen laut, dass im Fall einer Niederlage Peter Neururer bereit stehe, für das Amt des BVB Trainers.
Ich darf mich aber dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen lassen....
Um Mirko Slomka etwas zu überraschen, ändere ich mein System auf ein 4-2-3-1 System mit Doppelsechser und Federico als hängende Spitze hinter Frei. Außerdem darf heute Leihgabe Leto von Beginn an und der noch nicht 100%ig fitte Dede beginnt auf der linken Verteidigerposition. Hoffentlich hilfts. Schalke muss auf den verletzten Kuranyi verzichten, meiner Meinung nach keine Schwächung für die Blau-Weißen.

29.03.2008 Bundesliga 26.Spieltag
BVB (7.) - Schalke (4.) 2:1

BVB: Weidenfeller - Dede (46. Kringe), Wörns, Amedick, Degen (90. Rukavina) - Kehl, Tinga, Leto, Karimi, Federico - Frei (77. Petric)

Spielgeschehen: 1:0 Frei (13. Minute; Vorlage: Leto)
                       2:0 Leto (18. Minute; Vorlage: - )
                       2:1 Rafinha (62. Minute, Vorlage: Kobiashvilli)

MdS: Leto ( 8 )

Nachdem uns Frei in dder 13. Minute in Führung brachte, spielten wir wie im Rausch. Kein Wunder also, dass Leto kurz darauf das 2:0 markierte und den Signal Iduna Par zum Beben brachte. Wunderschön knöpfte der talentierte Argentinier dem jungen Höwedes den Ball ab um ihn kurz darauf Manuel Neuer durch die Beine zu schieben. Nach der Halbzeit traten die Gäste etwas mutiger auf und erspielten sich einige Chancen, die aber ungenutzt blieben. Bis zur 62. Minute, als sich Rafinha ein Herz nahm und den Ball aus ca. 30 Metern wunderschön im Gehäuse von Roman Weidenfeller unterbrachte. Das große Zittern begann bei mir und den knapp 80.000 Zuschauern, doch unsere Abwehr hielt stand und wir verbuchten den 2. Sieg gegen unseren großen Rivalen innerhalb einer Saison. Ich hoffe, die Fans stehen von nun an wieder geschlossen hinter mir.

05.04.2008 Bundesliga 27.Spieltag
Karlsruhe (14.) - BVB (7.) 1:1

BVB: Weidenfeller - Dede (82. Kringe), Wörns, Amedick, Degen - Kehl, Tinga, Leto (41. Petric), Karimi, Federico (83. Ailton) - Frei 

Spielgeschehen: 1:0 Freis (36. Minute; Vorlage: Hajnal)
                       1:1 Frei (82. Minute; Vorlage: Federico)         
MdS: Freis ( 8 )

"Never change a winning team" dachte ich mir und liess die komplette Mannschaft vom Schalke Sieg nochmals auflaufen. Doch schon nach etwas mehr als einer halben Stunde musste ich meine Einstellung revidieren. Der KSC führte hochverdient, eingeleitet von Bald-Borussen Hajnal. Ich nahm den unterirdisch spielenden Leto schon vor er Halbzeit runter und brachte für ihn den offensiveren Petric. Nach der Halbzeit dann ein anderes Bild. Wir waren am Drücker! Und wiedereinmal Frei erzielte kurz vor Schluss noch den hochverdienten Ausgleich.

12.04.2008 Bundesliga 28.Spieltag
BVB (7.) - Hannover (2.) 1:1

BVB: Weidenfeller - Dede, Wörns, Amedick (77. Ailton), Degen (65. Rukavina) - Kehl, Leto (65. Tinga), Karimi, Federico (83. Ailton) - Frei, Petric 

Spielgeschehen: 0:1 N. Valdez (51. Minute; Vorlage: Bruggink)
                       1:1 Petric (90+1; Vorlage: Kehl)       
MdS: Petric ( 8 )

Herzlich Willkommen wieder in Dortmund, Nelson Valdez. Eigentlich wollten wir ihm keine Geschenke machen, doch kurz nach der Halbzeit stand er so sträflich frei, dass er den Ball einfach in die Maschen hauen musste. Wieder rannten wir einen Rückstand hinterher und ich setzte alles auf eine Karte. Nahm Verteidiger Amedick heraus und brachte Stürmer Ailton.
Als sich schon alle mit einer Niederlage gegen den Tabellenzweiten abgefunden hatten, stach Petric noch einmal zu und köpfte aus 7 Metern den Ball an Torhüter Ochs vorbei ins Tor. Damit können wir zufrieden sein. Hauptsache keine 3 Punkte für Valdez.

Newsticker:
---Karimi fällt 1 Monat aus---Kehl sieht Chancen in Vertragsverlängerung bei "30%"---
« Letzte Änderung: 26.Mai 2008, 20:29:19 von martin1703 »

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #34 am: 26.Mai 2008, 22:03:24 »

16.04.2008 Bundesliga 29.Spieltag
Rostock (16.) - BVB (7.) 3:4

BVB:  Weidenfeller - Dede (82. Kringe), Wörns (68. Brzenska), Amedick, Degen - Kehl, Tinga, Leto (46. Petric), Kringe (80. Ailton), Federico - Frei 

Nicht im Kader: Karimi (verletzt)

Spielgeschehen: 0:1 Tim Sebastian (10. Minute; Eigentor)
                      1:1 Orestes (20. Minute; Vorlage: Ben Hatira)
                      1:2 Dede (24. Minute; direkter Freistoß)
                      1:3 Federico (28. Minute; Vorlage: Tinga)
                       2:3 Beinlich (34. Minute)
                      3:3 Cetkovic (45+1; Vorlage: Yelen)
                      3:4 Kehl (90+1; Vorlage: Federico)
                       Dede (90+2; wiederholtes Foulspiel)

MdS: Federico ( 8 )

Beide Teams führten heute ein hart umgkämpftes Duell, welches glücklicherweise wir für uns entscheiden konnten.
Nun wird es in der Tabelle immer enger im Kampf um die Tickets für Europa...   

Newsticker:
---Duisburg nun auch rechnerisch abgestiegen---BVB: Kein Vertragsangebot mehr für Degen---
« Letzte Änderung: 27.Mai 2008, 12:59:36 von martin1703 »

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #35 am: 27.Mai 2008, 12:58:07 »

27.04.2008 Bundesliga 30.Spieltag
BVB (7.) - Nürnberg (8.) 1:0

BVB: Weidenfeller - Kringe, Amedick, Wörns, Degen (86. Hummels) - Kehl, Tinga, Petric (86. Ricken) , Federico, Leto (79. Ailton) -  Frei

Nicht im Kader: Karimi (verletzt); Dede (gesperrt)

Spielgeschehen: 1:0 Tinga (6. Minute; Vorlage: Leto)
                       Jacobsen (62. Minute, wiederholtes Foulspiel)

MdS: Tinga ( 8 )

Tingas Sonntagsschuss beschert uns Heimsieg Nummer 8. Nach Jacobsens Gelb-Roter Karte sehe ich schon vereinzelnd Fans, die  UEFA Cup Trophäen aus Pappe hochhalten. Sicherlich noch zu früh, da sich mit uns noch 4 Teams um 2 UEFA Cup Plätze streiten.
Nach dem Spiel erreicht uns noch eine Nachricht aus der Medizinischen Abteilung: Petric fällt den Rest der Saison aus, wohl auch die EM.

03.05.2008 Bundesliga 31.Spieltag
Cottbus (15.) - BVB (6.) 1:2

BVB: Weidenfeller - Dede (73. Ricken), Amedick, Wörns, Degen - Kehl, Tinga, Kringe (90. Hummels) , Federico (83. Kuba), Leto -  Frei

Nicht im Kader: Karimi, Petric (verletzt)

Spielgeschehen:  1:0 Zidan (8. Minute; Vorlage: Papadopoulus)
                       1:1 Kehl (59. Minute; Vorlage: Kringe)
                       1:2 Frei (66. Minute; Vorlage: Kringe)
                         Rangelov (71. Minute, wiederholtes Foulspiel)

MdS: Kringe ( 8 )

Zwei Ecken von Kringe bescheren uns heute einen weiteren Auswärtssieg. Somit sind wir nun viertbeste Auswärtsmannschaft
in der Bundesliga. Und was noch viel besser ist: Auch in der Tabelle kamen wir ein gutes Stück voran, Platz 4 ist unser Lohn!

07.05.2008 Bundesliga 32.Spieltag
BVB (4.) - Frankfurt (14.) 0:0

BVB: Weidenfeller - Dede, Amedick, Kovac, Degen (89. Rukavina) - Kehl, Tinga, Kringe, Federico (76. Kuba), Leto (89. Ailton) -  Frei

Nicht im Kader: Karimi, Petric (verletzt); Wörns (gesperrt)

Spielgeschehen: -

MdS: Degen ( 8 )

13:4 Schüsse und trotzdem nur ein mageres 0:0. Mit einem Sieg hätten wir die UEFA Cup Teilnahme beinahe sicher, doch nun müssen wir nochmals zittern, vor allem weil es nun zum Tabellenführer nach Stuttgart geht.

Newsticker:
---Kyrgiakos unterschreibt beim BVB, ablösefrei---FCB: Hitzfeld vor dem Rausschmiss???---

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #36 am: 27.Mai 2008, 14:47:04 »

10.05.2008 Bundesliga 33.Spieltag
Stuttgart (1.) - BVB (6.) 1:0

BVB: Weidenfeller - Dede, Amedick, Wörns, Degen - Kehl, Tinga, Leto (70. Ricken), Kringe, Kuba (83. Federico) -  Frei (90. Klimowicz)

Nicht im Kader: Petric, Karimi (verletzt)

Spielgeschehen: 1:0 Khedira (90+4; Vorlage: Osorio)

MdS: Khedira ( 8 )

Das musste sich ja mal rächen. Heute konnte unser Gegner mal mit dem Schlusspfiff ein Tor erzielen. Khedira hämmerte das Ding aus 25 Metern in den Giebel und schaffte somit die Titelverteidigung mit dem VFB. Glückwunsch ins Schwabenland.

"Herzlich Willkommen liebe Fussballfreunde zum 34. Spieltages der Fussball Bundesliga.
Es begrüßen sie Wolf Dieter Poschmann und Werner Hansch."

Wolf Dieter Poschmann:
"Heute wird entschieden, wer sich für die begehrten Europapokalplätze qualifizieren kann.
Bremen (52), Schalke (52), Dortmund (52), Wolfsburg (51) und auch Nürnberg (49) haben noch alle Chancen, wen siehst du
in der Favoriten-Rolle, Werner?"

Werner Hansch:
"Ich tippe, dass es Bremen und Schalke machen, da sie qualitativ stark besetzt sind. Auch der BVB wird es sicherlich schaffen. Durch das DFB Pokalfinale zwischen Bayern und Hannover sind ja bis Platz 7 alle direkt für den UEFA CUP qualifiziert."

Wolf Dieter:
"Ok, nun ist es 15.15 Uhr, höchste Zeit in die Stadien zu schauen.
Zunächst schalten wir in den Signal-Iduna-Park nach Dortmund."

Wolf Dieter:
"Dort müssen die Hausherren gegen den bereits seit Wochen als Absteiger feststehenden MSV Duisburg spielen.
Es gibt außerdem Gerüchte, das der BVB an MSV-Stürmer Ishiaku interessiert sein soll
...."

Werner:
"....Er kann sich also gleich bei seinem eventuell zukünftigen Arbeitgeber empfehlen."

Wolf Dieter:
"Der BVB beginnt heute wieder mit einem 4-4-2 mit Federico und Frei im Sturm. Glücklicherweise ist Karimi
wieder halbwegs fit, denn er muss den beim Aufwärmen verletzten Argentinier Leto heute vertreten.
Auf rechts wird Kuba sicher heute sein Abschiedsspiel geben, denn aus England soll ein 7.000.000 € Angebot
für den jungen Flügelflitzer eingegangen sein."

Werner:
"Auch Degen, Ricken und Wörns werden vor dem Spiel von den Fans verabschiedet.
 Bei Christian Wörns sehe ich sogar die ein oder andere Träne. Das erinnert mich etwas an
das letzte Spiel von Abwehr-Legende Jürgen Kohler im Jahr 2002
."

17.05.2008 Bundesliga 34.Spieltag
BVB (6.) - Duisburg (18.) 1:1

BVB: Weidenfeller - Dede, Amedick, Wörns, Degen (82. Ricken) - Kehl, Tinga, Karimi (66. Klimowicz), Kuba (70. Rukavina) -  Frei, Federico

Nicht im Kader: Petric, Leto (verletzt)

Spielgeschehen: 0:1 Ishiaku (10. Minute; Vorlage: Tiffert)
                      1:1 Frei (13. Minute; Vorlage: Federico)

MdS: Tiffert ( 8 )

Ein Sieg hätte uns auch nicht mehr eingebracht, da alle direkten Konkurrenten,die über uns standen, gewonnen haben. Somit bleiben wir auf Platz 6 und der direkten Teilnahme am UEFA cup.

Die beiden Ost-Clubs müssen leider den Gang in Liga 2 antreten. Auch der HSV ist eine komplette Enttäuschung gewesen.
Von vielen belächelt, doch am Ende in der Champions-League.... Dieter Hecking überraschte ganz Fussball-Deutschland.

So geht es bald weiter:

-> Saisonfeier und Saisonabschluss
-> Kaderplanung 08/09
-> Die Europameisterschaft
« Letzte Änderung: 27.Mai 2008, 16:19:18 von martin1703 »

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #37 am: 29.Mai 2008, 12:41:18 »

Mit dem Erreichten 6. Platz in der Liga und dem unglücklichen Ausscheiden im Pokal-Halbfinale haben wir
eigentlich allen Grund, zufrieden auf die Saison zurückblicken. Noch am Abend nach dem letzten Saisonspiel gegen Duisburg organisierte "Aki" Watzke noch eine tolle Fanfeier auf dem Borsigplatz.

Hier einige Schnappschüsse:

Die Fans und ich blicken gespannt auf die neue Saison und die Neuzugänge. Durch die anstehende Doppelbelastung im UEFA Cup müssen wir den Kader sicher etwas in der Breite verstärken.

Saisonabschlussbericht:

Wieder heiße ich sie, liebe Freunde des runden Leders, willkommen zu einem kurzen Rückblick über
den europäischen Fussball in der abgelaufenen Saison.

In der Königsklasse dominierten dieses Jahr die spanischen und englische Teams. Jeweils zwei von
ihnen standen sich im Halbfinale gegenüber. Madrid musste sich dort den Katalanen aus Barcelona
geschlagen geben und auch Liverpool verpasste gegen Arsenal den Finaleinzug.
Das Finale zwischen Barcelona und Arsenal hätte dramatischer kaum sein können. Mit 2 Toren rettete
Super-Talent Bojan sein Team in das Elfermeterschiessen, dass sie dann auch glücklich mit 4:2 für sich
entscheiden konnten.

Im UEFA Pokal konnte wenigstens eine deutsche Mannschaft für Furore sorgen.Gleich 4 Teams
(Stuttgart, HSV, Leverkusen, Schalke) flogen bereits in der 1. Ausscheidungsrunde nach der Gruppenphase aus dem Wettbewerb und auch Bayern und Nürnberg überstanden die 2. Ausscheidungsrunde nicht. Einzig Bremen schaltete auf dem Weg ins Finale Everton,Palermo, Fenerbahce und Lens aus, ehe sie im Endspiel
Sevilla mit 2:1 schlagen konnten. Gratulation an die Weser.

Hier noch ein kurzer Überblick über die Europameisterschaft:

Newsticker:
---BVB baut Stadion aus---Weidenfeller:"Suche neue Herausforderung"---Pröll zum FCB???---

Demnächst:
Wer wird Weidenfellers Nachfolger? Ein holländischer Nationalspieler auf dem Weg in den Ruhrpott? UND: Ein alter Bekannter wird Co-Trainer
« Letzte Änderung: 29.Mai 2008, 12:44:31 von martin1703 »

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #38 am: 31.Mai 2008, 16:43:11 »

Saison 2008/09

29.07.2008

Personelles:
Mit "Katze" Zumdick verlässt uns der bisheriger Co-Trainer in Richtung Berlin zu Chefcoach Thomas Doll.
Auf der Suche nach einem Ersatz, der auch frischen Wind nach Dortmund bringen sollte, bin auf auf diesen
alten Bekannten der Bundesliga gestoßen: (Profil ist hinterlegt)
Mario Basler
Ausgestattet mit einem 3 Jahres Vertrag soll er für hauptsächlich für Motivationsschübe sorgen.

Gemeinsam mit "Susi" Zorc und "Aki" Watzke stellten wir folgenden Kader zusammen:
Abgänge:

Zudem beendete Lars Ricken seine Karriere.

Der Kader
(Neuzugänge in Rot; Profil hinterlegt)

Tor:

Roman Weidenfeller
Eigentlich die unumstrittende Nummer 1, doch er will den Verein leider verlassen.
Eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis er uns verlässt.

Jens Lehmann
Die "alte" neue Nummer 1 im Tor des BVB. Seine Verpflichtung ist ein Risiko, denn unter Arsene Wenger absolvierte er letztes Jahr gerade mal ein Pflichtspiel und flog deshalb aus der Nationalelf.
Ablöse: 0€

Marc Ziegler
Bis zum Abgang Weidenfellers unsere Nummer 3, wird der 2. Mannschaft in der neuen 3. Liga Rückhalt geben. Bei Verkauf Weidenfellers ist er automatisch unsere Nummer 2 hinter Lehmann

Abwehr:

Martin Amedick
Avancierte letzte Saison zum Stammspieler und Rückhalt der Mannschaft. Ersteinmal im Zentrum der Verteidigung gesetzt.

Sotiris Kyrgiakos
Der griechische Innenverteidiger ist aufgrund seiner Erfahrung der neue Abwehchef.
Hoffentlich kann er meine Erwartungen auch erfüllen.

Alexandr Epureanu
Der junge moldawische Nationalspieler setzte sich letztes Jahr bei FK Moskau als Stammspieler durch und wurde von uns ein knappes halbes Jahr beobachtet. Er wird als Back-up im Abwehrzentrum eingesetzt.
Ablöse: 1.100.000 €

Mats Hummels
Sein letztes Jahr bei uns, bevor er wieder an die Isar wechselt. Letzte Saison durfte er ein
paar Minuten Bundesligaluftschnuppern. Ob es dieses Jahr für mehr reicht, darf wohl stark bezweifelt werden.
Wird wohl in der 2. Mannschaft spielen.

Markus Brzenska
Ihm wurde nahegelegt, sich nach anderen Vereinen umzusehen. Ist wohl nur noch Innenverteidiger Nummer 4.
Tendenz: 2. Mannschaft

Robert Kovac
Letztes Jahr nur Ersatz für Abwehrchef Wörns, dieses Jahr drohen im Einsätze in der 2. Mannschaft. Steht auch auf Transferliste, doch sitzt lieber sein Vertrag ab.

Miguel Angel Torren
Unser Juwel aus Argentinien, spielte vorher bei America (MEX). Unsere Scouts waren monatelang in Südamerika/ Mittelamerika unterwegs und bescheinigen ihm, dass er einmal zu den besten Verteidigern der Bundesliga zählen könne. Wird zunächst in der 2. Mannschaft an den Fussball in Deutschland herangeführt. Kann rechts wie zentral spielen.
Ablöse: 650.000 €

Dede
Führungspersönlichkeit, Ersatzkapitän, Integrationsfigur. Kaum einer ist so wichtig in
unserem Kader wie der sympathische Linksverteidiger. Stammplatzgarantie !

Antonio Rukavina
Durch den Abgang von Degen sind seine Chancen auf einen Stammplatz enorm gestiegen.
Hoffentlich rechtfertigt er mein Vertrauen.

Andy Görlitz
Der Ex-Karlsruher soll für Konkurrenzkampf auf der rechten Abwehrseite sorgen. Insgeheim erhofft er sich nochmals in die Nationalelf spielen zu können, da wir nun im UEFA Cup vertreten sind. Wird wohl erstmal auf der Bank sitzen müssen.

Demnächst: Das Mittelfeld
« Letzte Änderung: 31.Mai 2008, 18:31:23 von martin1703 »

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #39 am: 31.Mai 2008, 17:27:52 »

Mittelfeld:

Florian Kringe
Die Allzweckwaffe wird wieder auf seine Einsatzzeiten kommen, auch wenn die Konkurrenz stärker geworden ist.

Sebastian Kehl
Unser "El Capetano"wird die Zentrale im Mittelfeld sein. Für seine Vertragsverlängerung gingen wir in den letzten Wochen
bis an die Schmerzgrenze. Stammplatz !

Tinga
Der bissige Mittelfeldantreiber wird wohl hart um einen Stammplatz kämpfen müssen, doch bei der
anstehenden Dreifachbelastung wird auch er zum Zuge kommen.

Nuri Sahin
Nach einem Jahr in Holland kehrt das große türkische Talent wieder zum BVB zurück. Auf ihn setzte ich große Stücke.
Doch für einen Platz unter den ersten 11 wird es wohl zunächst nicht reichen.

Tranquillo Barnetta
Der Schweizer Nationalspieler war einer der wenigen, die letztes Jahr bei Bayer Leverkusen überzeugen konnten.
Um weiterhin international spielen zu können, entschied er sich für den BVB. Er soll Druck über den linken Flügel ausüben.

Ali Karimi
Bekam nun weitere Konkurrenz auf seiner Position. Wird zu Beginn der Saison ein wichtiger Joker werden.

Albert Streit
Wer nur 7 Spiele für die Königsblauen gemacht hat, darf ruhigen Gewissens auch beim BVB anheuern. Streit wird die Rolle des
abgewanderten Kuba's übernehmen, d.h. Ersatz für Federico sein auf Rechtsaußen.
Ablöse: 1.900.000 €

Giovanni Federico
Letztes Jahr überragend mit 9 Torvorlagen. Durch den Vorjahres-Bonus zunächst auf rechts gesetzt.

Tamas Hajnal
Hatte mit 9 Assists und 9 Treffern erheblichen Anteil am Karlsruher Klassenerhalt. Genau so soll er nun bei
uns weitermachen auf der Spielmacherposition.
Ablöse: 1.200.000€

Delron Buckley
Steht auf Transferliste,doch keiner will ihn haben.

Marc Andre Kuska
Alles läuft darauf hinaus, das er wieder verliehen wird. Die erste Mannschaft kommt für ihn noch zu früh.