MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2008] Neues Taktik-Tool  (Gelesen 16046 mal)

Splash

• Profi
[FM 2008] Neues Taktik-Tool
« am: 01.Mai 2008, 12:23:19 »

So liebe Leute ;D

Ich hatte bereits im anderen Taktik-Tool Thread erwähnt, das ich eventuell die Tabelle verbessern will. Jetzt habe ich mir die letzte Nacht um die Ohren geschlagen und ein ein eigenes Taktik-Tool entwickelt, auf Grundlage des alten. Wie auch vorher ist es eine Excel-Tabelle. Allerdings habe ich einige Sachen anders gemacht als der Ersteller des bekannten Tools (mir fällt der Name jetzt nicht mehr ein).

Grundsätzlich ist das Tool nur für den FM 2008 mit Patch 8.0.2, also dem aktuellsten, gedacht. Andere Version habe ich bisher auch noch nicht testen können, aber ich denke das es dort auch nicht so gut funktionieren wird. Es sei noch gesagt das ich mich keineswegs für ein Taktik-Genie halte, eher im Gegenteil. Mit 8.0.2 hat bei mir kaum eine Taktik funktioniert, nur 2 bis 3. Das hat mich auch dazu bewogen das Tool auf den neuesten Patch zuzuschneiden. Was das bedeutet erkläre ich später, zuerst einmal die "Bedienungsanleitung":

Tabellenblatt "Taktik"

Eigentlich ist noch simpler als bereits in der ersten Version. Ihr seht auf dem ersten Tabellenblatt die Einstellungen für die Heim- und Auswärtsspiele. Daneben ist eine Liste mit Positionen, dort müsst ihr eintragen wie viel Spieler ihr auf einer Position haben möchtet, als Beispiel:

VZ - 2
VL/R - 2
DMZ - 0
MZ - 2

...und so weiter. Ganz links steht die Qualität eurer Mannschaft, und die dortigen Einstellungen sind wichtig! Es ist gegeliedert in Qualität Torhüter, Qualität Verteidiger, Qualität Mittelfeld und Qualität Sturm. Die Qualität reicht von 1 bis 10, wobei 10 das beste ist. Allerdings ist zu beachten das ihr 10 dort wohl kaum eintragen werdet, aber dazu später mehr.

Weiter unten müsst ihr noch die Anzahl an Spieltagen in eurer Liga angeben, dann wird angezeigt, wann ihr eventuelle taktische Modifikationen vornehmen solltet. Dies variiert je nach Qualität des Teams und der Anzahl an Spieltagen. Ihr seit nicht gezwungen die Taktikänderungen an genau diesem Spieltag vorzunehmen, vielleicht ist ja auch früher von Nöten, oder ihr schafft mit der Taktik tatsächlich eine ganze Saison. Sie dient bloß als Anhaltspunkt ab wann ihr mal einen genaueren Blick auf eure Spiele werfen solltet, denn es kann sein, dass die KI sich auf die Taktik eingestellt hat. Wenn ihr die Taktik ändern wollt reichen manchmal nur ein paar kleine Regler Verschiebungen, das ist zumindest meine Erfahrung. Manchmal hingegen haut gar nichts mehr und ihr müsst vielleicht was ganz neues basteln. Da hilft nur ausprobieren ;)

Falls ihr individuelle Spielereinstellung sucht, dann sucht ihr leider vergebens. Meiner Meinung nach sind diese bei richtiger Taktik nicht nötig. Eher im Gegenteil: Bei einem schlechten Team können sie sogar alles versauen.

Falls ihr bei Abseitsfalle ein "vielleicht" angezeigt bekommt, bedeutet das, dass es hilfreich sein könnte, ich wiederhole, könnte. Ich persönlich spiele nie mit Abseitsfalle und habe meine Zweifel an der Nützlichkeit dieser Einstellung. Aber das ist eure Entscheidung.

Tabellenblatt "Einstufung"

Zum zweiten Tabellenblatt. Dies dient dazu, die Qualität eurer Mannschafft festzulegen. Ihr könnt anstatt "Torwart 1", "Torwart 2" usw. auch die Namen eintragen um eine bessere Übersicht zu haben. Ihr könnt auch Zeilen hinzufügen falls die vorhandenen euch nicht reichen.
Ihr müsst nun entscheiden, wie gut die Spieler eures Teams sind (Bitte nur Zahlen von 1 bis 10 eintragen und nur bei den jeweiligen Spielern, also z. B. rechts neben "Torwart 1"!). Unter der Tabelle wird euch dann angezeigt wie stark die jeweiligen Teile des Teams sind (also steht z. B. unter Torhüter eine 7). Diese Zahlen unter der Tabelle tragt ihr nun an den richtigen Stellen auf dem ersten Tabellenblatt ein, also bei "Qualität" und dann den jeweiligen Mannschaftsteil. Weiter unter der Tabelle findet ihr noch Infos, die ihr zwar nicht braucht, aber nützlich sein könnten ;).

Eine kleine Hilfe um die richtige Qualität einustellen: Es kommt auch drauf an in welcher Liga ihr startet. Das heißt, ihr solltet eure Spieler nach Stärke in der jeweiligen Liga bewerten. So hätte ein Jan Schlaudraff in der Regionalliga z. B. eine klare 10, in der ersten Bundesliga hingegen bekam er von mir nur eine 7 verpasst.

Habt ihr alles richtig gemacht, dann übertragt die jeweiligen Einstellungen in eure Taktik. Ich wiederhole nochmal das, wie ich finde, individuelle Spielereinstellung aussen vor bleiben können. Eventuell könnt ihr noch das Pressing bei den Verteidigern etwas runterschrauben, muss aber nicht.

Den Download findet ihr hier -> Taktik-Tool v1.0

Bisherige Tests

Ich habe bisher mit 5 Mannschaften getestet, leider nur sehr kurz um einen schnellen Überblick zu gewinnen ob es funktioniert. Alles in den frühen Morgenstunden und schnell, schnell, schnell ohne Transfertätigkeiten oder Trainigsmodifikationen.

Mit Osnabrück 5 Spiele - 5 Siege, alle relativ hoch, vor allem zu Hause.
Mit Emden 7 Spiele - 6 Siege, 1 Unentschieden.
Mit Crystal Palace 5 Spiele - 4 Siege, 1 Unentschieden.
Mit Austria Wien 5 Spiele - 5 Siege.

Und bei Bayern bin ich gerade um noch eine Topmannschaft kurz anzutesten. Bisher konnte ich mit denen nur 3 Freundschaftsspiele und einmal Ligapokal testen. Danach wage ich mich mal an einen langzeit test in den Abgründen der englischen Liga.

Hier noch kurz die bisherigen Ergebnisse mit Bayern:

Vor allem Klose glänzte regelrecht in der Formation. Gegen Bremen alle Tore geschossen und gegen Troyes 6 Dinger reingeballert. Kann aber auch mehr am Spieler liegen als an der Taktik ;D. Die ersten beiden Spiele waren Toni und Klose verletzt, weshalb ich sie gesund cheaten musste um mit Topbesetzung zu testen.

Leider sind die Ergebnisse nicht repräsentativ da Bayern einfach ein Topclub ist und es nur 4 Spiele waren. Auch die anderen Tests kann man nicht zählen, einfach zu kurze Testzeit. Daher gebe ich definitv keine Gewinn- oder Erfolgsgarantie. Zum einen mal ist es Version 1.0 und ich denke ich werde da noch ein wenig dran pfeilen müssen, zum anderen kann man sowieso nie eine Garantie geben was Taktiken betrifft ;)

Spezifikationen zum Patch 8.0.2

Einige werden sich jetzt sicher Fragen wie die spezifischen Ausrichtung auf den FM 08 mit Patch 8.0.2 zustande kamen. Wie ich bereits oben sagte bin ich bei Leibe kein Taktik-Genie. Alle Formeln, Rechnungen und Zusammenstellungen habe ich mir mit Hilfe der diversen Taktik-Threads erstellt. Hauptsächlich aus dem SI-Forum sowie den Beiträgen von Ignatz, Waldi und den anderen hier im Forum. So kam z. B. die Sache mit der Qualität ins Tool. So etwas habe ich schon bei dem alten vermisst. Wie soll denn auch mit ner absoluten grotten Gruppe ein Kurzpassspiel aufziehen wenn die schon Probleme haben den Ball überhaupt zu treffen? ;) Daher baut vieles auf der Qualität auf, allerdings nicht alles!

Und noch was GANZ WICHTIGES: Ändert auf gar keinen Fall irgendwelche Sachen im Tool, abgesehen von den Dingen die ich oben angegeben habe. Sonst versaut ihr das ganze Gebilde da vieles auf einander aufbaut.

Und für diejenigen die es nicht wissen: 1 bedeutet Regler ganz nach links, 20 ganz nach rechts. ;) (ist einem von euch übrigens schon mal aufgefallen das der Mentalitäts-Regler noch weiter als 20 reicht ???)

Für Fragen, Kritik, Anregungen stehe ich hier gerne zur Verfügung :) ;)

Gruß,
Splash
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:07:27 von Octavianus »
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Konni

• Nationalspieler
Re: Neues Taktik-Tool
« Antwort #1 am: 01.Mai 2008, 13:03:59 »

Ist die Tabelle mit OpenOffice gemacht?

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #2 am: 01.Mai 2008, 13:35:38 »

Habe MSOffice 2003, musste mir extra ein Kompatibilitätsprog ziehen um dein Tool zu öffnen. :D Womit hast du das erstellt?
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 01.Mai 2008, 13:59:50 »

xlsx ist ein neues Dateiformat von Office2007, Google ist euer Freund. ;D

Guts

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 01.Mai 2008, 15:05:27 »

Hi,
sieht ja schonmal sehr gut aus und ich werd's auch demnächst mal testen, aber ein paar Fragen habe ich noch:

1. Welche Spieler sollte ich für die Mannschaftsqualität angeben?
a) alle Spieler im Kader
b) Spieler auf dem Platz + Auswechselspieler
c) nur die Spieler auf dem Platz

Ich würde da wohl eher zu b) tendieren ...

2. Wie ist die Spielerbewertung zu machen?
a) relativ zum Rest der Liga in der ich spiele
b) relativ zu den stärksten Spielern im Land / den oberen Ligen

Hier verstehe ich den Schlaudraff Vergleich nicht so ganz. Angenommen der spielt in der Regionalliga, da wäre er sicher ein außergewöhnlicher Spieler, aber wohl auch eher ein Einzelfall. Klar bekommt der dann eine 10, aber wie bewerte ich da meine Stürmer, die eher dem Rest der Liga entsprechen?
Ich denke gerade in den unteren Ligen ist das nicht so einfach. Z.B. 5. u. 6. Liga in England, woran orientiere ich mich da ungefähr? Im Ligavergleich sind die Spieler Durchschnitt, im Vergleich zu den oberen Ligen absolute Graupen.

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 01.Mai 2008, 15:06:06 »

Versteh ich das richtig? Du machst GAR KEINE Spielerbezogene Einstellungen?
Oder nur keine, die im Widerspruch zur Teameinstellung stehen Z.Bsp.: Passspiel, Freiheit etc

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 01.Mai 2008, 15:09:01 »

Hier verstehe ich den Schlaudraff Vergleich nicht so ganz. Angenommen der spielt in der Regionalliga, da wäre er sicher ein außergewöhnlicher Spieler, aber wohl auch eher ein Einzelfall. Klar bekommt der dann eine 10, aber wie bewerte ich da meine Stürmer, die eher dem Rest der Liga entsprechen?
Ich denke gerade in den unteren Ligen ist das nicht so einfach. Z.B. 5. u. 6. Liga in England, woran orientiere ich mich da ungefähr? Im Ligavergleich sind die Spieler Durchschnitt, im Vergleich zu den oberen Ligen absolute Graupen.

Was in den Ligen über oder unter dir passiert, kann dir ja ziemlich wurscht sein ;D
Die Spieler bewertest Du entsprechend der Liga, anderst sieht es bei Pokalspielen aus.. dort würde ICH die Werte korriegieren (nach unten wenn der Gegner in höheren Ligen spielt, nach oben wenn er unterklassiger ist)

Splash

• Profi
« Antwort #7 am: 01.Mai 2008, 20:19:24 »

Das Tool wurde mit MS Office 2007 erstellt. Werde mal schauen ob ich es noch in einem anderen Dateiformat abspeichern kann, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht :P

@ Guts:

zu 1.: Eigentlich solltest du es mit a) probieren, so sollten Ausfälle auch in der Taktik bedacht sein.

zu 2.: Das hat Scout eigentlich schon absolut richtig erklärt. Du bewertest die Spieler entsprechend der Liga in der du spielst. Hast du allerdings ein Pokalspiel, angenommen mit einer Regionalliga Mannschaft gegen einen Bundesligisten, solltest du die Werte dementsprechend korrigieren (in diesem Beispiel also nach unten).

@ Scout:

Du hast es eigentlich schon richtig verstanden, ich habe hier gar keine spielerbezogenen Einstellungen eingebaut. Bei Tests mit Taktiken die ich aus dem Internet gezogen habe, und mit selbst erstellten, brachte es die besten Ergebnisse dort ohne weitere Einstellungen zu spielen. Sachen wie Sturmläufe usw. stellt er einem automatisch je nach Positionen bereits ein, und das sollte eigentlich auch schon reichen. Dort kann man aber noch Veränderungen vornehmen.

Ich glaube mit dem neuesten Patch sind die speziellen Spieleranweisungen eher zweitrangig geworden und sollten, wenn doch eingestellt, sich nicht allzu radikal voneinander unterscheiden. Wenn du jedem auf dem Platz extra Anweisungen gibst herrscht ja ein Chaos :D. Hinzu kommt, dass man das wohl je nach Spielertyp einstellen sollte. Das wird aber gerade in unteren Ligen eher schwierig. Hier ein Tick zu viel oder da ein Tick zu wenig und die ganze Taktik ist für den Anus ;D
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Splash

• Profi
« Antwort #8 am: 01.Mai 2008, 20:27:51 »

Hier ist noch mal eine Version die mit Excel 97-2003 sowie OpenOffice kompatibel sein sollte (sprich .xls ;))

Klick mich
- Orson Welles -

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 01.Mai 2008, 21:11:03 »

Danke! :)

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #10 am: 04.Mai 2008, 17:15:46 »

Werd mir dein Tool auch mal anschauen. Schonmal vorab danke dafür! :)

Zitat
Sachen wie Sturmläufe usw. stellt er einem automatisch je nach Positionen bereits ein, und das sollte eigentlich auch schon reichen. Dort kann man aber noch Veränderungen vornehmen.

Wo sieht man diese Vorgaben denn? Bei mir wird da nix angezeigt mit Sturmläufen und so. ???
« Letzte Änderung: 04.Mai 2008, 17:35:43 von Aachen4ever »

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 04.Mai 2008, 17:51:52 »

Zitat
Falls ihr individuelle Spielereinstellung sucht, dann sucht ihr leider vergebens. Meiner Meinung nach sind diese bei richtiger Taktik nicht nötig. Eher im Gegenteil: Bei einem schlechten Team können sie sogar alles versauen.

Wer lesen kann is klar im Vorteil ;) :D

Splash

• Profi
« Antwort #12 am: 04.Mai 2008, 20:34:42 »

Hat schon jemand eine längere Testzeit durchgezogen? Wenn's nicht funktioniert muss ich nochmal was ändern, aber wenn's klappt ist ja wunderbar :)
- Orson Welles -

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #13 am: 05.Mai 2008, 19:48:34 »

Zitat

Haha! Weswegen meinste hab ich das oben zitiert? ;D Wer gibt das denn automatisch vor? Der FM?

Splash

• Profi
« Antwort #14 am: 05.Mai 2008, 19:58:00 »

Zitat

Haha! Weswegen meinste hab ich das oben zitiert? ;D Wer gibt das denn automatisch vor? Der FM?

ja... Sturmläufe, Flanken usw. vergibt der FM je nach Position. Kannst du aber, wie gesagt, selbst noch ändern wenn du das möchtest.
- Orson Welles -

holsten

• Gast
« Antwort #15 am: 08.Mai 2008, 13:01:29 »

Kahn oder so kann man aber durchaus ne 10 geben oder?

Splash

• Profi
« Antwort #16 am: 08.Mai 2008, 18:24:22 »

Kahn oder so kann man aber durchaus ne 10 geben oder?

ich hab Kahn "nur" ne 9 gegeben, er wird schließlich auch nicht jünger ;D Bei ner 10 muss der Spieler nahezu perfekt sein auf seiner Position und Kahn hat wohl auch so seine macken. Ich denke ne 9 reicht bei ihm eigentlich. Aber das ist meine Meinung.
- Orson Welles -

kabjo

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 09.Mai 2008, 13:01:47 »

Der Taktik-Tool läßt sich nicht runterladen.
Bekomme fehlermeldung.

holsten

• Gast
« Antwort #18 am: 09.Mai 2008, 13:31:32 »

Welcher Spieler hat denn eine 10 ? Agüero? Ronaldinho und so?

wAvE

• Profi
« Antwort #19 am: 09.Mai 2008, 16:09:53 »

Ich denke du musst das in Relation zur Mannschaft und zur Liga zählen.
Ein Toni oder Ribery in der Bundesliga is ne 10.
Oder ?