MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Beendet] Die Werkself vom Rhein - Zurück in die Königsklasse?  (Gelesen 6070 mal)

Supporter

• Sesselfußballer
  • **

Football Manager 2008
Patch 8.0.2
Spielbare Länder Deutschland (alle Ligen), England, Italien, Spanien, Frankreich, Niederlande (jeweils 1+2 Liga)
Kein erlaubtes Transferbudget im 1. Fenster!
Datenbank Groß + alle Spieler laden von Deutschland und Brasilien
Einzige Änderung in der Datenbank - Wolfgang Holzhäuser wurde zum Präsidenten (anstatt Geschäftsführer) gemacht. Bayer 04 Leverkusen ist eine GmbH und hat somit eigentlich keinen Präsidenten. Im FM 08 muss dies aber anscheinend für jeden Verein der Fall sein und damit nicht irgendeine zufällige Person dies wird, habe ich mich für Wolfgang Holzhäuser entschieden.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

24. Juni 2007 - Pressekonferenz in der BayArena

Was für ein Paukenschlag, so kurz vor Beginn der Vorbereitung!
Leverkusens Präsident Wolfgang Holzhäuser gab heute bekannt, dass Cheftrainer Michael Skibbe aus persönlichen Gründen zurückgetreten ist.
Dies wurde den Verantwortlichen bereits vor zwei Wochen mitgeteilt, so dass noch genug Zeit blieb einen Nachfolger zu finden. Diese wurde genutzt und die sportliche Leitung um Rudi Völler entschied sich in Abstimmung mit Wolfgang Holzhäuser für einen unerfahrenen Neuling im Profibusiness.
Ab sofort ist Herr Supporter Cheftrainer der Werkself! Er ist ausgestattet mit einem Vertrag bis 2009 und soll den Verein wieder in die nationale Spitze führen!

Auszüge aus den nachfolgenden Interviews
Herr Supporter, wie kam der Kontakt mit Bayer 04 zustande?
Ich wurde letzte Woche nichtsahnend von Rudi Völler auf meinem Handy angerufen. Erst dachte ich an einen Scherz, da ich bisher nur im Amateurbereich tätig war, doch anscheinend bin ich den Leverkusenern aufgefallen. Letztendlich ging alles ganz schnell, so ein Angebot konnte ich nicht ablehnen.

Die Spieler kommen bald aus dem Urlaub zurück, wie sieht Ihre weitere Planung aus?
Ich werde mir erstmal einen Überblick verschaffen. Das Trainerteam konnte ich bereits vor zwei Tagen kennenlernen. Morgen werde ich mich dann zum ersten Mal mit dem Physioteam und den Scouts treffen. Es geht erstmal ums Organisatorische.

Was sind Ihre Ziele mit Bayer 04?
Die sportliche Führung hat in den letzten Jahren ganz hervorragend gearbeitet. Der Verein musste konsolidiert werden und dennoch besitzt man weiterhin einen Kader mit internationaler Perspektive. Ich will diese Arbeit fortführen und in absehbarer Zeit wieder um die Champions League Plätze mitspielen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wolfgang Holzhäuser fordert von mir, dass Leverkusen in zwei Jahren wieder zu den Topteams in Deutschland gehört.
Für diese Saison hat er als Ziel ausgegeben, dass wir uns wieder für den UEFA Cup qualifizieren. Im DFB-Pokal soll das Viertelfinale erreicht werden und im UEFA Cup muss ich die Gruppenphase überstehen und in die KO-Runden einziehen. Die diesjährigen Ziele halte ich auf jedenfall für realistisch. Mit etwas Glück und Geschick, schaffen wir es auch den Zweijahresplan einzuhalten und kämpfen nächste Saison um die Champions League. Aber das ist erstmal noch in weiter Ferne. Erstmal will ich mir einen allgemeinen Überblick verschaffen.

Die Finanzen
Wir haben 11,5 Mio auf dem Konto. Das Transferbudget liegt bei 0 Euro, da ich ja die Transferbudgets für das erste Transferfenster nicht erlaubt habe. Die Vereine haben im Sommer bereits eingekauft und ich möchte jetzt nicht noch eine zweite, künstliche Transferphase.
Das Gehaltsbudget beträgt ca 21,6 Mio, welches wir um 20.000 Euro überschritten haben. Ich werde da einfach ein oder zwei Amateurspieler wegschicken.
Da unser Stadion zur Zeit ausgebaut wird, müssen wir noch einen Bankkredit über 40 Mio abbezahlen. Dies wird uns bis 2024 jeden Monat 400.000 Euro kosten. Das ist schon ein ganz schöner Schlag, aber was will man machen.

Das Stadion

Die BayArena fasst aktuell 22500 Sitzplätze. Sie wird zur Zeit ausgebaut und wird im Sommer 2009 30.000 Zuschauern Platz bieten!

Demnächst: Der Kader und die Vorbereitung
« Letzte Änderung: 21.Juni 2008, 18:25:27 von Supporter »

Supporter

• Sesselfußballer
  • **
Re: Die Werkself vom Rhein - Zurück in die Königsklasse?
« Antwort #1 am: 27.April 2008, 19:44:25 »

Der Kader
---------------------------------------------------------------------------

Tor

1 René Adler 22 Jahre Vertrag bis 2009
Zielstrebiges junges Talent. Seine Reflexe (19) sind schon jetzt Weltklasse. Am Herauslaufen muss er allerdings noch arbeiten (11). Steht mit Sicherheit vor einer großen Zukunft und ist in absehbarer Zeit auch ein Kandidat für die Nationalmannschaft. Wenn die Leistung stimmt, werde ich im Laufe der Saison den Vertrag verlängern.

22 Benedikt Fernandez 22 Jahre Vertrag bis 2008
Von den Torhüter-Attributen ist er eigentlich ein guter 2. Mann. Die mentale Reife und physische Stärke könnte jedoch fehlen. Ob der Vertrag verlängert wird, wird sich zeigen.

Fazit Wenn Adler sein Talent nutzt, bin ich im Tor über Jahre ohne Sorgen. Eventuell hole ich noch einen erfahrenen Ersatzkeeper. Muss allerdings ablösefrei sein, da die Transferbudgets im Sommer ja auf 0 Euro sind.

Abwehr

5 Manuel Friedrich 27 Jahre Vertrag bis 2010
Der einzigste Erfahrene in der Zentralen Verteidigung. Zudem beidfüssig und extrem kopfballstark. Wird wohl den linken VZ Platz bekleiden und soll der Kopf der Abwehr sein.

2 Karim Haggui 23 Jahre Vertrag bis 2009
Ebenfalls kopfballstark. Hat auf jedenfall Talent und wird sich mit Sinkiewicz um den anderen VZ Platz streiten.

20 Lukas Sinkiewicz 21 Jahre Vertrag bis 2011
Noch sehr jung, aber schon eine Führungspersönlichkeit. Könnte mir durchaus vorstellen, dass er in ein paar Jahren unser Kapitän ist.

29 Jan-Ingwer Callsen-Bracker 22 Jahre Vertrag bis 2008
Guter 4. Mann für die Innenverteidigung, mehr aber auch nicht. Ob der Vertrag verlängert wird, entscheidet sich wahrscheinlich erst gegen Ende der Saison.

27 Gonzalo Castro 20 Jahre Vertrag bis 2010
Ein Riesentalent. Wird wohl unser Stammspieler hinten rechts. Kann es aber auch im Mittelfeld, wo er vielleicht mittelfristig auch spielen wird. Denke, dass ich den Vertrag schon diese Saison verlängern werde.

15 Hans Sarpei 30 Jahre Vertrag bis 2009
Solider Bundesligaspieler. Hat seine Stärken in der Defensive. Erstmal Backup für Castro, kann es aber auch im DM. Mit seiner Erfahrung ist er in schwierigen Saisonphasen eine echte Alternative.

17 Vratislav Gresko 29 Jahre Vertrag bis 2009
Ebenfalls grundsolide. Ist eher ein offensiver Außenverteidiger. Muss eine gute Vorbereitung spielen, wenn er sich durchsetzen will.

14 Sascha Dum 20 Jahre Vertrag bis 2009
Gutes Talent. Muss noch einiges lernen, ist aber auch erst 20. Wird seine Einsatzzeiten bekommen, um ihn zu fördern.

Fazit Hinten Links muss ich was tun. Hoffentlich ist im Winter Geld für Transfers vorhanden. Die Innenverteidigung genügt UEFA Cup Ansprüchen, für mehr reicht es da wohl (noch) nicht. Mit den RVs bin ich zufrieden. Werde für die neue Saison mal Scouts auf Innenverteidiger ansetzen.

Mittelfeld

28 Carsten Ramelow 33 Jahre Vertrag bis 2008
Unser Kapitän. Defensiv nach wie vor sehr gut und vom Willen und Einsatz her einfach ein Vorbild. Die Schnelligkeit lässt jedoch zu wünschen übrig, er geht aber mit einem kleinen Vorsprung in die Vorbereitung. Mit einer eventuellen Vertragsverlängerung werde ich mir Zeit lassen.

6 Simon Rolfes 25 Jahre Vertrag bis 2008
Ein Teamplayer. An ihm können sich die Spieler jetzt schon aufrichten. Er muss sich noch verbessern, könnte aber schon jetzt unser wichtigster Mann im Zentralen Mittelfeld werden. Den Vertrag will ich so schnell wie möglich verlängern.

16 Pirmin Schwegler 20 Jahre Vertrag bis 2010
Hat noch viele Defizite, die er aufarbeiten muss. Vielleicht kann er sich in der Vorbereitung ja anbieten, ist aber erstmal als Ersatz eingeplant.

23 Arturo Vidal 20 Jahre Vertrag bis 2012
Ein richtiger Kämpfer und ein riesen Talent. Kann sowohl in der Verteidigung fast alles spielen, wie auch im Mittelfeld. Ich sehe ihn aber eher im Mittelfeld. Wichtig wird sein, dass er viel Spielpraxis bekommt, damit er sich in Deutschland einlebt. Ich überlege, ob ich ihn innerhalb der Liga verleihe.

25 Bernd Schneider 33 Jahre Vertrag bis 2009
Unser bester Mann! Mit seinen 33 Jahren immernoch auf absolutem Topniveau. Hoffentlich kann er sein Niveau noch lange halten. Vizekapitän.

7 Tranquillo Barnetta 22 Jahre Vertrag bis 2008
Beidfüssig. Ihn werde ich auf jedenfall richtig fördern, denn er kann ein ganz Großer werden! Streitet mit Freier um einen Platz im Mittelfeld, hoffentlich kann er sich durchsetzen. Vertrag soll sofort verlängert werden.

8 Paul Freier 27 Jahre Vertrag bis 2008
Ein guter Mann, kann es wie Barnetta rechts wie links. Sein Pech ist, dass Bernd Schneider die rechte Seite blockiert. Muss um den Platz im linken Mittelfeld kämpfen. Vertrag wird wohl zeitnah verlängert.

36 Sergej Barbarez 35 Jahre Vertrag bis 2008
Ein unglaublich wichtiger Mann für unser junges Team. Er ist einfach mit allen Wassern gewaschen und wird hoffentlich eine gute Saison spielen. Dann kann ich mir auch eine Vertragsverlängerung vorstellen.

Fazit Drei wichtige Spieler sind schon sehr alt. Da muss ich auf jedenfall meine Scouts losschicken. Für das ZM würde ich gerne noch eine richtige Verstärkung haben.

Sturm

11 Stefan Kießling 23 Jahre Vertrag bis 2010
Enorm Konditionsstark und sicher im Abschluss. Ist schnell und arbeitet viel. Gesetzt. Vielleicht werde ich schon diese Saison seinen Vertrag verlängern.

10 Theofanis Gekas 27 Jahre Vertrag bis 2009
Schneller Konterstürmer. Hoffentlich zeigt er auch in Leverkusen seinen Torriecher. Mangels Konkurrenz gesetzt.

13 Dmitry Bulykin 27 Jahre Vertrag bis 2008
Ergänzungsspieler. Ist ein bulliger, kopfballstarker Typ. Sonst eher nicht zu gebrauchen. Muss um neuen Vertrag kämpfen.

Fazit Sehr dünn besetzt. Mit Gekas und Kießling habe ich jedoch zwei gute. Notfalls kann Barbarez auch im Sturm ran. Zur neuen Saison  kommt Patrick Helmes, deswegen wäre es eher unsinnig noch einen starken Mann zu kaufen. Werde dennoch den Markt sondieren.

Ingesamt kann ich denke ich zufrieden sein. 2-3 Verstärkungen hat der Kader nötig, aber wenn sich die Talente gut entwickeln, kann ich meine Ziele auf jedenfall erreichen!

Demnächst: Die Vorbereitung !

Doms

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #2 am: 28.April 2008, 05:40:25 »

Interessanter Anfang, ich werd deine Story im Auge behalten.  ;)
Ich drücke vorallem Castro und Barnetta die daumen, was die Stammelf angeht.  ;D

onkel89

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #3 am: 28.April 2008, 09:16:14 »

Wunderbar eine Story über "meinen" Verein.
Mir gefällt dein Schreibstil sehr und ich finde es außerdem sehr gut das du darauf verzichtest vorzeitig Transfers zu tätigen. Ich selber bin mit Leverkusen im FM immer kläglich gescheitert und bin mal gespannt wie du dich so schlägst.
Wünsche dir viel Glück mit Bayer und hoffe das du diese Story durchziehst und dich von eventuellen Rückschlägen nicht abschrecken lässt.

mfg
Onkel89
Der lezte macht das licht aus !
1980 - 2005
Böhse Onkelz
Dake für alles

Supporter

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #4 am: 29.April 2008, 07:57:49 »

Der Beginn der Vorbereitung

Am Tag nach meiner offizielen Einstellung hatte ich erstmal ein ausgiebiges Gespräch mit Wolfgang Holzhäuser. Ich legte ihm noch einmal einige meiner Wünsche ans Herz. So bat ich Ihn, dass er nach einem Farmteam Ausschau halten soll. Unsere U21 spielt leider nur in der Oberliga, so dass für unsere Talente keine angemessene Spielpraxis möglich ist. Desweitern unterrichtete ich Ihn von meinem Vorhaben, noch ein oder zwei Assistenztrainer einzustellen. Wir sind im Trainerteam doch etwas dünn besetzt. Zu guter Letzt mussten noch die letzten Testspiel Termine abgestimmt werden.
Danach hatte ich meine Scouts zu einem Meeting bestellt. Ich hatte bereits individuelle Sichtungsaufgaben erstellt und verteilte diese.

DFB-Pokal Auslosung
VfL Osnabrück - Bayer 04 Leverkusen
Bayer 04 Leverkusen II - Hertha BSC Berlin

Das wird schonmal gar nicht so einfach. Ich hatte eigentlich auf einen Amateurverein gehofft und jetzt muss ich sogar zu einem Zweitligisten.
Unsere Zweite hat mit der Hertha ein attraktives Los gezogen und ich freue mich für die Jungs. Sie sind gewillt, die Sensation zu schaffen!

Der Trainingsauftakt

Passend zum Trainingsauftakt standen auch schon die zwei neuen Assistenztrainer parat. Es handelt sich um den 35jährigen Heiko Herrlich und um den 40jährigen Thomas Köhler. Herrlich spielte 2003 noch in der Bundesliga für Borussia Dortmund und spricht somit noch die Sprache der Spieler. Er ist noch nicht lange im Trainergeschäft und zeigt schon gute Ansätze. Der andere, Thomas Köhler, war früher im Trainerteam von Energie Cottbus und ist ein ausgewiefter Taktikfuchs.
Dann kam auch schon die Mannschaft auf den Trainingsplatz. Ich stellte mich erst einmal vor und sagte ein paar Worte zu meinen Vorstellungen. Im weiteren Verlauf der Vorbereitung wird man sich immer besser kennenlernen und deswegen lasse ich da die Zeit für uns arbeiten. Außerdem müssen sich auch erstmal die Neuverpflichtungen, die der Verein im Sommer noch mit Michael Skibbe nach Leverkusen geholt hat, einleben.

Danach ging es mit dem ersten Training los. Ich lies die Spieler erst einmal mit dem Ball trainieren, um nach der langen Sommerpause auch wieder das Gefühl im Fuß zu bekommen, bevor es dann in den nächsten Tagen eher Richtung Waldläufe tendiert.

Unser Partner

Heute morgen kam Wolfgang Holzhäuser zu mir und erklärte mir, dass er sich mit dem Wuppertaler SV über eine Partnerschaft einig sei. Ich müsste nur noch mein okay geben. Das tat ich auch sofort. Der Wuppertaler SV spielt in der Regionalliga Nord, mit dem Ziel sich für die neue 3. Liga zu qualifizieren. Ich sehe dieses ergeizige Ziel als positiv an und werde mir Gedanken machen, welches meiner Talente dem WSV auf diesem Weg helfen soll. Neben der Vereinbarung wegen meiner Talente, darf der Wuppertaler SV jedes Jahr ein Freundschaftsspiel zwischen uns austragen. Die Einnahmen kommen nur dem WSV zu Gute.

Demnächst: Lasset die Testspiele beginnen..

Supporter

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #5 am: 29.April 2008, 17:54:38 »

@Onkel und Doms

Danke für die Rückmeldungen. Bin wirklich heiß auf die Saison. Werde mir mit der Vorbereitung aber Zeit lassen, da ich die Testspiele möglichst genau analysieren möchte. Fange jetzt gleich mit dem ersten von sechs Testspielen an. Es wird auf jedenfall regelmäßig weiter gehen, möchte die Story schon längerfristig fortführen.

@Onkel
Woran lag es, dass du gescheitert bist?

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #6 am: 29.April 2008, 18:09:14 »

Interessanter Club mit wirklich großartigen Perspektiven den du dir da ausgesucht hast. Ich hatte mich ja mal mit Bayer in meiner Story versucht (allerdings zu einem sehr viel späteren Zeitpunkt und in der zweiten Liga).
Viel Spaß und dass du die Talente nicht verheizt :D
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Supporter

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #7 am: 29.April 2008, 22:32:07 »

Das erste Testspiel

16.07.2007
Heute reisten wir zum ersten Testspiel der Saison. Gegner war der 1. FC Bocholt.

Aufstellung Adler - Gresko (58. Dum), Friedrich (72. Callsen-Bracker), Haggui (46. Sinkiewicz), Castro (67. Sarpei) - Barnetta (67. Freier), Rolfes (58. Schwegler), Ramelow (58. Vidal), Schneider (67. Kurdov) - Barbarez (46. Kießling), Gekas (67. Bulykin)
Tore 0:1 Barbarez (17.), 0:2 Gekas (22.), 0:3 Gekas (36.), 0:4 Schwegler (69.), 1:4 Meier (81.), 1:5 Bulykin (90.)

Anfangs lief es sehr schleppend, was allerdings verständlich ist. Es ist das erste Testspiel, ich bin ein neuer Trainer mit einer neuen Taktik und 7 Neuzugänge standen auch zum ersten mal im Kader. Nach 22 Minuten führten wir 2-0 durch Tore von Barbarez (17.) und Gekas (22.). Danach drehten wir richtig auf. Schön anzusehender Fussball, wobei meine Taktikvorgaben (siehe unten) gut umgesetzt wurden. Nach vielen Wechseln gegen Ende der Partie, verloren wir den Faden und kassierten beim Stande von 0-4, den Ehrentreffer der Bocholter. Letztendlich kann ich mit meinem ersten Spiel durchaus zufrieden sein.

Die Taktik

In der Defensive spiele ich mit 4er Kette. Die beiden Außenverteidiger sollen sich öfters in die Vorwärtsbewegung einschalten und auch Flanken schlagen. Die Innenverteidiger jedoch, bekommen strikte Defensive verordnet. Außnahme: Standards. Gerade bei Eckbällen sollen sie ihre Kopfballstärke einbringen. Generell werde ich Raumdeckung spielen lassen, je nach Gegner aber auch mal Manndeckung anordnen. Da werde ich noch ein bisschen rumprobieren.
Im Mittelfeld habe ich mich für zwei ZM entschieden. Bei einer Rautenformation wäre der DM eventuell öfters überfordert, da meine Außenspieler sich größtenteils mit der Offensive befassen sollen. Der rechte ZM, hier Ramelow soll sich etwas mehr um die Defensive kümmern und der linke ZM, hier Rolfes soll das Spiel mitgestaltet. Die beiden Außen sind wie gesagt offensiv eingestellt. Da ich das Spiel in die Breite ziehen und eher über die Flügel kommen möchte, sind die beiden sehr wichtig für mein Spiel. Im Sturm ist quasi das gleiche wie im ZM. Der rechte Stürmer ist quasi mein Strafraumstürmer, der auch die meiste Zeit vorne bleiben soll, während der linke Stürmer sich auch mal ins Mittelfeld fallen lassen soll. Generell werden wir eher Richtung Kurzpassspiel tendieren und versuchen viel über die Außen zu spielen.

Demnächst: Die weiteren Testspiele

Supporter

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #8 am: 01.Mai 2008, 19:49:59 »

Testspiel

Bayer 04 Leverkusen - West Ham United
Adler - Dum (63. Gresko), Sinkiewicz (63. Friedrich), Haggui (63. Callsen-Bracker), Castro (46. Sarpei) - Barnetta (67. Kurdov), Rolfes (55. Schwegler), Vidal (55. Ramelow), Schneider (55. Freier) - Kießling (67. Bulykin), Gekas (46. Barbarez)
Tore 0:1 Ashton (6.), 0:2 Ashton (51.), 0:3 Bellamy (66.)

Eine grausame 1. Halbzeit. Wir haben nicht eine wirkliche Torchance und spielen viel zu viele lange Bälle. Nachdem ich nach einer guten halben Stunde mehr Kurzpassspiel anordne, gab es direkt die erste gute Kombination. Nach der Pause hauen wir die Bälle zwar nicht mehr blind nach vorne, aber eine zwingende Torchance kriegen wir auch in Halbzeit zwei nicht. Die Niederlage war vielleicht ein Tor zu hoch, dafür jedoch hochverdient.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Testspiel

VfL Leverkusen - Bayer 04 Leverkusen
Fernandez - Gresko (63. Dum), Friedrich (57. Haggui), Sinkiewicz (63. Callsen-Bracker), Sarpei (63. Castro) - Barnetta (46. Kurdov), Schwegler (63. Rolfes), Ramelow (57. Vidal), Freier (57. Schneider) - Barbarez (63. Bulykin), Kießling (63. Gekas)
Tore 0:1 Gresko (6.), 0:2 Schwegler (20.), 0:3 Gresko (28.), 0:4 Freier (45+2.), 0:5 Kießling (60.(11m)), 0:6 Bulykin (80.)
Platzverweis Jakobs (90. - rote Karte)

Mit dem Lokalderby beim Verbandsligisten kann ich ganz zufrieden sein. Dennoch ist weiterhin deutlich zu erkennen, dass sich noch kein erkennbarer Zusammenhalt in der Mannschaft gebildet hat. Mein Co-Trainer Peter Hermann teilt diese Ansicht. Bis zum Saisonstart muss die Mannschaft unbedingt zusammenwachsen, sonst wird es direkt sehr schwer.

------------------------------------------------------------------------------------

Atanas Kurdov in die 2. Bundesliga?

Der 18jährige Bulgare wird vom SC Freiburg und vom FC St. Pauli umworben. Beide Zweitligisten wollen den jungen Stürmer ausleihen. Der Kiezklub bietet im Gegensatz zu den Breisgauern einen Stammplatz. Kurdov, der ursprünglich zum Farmteam aus Wuppertal verliehen werden sollte, scheint nicht abgeneigt.

----------------------------------------------------------------------------------------

Testspiel

Excelsior Mouscron - Bayer 04 Leverkusen
Adler - Dum (58. Gresko), Friedrich (64. Callsen-Bracker), Haggui (58. Sinkiewicz), Castro (64. Sarpei) - Barnetta (58. Freier), Rolfes (64. Schwegler), Vidal (58. Ramelow), Schneider (64. Kurdov) - Kießling (64. Bulykin), Gekas (58. Barbarez)
Tore 1:0 Fotia (17.), 1:1 Kurdov (80.)

Die erste Halbzeit war mal wieder nichts. Völlig verdient ging es mit einem 0:1 in die Pause. Doch ab der 60. Minute spielten wir auf einmal einen richtig guten Ball und kommen durch ein tolles Tor von Kurdov nach Traumpass von Barbarez zum hochverdienten Ausgleich. Das Spiel hätte ich natürlich gerne gewonnen, aber Testspiele und Pflichtspiele sind halt doch was anderes. Dennoch werde ich mal ein bisschen was an der Taktik ändern.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Nach dem Spiel sagte mir Dieter Trzolek, dass Hans Sarpei eine Risswunde am Bein erlitt und damit 2 Wochen ausfällt.
Schade eigentlich, dass Duell mit Castro war noch nicht entschieden. Jetzt ist sicher, dass Castro zumindest im Pokal in der Startelf stehen wird.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Tranquillo Barnetta bleibt bis 2010!

Die Leverkusener haben eine Sorge weniger! Trainer Supporter und Sportdirektor Rudi Völler gelang es Tranquillo Barnetta zu einer Vertragsverlängerung zu bewegen. Der Vertrag des Schweizer Nationalspielers wäre im Sommer ausgelaufen und man hatte befürchtet, dass Barnetta den Verein verlassen würde.
Auch Paul Freier verlängerte seinen auslaufenden Vertrag. Er bleibt bis 2009 in Leverkusen!

Demnächst: Die letzten beiden Testspiele und dann endlich -  der Saisonstart!

Supporter

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #9 am: 03.Mai 2008, 22:37:02 »

Bin im Moment etwas im Stress. Wollte die Story eigentlich auch erst Pfingsten anfangen, weil ich ab dann 6 Wochen Berufsschule habe und dementsprechend viel Zeit zum zocken. Von daher bitte ich um Verständnis, dass ich noch nicht wirklich weit gekommen bin.
« Letzte Änderung: 03.Mai 2008, 22:39:12 von Supporter »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #10 am: 03.Mai 2008, 23:55:12 »

Ist doch okay! Ich bin gespannt ob du die teils schwachen Testspiele mit einem guten Start in der Bundesliga widerlegen kannst.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Supporter

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #11 am: 04.Mai 2008, 10:45:14 »

Ist doch okay! Ich bin gespannt ob du die teils schwachen Testspiele mit einem guten Start in der Bundesliga widerlegen kannst.

Ganz ehrlich: Das macht mir auch große Sorgen. DAS Problem ist denke ich, dass sich noch immer kein Zusammenhalt im Team gebildet hat. Ich weiß aber auch nicht, wie ich das beschleunigen kann. Sowas wie alle zum Essen einladen gibt es ja nicht, oder?

Supporter

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #12 am: 04.Mai 2008, 11:17:50 »

Testspiel

ACV - Bayer 04 Leverkusen
Fernandez - Dum (59. Gresko), Haggui (59. Friedrich), Callsen-Bracker (70. Sinkiewicz), Castro - Barnetta (59. Freier), Rolfes (59. Schwegler), Ramelow (64. Vidal), Schneider (64. Kurdov) - Bulykin (64. Barbarez), Gekas (64. Kießling)
Tore 0:1 Gekas (7.), 0:2 Bulykin (14.), 1:2 Tillema (54.), 1:3 Kießling (70.), 1:4 Kurdov (73.)

Beim niederländischen Drittligisten lieferten wir ein über weite Strecken gutes Spiel ab. Meine Anordnung mehr Kurzpass unter höherem Tempo zu spielen, zeigte sich deutlich in einigen schönen Kombinationen. Zur Halbzeit hätten wir 0:4 führen müssen, doch Gekas stellte trotz seines Tores, nicht gerade Torjägerqualitäten unter Beweis. Mit Ausnahme einer kleinen Schockphase nach dem Anschlusstreffer, waren wir der absolute Herr im Haus.

----------------------------------------------------------------------------------------

Nach dem Spiel verließ uns Atanas Kurdov auf Leihbasis in Richtung FC St. Pauli. Ich muss sagen, dass er mich in der Vorbereitung wirklich positiv überrascht hat und ich denke, dass er sich in St. Pauli durchsetzen kann. Ich werde ihm auf jedenfall genau im Auge halten und auch hier über seine Entwicklung berichten.

Zwei Tage später lies Kurdov in der Presse verlauten, er fühle sich schon heimisch am Millerntor und hoffe auf eine Festanstellung. Ich nahm dies verwundert zur Kenntnis.

Simon Rolfes verlängert bis 2011

Der nächste wichtige Baustein für die Zukunft von Bayer 04! Mittelfeldmotor Simon Rolfes verlängerte seinen auslaufenden Vertrag bis 2011. Damit laufen nur noch die Verträge von Ramelow, Barbarez, Bulykin, Callsen-Bracker und Fernandez aus. Dazu noch die Verträge von einigen Amateuren. Alles Spieler, wo wir uns Zeit lassen können. Schmerzende Abgänge wegen Vertragsende sind damit abgewendet!

-----------------------------------------------------------------------------------------

Das letzte Testspiel

Die ersten Entscheidungen im Kampf um die Startplätze sind gefallen. In der Anfangsformation werden die Spieler stehen, die momentan am kommenden Samstag im DFB-Pokal auch in der Startelf stehen würden. In Halbzeit zwei werden dann ein paar Spieler kommen, die sich mit einer guten Leistung noch in die Startelf spielen kann. Gegner ist der FC Basel. Ein echter Härtetest also. Mit einem überzeugendem Sieg heute, können wir die eher schlechten Leistungen der vorherigen Spiele vergessen machen. Auf gehts!

Bayer 04 Leverkusen - FC Basel
Adler - Gresko, Friedrich, Sinkiewicz (46. Callsen-Bracker), Castro - Barnetta (46. Freier), Rolfes, Ramelow (46. Schwegler), Schneider - Barbarez (46. Gekas), Kießling
Tore 1:0 Gekas (50.), 2:0 Gekas (56.), 2:1 Derdiyok (56.), 3:1 Gekas (70.)

8:1 Torschüsse in der ersten Halbzeit sagen alles. Wir sind drückend überlegen, doch kriegen den Ball nicht ins Tor. Doch dann kommt 3x Gekas! Ein sehr überzeugender Sieg, der Hoffnung macht!

Fazit:
Gekas hat sich natürlich in die Anfangsformation gespielt. Er wird neben Kießling beginnen. Callsen-Bracker konnte Sinkiewicz den Startplatz nicht streitig machen. In der Abwehr wird also die Basel-Formation auflaufen. Barnetta und Freier spielten beide gut, da werde ich Barnetta den Vorzug geben. Freier ist aber dicht dran und kann sich vielleicht im DFB-Pokal nochmal anbieten. Pirmin Schwegler hat eine sehr gute Vorbereitung gespielt und heute eventuell sogar Carsten Ramelow aus der Startformation gespielt. Da werde ich mir nochmal meine Gedanken machen, aber es sieht so aus, als würde der Kapitän zum Start nur auf der Bank sitzen.

Demnächst: Der Saisonstart
« Letzte Änderung: 04.Mai 2008, 11:38:23 von Supporter »

Supporter

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #13 am: 04.Mai 2008, 22:01:54 »

DFB-Pokal 1. Runde

Bayer 04 Leverkusen II - Hertha BSC Berlin
Tore 1:0 Sukuta-Pasu (1.), 1:1 Rafael (70.), 1:2 Pantelic (76.), 1:3 Kacar (83.)

Meine Zweite hatte Hertha bis zur 70. Minute am Rande einer Niederlage, doch dann fiel das hochverdiente Tor für Berlin und das Schicksal nahm seinen Lauf. Leverkusen hatte im ganzen Spiel nur diese eine Chance in der 1. Minute und verlor hochverdient. Berlin hatte etliche Pfosten-, Latten- und sonstwas Treffer, doch lange Zeit wollte der Ball nicht ins Tor. Ich bin auf jedenfall zufrieden mit meinen Amateuren. Kopf hoch Jungs!

---------------------------------------------------------------------------------------

DFB-Pokal 1. Runde

Vor meinem ersten Pflichtspiel mit Bayer 04 wurde ich von der Presse darauf angesprochen, dass die Fans sich wegen meiner mangelnden Erfahrung Sorgen machen. Ich entgegnete, dass ich mir den Job zu 100% zutraue und mit Bayer 04 Erfolg haben werde. Meine Mannschaft, in der auch der ein oder andere, aufgrund meiner mangelnden Erfahrung, Bedenken hat, wurde meine Antwort positiv aufgenommen.

VfL Osnabrück - Bayer 04 Leverkusen
Osnabrück: Gößling - Touré (84. Frommer), Ehlers, Cichon, Schuon - Schäfer, Enochs (84. de Wit), Heidrich, Thomik - Manno (84. Hennings), Reichenberger
Leverkusen: Adler - Gresko, Friedrich, Sinkiewicz, Castro - Barnetta (70. Freier), Rolfes, Schwegler, Schneider - Kießling (70. Barbarez), Gekas (80. Ramelow)
Tore 0:1 Gekas (53.), 1:1 Frommer (87.)

In der ersten Halbzeit geben wir den Ton an, schaffen es jedoch nicht ein Tor zu erzielen. Stattdessen treffen Gekas den Pfosten und Schwegler die Latte. Zu Beginn der 2. Halbzeit dann endlich der Führungstreffer. Vortan wollen wir die Fahrt aus dem Spiel nehmen, was auch sehr gut gelingt. Doch einmal taucht Frommer doch vor Adler auf und erzielt den Ausgleich. In der Verlängerung haben beide Angst vor einem Gegentor und es passiert nicht viel. Nach 116. Minuten muss auch noch Ramelow verletzt vom Platz, doch Osnabrück kann die Überzahl nicht nutzen.

11m-Schießen
0:1 Barbarez
1:1 Cichon
1:2 Freier
Frommer verschießt
1:3 Rolfes
2:3 Schäfer
2:4 Schneider
Reichenberger verschießt

Damit sind wir glücklich in Runde 2.

Am 1. Spieltag geht es zu den Roten nach Hannover. Kein einfaches Spiel.

Demnächst: Der Bundesligastart

Supporter

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #14 am: 06.Mai 2008, 21:43:21 »

1. Spieltag

Hannover 96 - Bayer 04 Leverkusen 2:0
Hannover: Enke - Schulz, Fahrenhorst, Vinicius, Cherundolo - Huszti, Yankov, Lala, Pinto (79. Stajner) - Hashemian (68. Halfar), Hanke
Leverkusen: Adler - Gresko, Friedrich, Sinkiewicz, Castro - Barnetta, Rolfes (70. Freier), Schwegler (79. Ramelow), Schneider - Kießling, Gekas (63. Barbarez)
Tore 1:0 Hashemian (35.), 2:0 Stajner (89.)

Ein richtig munterer Beginn. Chancen hüben wie drüben. Ich überlege schon, ob ich etwas Tempo aus dem Spiel nehmen soll, den das erste Tor liegt in der Luft. Die Frage ist nur für wen. Nach 20 Minuten reißen wir das Spiel endgültig an uns, aber Enke pariert 3x super. Dann mitten in unserer Druckphase das Gegentor. Wie ärgerlich! Danach zieht Hannover sich zurück und ich gebe Gresko und Castro die Anweisung offensiver zu spielen. Bis zur Pause haben wir drei weiter dicke Torchancen, aber der Ball will nicht rein!! argh!! Je länger die zweite Halbzeit läuft, desto mehr riskiere ich. Kurz vor Schluß kontert Hannover dann und erzielt den Siegtreffer. Bis auf das Ergebnis kann ich zufrieden sein.

----------------------------------------------------------------------------

Kurz vor dem 1. Heimspiel der Saison meldet mir Wolfgang Holzhäuser, dass alle 17226 Dauerkarten für diese Saison verkauft wurden.

-----------------------------------------------------------------------------

2. Spieltag

Barnetta und Kießing waren in beiden Pflichtspielen bisher schwach, deswegen werden beide heute gegen Wolfsburg erstmal auf der Bank sitzen. Barbarez ist eigentlich erster Kandidat, jedoch konnte er mich bisher auch nicht wirklich überzeugen. Deswegen werde ich Bulykin heute mal eine Chance geben. Für Barnetta rückt Freier in die Startelf. Heute zählen nur 3 Punkte!

Bayer 04 Leverkusen - VfL Wolfsburg 0:1
Leverkusen: Adler - Gresko, Friedrich, Sinkiewicz, Castro - Freier, Rolfes, Schwegler (69. Barnetta), Schneider - Bulykin, Gekas (46. Kießling,(52. Barbarez))
Wolfsburg: Jentzsch - Van der Heyden, Madlung, Costa, Quiroga - Gentner, Santana, Baier, Marcelinho (28. Hasebe) - Ljuboja (67. Niang), Grafite (51. Krzynowek)
Tore 0:1 Ljuboja (38.)
Platzverweis: Costa (90+2, gelb-rote Karte)

Wieder ein druckvoller Beginn von meiner Mannschaft. Doch auch diesmal geht der Ball einfach nicht rein. Wir sind so gut, dass Magath schon nach 28 Minuten Marcelinho rausnimmt, um seine Mannschaft umzustellen. Marcelinho war mit seiner Auswechselung überhaupt nicht einverstanden und ging wutentbrannt in die Kabine. Trotzdem gehen wir wieder mit einem Rückstand in die Pause. Ich bringe Kießling für Gekas, doch kurz nach der Halbzeit muss er nach einem Foul von Costa wieder verletzt raus. Wieder werde ich im Laufe der 2. Hälfte immer offensiver, doch wieder können wir unsere Chancen nicht nutzen. Damit ist der Fehlstart perfekt!

-------------------------------------------------------------

Nach dem Spiel liefert mir Physiotherapeut Dieter Trzolek die nächste Horrormeldung. Stefan Kießling fällt mit einer Achillessehnenreizung 3-4 Wochen aus.

Es läuft nicht in Leverkusen

Demnächst: Gelingt die Wende?

Supporter

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #15 am: 11.Mai 2008, 19:27:14 »

3. Spieltag

Nach dem schlechten Saisonstart entscheide ich mich für das 4-5-1 System mit 2 DM, OML, OMZ und OMR im Mittelfeld.

MSV Duisburg - Bayer 04 Leverkusen 2:0
Duisburg: Starke - Cárceres, Schlicke, Ávalos, Lamey - Voss (88. Weber) - Veigneau (90. Meyer), Georgiev - Grlic - Niculescu, Ishiaku
Leverkusen: Adler - Gresko, Friedrich, Sinkiewicz, Castro - Rolfes (62. Bulykin), Schwegler (45. Vidal) - Barnetta, Barbarez, Schneider (85. Freier) - Gekas
Tore 1:0 Ishiaku (45.), 2:0 Cáceres (87.)

Der totale Fehlstart ist perfekt. 3 Spiele - 0 Punkte - 0 Tore (!). Wieder sind wir eigentlich die bessere Mannschaft, doch Duisburg macht in Halbzeit Eins aus 2 Chancen ein Tor. In Halbzeit 2 drücken wir auf den Ausgleich, doch Starke hält ganz stark. In der 79. Minute trifft Gekas zum umjubelten Ausgleich, doch der Schiri erkannt das Tor wegen Abseits nicht an. Das 2:0 für Duisburg ist wohl das Tor des Jahrhunderts. Nach einer Ecke für uns, schießt Cáceres aus 100m (!!), also aus dem eigenen Strafraum den Ball über den Weit aufgerückten Adler ins Tor.

Wieder war es nichts mit dem ersten Punktgewinn

Nach dem Spiel rege ich mich öffentlich über das nicht gegebene Abseitstor von Gekas auf und handel mir eine Verwarnung vom Verband ein.

-----------------------------------------------------------

Werder Bremen setzt sich in der CL Quali gegen Roter Stern Belgrad durch und zieht damit in die CL-Gruppenphase ein.
Auch der HSV ist im UI-Cup erfolgreich unterwegs und qualifiziert sich durch zwei Siege gegen Kavajé für den UEFA-Cup.

Während der Länderspielpause verletzt sich der bis dahin gut spielende Pirmin Schwegler im Training. Er fällt mit einer Rippenfraktur 1-2 Monate aus.
Ramelow und Vidal dürfen sich also berechtigte Hoffnungen auf einen Einsatz machen. Ich werde mich wohl für Ramelow entscheiden, da er uns mit seiner Erfahrung nach diesem schlechten Saisonstart sicher helfen kann.

4. Spieltag

Bayer 04 Leverkusen - FC Hansa Rostock 2:1
Leverkusen: Adler - Gresko, Friedrich, Sinkiewicz, Castro - Rolfes (65. Bulykin), Ramelow (65. Vidal) - Barnetta, Schneider, Freier - Gekas (89. Sarpei)
Rostock: Wächter - Pearce, Gledson, Sebastian, Stein - Beinlich (83. Bülow) - Rahn, Rydlewicz - Yelen (86. Orestes) - Cetkovic (75. Agali), Kern
Tore 1:0 Freier (5.), 1:1 Kern (35.), 2:1 Schneider (85.)

Endlich! Der erste Sieg! Die frühe Führung durch Freier, brachte der Mannschaft leider nicht die erhoffte Sicherheit. Stattdessen kam Rostock noch in Halbzeit Eins zum Ausgleich. Danach will ich den Sieg und kurz vor Ende macht Schneider dann das goldene Tor. Freier und Schneider waren heute die besten Leute auf dem Platz und haben Rostock quasi im Alleingang besiegt.

Bernd Schneider war heute einfach überragend

------------------------------------------------------------------------------

Einen Tag nach dem Spiel wurde die 1. Runde des UEFA Cups ausgelost.

Bayer 04 Leverkusen - FK Jablonec 97
Mit den Tschechen haben wir auf jedenfall ein machbares Los bekommen. Ich will am liebsten schon im Hinspiel alles klar machen. Ein Sieg mit 2-3 Toren Unterschied ist denke ich auch realistisch.

Hier die anderen Partien mit deutscher Beteiligung:

Hamburger SV - Debrecini VSC
FC Bayern München - Fredrikstadt FK
1. FC Nürnberg - Girondins Bordeaux

Nürnberg hat es sicherlich schwer, die anderen sollten jedoch alle sicher weiterkommen. Trotz des schweren Loses denke ich, dass der Club auch in die Gruppenphase einziehen wird.

Hier noch die CL-Gruppen mit deutscher Beteiligung:

Gruppe D - FC Schalke 04, AC Mailand, Olympique Lyon, Schachtjar Donezk
Gruppe F - SV Werder Bremen, Real Madrid, PSV Eindhoven, Olympiakos Piräus
Gruppe H - VfB Stuttgart, Inter Mailand, FC Valencia, Dynamo Kiev

Bei den Gegner wird man schon ein bisschen neidisch. Alle Drei haben wirklich schwere Gruppen erwischt. Bremen rechne ich noch die besten Chancen aus, jedoch denke ich, dass jeder der drei Deutschen sowohl Zweiter, als auch Vierter werden kann.

5. Spieltag

Hamburger SV - Bayer 04 Leverkusen 2:3
Hamburg: Rost - Atouba, Mathijsen, Kompany, Demel - Sorin, Trochowski, de Jong, Jarolim (78. Castelen) - Olic (69. Choupo-Moting), Van der Vaart (46. Zidan)
Leverkusen: Adler - Gresko (69. Dum), Friedrich, Sinkiewicz, Castro - Rolfes, Ramelow (76. Haggui) - Barnetta, Schneider (89. Vidal), Freier - Kießling
Tore 0:1 Kießling (14.), 0:2 Kießling (57.), 1:2 Olic (60.), 2:2 Sorin (68.), 2:3 Friedrich (90.)

Was für ein Comeback! Kießling macht das erste Spiel nach seiner Verletzung und trifft gleich doppelt. Jedoch zeigt sich trotz des Sieges, dass uns noch einiges fehlt auf dem Weg zum Spitzenteam. Wenn man 2:0 führt, muss man mehr Ruhe ins Spiel bringen. Stattdessen fangen wir uns nur wenige Minuten nach dem zweiten Tor den Anschlußtreffer ein. Am Ende haben wir das größere Glück. Neben Kießling spielen auch Castro und Friedrich super.

Der Mann des Tages! Leider zog Kießling sich in Hamburg eine Gesichtsverletzung zu und fehlt damit im UEFA-Cup Hinspiel am Donnerstag.

Auslosung 2. Runde DFB-Pokal

Bayer 04 Leverkusen - SC Freiburg
Ein gutes Los! Wir sind auf jedenfall Favorit und ich bin froh darüber, dass wir ein Heimspiel haben.

Die Topspiele der Runde sind aber sicherlich Dortmund gegen Bayern und Berlin gegen Werder.

Demnächst: Der UEFA-Cup beginnt!
« Letzte Änderung: 11.Mai 2008, 19:31:29 von Supporter »

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #16 am: 12.Mai 2008, 12:13:44 »

Schön, dass du die Kurve mit den Pillen erstmal bekommen hast. :)

Bei den Bildern aber bitte auf das Copyright achten:

http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,7647.0.html

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 12.Mai 2008, 19:08:06 »

Wenn ihr jetzt noch in die Gruppenphase im UEFA Pokal einziehen könnt, sieht es doch schon wieder ganz gut aus !

Viel Glück noch und schöne Grüße von der anderen BULI-Story ;)

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #18 am: 12.Mai 2008, 20:13:45 »

Ma gucken was die Pillendreher noch so erreichen... :)
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

Supporter

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #19 am: 13.Mai 2008, 16:56:13 »

Danke für die Rückmeldungen!

@Provinz-Manager
Mit den Bildern ist schade, das raubt der Story ein bisschen an Leben. Aber werde demnächst drauf achten.

@martin1703 + Mihajlovic

Die Gruppenphase ist ein Muss! Ich will im UEFA Cup überwintern und danach von Runde zu Runde gucken.

In der Bundesliga muss ich mich jetzt Stück für Stück nach oben arbeiten, ich hoffe das wird. Konstanz ist zumindest eher keine drin habe ich den Eindruck

-----------------------------------------------------------------

1. Runde UEFA Cup Hinspiel

Bayer 04 Leverkusen - FK Jablonec 97 3:1
Leverkusen: Adler - Gresko, Friedrich, Sinkiewicz, Castro - Rolfes, Ramelow - Barnetta, Schneider (73. Barbarez), Freier (73. Vidal) - Gekas (85. Bulykin)
Jablonec: Pranci - Koci, Zurek (81. Prochazka), Vlcek, Vyskoli - Flachbart, Dolezal (73. Kohout), Holy, Lastuvka - Straka (73. Kaderarbek), Necid
Tore 0:1 Necid (4.), 1:1 Gekas (15.), 2:1 Gekas (48.), 3:1 Gekas (65.)

Vom Schock des frühen Gegentores zeigen wir uns unbeeindruckt und kommen schnell zum Ausgleich. Vor der Pause drängen wir schon auf die Führung, doch noch soll es nicht sein. In der zweiten Hälfte kommen wir durch 2 weitere Tore von Gekas zum verdienten Sieg. Das sollte reichen für die Gruppenphase!
Die besten Männer neben Gekas waren heute Schneider und Barnetta.

Leider verletzte sich Bernd Schneider in der 73. Minute und fällt mit Knöchelverstauchung einen ganzen Monat aus. Ich bedauere den Verlust, traue Barbarez jedoch die Rolle als Spielmacher genauso zu.

--------------------------------------------------------------

6. Spieltag

Bayer 04 Leverkusen - VfB Stuttgart 0:1
Leverkusen: Adler - Gresko, Friedrich, Sinkiewicz, Castro - Rolfes (74. Vidal), Ramelow (64. Kießling) - Barnetta, Barbarez, Freier (74. Bulykin) - Gekas
Stuttgart: Schäfer - Boka, Delpierre, Meira, Osorio - Hitzlsperger, Bastürk (69. Khedira), Pardo, Hilbert - Cacau, Gomez (81. Farnerud)
Tore 0:1 Gomez (53.)

Heute tun wir uns sehr schwer. Stuttgart dominiert das Spiel und wir kommen nur gelegentlich zu Torchancen. Immerhin steht unsere Defensive gut. Der Winkelschuss vom Gomez aus 25m entscheidet das Spiel dann jedoch. Auch nach dem Rückstand mit mehr Offensive klappt nicht wirklich viel.

---------------------------------------------------

7. Spieltag

Karlsruher SC - Bayer 04 Leverkusen 0:0
Karlsruhe: Miller - Eichner, Eggimann, Franz, Görlitz - Adoube - Carnell, Mutzel (90. Dick) - Porcello - Iashvili (87. Timm), Kapllani (79. Freis)
Leverkusen: Adler - Gresko, Friedrich, Sinkiewicz, Castro - Rolfes, Ramelow (62. Vidal) - Barnetta, Barbarez (90. Bulykin), Freier - Kießling (73. Gekas)
Tore fehlanzeige

Eigentlich dominieren wir das Spiel, doch aus unseren wenigen Chancen schlagen wir keinen Nutzen. Unsere Defensive arbeitet gut, der KSC kommt nur zu einem wirklichen Torschuss. Wir müssen unbedingt wieder gewinnen!

------------------------------------------------

8. Spieltag

Bayer 04 Leverkusen - FC Schalke 04 2:0
Leverkusen: Adler - Gresko (84. Dum), Friedrich, Castro - Rolfes (78. Vidal), Ramelow - Barnetta, Barbarez, Freier - Kießling (88. Gekas)
Schalke: Neuer - Pander, Bordon, Krstajic, Rafinha - Kobiashvili, Bajramovic - Sánchez (45. Asamoah), Rakitic (61. Streit), Altintop - Kuranyi (72. Larsen)
Tore 1:0 Kiessling (2.), 2:0 Kiessling (45.)

Ein wundervoller Tag! Meine Mannschaft liefert gegen den Spitzenreiter aus Gelsenkirchen ein richtig gutes Spiel ab. Schalke hat zwar insgesamt mehr Spielanteile, aber über den Kampf verdienen wir uns den Sieg!

Nach dem Spiel meldet sich Pirmin Schwegler wieder fit. Er hatte sich in den ersten Wochen der Saison einen Stammplatz erarbeitet, doch jetzt muss er sich erstmal wieder hinten anstellen. Ramelow spielt gut und Vidal will ich auch bei Laune halten. Wird ein Gerangel mit defensiven Mittelfeld.
Genau wie im Sturm. Gekas und Kiessling liefern sich ein Kopf an Kopf Rennen. Mittelfristig will ich auch wieder mit 2 Spitzen spielen, zumal ja auch noch Patrick Helmes im Sommer kommt. Doch erstmal werde ich wohl im bisherigen System weiterspielen.

Unser Headscout Norbert Ziegler wurde vom FC Valencia abgeworben. Wir erhalten zwar 275.000 Euro, dennoch ist sein Abgang ein klarer Verlust.

Demnächst: Gelingt der Einzug in die Gruppenphase?