MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fenstermodus  (Gelesen 8639 mal)

Konni

• Nationalspieler
Fenstermodus
« am: 26.April 2008, 18:27:02 »

Hallo Gemeinde,

ich habe einen 22Zoll Bildschirm im 16:9 Format und es ist recht gewöhnungsbedürftig den FootMan08 auf dem Bildschirm zu spielen, weil das Bild stark in die Breite gestreckt wird. Ich wollte mal fragen ob es irgendeine Möglichkeit gibt, das zu ändern. Man kann zwar den Vollbildmodus ausschalten, aber dann ist eben eine Seite des Bildschirms frei, sprich der Desktop schimmer durch. Das ist auch nervig. Vllt kann jemand helfen?

Edit: Fenstermodus Fenstermodus Fenstermodus Fenstermodus Fenstermodus
window mode
« Letzte Änderung: 09.März 2010, 21:13:50 von Octavianus »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: 16:9 auf 22 Zöller
« Antwort #1 am: 26.April 2008, 18:44:01 »

Klar, du könntest deine Bildschirm-Auflösung runterstellen. Dann schimmert kein Desktop durch, aber du hast dann links und rechts einen schwarzen Streifen auf dem Monitor.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #2 am: 28.April 2008, 21:44:32 »

Sorry für den Doppelpost aber damit du eine erneute Antwort siehst:

http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,9149.0.html

Anscheinend geht es doch, aber da musst du mal den User Pitbull fragen wie er es hingekriegt hat.

Edit: um es mit kurzen Worten zu sagen:
Nachschauen welche Auflösung du hast und am besten notieren (ich nehme mal an du hast sowas wie 1280x800 oder etwas ähnliches oder gar noch größeres).
Jetzt gehst du zu deiner Verknüpfung zum FM08 und klickst mit rechts drauf und gehst zu den Eigenschaften. Beim Tab "Verknüpfung" steht wahrscheinlich folgendes Ziel:
"C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2008\fm.exe"
Wenn du das Installverzeichnis geändert hast steht natürlich was anderes da.
Dahinter machst du nun ein Leerzeichen und schreibst deine Auflösung wie im Thread beschrieben (ich nehme mal mein Beispiel von oben):
"C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2008\fm.exe" -fullscreen_height=1280 -fullscreen_width=800
Wichtig ist das Leerzeichen zwischen den " und dem Startparameter.

Ich persönlich bevorzuge die Variante mit dem Fenstermodus, da ich so bequem nebenher surfen, Musik hören oder sonstwas tun kann:
"C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2008\fm.exe" -small_screen -windowed
« Letzte Änderung: 28.April 2008, 21:52:41 von Octavianus »

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 29.April 2008, 19:53:06 »

Wir haben uns ja schon über PNs ausgetauscht.
Was ich noch sagen will für alle, die das gleiche Problem haben und bei denen der Lösungsvorschlag vllt etwas bringen könnte:
height und width wurde verwechselt. Sprich für einen 22Zoller mit 1680x1050 (die gängigste Auflösung bei 22'') müsste es lauten:

-fullscreen_height=1050 -fullscreen_width=1680

Wie gesagt, den meisten müsste das helfen ^^

El_mariachi1

• Bambini
  • *
« Antwort #4 am: 26.August 2008, 18:21:29 »

hab auch einen breitbildschirm , funzt aber leider nicht bei mir.

hat irgendwer eine Lösung?

Danke

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #5 am: 26.August 2008, 18:38:01 »

hab auch einen breitbildschirm , funzt aber leider nicht bei mir.

hat irgendwer eine Lösung?

Danke
Was funktioniert nicht? Beide vorgeschlagenen Lösungen?
Ich habe auch einen Breitbildschirm und spiele das Spiel im Fenstermodus. Die Anleitung dafür hat bisher bei jedem Windows-User geklappt ;)
Gehe zu deiner Verknüpfung auf dem Desktop zum FM08 und klicke mit rechts drauf und gehe zu den Eigenschaften. Beim Tab "Verknüpfung" steht wahrscheinlich folgendes "Ziel":
Wenn du das Installverzeichnis geändert hast steht natürlich was anderes da, diese Zeile durch folgende ergänzen:
"C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2008\fm.exe" -small_screen -windowed
und fertig. Du kannst dieses Fenster nach Spielstart beliebig nach rechts und links vergrößern.

Und hier nochmal erklärt wie du den FM im Vollbildmodus spielen kannst:
http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,9149.0.html

Gehe zu deiner Verknüpfung auf dem Desktop zum FM08 und klicke mit rechts drauf und gehe zu den Eigenschaften. Beim Tab "Verknüpfung" steht wahrscheinlich folgendes "Ziel":
Wenn du das Installverzeichnis geändert hast steht natürlich was anderes da.
Dahinter machst du nun ein Leerzeichen und schreibst deine Auflösung wie im Thread beschrieben (ich nehme mal meine Bildschirmauflösung von 1280x800):
"C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2008\fm.exe" -fullscreen_height=800 -fullscreen_width=1280
Wichtig ist das Leerzeichen zwischen den " und dem Startparameter.

Welche Auflösung hat dein Desktop? Das findest du schnell heraus: Rechtsklick auf dem Desktop - Eigenschaften - Einstellungen und da steht auch schon deine Bildschirmauflösung.

Fenstermodus Fenstermodus Fenstermodus Fenstermodus Fenstermodus Fenstermodus Fenstermodus
« Letzte Änderung: 01.November 2009, 20:14:54 von Octavianus »

El_mariachi1

• Bambini
  • *
« Antwort #6 am: 26.August 2008, 19:31:34 »

Hi Octa :)

1680 x 1050 ist meine auflösung , das was du geschrieben hast , habe ich ausgeführt aber leider passiert da nix , vorher ging das auf meinem 19 Zoll Monitor .

Wirklich komisch  :-\

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #7 am: 26.August 2008, 19:39:50 »

1680 x 1050 ist meine auflösung , das was du geschrieben hast , habe ich ausgeführt aber leider passiert da nix , vorher ging das auf meinem 19 Zoll Monitor .

Hmm in der Tat seltsam. So hier müsste es ja bei dir aussehen:
"C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2008\fm.exe" -fullscreen_height=1050 -fullscreen_width=1680

Probier mal folgendes:
"C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2008\fm.exe" -small_screen -windowed -fullscreen_height=1050 -fullscreen_width=1680

Dann hast du es in einem Fenster was quasi deinen ganzen Monitor überstrahlen sollte. Ich habe aber das Gefühl dass das nicht klappen wird. Ich schau mal in der SI-Community nach.

El_mariachi1

• Bambini
  • *
« Antwort #8 am: 26.August 2008, 19:56:03 »

Das werd ich später ausprobieren und dann hier berichten , zocke grad noch Fm 07 :)

El_mariachi1

• Bambini
  • *
« Antwort #9 am: 26.August 2008, 21:03:23 »

Hmm in der Tat seltsam. So hier müsste es ja bei dir aussehen:
"C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2008\fm.exe" -fullscreen_height=1050 -fullscreen_width=1680

Probier mal folgendes:
"C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2008\fm.exe" -small_screen -windowed -fullscreen_height=1050 -fullscreen_width=1680

Dann hast du es in einem Fenster was quasi deinen ganzen Monitor überstrahlen sollte. Ich habe aber das Gefühl dass das nicht klappen wird. Ich schau mal in der SI-Community nach.

Hey cool , dein 2. Tip hat geholfen .

Vielen vielen Dank