MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Schwacher rechter Fuß auf die rechte Seite?  (Gelesen 9152 mal)

Konni

• Nationalspieler
Schwacher rechter Fuß auf die rechte Seite?
« am: 25.April 2008, 18:28:11 »

Hallöchen,

ich habe beim FM08 in einer dieser sinnvollen Tips, die leider viel zu schnell durchrauschen nur kurz einen kleinen Text überflogen, der gesagt hat, man solle Stürmer mit schwachem rechten Fuß auf die linke Seite stellen. Ich mache das bisher immer anders. Es kann auch sein, dass ich mich in der Eile verlesen habe! Kennt jemand diesen Hinweis und kann dazu was sagen??
Dank schonmal im Vorraus!

Waldi98

• Researcher
  • Profi
    • Übersetzer + Researcher
Re: Schwacher rechter Fuß auf die rechte Seite?
« Antwort #1 am: 25.April 2008, 19:14:21 »

Also den Hinweis kenne ich nicht, aber ich mache es trotzdem so (wenn ich denn überhaupt mal 2 Stürmer habe, bei denen einer Rechts- und einer Linksfuss ist).

Wenn der Rechtsfuss dein linker Stürmer ist, dann ist sein starker Fuss zentraler und kann leichter treffen. Stelle dir das einfach mal in echt vor, dann macht das auf jeden Fall Sinn  ;)

Es sei denn du willst, dass der Stürmer Flanken/ Pässe in den Strafraum schlägt. Dann muss ein Linksfuss natürlich links spielen, und anderstum. Was ja eher bei Außenstürmern der Fall sein sollte.

EDIT: ich sehe gerade, ich habe mich bei deinem Beitrag verlesen. Dann sind wir ja derselben Meinung  ;)

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #2 am: 25.April 2008, 19:25:11 »

Ich bin anderer Meinung.

Meine Stürmer sind erfolgreicher, wenn sie als rechtsfuss auf Rechts spielen und bei den "Linken" eben andersrum. Meine Stürmer ziehen nicht so oft inach Innen.

Oftmals lasse ich die beiden Stürmer aber sowieso während des Spiels rotieren.

Holly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 25.April 2008, 19:30:45 »

Ja, der Tipp erklärt, dass man Stürmer mit einem starken linken Fuß auch mal auf die rechte Mittelsturmseite, bzw. einen Spieler mit starkem rechten Fuß auf die linke Sturmseite stellen kann - und dies unter Umständen zu vielen Torerfolgen führen kann.
Das könnte bei gewissen Spielermentalitäten und Bewegungsabläufen also tatsächlich besser funktionieren, als den Linksfuß nur Links im Doppel- oder Dreifachsturm einzusetzen.
Ich denke das bringt was, wenn Du von diesem Stürmer nicht verlangst, dass er auch mal von außen Flanken zu seinem Sturmpartner in den Strafraum schlägt - das würde dann nämlich ziemlich schief gehen.
Generell nutze ich diesen Tipp nie, da meine Stürmer auch von Außen kommen müssen. Wenn man die Assistenztrainer die Aufstellung machen lässt, verfahren sie auch nie nach dieser Variante, sondern bleiben schön bei Linksfuß nach Links, Rechtsfuß nach Rechts.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Gegenvariante einschlägt, wenn Du die Stürmer generell auf ihrer Position festnagelst ("Free Role" auf Minimum) und hauptsächlich "Through the Middle" spielen lässt.
Check these cool and free Championship Manager- Old School- Downloads:
http://hometown.aol.co.uk/champmanager/downloads.html

Vidukano10

• Profi
« Antwort #4 am: 25.April 2008, 20:42:03 »

Ich bin anderer Meinung.

Meine Stürmer sind erfolgreicher, wenn sie als rechtsfuss auf Rechts spielen und bei den "Linken" eben andersrum. Meine Stürmer ziehen nicht so oft inach Innen.

Oftmals lasse ich die beiden Stürmer aber sowieso während des Spiels rotieren.
Bin ich deiner Meinung. Ein linker Stürmer mit starkem rechten Fuss braucht viel länger in der Ballannahmen der häufigen Pässe des LM und daher ist es schlechter (Meine Meinung)
Hab mal nachgesehen:
Frei -> 3 Spiele auf Links = 0 Tore ; 5 auf rechts = 5 Tore
Valdez -> 6 Spiele links = 2 Tore; 2 Spiele rechts = 1 Tor

Kann aber auch Zufall sein.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 26.April 2008, 18:18:02 »

Also nichts genaues weiß man nicht :D
Mir ist aufgefallen, dass meine beiden Stürmer eh Rechtsfüßler sind. Also steht der eine automatisch auf der anderen Seite...Wahrscheinlich ist das vernachlässigbar, aber beim FootMan packt mich mein Drang zum Perfektionismus und ich muss einfach nur die idealste Aufstellung haben. Und wie meinst du das, dass du manchmal nur einen Stürmer hast? Gibts da nicht zu wenig Tore?

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #6 am: 27.April 2008, 08:44:49 »

Also nichts genaues weiß man nicht :D
Mir ist aufgefallen, dass meine beiden Stürmer eh Rechtsfüßler sind. Also steht der eine automatisch auf der anderen Seite...Wahrscheinlich ist das vernachlässigbar, aber beim FootMan packt mich mein Drang zum Perfektionismus und ich muss einfach nur die idealste Aufstellung haben. Und wie meinst du das, dass du manchmal nur einen Stürmer hast? Gibts da nicht zu wenig Tore?

Wenn beide Stürmer den gleichen starken Fuss haben und auch identische oder ähnliche Einstellungen haben, bietet sich die Rotation an. Einfach bei den individuellen Spieleranweisungen bei beiden einstellen. Habe ziemlich gute Erfahrungen danit gemacht. Wenn du dann merkst, dass der eine Stürmer nur von links seine Tore machst, dann weisst du was du zu tun hast ;)

Zu dem einen Stürmer, hier im Foum herrscht darüber geteilte Meinung. Es gibt User, die behaupten man ist mit 1-Stürmer Systemen am Erfolgreichsten und schiesst auch viele Tore.

RetroReturns

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 27.April 2008, 10:53:57 »

Ich spiele mit Atletico Madrid und hab nach 10 Spielen von 4-4-2 auf 4-5-1 umgestellt. Das 4-5-1 bringt wenig, wenn man keinen Kopfballstarken Stürmer hat und genau das ist mein Problem!
Agüero, Mista, Forlan und Reyes, alles schnelle und technisch begabte Stürmer. Mista der einzige von den Werten her, der im Kopfball was machen könnte, trifft aber net.
Und im Mittelfeld muss ich mit 5 Mann spielen, da ich Van der Vaart, Maxi Rodriquez, Daniel Carvalho und Raul Garcia für die Zentrale habe...
(VdV und Carvalho waren billig zu haben, deswegen habe ich beide geholt, Überangebot im Mittelfeld.
Zur nächsten Saison muss im Sturm einiges getan werden. Mista, Forlan und Reyes weg, dafür wohl Adriano (Inter) und Adrian (Deportivo La Coruna) holen + Adams aus der eigenen Jugend!
Aber wie gesagt, 4-5-1 bringt nur was, bei richtigen Mittelstürmern!!!

Mef

• Profi
« Antwort #8 am: 27.April 2008, 11:05:22 »

Auf welcher Seite der Stürmer besser ist, hängt hauptsächlich von seiner bevorzugten Position bei zentralen Positionen ab , vom stärkeren Fuß aber wahrscheinlich auch. ;)

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #9 am: 27.April 2008, 11:15:43 »

Kann ich bestätigen. Wenn ich mit nur einem MS spiele, dann mus der auch mal ein Kopfballtor machen können.

Golwar

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 27.April 2008, 11:23:13 »

Ich spiele mit Atletico Madrid und hab nach 10 Spielen von 4-4-2 auf 4-5-1 umgestellt. Das 4-5-1 bringt wenig, wenn man keinen Kopfballstarken Stürmer hat und genau das ist mein Problem!
Agüero, Mista, Forlan und Reyes, alles schnelle und technisch begabte Stürmer. Mista der einzige von den Werten her, der im Kopfball was machen könnte, trifft aber net.
Und im Mittelfeld muss ich mit 5 Mann spielen, da ich Van der Vaart, Maxi Rodriquez, Daniel Carvalho und Raul Garcia für die Zentrale habe...
(VdV und Carvalho waren billig zu haben, deswegen habe ich beide geholt, Überangebot im Mittelfeld.
Zur nächsten Saison muss im Sturm einiges getan werden. Mista, Forlan und Reyes weg, dafür wohl Adriano (Inter) und Adrian (Deportivo La Coruna) holen + Adams aus der eigenen Jugend!

Also das mit den Stürmern kann ich so nicht unbedingt bestätigen. Ich spiele durchgehend 4-5-1 mit dem VfB. Und wenn ich schaue welche Stürmer sich da letztlich so durchsetzen konnten, sind das eher die ausgewogenen Allrounder im Sturm. Gomez und Ljuboja ( beides wohl Paradespieler in deinem Sinne ) als auch Radu, Cacau und Fischer waren allesamt kaum zu gebrauchen. Der geholte Zahora war auch bald wieder weg, einzig Marica und Osvaldo sind geblieben - neben einer handvoll junger Stürmer wie Aquino und Coates. Und die können zwar gewiss auch mal Köpfen, aber der Großteil der Tore sind ganz reguläre Abschlüsse nach Kurzpasszuspiel.

Zum Thema ob der eine Mann genug Tore schiessen kann: Marica holte letzte Saison den Goldenen Schuh. Und das obwohl er regelmäßig rotieren musste :)

RetroReturns

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 27.April 2008, 13:20:17 »

Aquino ist doch mehr ein Linksaußen!
Ich bin im mom. nach 24 Spieltagen auf Platz 4 der spanischen Liga. Barca und Real sind ca. 15 Punkte weg und ich habe die 3t beste Abwehr und den 3t schlechtesten Sturm der Liga. Bei mir enden die Spiele meist 1:0, 1:1 oder 0:1. Einmal habe ich 3:1 und 3:0 gewonnen.
Weiß nicht, kann sein das meine Taktik schlecht ist, aber ich hoffe, dass nächste Saison besser wird.
P.S Adriano will nicht zu Atletico wechseln... :(
Habt ihr eine Empfehlung für mich, kann ca. 10-15 Mio. ausgeben, soll halt ein Kopfballstarker Stürmer sein. Wenns geht kein Talent!
« Letzte Änderung: 27.April 2008, 13:22:12 von RetroReturns »

Mef

• Profi
« Antwort #12 am: 27.April 2008, 14:56:40 »

Gehts hier um Spielerempfehlungen oder um die Seite, auf der ein Spieler stärker ist?  :P

Golwar

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 27.April 2008, 16:36:37 »

Aquino ist doch mehr ein Linksaußen!

Das ist doch gerade ein Beleg mehr dass es eben nicht nur den typischen kopfballstarken Mittelstürmer braucht, bei einem System mit einem einzelnen Stürmer. Bei mir macht er sich auf der Position jedenfalls bestens.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #14 am: 10.Mai 2008, 07:33:42 »

Habe gerade eben diesen Tipp beim FM08 gesehen: Manchmal ist es hilfreich einen Spieler mit einem starken linken Fuß auf die rechte Seite zu stellen und erhöht somit die Chance ein Tor zu erzielen. Außerdem sei die Rotation ein ideales Mittel um die gegnerische Deckung zu verwirren.
Frei übertragen vom FM08 ;D
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!