MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Ist die Sanktion angemessen & richtig - oder einfach nur überzogen?

Richtig - Für so ein Foul gehört er in den Knast!
Schwachsinn - Die Strafe ist total übertrieben!

Autor Thema: Haftstrafe nach brutalem Foulspiel!  (Gelesen 2590 mal)

robertob

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Haftstrafe nach brutalem Foulspiel!
« am: 25.April 2008, 17:15:37 »

Zitat
Sechs Monate Knast für Killerfoul

Rotterdam - Was für ein Urteil: Der Oberste Gerichtshof in Holland hat Fußball-Profi Rachid Bouazouan zu sechs Monaten Knast verurteilt - für ein Killerfoul der ganz besonders fiesen Art.

Die Tat ereignete sich bereits vor vier Jahren. Der Niederländer mit marokkanischen Wurzeln nietete damals in Diensten des holländischen Klubs Sparta Rotterdam seinen Gegenspieler Niels Kokmeijer (Go Ahead Eagles Deventer) um - und beendete damit dessen Laufbahn (siehe Video unten).
Zwar wurde er bereits damals zu der Haftstrafe verurteilt, er legte aber immer wieder Einspruch ein - und machte sich daran, seine Karriere in England bei Wigan Athletic fortzusetzen. Ein Schmerzensgeld von 100.000 Euro überwies Bouazouan erst im November 2007.
Nun aber muss der inzwischen 24-Jährige tatsächlich hinter Gitter. Der Oberste Gerichtshof bestätigte das Urteil - ein vielleicht wegweisender Schritt für die Zukunft des Sports.
Quelle : express.de

=> Um dieses Foul geht es



Ist die Sanktion angemessen & richtig - oder einfach nur überzogen?

Also ich habe da eine ganz eindeutige Meinung zu. Auf der einen Seite ist es natürlich ein ziemlich übles Foul und für den Betroffenen schlimm, dadurch die Karriere beenden zu müssen. Aber ich denke das eine Hafstrafe von 6 Monaten nun wirklich nicht angemessen ist. Zumal der "Täter" wie zu lesen ist, immerhin 100.000 € Schmerzensgeld überwiesen hat.

Brutale Fouls gibt es im Fußball immer wieder. Das ist nichts neues. Das der eine mal übermotiviert, frustriert oder ähnliches ist und kräftig hinlangt, haben wir x- mal bereits gesehen. Das nun eine Haftstrafe für ein Foul ausgesprochen wird halte ich für sehr bedenklich. Wo kommen wir denn da hin? Dann müßte es ja regelmäßig passieren das Spieler für brutale Aktionen im Knast landen...

luxi68

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Haftstrafe nach brutalem Foulspiel!
« Antwort #1 am: 25.April 2008, 17:21:35 »

Ich stimme Dir da zu.
Gespeichert

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Haftstrafe nach brutalem Foulspiel!
« Antwort #2 am: 25.April 2008, 17:23:39 »

Da bin ich ganz deiner Meinung. Er ist da schon hart reingegangen, aber sicher nicht mit der Absicht seinen Gegenspieler so schwer zu verletzen. Ihn deshalb ins Gefängniss zu stecken ist völlig übertrieben. Wenn man sieht wer sonst so freigesprochen wird... Da stimmen die Verhältnissmäßigkeiten einfach nicht.
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Haftstrafe nach brutalem Foulspiel!
« Antwort #3 am: 25.April 2008, 18:30:44 »

Bouazouan will seinen Gegenspieler verletzen, an den Ball KANN er garnicht mehr kommen. Das ist ein ganz fieses Foul, das weidss jeder der selbst mal über der Kreisliga gegickt hat. In der Situation kann man sich nicht schützen, dam man auch nicht damit rechnet, dass da eienr so durchzieht wenn der Ball weg ist.

Der Gegenspieler kann heute übrigens, vier Jahre später, immernoch nicht richtig laufen, obwohl er mehrmals operiert wurde.


Ob unbedingt eine Haftstrafe nötig war, möchte ich nicht endgültig entscheiden.
Ich bin da möglicherweise etwas emotional vorbelastet, da man einem Freund von mir mutwillig das Sprunggelenk zertrümmert hat. Der kann seit 3 Jahren keinen Sport mehr machen und wird es wohl nie wieder können. Dem Täter würde ich ehrlich gesagt schon den Knast gönnen.
Gespeichert

Lizard

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Haftstrafe nach brutalem Foulspiel!
« Antwort #4 am: 26.April 2008, 10:43:40 »

kann diese strafe nur nachvollziehen wenn er vorher schon einmal einen gegenspieler derart verletzt hat...ansonsten ist eine verbandsstrafe und schmerzensgeld eher angebracht .....dem henrik larsson der damals bei celtic gespielt hat wurde der fuss doch ähnlich verbogen und da war nichts mit knast oder jüngst das vergehen bei dem arsenal spieler dessen name mir gerade nicht einfällt
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Haftstrafe nach brutalem Foulspiel!
« Antwort #5 am: 26.April 2008, 15:57:40 »

oder jüngst das vergehen bei dem arsenal spieler dessen name mir gerade nicht einfällt
Eduardo hieß der Gefoulte.

Denke auch, dass es übertrieben ist. Ich kenne natürlich nicht die gesamte Sachlage, aber wenn er vorher nicht auch schon durch solche ähnlich harten Aktionen aufgefallen ist sollte man es bei einer Sperre und einer ordentlichen Geldstrafe belassen. Ich hoffe doch, dass sich der Spieler danach für sein Vergehen entschuldigt hat, das ist ja mal das mindeste was man erwarten kann.
« Letzte Änderung: 26.April 2008, 16:43:45 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Haftstrafe nach brutalem Foulspiel!
« Antwort #6 am: 26.April 2008, 16:38:36 »

kann diese strafe nur nachvollziehen wenn er vorher schon einmal einen gegenspieler derart verletzt hat...ansonsten ist eine verbandsstrafe und schmerzensgeld eher angebracht .....dem henrik larsson der damals bei celtic gespielt hat wurde der fuss doch ähnlich verbogen und da war nichts mit knast oder jüngst das vergehen bei dem arsenal spieler dessen name mir gerade nicht einfällt


http://www.youtube.com/watch?v=mG8-gi8DIn0

Meintest du das Foul? Das ist ja wohl ein schlechter Vergleich!
Es geht ja nicht um die Folgen eines Foulspiels. Wenn sich einer bei einem Zweikampf das Kreuzband reißt, dann ist es ja auch nicht unbedingt ein heftiges Foulspiel.
Auch bei der Verletzung von Eduardo war verdammt viel Pech dabei.

Bei dem Foul von Bouazouan KANN sich der Gegenspieler eigentlich nur schwer verletzen, alles andere wäre ein Wunder.


Eine Haftstrafe ist natürlich eine heikle Sache, die Problematik hat Fumo ja schon beschrieben.
Auch ich kenne die ganzen Umstände nicht, glaube nur zu wissen, dass er sich nicht entschuldigt hat und das Schmerzenzgeld auch nur sehr widerwillig und spät gezahlt hat.

Im Endeffekt finde ich es aber richtig, dass der FUssballplatz kein rechtsfreier Raum ist, wo man sich alles erlauben kann.
Gespeichert

luxi68

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Haftstrafe nach brutalem Foulspiel!
« Antwort #7 am: 26.April 2008, 16:49:20 »

Dann wird es wohl bald die ersten Beleidigungs- und Körperverletzungsklagen geben...
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Haftstrafe nach brutalem Foulspiel!
« Antwort #8 am: 26.April 2008, 16:53:34 »

Dann wird es wohl bald die ersten Beleidigungs- und Körperverletzungsklagen geben...


Warum denn nicht, wenn ich im Straßenverkehr jemandem den Mittelfinger zeige, kann der mich auch anzeigen...
Übrigens gab es beides schon häufiger, eregte aber nur die Aufregung der Lokalpresse ;)
« Letzte Änderung: 26.April 2008, 16:55:27 von Provinz-Manager »
Gespeichert

luxi68

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Haftstrafe nach brutalem Foulspiel!
« Antwort #9 am: 26.April 2008, 18:08:42 »

Ich fände es auch nicht schlecht, dann würden die Spieler vielleicht wieder fairer mit einander umgehen. Fragt sich nur ob es dann noch der selbe Sport wäre. Wer würde sich noch trauen Körpereinsatz oder Emotionen zu zeigen, wenn er weiß das er hinterher vielleicht vor Gericht steht?
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Haftstrafe nach brutalem Foulspiel!
« Antwort #10 am: 27.April 2008, 08:59:57 »

Ich fände es auch nicht schlecht, dann würden die Spieler vielleicht wieder fairer mit einander umgehen. Fragt sich nur ob es dann noch der selbe Sport wäre. Wer würde sich noch trauen Körpereinsatz oder Emotionen zu zeigen, wenn er weiß das er hinterher vielleicht vor Gericht steht?


Von Anzeigen bzw. Anklagen wg. Beleidgungen auf den Sportplatz habe ich immer nur gelesen, wenn es um Rassimus ging. Da wurde der ein oder andere auch schon zu einer Geldstrafe + soziale Abreit verurteilt.
Generell halte ich davon auch nichts, wg. Beleidigungen auf dem Sportplatz irgendwen vor Gericht zu zerren. Allerdingd gibt es auch andere Situationen (zB im Straßenverkehr ;D ), wo es emotional zur Sache gehen kann und da können Beleidigungen ganz schnell teuer werden.

Bei den Fouls wurde Spieler zivilrechtlich verurteilt, die einen Gegner regelrecht kaputt getreten haben und das teilweise vorher schon angekündigt hatten. Ist aber schön, dass wir so einen Fall im deutschen Profifussball nicht diskutieren müssen.
Gespeichert

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Haftstrafe nach brutalem Foulspiel!
« Antwort #11 am: 27.April 2008, 10:06:27 »

Ich kann nicht verstehen, wie man so in den Gegenspieler gehen kann. Wer schon mal selber gespielt hat, der kennt den Unterschied ob man zum Ball will oder nur den Gegner umtreten. Das hat doch nichts mehr mit Fussball zu tun, das ist eine Körperverletzung und was soll daran (gerade) auf einem Fussballplatz entschuldbarer sein, als auf der Straße? Irgendwo hört das Strafmaß der Roten Karte dann auch auf. Du hast zwar deinem Gegenspieler das Beim zertrümmert, aber hey, schau mal, Rote Karte. Das kanns doch nicht wirklich sein. Ich finde es schon berechtigt, ihn für so ein Foul zu bestrafen. Wieso geht man so rein? Er hat keine Chance auf den Ball (das kann man ganz anders lösen), springt wie ein Wahnsinniger ins Bein und hat dafür eine Strafe bekommen. Ich finde es schon wichtig, solche Szenen durch Strafen zu vermeiden. Wers trotzdem tut, muss eben mit den Konsequenzen rechnen.
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Haftstrafe nach brutalem Foulspiel!
« Antwort #12 am: 29.April 2008, 22:32:49 »

Rein rechtlich gesehen (nach deutschem Strafrecht) passt das Urteil. Den bedingten Vorsatz, seinen Gegenspieler schwer zu verletzen, hat der Täter, und das reicht für eine Verurteilung aufgrund gefährlicher Körperverletzung aus. Das Urteil würde bei einem vergleichbaren, tätlichen Angriff mit gleichen Folgen "auf der Straße" ähnlich aussehen.

Gab ja auch schon solche Urteile bei Fouls in deutschen Amateurklassen.

Ich finde das Ganze auch so in Ordnung. Auch Kopfstöße, bei denen Gegners Nase bricht, etc sollten strafrechtlich geahndet werden. Das hat nichts mehr mit Sport und Emotionen zu tun, das ist brutale Gewalt mit ungleich größerer öffentlicher Außenwirkung dank Fernsehen und Co. Wer sich betrunken auf der Straße bei ner Streitigkeit zu sowas hinreißen lässt, wird verurteilt, wer sich im Rahmen einer Sportart (durch die er sich nen goldenen Arsch verdient) nicht beherrschen kann, schlüpft? Widerspricht meinem Rechtverständnis.

Gespeichert

Matte

  • Gast
Re: Haftstrafe nach brutalem Foulspiel!
« Antwort #13 am: 30.April 2008, 07:24:26 »

Finde die Entscheidung grundsätzlich richtig. Körperverletzung ist und bleibt Körperverletzung, egal ob auf dem Fußballplatz oder bei ner Kneipenschlägerei.
Was Eduardo oder Larsson in diesem Thema zu suchen habe erschließt sich mir nicht, machr eben noch nen Unetrschied ob man den Ball spielen kann und will oder nicht.

Übrigens wurde Duncan Ferguson 1995 wegen nem Kopfstoß auch zu 3 Monaten Haft verurteilt, ist also nicht das erste Mal das so etwas passiert.
Gespeichert

Shafirion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Haftstrafe nach brutalem Foulspiel!
« Antwort #14 am: 02.Mai 2008, 21:38:36 »

Damit, dass eine Handlung eine Körperverletzung darstellt, ist aber noch nicht abschließend über eine daraus resultierende Strafbarkeit entschieden. In der deutschen Strafrechtswissenschaft werden diverse verschiedene Ansätze zur Behandlung von Körperverletzungen im Rahmen des (Profi-)Sportsvertreten, wobei (m.E. zu Recht) weitegehend Konsens dahingehend besteht, dass eine Pönalisierung hier dem Grunde nach ausgeschlossen sein sollte. Zwar ist anzuerkennen, dass die dogmatische Herleitung dieses Ergebnises Schwierigkeiten. Gleichwohl besteht ein nicht zu verkennender Bedarf, entsprechende Ereignisse weitgehend der ordentlichen Gerichtbarkeit zu entziehen und sich insoweit auf die Be- und Aburteilung durch Schiedsrichter und Sportgerichte zu beschränken.
Auch das Foul in Holland, dass die Diskussion sowohl in der breiten Öffentlichkeit als auch in der Rechtswissenschaft neu entfacht hat, mag zwar unschön anzusehen sein. Dennoch gehören solche Szenen zum Berufsrisiko eines Profifußballers. Die Problematik könnte übrigens auch den deutschen Profifußball erreichen, da der Bundesgerichtshof jüngst zumindest für den semiprofessionellen Bereich die Verurteilung eines Spielers wegen Körperverletzung getragen hat. M.E. öffnet man hierdurch Pandoras Büchse und schadet dem Sport letztlich. Nicht zuletzt die allwöchentlichen Disukssionen, ob eine Szene nun Foul war oder nicht, sind kaum abschließend zu klären. Die Vorstellung, dass über solche Situationen nunmehr auch Straf- und Zivilprozesse (letztere wären denktnotwendinge Konsequenz) geführt werden ist als bedenklich einzustufen.
Gespeichert

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Haftstrafe nach brutalem Foulspiel!
« Antwort #15 am: 04.Mai 2008, 17:28:05 »

Du scheinst Ahnung zu haben  ;)

ABER wenn du irgendwann mit gebrochenem Bein auf dem Rasen liegst, dann wirst du deinem Gegenspieler gegenüber auch nicht mehr allzu freundlich gesinnt sein, vor allem wenn er ohne Chance zum Ball dareinspringt.

Die Frage ob Foul oder nicht stellt sich bei solchen Aktionen doch garnicht. Ich habe nichts gegen Aktionen die im Rahmen liegen, aber wenn etwas so extrem abseits aller fairness passiert, dann hörts für mich auch mit dem Berufsrisiko auf.
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Haftstrafe nach brutalem Foulspiel!
« Antwort #16 am: 04.Mai 2008, 19:40:33 »

Klar da kann man jetzt mit rechtlichem Kauderwelsch kommen, aber ich möchte gerne vor solchen Attacken geschützt werden. Und das würde sich auch nicht ändern, wenn ich Profispieler wäre. Berufsrisiko hin oder her.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Haftstrafe nach brutalem Foulspiel!
« Antwort #17 am: 04.Mai 2008, 22:07:57 »

Die Frage, die sich stellt, ist doch die der Anwendung bestehender Gesetze und Richtlinien.

Welche Möglichkeit hat die Sportgerichtbarkeit, gegen derart "verbrecherische" Spieler vorzugehen? Ich bin mir sicher, daß auch einer vielmonatige bis mehrjährige Sperre im Rahmen des Möglichen gewesen wäre. Deshalb erübrigt sich die Frage nach der zivilgerichtlichen Verfolgung. Es wird schwierig sein, da eine Grenze zu ziehen.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Matte

  • Gast
Re: Haftstrafe nach brutalem Foulspiel!
« Antwort #18 am: 08.Mai 2008, 07:10:02 »

Damit, dass eine Handlung eine Körperverletzung darstellt, ist aber noch nicht abschließend über eine daraus resultierende Strafbarkeit entschieden. In der deutschen Strafrechtswissenschaft werden diverse verschiedene Ansätze zur Behandlung von Körperverletzungen im Rahmen des (Profi-)Sportsvertreten, wobei (m.E. zu Recht) weitegehend Konsens dahingehend besteht, dass eine Pönalisierung hier dem Grunde nach ausgeschlossen sein sollte. Zwar ist anzuerkennen, dass die dogmatische Herleitung dieses Ergebnises Schwierigkeiten. Gleichwohl besteht ein nicht zu verkennender Bedarf, entsprechende Ereignisse weitgehend der ordentlichen Gerichtbarkeit zu entziehen und sich insoweit auf die Be- und Aburteilung durch Schiedsrichter und Sportgerichte zu beschränken.
Auch das Foul in Holland, dass die Diskussion sowohl in der breiten Öffentlichkeit als auch in der Rechtswissenschaft neu entfacht hat, mag zwar unschön anzusehen sein. Dennoch gehören solche Szenen zum Berufsrisiko eines Profifußballers. Die Problematik könnte übrigens auch den deutschen Profifußball erreichen, da der Bundesgerichtshof jüngst zumindest für den semiprofessionellen Bereich die Verurteilung eines Spielers wegen Körperverletzung getragen hat. M.E. öffnet man hierdurch Pandoras Büchse und schadet dem Sport letztlich. Nicht zuletzt die allwöchentlichen Disukssionen, ob eine Szene nun Foul war oder nicht, sind kaum abschließend zu klären. Die Vorstellung, dass über solche Situationen nunmehr auch Straf- und Zivilprozesse (letztere wären denktnotwendinge Konsequenz) geführt werden ist als bedenklich einzustufen.

machen wir es kurz: wenn dir jemand beim Bezirksligakick am Sonntag nachmittag absichtlich so jemand in die Beine springt wie in dem Video, du anschließend nicht mehr ordentlich gehen/ laufen kannst und deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst, dafür evtl. auf ne Mini-Rente angewiesen bist, würest du auf zivil- und strafrechtliche Schritte verzichten? Ich denke nicht.
Und ein Foulspiel gehört zum Fußball, klar. Aber das war kein Foul mehr. Und ich weiß nichjt ob der "Gefoulte" in seiner Karriere schon soviel verdient hatte das er sich ohne finanzielle Probleme zur Ruhe setzen kann.
Gespeichert