MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hamachi einrichten für FM2006  (Gelesen 3817 mal)

enerG

• Hobbyspieler
  • **
Hamachi einrichten für FM2006
« am: 25.April 2008, 16:23:16 »

Hallo an Alle!

Hab von Octavianus den Tip bekommen, FM2006 Internetspiele mit Hamachi laufen zu lassen!
Nun hab ich Hamachi erfolgreich installiert, weiß aber nicht wie ich nun eine Mehrspielerpartie starten kann, in die sich meine Mitspieler dann einloggen können!

FM2006 startet nämlich jedes "Netzwerkspiel" automatisch mit den IP-Adressen der Internetverbindung, und ich seh nirgendwo die Möglichkeit hier auf die Hamachi-IP umzustellen!

Würd mich freun wenn mir wer weiterhelfen kann, und ev. auch von Erfahrungen mit Hamachi berichten kann!

Have fun, G.

Feno

• Gast
Re: Hamachi einrichten für FM2006
« Antwort #1 am: 25.April 2008, 21:27:41 »

Netzwerkverbindungen -> Menü "Erweitert" -> Erweiterte Einstellungen. Nun im oberen Fenster die Priorität der Verbindungen ändern so dass die Hamachi Verbindung ganz oben steht.

Und dann nochmal versuchen...dachte, dass sei für den FM nicht zwingend (auch wenn im Spiel die IP und nicht die hamachi IP steht), aber so würde dann auch die hamachi ip im spiel selbst angezeigt...vielleicht klappts dann ja ;)

und zu den erfahrungen...mit einer grösseren anzahl (um die 5) mitspieler lohnt es sich durchaus, da so ne bessere performance erreicht wurde...zu zweit spührt man aber kaum nen unterschied ob hamachi oder nicht...so sind jedenfalls meine eindrücke...aber ein save mit 6 spielern lief mit hamachi ziemlich flüssig, mehr waren wir nie...und erfahrungen mit hamachi und fm hab ich auch nur beim fm08 gesammelt :)
« Letzte Änderung: 25.April 2008, 21:33:50 von Feno »

enerG

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 26.April 2008, 00:51:34 »

Vielen Dank, Feno!

Ich hab mal mit meinem Server und dem Laptop ein Spiel über Hamachi gestartet!

Wie du beschrieben hast, stand zwar die IP der Internetverbindung und nicht die der Hamachi beim Statusfenster, aber am Laptop konnte ich trotzdem die Hamachi-IP auswählen (hab ich dann auch wirklich über Hamachi gespielt? - ganz sicher bin ich ja nicht)!

Ein Indiz das ich mit Hamachi gespielt habe, könnte für mich sein, dass die teilnehmenden Spieler im Statusfenster in weißer Schrift angezeigt wurden, ich bilde mir ein im Internet waren die immer grün!

Ein lästiges Detail wenn ich am Laptop einlogge (um den anderen PC rein als Server laufen zu lassen), ist das der Fenstermodus nicht so ganz klappt! Ich muss auf 1280x1024 stellen, und da passt dann nicht der ganze Desktop auf den Bildschirm (unterstützt nur 1280x800) - lästig aber geht so, wenn es da aber ne Lösung gäbe wäre ich auch dankbar  ;)!
Den Fenstermodus benötige ich um nebenbei mit meinen Mitspielern zu chatten (geht ja jetzt gleich über Hamachi - spart vermutlich gegenüber MSN dann auch Resourcen, oder?)

Freu mich schon auf heute Abend, wo ich eine Runde mit meinen Freunden zocken werde (wir spielen übrigens immer zu dritt)!
Bin gespannt, ob das Teil nun stabiler läuft! Hattet ihr eigentlich Probleme (Abstürze) unter Hamachi, wenn zwei menschl. Gegner gegeneinander spielten, Feno? Zwei aus unserer "Spielgemeinschaft" überlegen, nämlich wieder in eine gemeinsame Liga zu wechseln, wenn die Abstürze bei den direkten Begegnungen aufhören!

Nochmals thx 'n have fun, G.

Feno

• Gast
« Antwort #3 am: 26.April 2008, 03:00:40 »

ob der chat über hamachi gegenüber msn ressourcen spart weiss ich nicht, könnt ich mir aber auch vorstellen, da dieser grafisch, etc. nicht so aufgebauscht ist wie msn :)

abstürze oder verbindungsabbrüche hatten wir weder mit hamachi noch ohne (auch bei direktbegegnungen nie)...zocke aber z.bsp. auch mit nem n64-emulator oft online mit nem freund und da wars dann gleich um welten stabiler mit hamachi als vorhin ohne...also da ist hamachi gar nicht mehr wegzudenken :)

enerG

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 26.April 2008, 09:06:51 »

Dann ist ja jetzt mal alles klar  ;D - auf gehts mit Hamachi  :P!

Vielen Dankt nochmal, Feno!
Have fun, G.

enerG

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 27.April 2008, 01:23:59 »

Mal ne Rückmeldung zu unserem ersten Spieleabend mit Hamachi!

Mein Laptop ist ziemlich bald mal einfach "eingefroren", hab dann am Server weitergespielt - ging flott und ohne Probleme

Ein Mitspieler ist auch so nach 3 Stunden mal rausgeflogen "Temporäre Netzwerkprobleme" wurden gemeldet.

Der Mitspieler der ansonsten meist rausflog, blieb diesmal von nem "Rausflug" verschont

Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass das Spiel flotter läuft - kanns aber nicht beschwören!

Gleichzeitige Spiele mehrerer menschl. Gegner hatten wir noch nicht!

Lästig war auch das ich solange ich am Laptop gespielt habe, auch am Server immer auf "weiter" klicken musste, obwohl dort ja keine Mannschaft geleitet wurde, und der Server auch nicht im Status aufschien (nur unsere 3 Mannschaften), hab dann auf "Fortsetzen erzwingen bei 80% und 30 Sekunden gestellt) aber kurz darauf ist mein Laptop abgestürzt und ich hab auf den Server gewechselt - also keine Erfahrung mit der Methode gesammelt! Gibts da nicht ne andere Möglichkeit, und was bedeutet "30 Sekunden" genau, wird nachdem 80% fertig sind noch 30 Sek. gewartet bevor erzwungen wird?

Am Mittwoch werden wir wieder spielen. Mal sehn wie es dann läuft!

Have fun, G.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #6 am: 27.April 2008, 01:28:40 »

Lästig war auch das ich solange ich am Laptop gespielt habe, auch am Server immer auf "weiter" klicken musste, obwohl dort ja keine Mannschaft geleitet wurde, und der Server auch nicht im Status aufschien (nur unsere 3 Mannschaften), hab dann auf "Fortsetzen erzwingen bei 80% und 30 Sekunden gestellt) aber kurz darauf ist mein Laptop abgestürzt und ich hab auf den Server gewechselt - also keine Erfahrung mit der Methode gesammelt! Gibts da nicht ne andere Möglichkeit, und was bedeutet "30 Sekunden" genau, wird nachdem 80% fertig sind noch 30 Sek. gewartet bevor erzwungen wird?

Am Mittwoch werden wir wieder spielen. Mal sehn wie es dann läuft!

Have fun, G.
Das mit den 30 sek bedeutet dass nach 30 sek das Spiel weiter geht (wenn der eingestellte Prozentsatz der Spieler bereit ist, in deinem Fall 80%). Da ihr zu dritt spielt würde ich den Prozentsatz auf 50% setzen, dann klicken 2 auf weiter und der dritte ist dann gezwungen innerhalb von 30 sek fertig zu werden bzw. wenn er gerade auf der Toilette ist, dann geht es eben weiter und die anderen fragen sich nicht: "Wo bleibt der nur?"
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

enerG

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #7 am: 06.Mai 2008, 15:20:34 »

Leider gibts es doch auch mit Hamachi immer wieder Abstürze - sowohl am Laptop eines Mitspielers, wie auch (aber seltener) am Desktop des anderen Mitspielers.
Meist laufen direkte Begegnungen bis zur Pause gut, Umstellungen in der Pause werden auch noch verkraftet, aber ab der 60 Minute stürzt der PC bei takt. Änderungen ab - nicht der Server sondern, der eines Mitspielers!

Ich hab ja schon im Forum einiges dazu gefunden, aber nirgendwo eine Lösung dafür! Vielleicht gibts ja doch Erfahrungen, oder Tips dazu!

Glaubt ihr das sich daran was ändert, wenn man beim Spiel "nur Textdarstellung nimmt?

Ich vermute ja das es am "upload" der Daten liegt, aber da wir alle DSL haben (upstream bis 768mbits) denk ich aber das es klappen sollte!

Die Systemanforderungen des Spiels werden von allen drei PC's übertroffen (der schwächste ist der Desktop mit einem Athlon XP 1700, 1 GB RAM und Geforce 4200, der Laptop ist ein aktuelles Model von Sony)! Kann es sein das man bestimmte Resourcen-Einstellungen vornehmen muss - warum gibt es meist erst in der zweiten Hälfte die Probleme?

Beim letzten Absturz war übrigens die Meldung "Out of bounds" am Desktop des Mitspielers zu lesen!

thx für die Mühen, 'n have fun, G.