MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Vergleich FM2007 mit FM2008 wegen Kaufentscheidung  (Gelesen 4088 mal)

AndreHilger1

• Hobbyspieler
  • **
Vergleich FM2007 mit FM2008 wegen Kaufentscheidung
« am: 13.Mai 2008, 17:17:15 »

Bis jetzt habe ich mir den FM2008 noch nicht gekauft....aber ich bin stark am überlegen. Auf der anderen Seite, im Herbst wird wohl der FM2009 erscheinen. Also was mache ich?

Die 3. Bundesliga ist ja enthalten, also ein Pluspunkt.

Wie hat sich der, für mich wichtige, Nationaltrainer-Modus verändert? Kann man kleinere Nationen wieder übernehmen?

Kann mir jemand mal bitte kurz die Änderungen vom FM2007 auf den FM2008 posten.

Vielen Dank

Provinz-Manager

• Gast
Re: Vergleich FM2007 mit FM2008 wegen Kaufentscheidung
« Antwort #1 am: 13.Mai 2008, 17:26:04 »

Wie hat sich der, für mich wichtige, Nationaltrainer-Modus verändert? Kann man kleinere Nationen wieder übernehmen?

Das kann man doch sowohl im 07er als auch 08er, oder? Man muss nur alle Spieler der entsprechenden Nation laden.

AndreHilger1

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 13.Mai 2008, 17:33:10 »

Als FM noch CM hieß, konnte man mit einem SaveGame-Editor jede Nation freischalten.

Somit war es möglich, z. B. Somalia zu trainieren, obwohl hier nur 20 oder 30 Spieler zur Verfügung waren.

Leider geht das seit einigen Jahren nicht mehr. Mittlerweile ist es so, dass eine Nation eine bestimmte Anzahl von Spielern haben muss um trainierbar zu sein. Somit fallen 75 % aller FIFA-Mitglieder raus und es sind nur die gängigen Nationen trainierbar.

Und das ist schade, man kann einen Kader auch aus 20 Spielern zusammenstellen.

Vielleicht könnte das mal jemand als Idee für den FM 2009 weitergeben.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #3 am: 13.Mai 2008, 17:47:51 »

Leider geht das seit einigen Jahren nicht mehr. Mittlerweile ist es so, dass eine Nation eine bestimmte Anzahl von Spielern haben muss um trainierbar zu sein. Somit fallen 75 % aller FIFA-Mitglieder raus und es sind nur die gängigen Nationen trainierbar.

Das glaube ich kaum, die 75%! Man kann ja sogar Mannschaften wie Gambia trainieren. Ok, Somalia wird da wohl nicht gehen, aber nur 25% spielbare Nationen kann ich nicht glauben

Ich würde dir raten, die FM Demo zu zocken, dann bist du schonmal ein Stück weiter und kannst präzisere Fragen stellen.

AndreHilger1

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 13.Mai 2008, 18:11:14 »

Ich spreche jetzt vom FM2007 und da ich ein großer Fan vom Nationaltrainermodus bin, habe ich alles ausprobiert.

Vielleicht mag ja meine Prozentangabe nicht ganz stimmen, aber die FIFA hat fast 200 Mitglieder und der allergrößte Teil lässt sich nicht spielen.

Bei den alten "CM" musste man nicht erst noch Spieler einer bestimmten Nation laden, sondern konnte im Editor ein Häckchen setzen und man konnte die Nation übernehmen und zwar alle.

Ich müsste im FM also alle denkbaren Nationen laden, um diese auch trainieren zu können. Dann würde aber jeder PC zusammenbrechen und viele Nationen wären weiterhin untrainierbar, weil es z. B. nur 50 Spieler gibt.

So, gerade nochmal beim FM2007 nachgeschaut: Bei großer Datenbank lassen sich 42 Nationen übernehmen, dazu vielleicht noch die ein oder andere wenn man die Spieler lädt.
« Letzte Änderung: 13.Mai 2008, 18:13:55 von AndreHilger1 »

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #5 am: 13.Mai 2008, 18:14:31 »

dazu vielleicht noch die ein oder andere wenn man die Spieler lädt.

Wenn  man die Spieler lädt kann man deutlich mehr rausholen. Da werden dann nämlich auch die Nationalspieler aus dem Non-League Bereich geladen! Ich werd das jetzt mal testen.
Und nein an die CM Auswahl kommt es natürlich nicht ran. Das wird sich meines Wissens auch nicht für den 2009er ändern.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #6 am: 13.Mai 2008, 18:16:05 »

Tja, leider (oder sollte ich sagen zum Glück?) hat sich der FM weiterentwickelt und ist sehr viel komplexer geworden! Wo man früher mit dem Editor noch dies und jenes anstellen konnte bringst du heute das gesamte Spiel zum Absturz. Dafür hat der FM von Version zu Version mehr und mehr an Professionalität und Realismus zugenommen. Du kannst doch eine Nationaltrainerkarriere starten - lädst eben eine einzige Liga und dafür so ziemlich alle Länder der Welt. Ich denke damit solltest du gute Ergebnisse erzielen können (auch was die Leistung angeht).
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #7 am: 13.Mai 2008, 18:28:59 »

Ich hab jetzt mal etwas getestet.

ALso folgende Exoten sind spielbar:

Andorra, Azerbaijan, Bahamas, Bangladesh, Bebin, Bolivien, Burkina Faso, Burundi, Cambodia, Chinese Taipeh (Taiwan), Cuba, Äquatorial Guinea, Haiti, Honduras, Indonesien, Irak, Luxemburg, Madagaskar, Panama... weiter hab ich nicht getestet.

Aber an nur 25% spielbare Nationen glaub ich nicht. ;)

AndreHilger

Welcher Länder sollen denn nicht gehen? Ich glaube Myanmar(Birma) ging nicht, aber sonst?

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #8 am: 13.Mai 2008, 18:39:55 »

@Provinz-Manager: Was hast du für ne Datenbank genommen und welche Ligen hast du denn dafür aktiviert?
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #9 am: 13.Mai 2008, 18:48:20 »

@Provinz-Manager: Was hast du für ne Datenbank genommen und welche Ligen hast du denn dafür aktiviert?

Nur erste Buli + die jeweiligen Nation. (alle Spieler laden von...) oder wie das heisst.

Hab noch weiter getestet:
Botswana, Brunei, Cook Inseln, Guam, Kirgisien, Mongolei, Myanmar (geht ja doch), Niederländisch Antillen, Neu-Kaledonien, Nicaragua, Nord Korea, Phillippinen, Samoa, Singapur, Surinam, Swaziland, Tonga und Yemen kann man übernehmen.

Somalia geht natürlich nicht! Die sind ja vond er FIFA ausgeschlossen wurden. Die haben da auch keine Regierung, Polizei usw. Da regiert das Recht des Stärkeren und ich glaube, dass ich mal gelesen hab, dass es in Somalia keinen einzigen Weißen mehr gibt. Wäre mir persönlcih etwas zu gefährlich ;D

Langsam zweifel ich wirklich an den 25%.
« Letzte Änderung: 13.Mai 2008, 18:51:27 von Provinz-Manager »

Rossi-Online

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10 am: 13.Mai 2008, 21:38:00 »

Würde mir definitiv den 08er zulegen. Grund: schwieriger, realistischer... und man flucht auch wesentlich mehr.

Wenn es einem nur um den Erfolg geht, dann allerdings den 07er oder.... noch besser... den FM 2006 ;-)

Rossi-Online

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #11 am: 13.Mai 2008, 21:41:45 »

Achso... und zum FM 2009: der muss auch erst einmal laufen ;-) Soll heißen: selbst wenn dieser Teil im Oktober/November rauskommen sollte, dann gehe ich mal nach der guten alten Manager-Tradition davon aus, dass man zumindest wieder auf den ersten Patch warten muss...

Danach wird das Dingens aber sicher wieder rocken... aber wohl erst Dezember/Januar.

Mef

• Profi
« Antwort #12 am: 13.Mai 2008, 22:09:13 »

Der erste Patch kommt aber nicht im Dezember/Januar raus.

Rossi-Online

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #13 am: 13.Mai 2008, 22:22:22 »

O.k., der erste Richtige ;-)

....mit dem man dann auch ein Langzeitspiel anfangen kann. Mit den vorherigen wird doch eh nur auf gute Stimmung gemacht ;-) So von wegen: seht her... wir tun was....

AndreHilger1

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #14 am: 14.Mai 2008, 17:56:19 »

Ich habe jetzt mal alle Spieler aus allen Nationen geladen und jetzt waren 168 Nationen spielbar.

Nur: Die Ladezeit bei FM2007 betrug ca. 25 Minuten (und ich habe einen wirklich guten Computer). War ja noch verschmerzbar. Aber die Wochenberechnung hat wirklich unendlich gedauert. So für mich nicht spielbar. Das war halt im alten "CM" besser. Aber egal, der Nationaltrainermodus ist ja nicht alles an diesem geilen Spiel.

Welche Verbesserungen hat den der FM2008? Vielleicht lege ich mir den dann zu. Mittlerweile sind ja auch alle Patches erschienen.

Wie ist die Geschwindigkeit im Vergleich zum FM2007

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #15 am: 14.Mai 2008, 21:49:59 »

Bei den Ladezeiten habe ich keinen Unterschied feststellen können.

Wie weiter oben schon erwähnt wurde, ist ein Hauptunterschied, dass der FM 08 einen in den Wahnsinn treiben kann. Der Schwierigkeitsgrad hat meines Erachtens stark zugenommen. Früher war ich zum Beispiel niemals wieder abgestiegen nach einem Aufstieg. Damit hatte ich bei diesem FM Premiere. Aber das hat mich eigentlich eher noch mehr motiviert. Was ist sonst neu? Ich spiele jetzt schon so lange, dass ich es gar nicht mehr so genau weiß. Die Budgetanpassung ist glaube ich neu dazu gekommen. Ich glaube auch, dass sich das Scouting verbessert hatte - bin mir aber nicht ganz sicher. Bei der Matchengine hat sich auch einiges getan, wobei ich damit nicht ganz zufrieden bin. Dinge wie Kopfbälle, die fast immer Richtung Tor gehen oder unnötiges ins Aus laufen mit dem Ball stören mich noch sehr. Ebenso eine schlechte Torwart-KI bei Ballwechseln zwischen der eigenen Mannschaft und den Gegnern, sowie schlechte Einwürfe - besonders in der eigenen Hälfte (kommt aber nicht so oft vor). Trotzdem macht mir der FM mehr Spass als der Vorgänger, der natürlich auch seine Fehler hatte. Eindeutigster Beweis für mich: Bin in Saison 14/15 - einen Spielstand den ich so lange gespielt habe hatte ich noch nie.

LG Veni_vidi_vici

kaiser20

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #16 am: 20.Mai 2008, 15:26:18 »

Hallo Leute,

war lange nicht mehr hier da mein Rechner nicht mehr mitgespielt hat......nun habe ich einen Imac und ich bin sowas von positiv gestimmt das ich in meiner Freude sage...nie wieder ein Windos Rechner.....ob es so kommen wird das weiß man nie...

Habe 3 GB Ram und habe nun den FM2008 bestellt.....(freu mich tierisch drauf...)

Nun meine Frage, sorry das ich kein passendes Thema gefunden habe...wollte nicht unbeding ein neus aufmachen!

Ich weiß das ich mir das neuest Datenupdate und den neuesten Patch runterladen muss oder sollte....

und nun kommt IHR ins Spiel.....was und wo und welche Dateien für meinen Imac sind noch von Interesse für den FM2008? Bin ein wenig irritiert was ich runterladen kann und darf....bräuchte ein paar Spielerbilder und alles was es für den Mac so gibt im FM2008 Bereich! Habe mir bereits ein Programm zum entpacken der rar dateien runtergeladen...der Srachpatch funktioniert (teste es gerade bei der Demo) Super Arbeit an die Macher!!!

Wenn ich die Links bekommen habe und runtergeladen habe...was dann tun?

Vielen Dank vorab für die Hilfen! :)