MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fragen zu Mehrspieler  (Gelesen 4337 mal)

enerG

• Hobbyspieler
  • **
Fragen zu Mehrspieler
« am: 24.April 2008, 22:23:48 »

Hat Jemand 'ne Ahnung ob es was für die Stabilität bringt, wenn ich für Internetspiele nicht gleichzeitig auf dem Server auch eine Mannschaft übernehme (sprich: wir spielen immer zu dritt! Also würde ich den stärksten PC als Server starten, und wir logen uns mit einem anderen PC über Internet ein, und übernehmen die Kontrolle über die Mannschaften - bis jetzt hab ich selbst immer am Server mit meiner Mannschaft gespielt, könnt das aber auch mit meinem Laptop machen - eine zweite Spiel-CD ist vorhanden!)

Weiters klappt es seitdem wir alle in einer anderen Liga spielen nicht mehr, dass unsere Spiele gleichzeitig ablaufen! So geht viel Zeit unnötig verloren, da wir nicht immer die Spiele der Anderen mitgucken wollen! Da könnten wir viel flotter vorankommen! Bei den Einstellungen haben wir schon rumgespielt - ohne Erfolg! Weiß Jemand was man da einstellen muss (auf den Einzelnen PC's), bzw. geht das überhaupt!

Vielen Dank für Eure Mühen, have fun, G.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: Fragen zu Mehrspieler
« Antwort #1 am: 25.April 2008, 09:41:19 »

Jep das sollte gehen, dein stärkster PC ist dann der Host und du kannst mitspielen. Natürlich wird das ganze dann auch schneller berechnet. Ich empfehle euch Hamachi zu installieren, ein Netzwerk zu erzeugen in dem alle drin sind und der Spaß kann losgehen.
Wenn du selbst als Host spielst verringert das natürlich auch die Geschwindigkeit.

Das mit der anderen Liga ist eigentlich logisch. Denn in anderen Ländern finden die Spiele halt nicht zum gleichen Zeitpunkt statt. Ich würde daher dazu raten, dass alle in der selben Liga spielen, so macht das doch auch viel mehr Spaß. Denn wenn jeder in seiner eigenen Liga spielt, naja dann kann man auch alleine spielen ::) ;D
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

enerG

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 25.April 2008, 10:14:06 »

Erstmals vielen Dank für die schnelle Antwort (Octavianus - wiedermal  ;D)

Das mit Hamachi (oder so) würde mich sehr interessieren. Werd mal dazu googeln, aber vielleicht könntest du mir auch kurz sagen was man damit tun kann (Netzwerkmodus im Internet vielleicht"? Hab mal von so was ähnlichem gehört! Und ob es einen Vorteil zum normalen "Internetmodus" im FM2006 darstellen würde!

Per Internet klappt es ja prinzipiell ganz gut, leider fliegt aber immer wieder mal ein Spieler bei seinem Match raus! Glaubst du das wäre mit "Hamachi" besser?
Letztlich war auch das der Grund, weshalb wir alle in eine unterschiedliche Liga gingen - weil die Spiele an denen zwei menschl. Gegner gegeneinander spielten wurden immer (meist bei takt. Änderungen, und meist nach der 60 Minute) gekickt!

Trotzdem muss ich sagen, dass ich ganz froh bin in ner Liga ohne menschl. Gegner zu sein! Mein Nervengerüst ist für direkte Begegnungen nicht ausgelegt, glaub ich  ;)! Und das Spielen macht auch sooo, mehr Spaß als man sitzt alleine davor (nebenbei quatschen wir über MSN)!

Zum gleichzeitigen Spielen! Stimmt natürlich das die Spiele zu unterschiedlichen Zeiten stattfinden, aber im Handbuch steht (für mich etwas verwirrend formuliert) etwas von "für TV-Übertragung verschieben" und das man dadurch erreichen kann, dass die Spiele gleichzeitig laufen!

Was muss da jeder PC "angekreuzt" haben?
Löst das mein Problem?
Muss man das vor Saisonbeginn machen, weil da die Spieltermine fixiert werden?

Sorry Octavianus, soviel wollt ich im vorhinein gar nicht schreiben bzw. fragen! Hoffe ich raub dir nicht deine Geduld - ansonsten ignoriere mich einfach, ich könnts verstehn  ;)!

Have fun, G.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #3 am: 25.April 2008, 11:14:15 »

Das mit Hamachi (oder so) würde mich sehr interessieren. Werd mal dazu googeln, aber vielleicht könntest du mir auch kurz sagen was man damit tun kann (Netzwerkmodus im Internet vielleicht"? Hab mal von so was ähnlichem gehört! Und ob es einen Vorteil zum normalen "Internetmodus" im FM2006 darstellen würde!

Per Internet klappt es ja prinzipiell ganz gut, leider fliegt aber immer wieder mal ein Spieler bei seinem Match raus! Glaubst du das wäre mit "Hamachi" besser?
Letztlich war auch das der Grund, weshalb wir alle in eine unterschiedliche Liga gingen - weil die Spiele an denen zwei menschl. Gegner gegeneinander spielten wurden immer (meist bei takt. Änderungen, und meist nach der 60 Minute) gekickt!
Du hast es schon richtig erkannt, Hamachi = Netzwerk über Internet. Ich habe mit Hamachi nur positive Erfahrungen gemacht und kann es dir nur weiter empfehlen. Ihr ladet am besten alle die gleiche Hamachi-Version herunter und installiert es (die Basic-Version genügt vollends und ist "for free"). http://hamachi.softonic.de/
Dann erstellst du auf deinem starken Rechner (der nachher der Host sein soll) ein neues Hamachi-Netzwerk. Den Namen und das Passwort des Netzwerks gibst du an deine Freunde (und an deinen Laptop weiter), damit sie dem Netzwerk beitreten können. Du startest am Host das Spiel und konfigurierst es nach Belieben. Um dem Spiel beizutreten müssen die anderen die IP des Hosts eingeben (steht ganz oben fett bei Hamachi) - das wars! Bei Hamachi sollte niemand mehr rausfliegen ;D Es bietet sich übrigens an, dass der mit dem besten Rechner und der schnellsten Verbindung das Spiel hostet.

Zitat
Zum gleichzeitigen Spielen! Stimmt natürlich das die Spiele zu unterschiedlichen Zeiten stattfinden, aber im Handbuch steht (für mich etwas verwirrend formuliert) etwas von "für TV-Übertragung verschieben" und das man dadurch erreichen kann, dass die Spiele gleichzeitig laufen!
Was muss da jeder PC "angekreuzt" haben?
Löst das mein Problem?
Muss man das vor Saisonbeginn machen, weil da die Spieltermine fixiert werden?

Sorry Octavianus, soviel wollt ich im vorhinein gar nicht schreiben bzw. fragen! Hoffe ich raub dir nicht deine Geduld - ansonsten ignoriere mich einfach, ich könnts verstehn  ;)!

Have fun, G.
Das muss, glaube ich, nur der Host angekreuzt haben, dann werden die Spiele wohl nicht verschoben und es wird ~ gleichzeitig gespielt. Habe aber selbst noch nicht so viele Onlinespiele gemacht, da werden dir andere hoffentlich mehr dazu sagen können.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

enerG

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 25.April 2008, 12:07:20 »

Nochmals vielen Dank, Octavianus! Ich wed den Hamachi-Tip gleich mal umsetzten *freu*

Have fun, G.

enerG

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 16.Mai 2008, 10:51:16 »

Leider muss ich weiter am Thema herumquängeln!

Erst mal das Positive! Bei unserer letzten "Sitzung" liefen die Spieler wieder parallel! Vermutlich nutzt es tatsächlich das Häkchen "...für TV-Übertragung verschieben" beim Server wegzunehmen! (Hoffe es war nicht bloß ein Zufall!)

Und jetzt zu meinen Problemen:

Erstens:
Gibt es nicht eine Lösung um die 30Sek. Wartezeit abzuschaffen? Vielleicht kann man da mit dem Editor an einer (.ini?) Datei herumschrauben? Weiß da Jemand was! Ich versteh auch nicht warum man beim Server auf "weiter" klicken muss, wenn dort keine Mannschaft übernommen wird - ist das in der aktuellen 2008er Version übrigens auch noch so?

Zweitens:
Die Stabilität unserer Sitzungen ist nach wie vor übel! Letztens flog der Laptop-User unter Hamachi sofort raus wenn er am Spiel irgendetwas tun wollte! Er loggte dann normal über die Internet-IP ein und damit wurde er von Abstürzen verschont! Der zweite Mitspieler bleibt mit Hamachi meist stabil! Ich habe aber schließlich wegen der nervigen 30sek.-Warterei am Server weitergespielt und blieb auch vor Rausflügen verschont. (Lieber wär mir aber ich könnt auch mit meinem Laptop einloggen, da könnte ich nebenbei noch Fußball im TV gucken (so wie Letztens Uefa-Cup Finale) )

Auch wenns auf diese Art schließlich ganz okay lief (einer am Server, einer über Hamachi, und einer über Internet-IP) bin ich überzeugt, dass wir bei Partien gegeneinander wieder Abstürze gehabt hätten! Und da krieg ich jetzt schon das Flattern, wenn ich an zukünftiges Zusammentreffen in Cup-Bewerben denke, wo man sich (vor allem gegen die menschl. Mitspieler) besonders messen will, und es wegen Systemabstürzen nicht möglich wird. Außerdem hätten wir wie schon mal erwähnt, gerne wieder zumindest die Möglichkeit Mannschaften in einer gleichen Liga zu übernehmen (wer weiß was da bald für Angebote reinflattern  ;D)

Wär traumhaft, könnt mir da wer weiterhelfen! Oder vielleicht kann mir Jemand eine Seite empfehlen wo man Infos zu stabilen Netzwerk bzw. Internetpartien erhält!

thx für die Mühen, 'n have fun, G.