MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Problem mit I-net bzw. Explorer  (Gelesen 1521 mal)

Splash

• Profi
Problem mit I-net bzw. Explorer
« am: 22.April 2008, 00:43:20 »

Hallo Leute!

Ich habe derzeit ein Problem mit meinen Internet Explorern... Und zwar sowohl mit Firefox als auch mit dem Standard Internet Explorer. Die Situation sieht wie folgt aus: Sobald ich mit Firefox ins i-net gehe gehts schon los. Meine Startseite ist Google, erscheint auch Problemlos. Auch wenn ich jetzt z. B. das Forum aufrufe gibt es keine Probleme. Doch wenn ich bei Google ein Begriff eingebe, oder hier im Forum was anklicke, hängt er sich auf. Bzw. bleibt der Ladebalken irgendwann stehen.
Ich habe nach einigen genervten Netzwerk- I-net Einstellungen einfach Firefox neu installiert und dann funktionierte alles problemlos. Doch wenn ich Firefox wieder schließe und irgendwann wieder neu starte habe ich das selbe Problem wieder. Nur eine erneute Neuinstallation und Firefox auflassen hilft.

Bei Internet Explorer läuft es ähnlich: Ich starte den IE doch dann öffnen sich plötzlich 3-4 Fenster bzw. Tabs und die muss ich dann erstmal alle wegklicken. Tja, und dann passiert dasselbe wie bei Firefox.

Ich habe schon im Internet versucht herauszufinden wo das Problem liegt und dann fiel mir ein, dass sich bei mir kürzlich ein Pop-Up öffnete mit dem Hinweis das ich Viren auf dem PC hätte und irgendwas runterladen müsste damit das behoben wird. Ich hab's natürlich nicht gemacht! Doch das Fenster lies sich einfach nicht schließen, genauso wenig wie Mozilla. Also habe ich einfach mittels Strg + Alt + Entf beendet. Irgendwo hab ich nun gelesen das ich mir Spybot und Adaware ziehen soll um das Problem zu beheben. Hab ich gemacht und beides durchlaufen lassen, Spybot hat auch was entdeckt, genauso wie Adaware. Habe beides durch die Programme beheben lassen doch das Problem besteht weiter :-\

Ich lass die Programme nun auch regelmäßig durchlaufen, aber finden tun sie nichts mehr. Nur der Spybot sagt mir beim Hochfahren immer das Registry Einträge geändert wurden. Auf Hinweis des Programms erlaube ich sie anstatt das zu verweigern. Um genau zu werden sagt mir das Programm nach anklicken der Hilfefunktion folgendes:

"Not all startup entries are bad - you have to decide if you trust the program that asks the change. During a user-initiated software installation for example, you would usually allow this change. If this happens while surfing the web or without any intended system changes, you should be careful."

Das Problem ist das ich überhaupt nichts kenne was da steht, da das meine PC-Kenntnisse übersteigt.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich bin verzweifelt :'(

Gruß,
Splash
« Letzte Änderung: 22.April 2008, 00:46:22 von Splash »
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Snickers12312892

• Profi
Re: Problem mit I-net bzw. Explorer
« Antwort #1 am: 22.April 2008, 07:18:01 »

Erstelle mit Hijackthis mal einen Log (http://www.zdnet.de/downloads/prg/n/m/deGNNM-wc.html), den du entweder hier ins Forum postet oder am besten hier (http://www.hijackthis.de/de) auswertest.

Was nutzt du für ein Virenprogramm?

Weißt du was Spybot und Adaware gefunden haben?
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Splash

• Profi
« Antwort #2 am: 22.April 2008, 13:37:06 »

Danke erstmal an euch beide für den Tipp mit Hijack, hatte einige Sachen drauf die ich vorher noch nie gesehen habe und als schädlich indentifiziert wurden :o
Zwei Dateien kann ich noch nicht fixen, da sie beim nächsten Scan wieder dabei sind. Aber das Problem habe ich bereits dort im Forum gepostet.

Erstelle mit Hijackthis mal einen Log (http://www.zdnet.de/downloads/prg/n/m/deGNNM-wc.html), den du entweder hier ins Forum postet oder am besten hier (http://www.hijackthis.de/de) auswertest.

Was nutzt du für ein Virenprogramm?

Weißt du was Spybot und Adaware gefunden haben?

Normalerweise nutze ich AntiVir PE, allerdings habe ich das hier noch nicht rauf gehauen da ich diesen Laptop noch nicht allzu lange habe, der Download läuft aber grade ;)

Bei Spybot bin ich mir nicht mehr sicher, da er mir nicht sagt was das für eine Datei ist, sondern wo das liegt. Das fängt dann an mit HKEY_USERS\I-S... usw.. Ich geb mal die jeweils letzten Sachen an (drei Dateien hat er gefunden):

Microsoft.Windows.Security.InternetExplorer
...\FeatureControl\FEATURE_LOCALMACHINE_LOCKDOWN\iexplorer.exe

Virtumonde
...\Software\Microsoft\rdfa
...\Software\Microsoft\aldd

alles mit Spybot reparieren bzw. entfernen lassen.

Und Adaware fand einen Tracking-Cookie.

Was bedeutet eigentlich dieses "Kidnapping"? Habe ich zuvor noch nie gehört... Sowas wie ein Dialer oder wie?

Edith sagt: Norton Internet Security war übrigens Standard mäßig drauf.
« Letzte Änderung: 22.April 2008, 13:41:27 von Splash »
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Splash

• Profi
« Antwort #3 am: 22.April 2008, 13:53:11 »

Hui gerade AntiVir drauf gehauen und er entdeckt direkt einen Trojaner, den mir Spybot übrigens auch angezeigt hat. Allerdings kann ich ihn nicht löschen, den Zugriff nicht verweigern und auch nicht in Quarantäne schicken  :-\
- Orson Welles -

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #4 am: 22.April 2008, 14:09:19 »

Wie heißt der gute denn?  ;)

Bei manchen Viren oder Trojanern veröffentlichen die Anti-Virenprogramme-Hersteller spezielle Programme um diese zu entfernen.

Probiere mal die Systemwiederherstellung auszuschalten, dann deinen PC im abgesicherten Modus zu starten (während des bootens, kurz bevor das Windows-Logo kommt F8 drücken (manchmal ist es auch STRG, am besten ausprobieren  ;) )) und dann alles was du so zum scannen und reparieren hast rüberlaufen lassen.
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Splash

• Profi
« Antwort #5 am: 22.April 2008, 14:25:43 »

TR/Vundo.Gen und den auch gleich mehrmals...

Vielleicht liegts auch an Vista, ich muss ja bei vielen Sachen immer als Administrator ausführen bzw. bestätigen... Ich starte AntiVir gleich nochmal als Admin und versuchs dann nochmal...

Edit: nö, hat nichts gebracht -.-
« Letzte Änderung: 22.April 2008, 14:45:03 von Splash »
- Orson Welles -

Splash

• Profi
« Antwort #6 am: 22.April 2008, 15:27:31 »

Okay, ich schon wieder :D

DAS PROBLEM IST GELÖST! Hoffe ich doch... Zumindest funktioniert mein Firefox wieder ganz normal. Habe AntiVir durchlaufen lassen und die Dateien gelöscht, musste neustarten, tja und nun funktioniert es wieder. Er zeigt mir zwar an das die .dll Dateien fehlen aber in dem Forum von HJT stand das man die jeweiligen Autostarts deaktivieren soll. AntiVir hat zwar noch ein paar andere Trojaner angezeigt aber die konnte ich diesesmal anscheinend problemlos löschen. Werde trotzdem nochmal sicherhaltshalber Spybot, HJT, Adaware und AntiVir drüber laufen lassen, sicher ist sicher :)

Vielen Dank für die Hilfe! :-*

Gruß,
Splash
- Orson Welles -

Carlzeissfan

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 22.April 2008, 20:39:10 »

Das Problem kenn ich auch hab den Fehler aber bisher noch  nich genau lokalsieren könne ist nicht immer und meist bringt ein Neustart Besserung bin aber noch auf der Suche. Das Problem ist bei mir nur unter Vista. Genau so wird oft mals die url falsch aufgelöst und man landet statt bei google bei microsoft

Splash

• Profi
« Antwort #8 am: 23.April 2008, 02:57:32 »

Das Problem kenn ich auch hab den Fehler aber bisher noch  nich genau lokalsieren könne ist nicht immer und meist bringt ein Neustart Besserung bin aber noch auf der Suche. Das Problem ist bei mir nur unter Vista. Genau so wird oft mals die url falsch aufgelöst und man landet statt bei google bei microsoft

Ich hab auch Vista. Versuch auch mal das was ich gemacht habe.

Lade dir Spybot Search & Destroy runter (Freeware) und lass ihn durchlaufen, lösche ggf. gefundene Dateien.
Das selbe mit Adaware. Wenn du AntiVir hast solltest du das auch durchlaufen lassen, da er dir anzeigt was für ein Virus/Trojaner du hast (wenn du einen haben solltest).
Hast du den selben wie ich (Vundo), dann einmal Hijack This ziehen und durchlaufen lassen und das Logfile kopieren und auf der HP einfügen (Links hatte Snickers oben angegeben). Dann siehst du welche Dateien betroffen bzw. schädlich sind und klickst du dann in Hijack an und gehst auf fixen. Dann nochmal AntiVir durchlaufen lassen und ggf. die Trojaner löschen wenn er welche findet (bei mir konnte ich einige mit Hijack nicht beheben, da sie als rundll32 getarnt war). Er wird dann wohl anzeigen das dies nicht möglich ist, erst nach einem Neustart. Also neustarten. So war das Problem bei mir gelöst. Er zeigte dann noch an das bestimmte dll Dateien fehlen, die einfach bei den Autostarts deaktivieren.
- Orson Welles -