Hi @ all,
wie in einem anderen Thread schon einmal gepostet, möchte ich hier meine Aufstellung mit der ich TuS Koblenz in die Bundesliga geführt habe vorstellen. Geschafft habe ich es zwar erst in der 5ten Saison. Aber es war die erste mit der Aufstellung.
Und um eins gleich vorweg zu nehmen, ich werde die Aufstellung nicht zum Download anbieten. Das liegt daran, dass ich sie in zu vielen Varianten gespielt habe, die zwar vom Aufbau her alle gleich waren, sich aber in den Team- und Spielereinstellungen voneinander unterschieden haben.
So, nun zu der Aufstellung:
MittelflügelErsteinmal die Teameinstellungen:Mentalität: wurde je nach Gegner angepasst. Meistens war sie zwischen 8 und 15 eingestellt. Halt offensiver, wenn ich zurücklag und sehr effektiv defensiver mit tiefer Verteidigungslinie und langen Pässen (Konter), wenn ich geführt habe.
Kreative Freiheit: Durchgehend auf 6 stehen lassen. Das ist die unterste "normal"-Einstellung.
Pass-Stil: Auch hier aber ich öfters geändert. Und zwar häufig auch noch im Spiel. Wenn es mit variablen Spiel (was ich meist gemacht habe) nicht lief, funktionierte es oft mit direktem Spiel. Und wenn gar nichts zu laufen schien, wurden die Bälle lang in die Spitze gespielt. Ich habe leider keine allgemeingültige Regel gefunden, wann ein bestimmtes Pass-Stil funktioniert. Eigentlich schade.
Tempo: Beim Tempo habe ich immer zwischen 7 und max. geschaltet. Zu Hause langsamer um den Gegner mein Spiel aufzudrängen und auswärts schneller, um bei aufgerückter Defensivlinie schnell Gefahr erzeugen zu können. Auf max hatte ich es aber nur, wenn ich kurz vor Schluss noch zurücklag und auch nur in Verbindung mit langen Pässen.
Breite: Unverändert auf 12. Egal ob Auswärts oder zu Hause.
Pressing: Durchgehend auf 5. ABER: Jeder Spieler hat hier eine individuelle Anweisung bekommen.
Zeitspiel: Auf 8, gegen Ende und mit Führung auch dementsprechend mehr.
Defensivlinie: Tief bei schnellen Angreifern der Gegner und Vorn bei Rückstand. Ansonsten pendelte es sich je nach Gegner zwischen 8 und 12 ein.
Tackling: Normal
Passrichtung: Auf beide Seiten
Deckung: Raumdeckung
Kein Zielspieler, kein Spielmacher, keine enge Deckung, keine Abseitsfalle.Konter: Desöfteren bei knapper Führung.
Wie man sieht habe ich viel variiert. Sowohl vorm Spiel, als auch während des Spiels. Meine Formation ist dabei aber immer die Selbe geblieben. Und mir ist es fast immer gelungen Führungen über die Zeit zu retten, bzw. noch zu erhöhen, wenn ich defensiver gespielt habe.
Nun zu den Spieleranweisungen:Hierbei gilt, wenn ich nicht drauf eingehe, habe ich auch nix eingestellt. Weitschüsse sind immer auf "Selten" es sei den der Spieler hat mindestens 16 bei Freistöße und gute Werte in Abschluss, Weitschüsse und Technik.
TW: Ballverteilung: Variabel.
VR/VL: Pressing 6, Enge Deckung - Ja, Flanken oft. Flanken von Variabel.
VZ: Mentalität 4, Kreative Freiheit 2, Pass-Stil 4, Pressing 4, Sturmläufe und Dribblings auf "Selten".
MZ (außen): Pressing 12, Steilpässe und Flanken auf "Oft", Flanken von Variabel.
MZ (innen): Mentalität 4, Kreative Freiheit 4, Pressing 17, Sturmläufe "Selten", Steilpässe "Oft".
OMZ: Kreative Freiheit 4, Pressing 12, Steilpässe "Oft"
TJ (rechts - kopfballstark): Mentalität 12, Kreative Freiheit 4, Pressing 2
TJ (links - schnell): Mentalität 18, Pressing 20
Damit eine Aufstellung funktioniert, müssen die Spieler natürlich die entsprechenden Fähigkeiten aufweisen. Ich denke aus den Einstellungen kann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen, welche Werte die Spieler haben sollten.
Noch ein paar Worte zu den Standarts:Freistöße: Ich habe dort 5 Mann in der Mauer und einem am kurzen und einem am langen Pfosten, sowie 3 Manndecker. Bekomme sehr selten ein Freistoßgegentor.
Ecken: Bei den gegnerischen Ecken bleibt mein schnellster Spieler - es sei denn er ist sehr kopfballstark - vorne zum Kontern. Ob man bei eigenen Ecken, die "Eckentaktik" anwendet... muss man selber wissen.
Ergebnis:
TabelleZu Hause ungeschlagen, aber auch eine, naja ausgeglichene Auswärtsbilanz.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So, nun wo ich aufgestiegen war wollte ich eine etwas defensivere Taktik ausprobieren. Da ich zur neuen Saison auch ein paar gute, junge Spieler - größtenteils OMZ/SZ - an Land ziehen konnte habe ich meine Aufstellung ein bisschen darauf ausgerichtet. Diese Spieler können MZ, OMZ, SZ spielen und sind damit in diesem System sehr gut aufgehoben:
Aufstellung: Off. MittelfeldTja, ich habe 6 Spiele in der Bundesliga gemacht und 2 gewonnen, 1 unentschieden und 3 verloren. Immerhin habe ich Bayern nach 1:0 Rückstand noch 1:3 Auswärts besiegen können. Auch diese Aufstellung funktioniert, aber ich muss noch einiges optimieren, bevor ich sie hier richtig vorstellen kann. Wenns läuft, wird das aber noch folgen.
Über Lob, Kritik oder sonstige Äußerungen zu meinen Ausführungen würde ich mich freuen. Falls es Leute gibt, die meine Aufstellungen nachbauen würden mich deren Ergebnisse interessieren.
LG Veni_vidi_vici
PS: Wenn ich es auf die Schnelle hinbekommen hätte, würden die Bilder im Text angezeigt werden. Hatte aber nicht geklappt. Schade.