Wie passend, ich habe nämlich vor knapp 2 Monaten angefangen mit Kung Fu / Wing Tsun, den genauen Stil kann ich dir aber nicht verraten, laut des Lehrers ist das klassisch aber in Peru leicht abgewandelt. Obwohl ich das ganze in China Town mache habe ich natürlich noch keinen einzigen Chinesen dabei gesehen
.
Mir gefällt es bisher super gut, auch in Hinblick auf deine Anforderungen sollte es passen. Das Standard Programm bei uns ist eigentlich ein Wechsel aus Kraftübungen jeglicher Art, die typischen Übungen mit Körper Eigengewicht halt, Beweglichkeits und Artistikübungen, Schlag, Tritt, Blocktechniken und Bewegungsformen.
Ich finde die Mischung Abwechslungsreich und unterhaltsam, so ein typischer Aufbau aktuell ist:
1. Aufstehen im Sprung aus Rückenlage (der Jackie Chan Move halt)
2. 3 Verschiedene Trittechniken
3. Liegestütze, Situps, etc.
4. Flick-Flack Übung
5. 3 verschiedene Blocktechniken
6. Nochmal Kraftübungen
7. 3 neue Trittechniken
8. Form (einstudierte Bewegunsabläufe für die Prüfung die irgendwann mal ansteht)
9. Dehnen
Zwischendurch ist immer mal Denen oder ein paar Liegestütze mit drin. Ich bin eigentlich immer voll ausgelastet und merke am nächsten Tag vor allem Muskeln im Rücken, Nacken und den Beinen. Vor allem merke ich aber das ich Fussballertypisch steif wie ein Brett bin und das es hilft das zu verbessern.
Was man halt eigentlich nicht hat ist Vollkontakt. Bei uns kam es in zwei Monaten einmal vor, das die erfahreneren einen Zweikampf ausgeführt haben. Kann aber auch mit den unterschiedlichen Niveaus und den Bedingungen (kein Mattenboden) zusammenhängen.
Ich würde vielleicht mal in verschiedene Sportarten reinschnuppern, und überlegen, wo drauf du am meisten Bock hast. Würfe und reines Boxen waren z.B. nie meins, daher bin ich jetzt im Kung Fu viel glücklicher als früher im halben Jahr Jiu Jitsu.