MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kein Gewinnen möglich?  (Gelesen 12804 mal)

Vidukano10

• Profi
Re: Kein Gewinnen möglich?
« Antwort #60 am: 21.April 2008, 12:13:22 »

ich habe früher fast ausschließlich mit dem 4-4-2 Diamond System spielen lassen und musste nun feststellen, dass das im 08er fast gar nicht mehr möglich ist.

ich verstehe nicht wie einige immer meckern das mit dem neuen Patch keine vernünftige Taktik mehr möglich wäre. Ich finde das ganze ist noch viel realistischer geworden und mir persönlich macht's auch viel mehr Spaß.
Da wiedersprichst du dir doch bereits selber.
Das meistgespielte System funktioniert nicht beim FM.
Es geht halt doch nicht um Spieler, taktische Anweisungen oder sonstwas, es geht einzig alleine um die Integration einiger Dateils in bestimmte Formationen und das ist unrealistisch. Beim 06er konnte man z.B. mit jeder Taktik Erfolg haben sobald man die Spieler dazu hatte. Dies ist so im 08er nicht mehr möglich, da muss man die Präferenzen der lieben Programmierer mitbeachten und dadurch wirds dann schlecht.

Splash

• Profi
« Antwort #61 am: 21.April 2008, 12:33:52 »

ich habe früher fast ausschließlich mit dem 4-4-2 Diamond System spielen lassen und musste nun feststellen, dass das im 08er fast gar nicht mehr möglich ist.

ich verstehe nicht wie einige immer meckern das mit dem neuen Patch keine vernünftige Taktik mehr möglich wäre. Ich finde das ganze ist noch viel realistischer geworden und mir persönlich macht's auch viel mehr Spaß.
Da wiedersprichst du dir doch bereits selber.
Es geht halt doch nicht um Spieler, taktische Anweisungen oder sonstwas, es geht einzig alleine um die Integration einiger Dateils in bestimmte Formationen und das ist unrealistisch. Beim 06er konnte man z.B. mit jeder Taktik Erfolg haben sobald man die Spieler dazu hatte. Dies ist so im 08er nicht mehr möglich, da muss man die Präferenzen der lieben Programmierer mitbeachten und dadurch wirds dann schlecht.

ich habe ja nicht gesagt das gar keine Taktik funktioniert, gemeint war nur, dass das Diamond System nicht mehr hinhaut, zumindest bei mir nicht... Und wenn du die entsprechenden Spieler hast kannst du auch fast jede Taktik anwenden, als Beispiel Barcelona. Aber selbst gute Spieler nützen nichts wenn du eine schlechte Taktik hast, und das ist doch realistisch. Oder habe ich jetzt irgendwas von dir falsch verstanden :P
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Casablanca

• Profi
« Antwort #62 am: 21.April 2008, 14:05:42 »

Vielem stimme ich bei, was hier in den letzten paar Posts geschrieben wurde:

- man soll nicht zu viel an den einzelnen Rädchen drehen, das ist auf jeden Fall richtig. Im FM-Britain-Forum werden diese Freaks-Taktiken ausgetüftelt, die sehen teilweise sehr konstruiert aus und so spielt es sich dann auch.

- Warum wird eine Taktik wie Diamond (ich habe sie fast nie gespielt) auf einmal derart entwertet? Wenn man die Spieler dafür hat, muss sie auch funktionieren.

- ich habe auch den Eindruck, dass der FM 2008 mittlerweile vielmehr dazu zwingt, eine Taktik zu suchen die Erfolg bringt, und danach muss man die passenden Spieler kaufen.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Vidukano10

• Profi
« Antwort #63 am: 21.April 2008, 14:18:07 »

Führe seit 3 Tagen einen Taktiktest durch mit knapp 60 Taktiken^^

Hoffe ich kann dadurch einiges lernen.
Aktuell habe ich zumindest die Erkentnisse dass zu defensive Taktiken auswärts kaum funktionieren und das im Prinzip fast alle Taktiken mit nur einem Stürmer und jeweils einem OML und OMR sehr gut funktionieren. Finde ich zwar extrem schade aber mal weiterschauen ;)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #64 am: 21.April 2008, 19:38:26 »

i
Es geht halt doch nicht um Spieler, taktische Anweisungen oder sonstwas, es geht einzig alleine um die Integration einiger Dateils in bestimmte Formationen und das ist unrealistisch.

Man muss hier klar unterscheiden. Der ganze Code, der FM steckt, versucht, so nahe wie möglich am Fussball zu sein. Es ist der Versuch einer Simulation. Dass das immer nur schon per Definition nicht mehr als eine Annäherung sein kann, ist klar. Der echte Fussball ist nur der echte Fussball selbst. So folgt diese Annäherung auch immer wieder ein bisschen ihren eigenen Regeln: man wendet also nicht zwangsweise das an, was "echte" Trainer/Manager tun, man ist den Regeln dieser Simulation unterworfen. Die immer nur eine Annäherung sein kann.

So viel zum Philosopischen Part. Zum Rest: sehe nichts Auffälliges an sich, wenn ich mit einem Diamond-Mittelfeld auflaufe, wobei das auch hier mangelnde Spielpraxis sein kann. Was soll denn konkret das Problem sein? Dazu muss man sich auch wieder mal komplette Spiele ansehen. Sind hier Löcher in der Matchengine, die vom Computer ausgenutzt werden? Ich weiss es halt nicht.

Die auffälligsten Probleme scheint mir der FM jetzt nach dem aktuellen Patch zu haben: es fallen im Schnitt gerne mal ein bisschen viel Tore. Zumindest in meinem Spielstand und während meinen eigenen Spielen.

El_Pocho

• Gast
« Antwort #65 am: 21.April 2008, 20:35:10 »

Das 4-4-2-Diamond funktioniert durchaus in Heimspielen, ist aber schwer auf Auswärtsspiele adaptiertbar. Die CPU spielt ja am liebsten mit 2 oder sogar mehreren zentralen Mittelfeldspielern, da ist der eine DM schnellstens überfordert. Bei mir lief es z.B. minimalst besser, als ich den OM per Pfeil nach hinten beorderte und die  Außen nicht mit offensiven Flügelspielern sondern teils sogar mit Außenverteidigern besetzte.

Im Endeffekt würde ich aber mittlerweile auswärts zu einem Wechseln in eine Standard-4-4-2 raten. Macht z.B. Luhukay in BMG auch so, auswärts spielen Rösler und Paauwe eher nebeneinander, Rösler mit Offensivtendenzen, Paauwe eher mit der Aufgabe der Absicherung.

Fraglich auch, ob beim Diamond der 6er vollstes Pressing spielen sollte.

Casablanca

• Profi
« Antwort #66 am: 21.April 2008, 21:28:25 »

Fraglich auch, ob beim Diamond der 6er vollstes Pressing spielen sollte.

Eher nicht, weil der zweite offensiv ausgerichte MZ sonst blank steht.
Naja, und spielt er zu wenig Pressing, können die beiden in der eigenen Hälfte den Ball zirkulieren lassen.

Ist schon recht verfahren mit der Taktik. Wie gesagt, ich hab mich da jetzt angepasst und spiele ein 4-4-2flat.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #67 am: 21.April 2008, 21:40:06 »

Beim Diamond ist der 6er einfach überfordert, egal wie gut der ist. Auch wenn man den OM mit einem Pfeil ins ZM zieht, schafft der Gegner meist Überzahl und lässt den DM alt aussehen. Und besonders in der Mitte muss man defensiv kompakt stehen.

Bei 1860 hab ich im Mittelfeld so gespielt

^           ^     ^
LM-- ^ --ZM--RM      (^ = Pfeil nach Vorne)
       DM

Und selbst mit der Taktik habe ich noch recht viele Tore durch die Mitte bekommen. Es war einfach ein guter Kompromiss, denn ich habe auch viele Tore geschossen. Gerade der offensive ZM hat sehr viele Scorerpunkte gesammelt.

Dass die Diamond Taktik entwertet wurde, finde ich eigentlich nicht schlecht. Wenn man sich in den Foren umgeschaut hat, dachte man zu FM06+07 Zeiten, dass 90% aller Manager mit der Taktik spielen. Wie gesagt, das ware eine Art Patent-Rezept.
Imho ist die Taktik auf Dauer nun unspielbar und das ist dann etwas zuviel des Guten.

Vidukano10

• Profi
« Antwort #68 am: 21.April 2008, 22:05:54 »

@provinz
so sehe ich das auch.

Habe halt von BMP über alle anstoss-Teile bis zum FM immer am liebsten das Diamond gespielt. Das es nun nicht mehr so klappt finde ich halt sehr unbefriedigend und kann mich (noch) nicht damit abfinden ;)

In meinem umfassenden Taktiktest führt aktuell bei 3 Durchgängen folgende ausrichtung:
TW
LV und RV mit Pfeil nach vorne
2 IV
3 ZM einer mit Pfeil nach hinten und 2 mit Pfeil nachvorne, davon einer als SM
AML und AMR
ST (allrounder)

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #69 am: 21.April 2008, 22:11:59 »

In meinem umfassenden Taktiktest führt aktuell bei 3 Durchgängen folgende ausrichtung:
TW
LV und RV mit Pfeil nach vorne
2 IV
3 ZM einer mit Pfeil nach hinten und 2 mit Pfeil nachvorne, davon einer als SM
AML und AMR
ST (allrounder)

Werden mit der Taktik denn viele Tore geschossen? Ich bekomme mit ähnlichen Taktiken häufig verdammt wenig Gegentore, dafür klemmt es aber in der Offensive, gerade wenn kein kopfballstarker Stürmer dabei ist.

Du simulierst die Spiele aber, oder? Kann man die simulierten Ergebnisse tatsächlich auf das eigene Spiel anwenden? Wie sind da die Erfahrungen?

Vidukano10

• Profi
« Antwort #70 am: 22.April 2008, 08:42:07 »

Ja das ist richtig. Ich lasse jede Taktik durch den Urlaubsmodus simulieren. Gehe sozusagen von Spieltag zu Spieltag und simuliere 3* mit allen 60 Taktiken und 9 verschiedenen Clubs und gehe dann zum nächsten Spieltag etc.
Funktioniert eigentlich ganz gut und einen Zusammenhang zwischen Einzelergebnissen und das Team gewöhnt sich erst an eine Taktik kann ich so nicht bestätigen. Liegt beides im selben Rahmen.
Man merkt halt schon welche Ergebnisse eine hohe Streuung haben und welche da konsequenter sind. So hat man bei einer bestimmten Taktik sobald man führt "automatisch" gewonnen, sobald man zurückliegt keine Chance mehr damit.

In der Regel sind die Vertretungsergebnisse leicht schwächer als die selbstgespielten was wohl an den nicht optimalen Halbzeitansprachen liegt.
Aber da alle Taktiken gleichviel schwächeln macht das eigentlich nichts.
Es soll auch nur ein kleiner Anhaltspunkt sein.
Aktuell kann ich sagen dass mindestens 20 der ausprobierten Taktiken keinerlei Unterschied zwischen Bayern München und Verl machen. Die universellen Taktiken für jede Liga (wobei ich einen rein deutschen Test mache aber aus Erfahrung weiß dass dies die schwerste Liga ist, England ist taktisch z.B. am einfachsten) gibts also tatsächlich noch, allerdings mit nicht so hohem Erfolg und immer mit einer Sturmspitze :/

Zu den Toren:
Mit der oben angegebenen Taktik hab ich mit Dortmund in 3 Testversuchen nach 17 Spieltagen 34, 34 und 35 Punkte geholt. Mit ca. 35-40 geschossenen und ca. 20 kassierten Treffern. Im Sturm beim BVB wird meist durchgängig Petric eingesetzt.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #71 am: 22.April 2008, 09:29:53 »

In der letzten Saison spielte ich durchaus Diamond, ich hatte aber auch schon Erfolge mit z.B. dieser Formation:

ST  ST  ST

LM    MZ     RM

VZ VZ VZ

TW

Aktuell auch mit dieser:

ST    ST

OLM     ^     ^     ORM
          ZM   ZM     

LV  VZ  VZ  RV

TW

Der Gegner spielt ja auch gerne mal mit zentralem Offensivmann. Mit letzter Formation steht der natürlich gerne ziemlich blank (Manndeckung) und hat Freiräume, um u.a. mal draufzuhalten, da muss ich ggf. mal anpassen. Aber das ist ja wirklich alles nur Formation. Zu taktischer Ausrichtung gehört noch ein bisschen was mehr.