MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Betze brennt  (Gelesen 9816 mal)

Cruyff

• Gast
Der Betze brennt
« am: 03.April 2008, 09:10:46 »

Rahmenbedingungen:
Aktivierte Ligen: SFA (1), USA (1), AUT (1), ENG (2), FRAU (1), GER (alle), GR(1), NED (1), SWI(1), POR (1), RUS (1), TUR (1), SCO (1), SPA (1), BRA (1), ARG (1), AUS (1)
Version: FM 08, 8.02
Datenbank: Mittel

Ich werde in einem moderaten Tempo vorangehen, mal mehr mal weniger posten. Ich versuche möglichst realistisch zu spielen, LLM Regel finden größten Teils ihre Anwendung.

sport1.de - 18.Juli 07 - FC Kaiserslautern startet mit neuem Trainer in die Saison

Der krisengeschüttelte 1.FC Kaiserslautern hat für die neue Saison endlich einen Trainer präsentieren können. Ex-Profi Miroslav Kadlec, der zuvor die U17 der tschechischen Nationalmannschaft betreute wird von nun an die Geschicke des Vereins leiten. 10 Jahre nach dem Gewinn der deutschen Meisterschaft keimt somit wieder einmal so etwas wie Aufbruchstimmung am Betztenberg auf.

Der Druck auf Miroslav Kadlec dürfte immens sein, so hat Vorstandvorsitzender Erwin Göbel nochmals bestätigt das trotz aller sportlichen und finanziellen Probleme nur der Aufstieg als Saisonziel in Betracht kommt. Bei einer Schuldenlast von gegenwärtig mehr als 12 Millionen €uro aus seiner Sicht jedoch mehr als verständlich.

Großen Spielraum für Neuverpflichtungen hat Kadlec nicht. Die Finanzen sind weites gehend ausgereizt so Göbel zum Abschluss der Pressekonferenz.

Cruyff

• Gast
Re: Der Betze brennt
« Antwort #1 am: 03.April 2008, 10:25:24 »

Kicker Sonderheft - 2007/08 - 1.FC Kaiserslautern

Die Vorbereitung

Der FC Kaiserslautern zeigte eine durchwachsene Vorbereitung. Unter dem neuen Trainer Kadlec gelang der Mannschaft nur ein Sieg und das gegen die unbekannte polnische Mannschaft Korona Kiecle.
Für Kadlec ist dies aber kein Grund zur Beunruhigung. Er vertraut darauf das die Mannschaft zum Saisonstart sein System verstanden hat und umsetzen kann.

Spannend war die Torhüterfrage. Hier hat sich Kadlec jedoch nicht endgültig festgelegt. Sowohl Thomas Sippel, als auch Florian Fromlowitz wussten zu überzeugen, so das es vermutlich letztlich auf die Tagesform ankommt wenn entschieden wird, wer beim Saisonauftakt zwischen den Pfosten steht. Unserer Meinung wird dies Fromlowitz sein, da er über mehr Erfahrung verfügt.

Personell gelangen Miroslav Kadlec zwei absolute Kunststücke. Einerseits schaffte er das Gehaltsgefüge einigermaßen in geordnete Bahnen zu lenken, indem er sich neben einigen Amateurspielern von Mouss Ouattara trennte und andererseits gelangen ihm zwei Neuverpflichtungen auf Leihbasis.

Jonas Kamper und David Kobylik kommen von Arminia Bielefeld für eine Saison an den Betzenberg. Die beiden kommen kostenlos und werden den Verein kein Gehalt kosten. Dafür sicherte der FCK zu, das die Arminia beide im Falle personeller Engpässe zurückholen könnte.

Die finanzielle Lage

Transferbudget: 100.000 EUR
Gehaltsbudget: 7.328 Mio EUR (aktuell genutzt: 6.480 Mio EUR)

Kontostand: 6.15 Mio EUR

Nennenswerte Zu und Abgänge

Moussa Ouattara zum FC Toulouse (Ablösefrei)

Jonas Kamper von Arminia Bielefeld (Leihvertrag)
David Kobylik  von Arminia Bielefeld (Leihvertrag)

Der Spielerkader

Torhüter

Florian Fromlowitz (21, GK, GER)
Tobias Sippel (19, GK, GER)

Abwehrspieler

Mathieu Beda (31, DRZ, FRA)
Fabian Schönheim (20, DC, GER)
Axel Bellinghausen (24, D/WB/M L GER)
Sven Müller (27, D/WB R, GER)
Josh Simpson (24, D/M L, CAN)
Christorpher Lamprecht (22, D/WB R, GER) -geliehen-
Benjamin Weigelt (24, DL GER) -geliehen-

Mittelfeldspieler

Georges Mandjeck (18, DM, KAM) -geliehen-
Thorsten Reuter (24, DM, GER)
Patrice Bernier (27, MR Z, CAN)
Alexander Bugera (28, ML, GER)
Aimen Demai (24, AMR Z, FRA)
Jonas Kamper (24, AMR, SWE) -geliehen-
Stefan Lexa (30, AMR, AUT)
David Kobylik (26, AML, CZE) -geliehen-
Sebastian Reinert (20, AMR L, GER)

Stürmer

Erik Jendrisek (20,AML ST, SVK)
Victoras Iacob (26, ST, ROM)
Emeka Opara (22, ST, NGA)
Björn Runström (23, ST, SWE) -geliehen-
Marcel Ziemer (21, ST, GER)

Die Saisonprognose

Im Gegensatz zum Vorstandsvorsitzenden Erwin Göbel, glauben wir nicht an den Aufstieg in dieser Saison. Der Kader ist im Vergleich zu den anderen Aufstiegskandidaten zu schwach besetzt. Außerdem muss sich die Mannschaft erst finden. Bleibt der Verein vom Verletzungspech verschont ist aber ein einstelliger Tabbelnplatz durchaus zu erreichen.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #2 am: 03.April 2008, 10:47:27 »

Ich mag Lautern nicht, aber eine Story (nahezu) nach LLM-Regeln ist immer reizvoll....allerdings dauert es noch bis zum FM2009, bis man mit Lautern tatsächlich LLM spielen kann. Immerhin soll man bei LLM ja in der untersten spielbaren Liga eines Landes beginnen ;-)
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Cruyff

• Gast
« Antwort #3 am: 03.April 2008, 15:16:18 »

@Fußballmonster & Cottee: Das ist witzig, ich mag den FCK auch nicht, aber er hat Tradition. Hoffentlich kann ich euch als Leser behalten.

DFB Pokal – 1.Runde 04.August 2007

Rot Weiß Essen 0:2 1.FC Kaiserslautern (0:2)

Aufstellung: Fromlowitz - Bellinghausen, Beda ©, Schönheim, Lamprecht - Kamper, Mandjeck, Bernier, Kobylik - Jendrisek, Runström

Einwechselungen: Reinert, Demai, Müller

Tore: Bernier, Jendrisek

In einem packenden Pokalspiel setzte sich der FC Kaiserslautern erwartungsgemäß gegen Regionalligist Essen durch. Für den FCK waren Bernier und Jendrisek die Torschützen. Neben einem starken David Kobylik konnten vorallem Torwart Fromlowitz und Stürmer Jendrisek überzeugen. Bei Essen wusste Timo Gorschlüter zu gefallen.

Kadlec: Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel. Klar waren wir etwas erschöpft, ob der harten Vorbereitung wegen aber meine Jungs haben die Taktik perfekt umgesetzt. Wir haben verdient gewonnen.

07.August 2007 - Der Betze brennt - Online Fanzine

Vor dem Saisonauftakt wurden Stefan Lexa und Alexander Bugera zu den Amateuren strafversetzt. Beide konnten im Training nicht überzeugen. Trainer Kadlec griff sofort durch und schickte die zwei in die Kabine. Nach dem Training machte er ihnen klar, das er so nicht mehr mit ihnen planen würde. Eine Hintertür ließ er trotzdem offen. Sollten die Beiden bei den Amateuren überzeugen bekommen sie eine erneute Chance.

Emeka Opara hat den Verein in Richtung Paderborn verlassen. Der Nigerianer wurde Opfer des rigorosen Sparkurses unseres Vereins. Opara spült 150.000€ in unsere Kassen. Sollte Opara nochmals wechseln erhält der FCK 50% des Transfererlöses.

2.Bundesliga – 1.Spieltag 12.August 2007

1.FC Kaiserslautern 4:4 Kickers Offenbach (0:2)

Aufstellung: Fromlowitz - Bellinghausen, Beda ©, Schönheim, Lamprecht - Kamper, Mandjeck, Bernier, Kobylik - Jendrisek, Runström

Einwechselungen: Reinert, Ziemer, Müller

Tore: Jenrisek (2), Schönheim, Beda

Werbung für den Fussball wurde auf dem Betzenberg auf jedenfall gemacht. Dennoch kann Trainer Kadlec mit dem Debut seiner Mannschaft nur teilweise zufrieden sein. Gleich vier Gegentreffer musste der FCK hinnehmen und lag zur Mitte der zweiten Halbzeit sogar mit 1:4 zurück. Begleitet von Pfiffen rissen sich die Betzebuben jedoch nochmals zusammen und drehten das verloren geglaubte Spiel in der Schlußviertelstunde sogar fast noch. Was bleibt ist ein Punkt. Immerhin, bei dem Spielverlauf.

Kadlec: Es war das erwartet schwere Spiel. Offenbach hat sich in hervorragender Verfassung präsentiert. Uns steckte noch die Vorbereitung und das schwere Pokalspiel in den Knochen. So ist Fußball nunmal. Eins muss man meinen Jungs aber lassen, sie haben Herz und Kampfgeist bewiesen. Mehr erwarte ich eigentlich auch nicht. Nächste Woche gegen Paderborn werden wir sicherlich wacher sein.

2.Bundesliga – 2.Spieltag 17.August 2007

SC Paderborn 07 2:0 1.FC Kaiserslautern (0:0)

Einwechselungen: Reinert, Ziemer, Demai

Tore:

Emeka Opara war verletzt, so blieb dem FCK das Aufeinandertreffen mit dem Ex Stürmer erspart. Kadlec vertraute auf die Elf, welche schon gegen Offenbach zum Einsatz kam. Das System war aber ein anderes. Man versuchte es mit einem auf Konter ausgelegten 4-4-2, anstatt wie zu Hause eher offensiv in selbiger Formation aufzutreten. Leider klappte dies nur bedingt. In der ersten Halbzeit stand die Abwehr zwar felsenfest, aber die Anspiele in den Sturm waren eher Mangelware. Nachdem in der zweiten Halbzeit offensiver agiert werden sollte fing man sich zwei Tore. Am Ende gewann Paderborn also und das nicht unverdient.

Kadlec: Es ist immer schwer auswärts aufzutreten. Natürlich hatten wir uns ein anderes Ergebnis gewünscht, aber man muss auch mal sehen das die Saison gerade erst angefangen hat. Im großen und ganzen kann man, abgesehen vom Ergebnis,  zufrieden sein.

24.August 2007 - Der Betze brennt - Online Fanzine

Nach dem eher mäßigen Saisonstart brannte kurzzeitig der Baum. Trainer Kadlec beschwerte sich lautstark über Björn Runström und Marcel Ziemer. Seiner Meinung nach würden die beiden keine Stürmer sein. Stürmer treffen das Tor, wenn schon nicht im Spiel dann wenigstens im Training.

Kein Wunder also das der FCK kurzerhand einen Neuzugang präsentiert hat. Mit dem ehemaligen brasilianischen Nationalstürmer Luizao kommt ein international erfahrener Mann ablösefrei an den Betzenberg. Ob er einschlagen wird ist jedoch ungewiss, da Luizao seit langer Zeit ohne Verein ist und demnach einiges an Trainingsrückstand hat.

2.Bundesliga – 3.Spieltag 26.August 2007

1.FC Kaiserslautern 0:2 1860 München (0:2)

Aufstellung: Fromlowitz - Bellinghausen, Beda ©, Schönheim, Lamprecht - Kamper, Mandjeck, Bernier, Kobylik - Jendrisek, Luizao

Einwechselungen: -

Tore: -

Zur Überraschung vieler stand der brasilianische Neuzugang Luizao in der Stammformation. Genützt hat es jedoch nichts. Der FCK blieb seine Zweitligatauglichkeit schuldig, indem er gegen die 60er Löwen mit 0 zu 2 Toren verlor. Das Ergebnis hätte noch deutlicher sein müssen. Zu keiner Zeit konnte der FCK der Leidenschaft der Löwen etwas entgegensetzen, so das Miroslav Kadlec unter Pfiffen das Stadion verließ.

Kadlec: Wir dürfen den Kopf jetzt nicht in den Sand stecken. Ich habe ein über Strecken gutes Spiel meiner Mannschaft gesehen. Irgendwann werden wir für unser Spiel belohnt werden. Ich bin mir sicher das uns die Verpflichtung von Luizao den entscheidenen Schritt weiterbringt.

Guts

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 03.April 2008, 15:42:51 »

Bin zwar auch kein Lautern Fan, aber die Story startet ja mal ziemlich realistisch ;D
Drück Dir aber die Daumen, dass es bei Dir nicht so läuft wie aktuell beim FCK.

Ach ja, erfahrungsgemäß spielt Kaiserslautern bei meinen Spielständen in der ersten Saison fast immer um den Aufstieg mit und schafft den auch spätestens in der 2. Saison.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #5 am: 03.April 2008, 18:46:53 »

Ich mag Lautern nicht

Ich hab nix gg Lautern. Aber die finanzielle Situation ist im FM beschissen umgesetzt. In der Realität kämpft Lautern fast um das finanzielle Überleben und im FM haben sie die fette Kohle ::)

Deswegen finde ich den Verein eher ungeeignet für eine LLM Story!

Cruyff

• Gast
« Antwort #6 am: 04.April 2008, 09:43:12 »

Ich finde es sehr schade das ihr mir die Story mit euren Kommentaren mies machen wollt. Einerseits zu sagen Lautern wird nicht gemocht ist okay, aber zu sagen das LLM eh nicht funzt ist einfach doof und gehört nicht ins Feedback. Vielen Dank dafür >:(

Muffi

• Weltstar
« Antwort #7 am: 04.April 2008, 09:55:27 »

Ich finde es sehr schade das ihr mir die Story mit euren Kommentaren mies machen wollt. Einerseits zu sagen Lautern wird nicht gemocht ist okay, aber zu sagen das LLM eh nicht funzt ist einfach doof und gehört nicht ins Feedback. Vielen Dank dafür >:(

Ich mag Lautern, ich habe als Hannoveraner die 90er Meisterschaft live auf dem Betze mitgefeiert und leide daher umso mehr unter der jetzigen Situation der Roten Teufel in Liga 2!
Wenn Hannover quasi meine Mannschaft 1A ist, folgen die Lauterer gleich als 1B!
Ich möchte dich daher hiermit ermuntern deine Story unbedingt weiterzuführen, da ich alles mit großem Interesse verfolgen werde! Bitte fördere auch wieder die Jugend so gut es geht, in Lautern hat man da immer ein gutes Händchen gehabt, ebenso wie seit Kadlec und Kuka tschechische Profis eine gewisse Tradition haben!
Also, Cruyff, mach weiter!

_Kretsche_

• Profi
« Antwort #8 am: 04.April 2008, 11:49:29 »

schliesse mich Muffi an, verfolge hier eigentlich jede story und Lautern hat doch was. ausserdem chaos was die der zeit haben, haben die ja eine gewisse tradition an der man wieder anknüpfen sollte!

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #9 am: 04.April 2008, 12:18:34 »

Keine Ahnung, wer hier wo Deine Story mies macht. Ich habe es jedenfalls nicht getan und ich finde auch nicht, dass die anderen Leute, die kommentiert haben, dies getan haben.

Also bitte nicht so dünnhäutig reagieren und einfach ne schöne Story schreiben. Mich hast Du - wie gesagt - als Leser, auch wenn ich alle Einwände (auch, dass es für LLM nicht wirklich geeignet ist) nachvollziehen kann. Ich bin trotzdem (oder gerade deswegen) gespannt, was Du daraus machst.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

easytiger1976

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10 am: 04.April 2008, 17:15:23 »

Da schließe ich mich an und spekuliere schon was der DFB diesmal unternimmt damit der FCK nicht absteigt.  ;)

Das mußt Du mir näher erläutern.... ein Verein wie der BVB müsste schon lange unten sein bei solch horrenden Schulden...
FCK Forever !!!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #11 am: 04.April 2008, 17:27:43 »

... dann ruft doch die Feuerwehr ;D
Das fiel mir zumindest beim ersten Lesen der Überschrift ein :D
Ich muss mich den anderen hier anschließen, ich persönlich hasse den FCK (und nichts lieber würde ich sehen als deren Abstieg...), aber ich möchte dir trotzdem viel Erfolg wünschen. Und ob nun LLM richtig möglich ist oder nicht, pfff wenn du es nach den Regeln spielst die dir angenehm sind und die du am ehesten vertreten kannst, dann ist es doch okay. Lass dich nicht unterkriegen von den paar Leuten hier, du schreibst die Story ja in erster Linie sowieso für dich ;)
Vielleicht schaffst du es ja mit deiner Story mir den FCK ein wenig sympathischer zu machen. :)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #12 am: 04.April 2008, 17:37:20 »

Wenn ich die ganzen Kommentare hier so lese, frag ich mich, ob es überhaupt irgendwen gibt, der den FCK nicht zum Teufel (was für ein passendes Wortspiel) wünscht. ;D

Und wo ich schon mal hier bin...

@Cruyff: Nix gegen dich persönlich, aber ich wünsche dir auch aus tiefstem Herzen aufgrund deiner Vereinswahl alles schlechte und den größtmöglichen sportlichen Misserfolg.  ;)
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

easytiger1976

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #13 am: 04.April 2008, 17:51:59 »

Wenn ich die ganzen Kommentare hier so lese, frag ich mich, ob es überhaupt irgendwen gibt, der den FCK nicht zum Teufel (was für ein passendes Wortspiel) wünscht. ;D

Und wo ich schon mal hier bin...

@Cruyff: Nix gegen dich persönlich, aber ich wünsche dir auch aus tiefstem Herzen aufgrund deiner Vereinswahl alles schlechte und den größtmöglichen sportlichen Misserfolg.  ;)

ich bin fck-fan und stolz darauf, besser als fussbalhure 18,99 € oder sowas...

gibt auch genug vereine die ich hasse...
FCK Forever !!!

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #14 am: 04.April 2008, 17:55:15 »

Zumindest über mangelndes Interesse kann man sich nicht beschweren...

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #15 am: 04.April 2008, 19:08:04 »

Bin mal gespannt wie lange die Story fortgesetzt wird... werde das Gefühl nicht los das du viele Leser haben wirst .... solange du keinen Erfolg hast  :o

Ich selber habe Kaiserslautern auch schon LIVE gesehen ... 1998 und Zwickau hat gewonnen  ;D ;D ;D

_Kretsche_

• Profi
« Antwort #16 am: 04.April 2008, 20:17:54 »

hatte das der FSV damals net 5:1 gewonnen? das war ja ziemlich am ende der saison, als feststand Lautern steigt auf und Zwicke ab. die hatten ja nochmal ne kleine serie hingelegt, damals halt...

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #17 am: 05.April 2008, 13:15:36 »

Also ich hab garnichts gg Lautern. Finde den Niedergang sehr schade, denn Lautern ist eine der größten Talentschmieden im deutschen Fussball!! Die haben in den letzten Jahren unglaublich viele Jugendnationalspieler rausgebracht.

Trotzdem bleibe ich bei MEINER Meinung, dass der FCK mit dem Datensatz nicht für eine LLM Story geeignet ist. Statt vielen Miesen(wie in der Realität) hat der Verein ordentlich Kohle.
Wenn du keine sachliche Kritik abkannst, dann isses um die Story wohl nicht schade.

Cruyff

• Gast
« Antwort #18 am: 05.April 2008, 15:54:46 »

So ich äußer mich dann doch noch mal,

ja vielleicht habe ich dünnhäutig reagiert, tschuldigt. So bin ich nun einmal. Was LLM angeht, sehe ich ein. Ich werde dennoch nochmals eine Story versuchen dann aber mit dem LLM Konzept.

Sers
Cruyff

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #19 am: 05.April 2008, 16:35:36 »

Aber nicht doch. Ich wollte jetzt schon sehen wie du dich in Lautern schlägst. Schade, dass du dich durch unsere Lautern-Antipathie hast entmutigen lassen. :-[
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!